Ich freu mich heute über... -Fred

Eben aus dem Briefkasten geholt. :giggle:
Fortuna Ehrenfeld.webp

• Also der eigentliche Grund ist nicht schön: Mir wurde heute Morgen nach einem kurzfristigen Termin beim Orthopäden der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule gegeben
    Aber ich habe schon für nächste Woche Mittwoch einen Termin zum MRT bekommen :D

Und dann klingelte vorhin einer der Mieter, die über unseren Büros wohnen bei uns und brachte mir eine Schachtel Rocher vorbei.
    Seiner Frau hatte es vor meinem Urlaub ein Stoff-Platzset vom Balkon auf die Dachterasse unseres Pausenraums geweht. Es bliebt auf dem verglasten Vorbau unter der schrägen Markise hängen.
    Ich habe mich dann mit einer Leiter und einem Besen bewaffnet und es raus gefischt. Während der Aktion hatten wir gesprochen, dass das mein letzter Tag vor dem Urlaub ist. Also hat er gewartet bis ich wieder zurück bin und dann die Leckerei vorbei gebracht. :love:

Also 2 schöne Dinge heute :giggle:

Warum konnte der Fahrer ihr nicht einfach auf ihre Frage antworten? Beschämend :cry:
    Solche Situationen haben wir auch oft.

Das Problem hier: Es gibt Linien mit der gleichen Liniennummer, welche aber in komplett unterschiedlichen Richtungen fahren.

Fahren tun die Busse zwar alle durch den gleichen Stadtteil, worauf sich die gemeinsame Liniennummer begründet. Aber dann biegt der eine Bus "links", der andere "rechts" ab, der dritte fährt geradeaus weiter. Und schwups, enden die Linien in ganz unterschiedlichen Ecken des Landkreises.

Ich finde das Schema ultimativ dämlich. Wer hat sich diesen Mist ausgedacht? Gebt doch jeder Linie eine eigene Nummer oder hängt wenigstens ein a, b oder c der Nummer an, um eine Unterscheidung zu ermöglichen.

Für den Fahrgast bedeutet das sonst nur Stress.

Herausfinden kann man natürlich schon wohin der Bus fährt und welche Ortschaften der Bus mitnimmt indem man die Laufschrift an der Frontseite des Busses studiert. Aber das erfordert eine Haltestelle mit freier Sicht in die Weite und entsprechend guten Augen, um den fahrenden Bus zu lesen. Denn es dauert, bis die Laufschrift durchgelaufen ist.

Ist der Bus einmal da, hat man ja auch nicht die Zeit. Bis die Laufschrift durch ist, ist der Bus längst weg.

Oder um @Rentner BOKraft §14 zu zitieren:

Im Obusverkehr sowie im Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen sind die Fahrgäste außerdem verpflichtet, [...] zügig ein- und auszusteigen [...]

Und anhand der Uhrzeit kann man auch nicht immer auf den richtigen Bus schließen: Sei es wegen Verspätungen oder weil die Busse sich die gleiche Abfahrtszeit teilen.

Was bleibt also? Busfahrer fragen. Und die sind natürlich irgendwann ultimativ genervt, weil sie von Haltestelle zu Haltestelle immer die gleiche Prozedur mit den verunsicherten Fahrgästen haben und somit ausbaden müssen, was die Verkehrsplaner verhunzt haben.

Ich verstehe daher beide Seiten. Aber ich finde schon, dass man als Busfahrer professionell und freundlich bleiben sollte, gerade wenn doch lediglich eine kompakte Frage wie "fährt der Bus nach [xyz]?" im Raum steht, welche man mit "ja/nein/der andere Bus kommt noch" abhandeln kann. Irgendwelche Untertöne sind völlig unnötig.

• Kürzlich habe ich eine Einladung zu einer Umfrage vom Verkehrsunternehmen per Post bekommen.

Prima, mache ich mit!

Gestern war die Umfrage. Ich dachte ich kann bei der Umfrage von den verhunzten Liniennummern oder von Mr. Bean berichten.

Aber alles was die wissen wollten, waren meine letzten 3 Fahrten, wo ich ein- und ausgestiegen bin.

Das war alles!

Was für ein Quatsch! :rolleyes:

• Heute einem Bus hinterher gefahren, 3 Haltestellen, die letzte am Waldrand.
    Oh man, das dauerte, und es ist nur einer ausgestiegen. Und dann konnte ich sehen, dass ein kleiner Stöpsel mal ganz dringend einen Baum begießen musste. :)
    Es war eine Busfahrerin, die für die Mama und den Bub solange gewartet hatte:love:

Ein (entfernter) Bekannter war Busfahrer. Er hat den Job hin geschmissen, weil er die pöbelnden besoffenen Abends und die ungezogenen, frechen Gören Morgens und Mittags nicht mehr ertragen konnte. Da kann man denen schon etwas Muffeligkeit nachsehen, finde ich.

• Busfahrer ist der geilste Job überhaupt, so lange man in Richtung "Betriebsfahrt" oder "Bitte nicht einsteigen" unterwegs ist. :ROFLMAO:

So geht ein Spruch unter Busfahrer-Kollegen. ;)

Ich bin gut informiert, wie es hinter den Kulissen aussieht und wundere mich daher überhaupt nicht über den bundesweiten Mangel an Busfahrern.

Ich hoffe, Mr. Bean kann seine Freude an diesen Beruf noch lange wahren... (y)

• Zurück
    Oben Unten