Ich freu mich heute über... -Fred

Schneefrau

Foren-Urgestein
@wilder Gärtnerin hoffentlich trifft Dein Mann jetzt die richtige Entscheidung. Jedenfalls drücke ich Euch die Daumen, dass alles gut ausgeht und er bald gesund wieder aus dem KH nach Hause kommt

1683132471004.png

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Danke euch allen; heut in der Früh um sieben Uhr war Eintreffen gefordert; sind um sechs los gefahren...

war alles wirklich sehr persönlich bei der Aufnahme und den Kniechirurgen, der ihn jetzt gerade operiert, hat uns (unsere Tochter und mich) auch noch in das Patientengespräch mit eingebunden.

Heute Abend oder morgen früh weiß ich dann mehr.

• 01goeran

Mitglied
    Das sind doch schon mal positive Nachrichten. Dann drücken wir mal die Daumen, dass die OP wie geplant verläuft und er danach schnell wieder auf die Beine kommt.

Ist schon eine Reha danach geplant, oder ist die nicht notwendig?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Reha findet statt: 3 Wochen, kann aber leider nicht sofort nach dem Krankenhausaufenthalt stattfinden, weil es keine freien Plätze gibt.

Auch wenn es in den Tagen zwischen Entlassung aus dem Krankenhaus und Beginn der Reha zu Hause bestimmt nicht ganz einfach ist, so kann es für die Reha sogar gut sein, wenn die OP-Wunden schon etwas heilen konnten.

Ich erinnere mich, wie ich nach meiner Hüft-OP direkt in die Reha kam und bei vielen Anwendungen (z.B. Wassergymnastik, mechanische Lymphdrainage) zu hören bekam, dass ich da noch nicht mitmachen dürfte, weil ich ja noch eine nicht verheilte Wunde hätte. Ich habe mir manches Mal gewünscht, ich wäre erst ein paar Wochen später in die Reha gekommen - aber das Krankenhaus organisiert es entweder direkt im Anschluss, oder der Patient muss mit dem weiter behandelnden Arzt alles in Eigenregie organisieren.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Reha findet statt: 3 Wochen, kann aber leider nicht sofort nach dem Krankenhausaufenthalt stattfinden,
    Kein 'leider', Mary, das ist sogar ein großer Vorteil!

Aus den Reha-Kliniken hört man heute immer wieder, dass die Patienten viel zu früh nach der OP geschickt werden und daher das Rehaprogramm gar nicht richtig mitmachen können, so dass der Nutzen erheblich geringer ist als nach einer Zwischenphase, die nämlich ganz entschieden dem Heilungsprozess dienlich ist.

War schon nach meinem Beinbruch vor 5 (?) Jahren so. Ich hing danach erstmal 3 Wochen gehandikapt zuhause rum, aber nicht, weil kein früherer Rehaplatz vorhanden gewesen wäre, sondern weil mein Chirurg das richtig fand und erst gar nicht nach einem früheren Termin gesucht hat. Inzwischen weiß ich, dass das so besser war.

Weiterhin alles Gute für deinen Mann. Jetzt ist erstmal Geduld angesagt. Hoffentlich entspricht das seinem Naturell! ;)

aurinko

Foren-Urgestein
    War schon nach meinem Beinbruch vor 5 (?) Jahren so. Ich hing danach erstmal 3 Wochen gehandikapt zuhause rum, aber nicht, weil kein früherer Rehaplatz vorhanden gewesen wäre, sondern weil mein Chirurg das richtig fand und erst gar nicht nach einem früheren Termin gesucht hat. Inzwischen weiß ich, dass das so besser war.

Ist hier generell so, dass immer einige Zeit zw. KH-Aufenthalt und Reha liegt. Direkt nach der OP darf ja quasi nichts belastet werden - da hilft einem die Reha ja überhaupt nichts.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ja, Narkose sehr gut vertragen, war schon zwei Stunden nach der OP wieder ansprechbar.
    Der gestrige Tag war ab Mittag nicht so leicht, da wurde der Schmerzkatheter aus dem Knie entfernt; er bekam aber bald dann Tabletten....
    Heute waren die ersten Gehübungen und Physio dran....

Inzwischen bin ich froh, auch dank euren Beiträgen @Rosabelverde und @Pyromella, dass die Reha erst am 24. Mai beginnt; da hat mich der Sozialdienst ein wenig verunsichert, der meinte, dass wertvolle Zeit verloren gehen würde.
    Aber der Operateur selbst hat gemeint, dass es so besser sei....

LG

DanielaK

Foren-Urgestein
    Heute ist endlich Markttag🥰
    Eigentlich auch gleich warm genug um nachher alles einzupflanzen. Bloss,ob ich auch dazu komme, wage ich zu bezweifeln... hab ja noch keine Brennesseln für unter die Tomaten, abends kommt unser Austauschgast um 17 Uhr an und die wird wohl kaum gleich in fremden Gärten rumwerkeln wollen, ist ja nicht Klein-Daniela🤣. Dann muss es arbeitsbedingt bis Mittwoch warten, wetterbedingt vielleicht sogar bis Donnerstag.
    Aber jetzt... auf zum Markt...!:grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    ... über eine super liebe Überraschung (ein Paket) von @Knuffel, mit der ich nicht gerechnet hatte :love:
    Nochmal ganz lieben Dank :paar:

... und darüber, dass ich eine Hortensie "Sundae Fraise" zum Muttertag bekomme. :) Die normalen Hortensien wollen hier einfach nicht. Egal welche Sorte... :cry: nach dem Winter sind sie hinüber.
    Jetzt versuche ich es nochmal mit einer extra winterharten Rispenhortensie. Irgendeine muss doch wollen. :roll:

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Diese Trümmer werden morgen im Büro und im Schlafzimmer eingesetzt.
    Heute war der Fenstersetzer da, um zu sehen, ob wir auch genug Platz geschaffen haben und teilte uns mit, dass die unteren Hälften fix sind. Also muss ein Fensterputzer mit Teleskopstange her. Ich kann mir gut vorstellen, was für eine Gaudi das wird, wenn die im Stockwerk über uns Fenstern putzt und die ganze Sauce auf unser Fensterbrett runterschwappt. Aber Hauptsache - es sind wieder ordentliche, dichte Fenstern drin

Anhänge

• IMG_2196.JPG
      IMG_2196.JPG
      408 KB · Aufrufe: 65

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Darf ich euch noch ein wenig nerven, aktuell ist niemand von der Familie: Tochter auf Messe, Schwiegersohn auf Fortbildung.
    Die Reha wurde nun vorgezogen auf den 16.5.; darf nun alle Termine, die ich mit unserem Physotherapeuten - allein auf sein Entgegenkommen - ausgemacht hatte, absagen; alle ausgehandelten Fahrmöglichkeiten gelten nun nicht mehr (ich fahr längere Strecken wegen meiner Augen nicht mehr).
    Bin gerade ein wenig Nervenbündelchen....

Pyromella

Foren-Urgestein
    Freut es dich, oder überwiegt die Feststellung, dass dieses Hin und Her lästig ist? Wie geht es deinem Mann überhaupt, hat er noch Schmerzen?

Geht dein Mann alleine in die Reha oder hast du eine Chance ihn ohne Anwendungen zu begleiten?

Das hatte ich jetzt bei der Reha nach meiner Krebs-OP mitbekommen, dass bei zwei Mitpatientinnen die Partner dabei waren. Das Paar bekam dann ein Zweierzimmer, der Partner durfte die Mahlzeiten mitessen und sich den Rest des Tages selbst beschäftigen - aber die freien Zeiten hatten die Partner halt zusammen. (Keine Ahnung, was die zuzahlen mussten, so genau habe ich das Paar, mit dem ich etwas Kontakt bekommen hatte, dann auch nicht ausgefragt.)

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich freu mich darüber, dass unsere Tochter heute offenbar gut in der Französischen Schweiz angekommen ist. Das Mädel von dort war jetzt seit Sonntagabend bei uns, heute sind sie mit Sack und Pack los, den Rest der Woche bei ihr zu verbringen. Wir haben schon Fotos bekommen und einen Gutenachtgruss auf Französisch. So schlecht kanns da also nicht sein😆.

aurinko

Foren-Urgestein
    Hoffentlich macht Euch das Wetter nicht einen Strich durch die Rechnung.

Nach Norddeutschland schafft es ein Italientief dann doch nicht. Und über Südskandinavien hängt ja schon seit geraumer Zeit ein ordentliches hoch, in Helsinki ist es aktuell so warm wie selten zuvor um diese Jahreszeit.

Marmande

Foren-Urgestein
    Das Italientief war früher Anfang Juni ein Problem. Wir sind deshalb irgendwann erst nach dem 15. Juni nach Bella. Vorher hat es oft dort unten extrem geschüttet.