Ich freu mich heute über... -Fred

  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    623
    Ort
    Dresden
    Ich stelle aber schon fest, das es zuviel Küchengeräte und andere Geräte gibt, die für manchen von uns überflüssig ist.
    Ja, da stimmt....
    Früher hatten wir eine Brotschneidemaschine, unterdessen haben wir gelernt, ein Messer zu benutzen....
    Mit dem Sandwichmaker ist es auch so eine Sache...
    Was gibt's noch so an "Spezialgeräten", die am Ende nur rumstehen?
    - Reiskocher
    - ....?
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.301
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Unsere elektrische Brotschneidemaschine wird demnächst entsorgt. Bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr benutzt

    Waffeleisen ebenso. Schwiegertochter hat ein großes Eisen und macht damit für die ganze Familie die Waffeln.
    Donutmaker..kann auch weg
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.665
    Ort
    Oberbayern
    So einen ähnlichen Spültisch kenne ich auch noch, aber die Version die ich kenne war anders, die konnte man so den oberen Teil, wo die zwei Schüsseln drinnen waren, rausschwenken und dann wieder reindrehen, da wurde keine Front verändert. Die Teile waren schon praktisch zu damaliger Zeit. Da gab es ja noch nicht so Wasserhähne, wo warmes und kaltes Wasser rauskam. Da wurde das Wasser noch auf dem Holzofen im Topf oder in einen Seitenfach im Ofen heiß gemacht. Das waren noch Zeiten in den 50er Jahren.
    So kenne ich es auch von früher. Der Spültisch stand neben dem Ofen. Die Schüssel mit dem warmen Wasser hat Oma dann immer auf den Ofenrand gestellt, damit das Wasser warm bleibt. Geschirrspülmittel gab´damals noch keins, trotzdem wurde das Geschirr sauber.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    NIEMALS NICHT gebe ich mein Waffeleisen her!
    Ich habe auch eins, aber schon ewig nicht mehr benutzt. Habe sogar noch irgendwo eine Eismaschine rumstehen. Habe leider eine große Speisekammer, wo viel Platz ist. Der Toaster steht auch nur rum und die Brotschneidmaschine. In der Speisekammer habe ich ja noch einen Extrakühlschrank und den Gefrierschrank. Auf dem Gefrierschrank steht die Brotschneidmaschine, damit sie mir in meiner kleinen Küche nicht unnütz Platz wegnimmt.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.226
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist ein nachhaltiger Toaster
    20220824_083941.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Habe noch eine kleine elektrische Krups Getreidemühle von einer meiner Uromas. Die ist zig Jahre alt (die Mühle 😅 ) und funktioniert noch tadellos. Das war Qualität! 👍
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.808
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ist für mich das überflüssigste küchengerät.
    Bin ich ganz bei dir. GG hat mal einen Occasion angeschleppt. Nicht das das Brot schlecht geschmeckt hätte, aber dafür brauche ich vorläufig also keinen Automaten. Optisch ist es sowas von hässlich und den Teig kneten dürfte ich die nächsten Jahre also noch schaffen. Ansonsten haben wir noch eine Küchenmaschine. Die benutzt aber auch hauptsächlich GG. Er ist zu faul zum Kneten und ich um mehr abzuwaschen als nötig😊
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.800
    Ort
    Baden
    Selber gemachtes Walnuss-Eis mit Ahorn-Sirup.
    Oder leckeres Sorbet, wird da cremig und bleibt es auch 😃
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Brotbackautomat haben wir nicht und brauchen wir nicht. Aber eine Eismaschine, die im Sommer wieder benutzt wird. 👍
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich wollte mich aber auch endlich mal wieder freuen, und zwar heftig, nämlich über die Reparatur unserer Gartentür! Die hatte ich ja vor einer Woche geschrottet, sie wär fast auf mich draufgefallen (hab's irgendwo geschrieben), weil alle Türangeln gebrochen ... :poop:

    Eine blöde Woche Ums-Haus-Laufen, wenn man irgendwas aus den Kräutertöpfen brauchte, fluchen, weil man wieder ums Haus laufen und vorn wieder rein musste, bloß weil man die Schere vergessen hatte, alle frostgefährdeten Kübelpflanzen mit der Karre um den Pudding fahren und durch's Haus schleifen, statt schlicht durch die Gartentür zu bugsieren ...

    Bin ich froh, dass heute die Ersatzteile kamen und mittels Neffen-Einsatz erfolgreich montiert wurden! "Glück ist, wenn was funktioniert" - ach ja! :love:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.808
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das sowas auch immer im blödsten aller Momente aufgeben muss... schön konntet ihr das gleich erledigen👍

    Hier musste auch was repariert werden. Das Gewinde vom Duschschlauch ist gebrochen. Nachdem ich 2x die halbe Werkstatt abgesucht habe, hab ich den rumliegenden Ersatz doch noch gefunden. GG's Sammelwut hat sich doch mal ausgezahlt. Wurde Samstagmorgen gleich ausgewechselt als ich einkaufen war. Bin ich mir nicht gewohnt dass das so schnell geht😊
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das sowas auch immer im blödsten aller Momente aufgeben muss... schön konntet ihr das gleich erledigen👍

    Für sowas gibt's einfach keinen unblöden Moment. :giggle: Und das Erledigen hat immerhin 1 sehrlange Woche gedauert, die sich aber locker wie 1 Monat angefühlt hat. :rolleyes:

    Wurde Samstagmorgen gleich ausgewechselt
    Na bitte. Du kannst dem Sonntag frischgewaschen und durchparfümiert entgegensehen. ;)
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Meine Mutter hat die Wäsche auf dem Herd "gekocht" und dann von Hand gespült. Was für eine Freude, dass wir alle eine Waschmaschine haben.

    Wir mussten als Kinder nach dem Essen gemeinsam Geschirr spülen. Manchmal gab es Schlägereien, weil niemand abwaschen wollte. Wie sagenhaft schön, dass wir einen Geschirrspüler haben.

    Das ist doch ein ganz richtiger Freu-Fred, alle freuen sich über die Maschinen und Geräte, die ihnen Freude machen.
    Grins.

    Ach noch etwas: Ich habe mir vor etwas mehr als zehn Jahren einen Saugroboter gekauft. Die waren damals noch teuer. Gebraucht habe ich ihn einige Male, dann habe ich ihn in den Schrank verbannt.
    Jetzt freuen sich meine Putzfee und ihre Familie über das Gerät.

    Freude, wohin man schaut.:giggle:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    ..... unheimlich über der Turniersieg von Jan-Lennard Struff in München bei den BMW-Open.
    Klasse!
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    dachte schon mein M15x hätte sich in die ewigen jagdgründe verabschiedet, ein bluescreen jagte den anderen, die ssd wurde nicht gefunden und dererlei spirenzchen mehr.
    windows neu aufgesetzt-läuft.
    ich freue mich natürlich, dass der klopper wieder läuft, aber selbst wenn nicht, ein 15 jahre altes notebook darf sich schon mal verabschieden.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Nein, darf es nicht, sonst muss ich mir ein neues besorgen. Mein Uraltding arbeitet noch mit Windows 7. Zum Glück habe ich auch einen "richtigen" PC, aber den kann ich halt nicht unter den Arm nehmen, um draussen im Garten zu skypen.
    Bisher ist es nur so, dass das Ding laaaaaangsam ist. Wenn Sohnemann das nächste Mal in die Ferien kommt, soll er es sich mal vornehmen.
    Wir gut, dass man einen klugen Sohn hat. Eine kluge Enkelin bringt er jeweils auch mit.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Der kluge Sohn (also ich :LOL:) führt seine Eltern demnächst ins digitale Zeitalter! :whistle:

    Was hat das damals Überzeugungsarbeit gekostet, sie vom Wählscheibentelefon zu einem modernen, drahtlosen DECT-Telefon zu überreden. Erst als der Telefonanbieter das Impulswählverfahren nicht mehr unterstützt hat und sie nicht mehr wählen konnten, musste ein neues DTMF-fähiges Telefon her. Erst ein kabelgebundenes Telefon, ein Drahtloses war ihnen dann doch zu modern. Aber mittlerweile haben sie dann doch das Zeitalter des drahtlosen Haustelefons erreicht, nicht aber das Handyzeitalter... :ROFLMAO:

    Und jetzt kommen die, völlig unerwartet, auf die Idee und sitzen neuerdings vor einem PC und klicken im Internet umeinander. Keine Ahnung was die geritten hat! :LOL:

    Jedenfalls: Das WLAN-Signal ist unter aller Sau. Und mein Bruder will wieder bei den Eltern einziehen, renoviert gerade zuhause. Also hab ich die Ehre die komplette Netzwerkinstallation im Haus zu übernehmen. ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke Dir! :paar:

    2 Stunden und 15 Minuten hat meine Behandlung gedauert...

    Ach ja: Und ich zahne, wie ich seit heute weiß. Und ja, ich weis, wie alt ich bin... :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Was bin ich froh, dass ich so eine große Klappe habe und Platz für diese Zusatzzähne im Kiefer ist.) :LOL:
    Da kannst du wirklich froh sein 🥲
    Besonders lustig wird es, wenn der Kiefer zu klein ist und die Dinger auch noch querverlagert mitten im Kieferknochen liegen. 🙈
    Braucht kein Mensch, und ist nicht wirklich lustig bei der Entfernung. :wunderlich:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Da kannst du wirklich froh sein 🥲
    Besonders lustig wird es, wenn der Kiefer zu klein ist und die Dinger auch noch querverlagert mitten im Kieferknochen liegen. 🙈
    Braucht kein Mensch, und ist nicht wirklich lustig bei der Entfernung. :wunderlich:
    Kenn ich von GG - war nicht so schön.

    Ich bekomm keine neuen Zähne mehr, hab einen alten verloren:-(
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    @Taxus Baccata Hast du dir die Weisheitszähne in Vollnarkose entfernen lassen?
    Bisher nur einen mit Lokalanästhesie, aber die hatte für mich leider unschöne Folgen. Zum Glück nicht während der Behandlung selbst (die Dank einem Top Kieferchirurgen sehr schnell ging), aber unmittelbar danach. Wurde inzwischen auch medizinisch geklärt, warum. Die übrigen müssen dann wohl irgendwie anders entfernt werden, aber das ist wohl nicht ganz so einfach (wie mir die Anästhesisten in der Zahnklinik/Kieferchirurgie erklärt haben.)
    Fazit... Ärger, den kein Mensch dringend braucht... :wunderlich:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.496
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei mir wars eine ganz lockere Sache mit den oberen Weisheitszähnen. Die Zahnärztin hat ein bisschen herum gepusselt, dann hat sie nach 5 Minuten inne gehalten. Ich dachte, jetzt kommt die grosse Arbeit, aber stattdessen hat sie meine Zähne gezeigt. Fertig. 😀 Hatte nachher nichtmal gross Schmerzen oder Hamsterbacken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten