Und was war dein Hauptfach?
Gesang.
Ich finde es schade, dass es für viele nur ein Drei-Akkorde-Schrammelinstrument ist.
Du meinst damit, wie das Instrument betrachtet wird? (Das finde ich auch schade! Wir hatten hervorragende Hauptfach-Gitarristen im Studium!) - oder dass es Leute gibt, die die Gitarre nunmal als Begleitinstrument nutzen..?
Mir macht es einfach Spaß.
Ich konnte früher mit Saiteninstrumenten überhaupt nichts anfangen, habe mich vor 15 Jahren ganz zufällig als ich mit Kommilitoninnen im Musikfachgeschäft war, aber in eine Bariton-Ukulele verliebt und dann angefangen, darauf zu spielen.
Seit ein paar Jahren habe ich nun auch auf die Gitarre geschielt und freue mich, diesen Schritt jetzt auch noch geschafft zu haben.
Ich habe es zwar nicht richtig gelernt, und ich möchte mich nicht einmal im Ansatz mit jemandem vergleichen der es richtig gelernt oder gar studiert hat, aber ich bin nicht unmusikalisch und ich schrumme nicht gefühllos auf dem Instrument herum, und mit nur drei Akkorden spiele ich auch nicht.
(habe das aber auch schon gehört und weiß daher, was du meinst...)
Ich persönlich bin nur der Ansicht dass die Gitarre sowohl als ernsthaftes Konzertinstrument ihren Sinn und Zweck hat wie auch als Instrument für Autodidakten.
Ich finde aber, das trifft auf fast jedes Instrument zu. Es geht ja auch um die Freude am Musizieren...