Ich freu mich heute über... -Fred

• gestern geschenkt bekommen. ist schon etwas älter, funktioniert aber noch einwandfrei. optisch wie neu.
    DSCF7711.webp

.... dass unser buntspecht nun sein junges mit an die futtersäule bringt und ich zusehen kann, wie die abendportion verfüttert wird. 😍
    da wundert es mich nicht, dass ich alle 2 tage futter nachfüllen muss, wenn auch noch stieglitze, blau- und kohlmeisen, gartengrasmücke incl heckenbraunelle fressen, neben den unerwünschten dohlen, die ich wegscheuche.

• @Monster1, sie attackieren nester von singvögeln und treten hier in solchen massen auf, riesige schwärme ziehen täglich von ihren schlafplätzen zu ihren tagplätzen.

seit ich erlebt habe, dass sie die nestlinge meiner hausdrosseln geholt haben, sind sie in meinem garten genau wie elstern nicht erwünscht.
    mein garten, meine regeln sozusagen.

• Auch hier werden regelmäßig Nester geplündert, von Krähen, Elstern, Eichhörnchen o.ä. Das ist einfach die Natur!
    Nie käme ich auf die Idee gewisse Spezies zu verjagen.

Auch der Sperber kommt hier regelmäßig vorbei und holt sich „Futter“ für seine Nestlinge.
    Klar tut es weh wenn dann bspw. im Nistkasten kleine Meisen verhungern weil ihre Eltern die „Opfer“ des Sperbers waren, aber die Küken des Sperbers wurden satt.

Genau das ist Natur, „fressen und gefressen werden“.

Auch hier werden regelmäßig Nester geplündert, von Krähen, Elstern, Eichhörnchen o.ä. Das ist einfach die Natur!

Auch der Sperber kommt hier regelmäßig vorbei und holt sich „Futter“ für seine Nestlinge.
    Klar tut es weh wenn dann bspw. im Nistkasten kleine Meisen verhungern weil ihre Eltern die „Opfer“ des Sperbers waren, aber die Küken des Sperbers wurden satt.

So'n bisschen wie „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“

Das ist so und gehört einfach dazu, wobei ich @1Henriette auch verstehen kann.

• Ich würde auch gerne die Tauben, Elstern und Katzen aus unseren Garten vertreiben. Aber ich weiß leider nicht wie, ohne großen Aufwand.
    Die Zeit habe ich nicht.
    Ich freue mich dann lieber über die schönen Sachen.

• So'n bisschen wie „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“
    Wie meinst Du das?

Ich sehe die Natur einfach als Ganzes inkl. für mich „traurige“ Situationen, aber es gibt nun mal immer „Verlierer“ und „Gewinner“.

So lange wir als Menschen oder als Garten“besitzer“ allen (Spezies) eine Heimat bieten gibt es einfach ein geben und nehmen.

Der eine stirbt oder wird gefressen, der andere überlebt, das ist Natur.

Wie meinst Du das?
    Ich habe Dich verstanden, sehe es ganz genau so wie Du!

Die Redewendung galt nicht Dir sondern denjenigen die die Natur möchten, aber nur das gute daran.
    Aber wie gesagt, ich kann es verstehen, möchte auch nicht Live sehen wie Nester geplündert werden, so normal das auch ist.....

Auch hier werden regelmäßig Nester geplündert, von Krähen, Elstern, Eichhörnchen o.ä. Das ist einfach die Natur!
    .....
    klar, alles natur.

solange in unserer republik sterbende wildtiere mit booten über kilometer transportiert werden unter live-bild-dokumentation, um woanders zu sterben, erlaube ich mir, die invasiven dohlen, die kaum natürliche feinde haben, durch meine schlichte anwesenheit zu verjagen.

dafür freue ich mich über die kröte im gemüsegarten, die molche im teich und viele anderen tiere in meinem garten.

Ich glaube Du verwechselst hier Äpfel mit Birnen.

Die unsägliche Aktion mit dem Buckelwal hat absolut gar nichts mit dem zu tun was wir in unseren Gärten machen oder nicht machen.

Und ich „verjage“ hier kein Lebewesen, könnte es theoretisch auch gar nicht, da ich ca. neun Stunden aufgrund Arbeit nicht zu Hause bin und auch noch die eine oder andere Stunde schlafen möchte.

klar, alles natur.

solange in unserer republik sterbende wildtiere mit booten über kilometer transportiert werden unter live-bild-dokumentation, um woanders zu sterben, erlaube ich mir, die invasiven dohlen, die kaum natürliche feinde haben, durch meine schlichte anwesenheit zu verjagen.

dafür freue ich mich über die kröte im gemüsegarten, die molche im teich und viele anderen tiere in meinem garten.
    dass dohlen invasiv sein sollen, wäre zumindest mir neu. die dohle ist ein heimischer rabenvogel, und mitnichten invasiv.
    invasiv sind z.b. das amerikanische springkraut, die schon erwähnte asiatische hornissen, die quaggamuschel usw.
    natürliche feinde der dohle sind diverse greifvögel, eulen und säugetiere, die die nester der dohle bedrohen.

Zuletzt bearbeitet:
    passt hierher.
    gestern im NDR angeschaut. war einiges neues dabei.

• Zurück
    Oben Unten