Ich freu mich heute über... -Fred

• Ich freu mich, dass ich das Feuer in der Küche so schnell in den Griff bekommen habe! :giggle:

Da hatte ich doch Toasts im Backofen, schön mit Schinken und Ananas und viel Käse obendrauf, die Älteren hier werden das noch als Hawaiitoast kennen, und als ich die Bescherung verspeisen will, schlagen mir Flammen entgegen!

Wow! Wollte mein Herd mal versuchen, wie es sich dermaleinst anfühlte, als Kohleofen zu leben? So blöd: das Backpapier war an beiden Seiten entflammt, also vorn und hinten auf dem Blech, und loderte lebhaft und warf schwarze Flocken ab ... :eek:

Das Feuerwerk aus dem Backofen gerissen und zuerst die Toasts gerettet, denn die sahen noch essbar aus, und erst dann mit dem Wasserschlauch der Spüle zugeschlagen und einige Sauerei veranstaltet.

Hat sich gelohnt: das Haus ist nicht abgefackelt und die Toasts waren genau richtig! :giggle:

• Ich freu mich, dass ich das Feuer in der Küche so schnell in den Griff bekommen habe! :giggle:

Da hatte ich doch Toasts im Backofen, schön mit Schinken und Ananas und viel Käse obendrauf, die Älteren hier werden das noch als Hawaiitoast kennen, und als ich die Bescherung verspeisen will, schlagen mir Flammen entgegen!

Wow! Wollte mein Herd mal versuchen, wie es sich dermaleinst anfühlte, als Kohleofen zu leben? So blöd: das Backpapier war an beiden Seiten entflammt, also vorn und hinten auf dem Blech, und loderte lebhaft und warf schwarze Flocken ab ... :eek:

Das Feuerwerk aus dem Backofen gerissen und zuerst die Toasts gerettet, denn die sahen noch essbar aus, und erst dann mit dem Wasserschlauch der Spüle zugeschlagen und einige Sauerei veranstaltet.

Hat sich gelohnt: das Haus ist nicht abgefackelt und die Toasts waren genau richtig! :giggle:

Es gibt verschiedene Arten Backpapier, eines auch für höhere Temperaturen im Backofen. Habe ich früher auch nicht gewusst.

Als mein Backpapier mal gebrannt hat, habe ich einfach die Backofentüre wieder zu gemacht.
    Das Feuer ist dann relativ schnell erstickt.

Fleisch war dann gleich flammbiert .
    😄😄

• Das würde mich auch freuen, aber da habe ich bereits eine. Aber interssiert wie ich bin: welche denn? :unsure:

Hast du evtl. auch eine Idee für eine endlich mal geeignete Muskatreibe? Also bitte wenig Kraftaufwand und ohne reiben über so ein "Reibebrett"?

Das würde mich auch freuen, aber da habe ich bereits eine. Aber interssiert wie ich bin: welche denn? :unsure:

Hast du evtl. auch eine Idee für eine endlich mal geeignete Muskatreibe? Also bitte wenig Kraftaufwand und ohne reiben über so ein "Reibebrett"?
    Geht prima mit der microplane, genauso wie parmesan und zitrone.

mich freut, dass morgen früh meine schwägerin aus ratingen kommt, meine frau das nicht weiß, und mit uns ihren 70sten zu feiern.
    das wichtigste vergessen, fahren 550 KM, eine strecke.(y)

Zuletzt bearbeitet:
    Und ich freu mich am frühen Morgen über ein neues Messer! :D

Meine Nichte hat mir von ihrem Tokio-Trip ein wirklich heftiges Kochmesser mitgebracht - ich hab ja bisher eh schon auf scharfe Messer im Haushalt wert gelegt, aber dieses neue (sogar mit Namensgravur ;)) übertrifft alles, was ich so im Haushalt in Gebrauch habe. Nach 2 Tagen zaghafter Eingewöhnung handhabe ich es jetzt aber mit Vertrauen und ließ mir von ihm vorhin meine Frühstückstomaten schneiden tranchieren chirurgisch präzise zerlegen - okay, ob es ein Büschel in der Luft schwebender Schafwolle schafft, hab ich noch nicht probiert, werde aber in den nächsten Tagen die Heftpflastervorräte im Apothekenschränkchen auffüllen.

Ich weiß bloß noch nicht, wie ich verhindern kann, dass ich, wenn ich es nach Benutzung abgespült habe, mir beim Abtrocknen die Geschirrtücher zerschneide.

.
    Ich weiß bloß noch nicht, wie ich verhindern kann, dass ich, wenn ich es nach Benutzung abgespült habe, mir beim Abtrocknen die Geschirrtücher zerschneide.

Du fast das Messer mit dem Tuch immer nur über den Messerrücken - dann kannst du das Messer an den Seiten trocknen, ohne die Schneide über das Tuch zu ziehen.

Im Prinzip ist mir das ja klar, hat aber schon bei meinen bisherigen Messern nicht wirklich geklappt und mit dem neuen die letzen beiden Tage erst recht nicht. Ich zieh die Schneide nie und nimmer über das Tuch ...

@gabi76 , ich habe noch eine Reibe, die ich für Muskat nehme. Das ist eine kleine Vierkantreibe, die habe ich in einem Restaurant geschenkt bekommen.
    Es gibt sie aber auch zu kaufen.

IMG_20250214_112048.jpg

Ich habe mal einen Kaffeebecher zum Größenvergleich daneben gestellt.