Hm, verschiedene gescheite Antworten - und dazwischen entzückende Blumensträuße und sogar Musik!
Ich bin gar nicht contra Smalltalk, grundsätzlich nicht, es ist die Mischung, die's ausmacht, wie beim Kochen, zuviel Zucker ist zuviel, wenn's Salz fehlt.
Warum, bitteschön, sollte ich mir die Mühe machen, um Blähungen drumherum zu lesen? Das ist doch Quark! Zwischendrin ist leider Substantielles von inspirierenden Usern. Also muss ich ich da durch wie ein Perlentaucher druch den Pudding - Gott, wie umständlich! Übrigens, ich gehöre auch noch mit zum Forum ... wenn auch nicht mehr repräsentativ, sondern mittlerweile eher am Rande hockend.
Ich bin absolut für Infotainment, Feuilleton und didaktische Mausefallen der unterhaltsamen Natur - und ich weiss natürlich, dass ein herzerfrsichender, spritziger Dialog nur zwischen denen läuft, die zufällig auf einer Welle schwimmen, klaro.
So was nenne ich "Glück haben"!
Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn irgendwelche Frauen ständig darauf rumreiten, dass irgendwelche Frauen Frauen sind - aber nach dem 20. post, der ins immer selbe Horn tutet, finde ich es doch etwas ... banal!
An alle verhinderten Vielosofen und Vieltrinker: Mir sind die Adressen bekannt, unter denen ich mich (vertrauensvoll!) an versierte Kenner und charmante Persönlichkeiten wenden kann, die mir dort behutsam und menschenfreundlich erklären, was ich schon weiss und Schopenhauer über dumpfe, stumpfe, verblödende Lektüre gesagt hat.
Darum geht es nicht.
Es geht darum, einem Abdrift gegenzusteuern, Johns Ruderblatt in die Hand zu nehmen und kraftvoll zu rudern, von mir aus auch gegen die Strömung.
Liebe Grüße an alle Teilnehmer, die dieses Forum mittragen, womit auch immer, ein jeder nach seiner Facon
Vita
Ich meine es nicht persönlich und ich finde es eine kreative Idee, beim Bügeln zu Chatten (danke übrigens für den schlichten, geraden und treffenden Hinweis auf einen vorhandenen, offenbar leerstehenden Chatroom, Thorwald) ...öh, ich bügele nur leider nicht ... heißt aber nichts - "Iron & Chat", kein schlechter Einstieg für virtouse Kapriolen !