Ich find es schön, dass immer öfter die Anglismen als "absoluten Nachweis des Gebüldetseins und der Weltgewandtheit" auf den Geist gehen.
Warum gehen wir so leichtfertig mit unserer tiefgründigen und ausdrucksstarken deutschen Sprache um? Die Sprachgewalt in den Werken der Weltliteratur aus der Feder unserer Klassiker, Philosophen und Ideologen- ich habe hier aktuell Martin Luther im Visier - hat nicht Ihresgleichen und soll aus Gründen einer bewusst prononzierten Tendenz einem zusammengeborgten Konglomerat untergeordnet werden??
Wasungen im Thüringer Werratal feierte heuer mit ungeheurer Bodenständigkeit seinen 482. Straßenkarneval. Seit 1524 ist der Karneval in Wasungen urkundlich belegt, und nur die Kriegsjahre wurden von den Wasunger Narren ausgelassen.
Und seit Beginn jeglicher Fernsehübertragungen wurde der Karnevalsumzug heuer ohne Fernseh- Direktübertragung, aber mit einem Zuschauerrekord gefeiert:
Der Mitteldeutsche Rundfunk hatte bei den Wasunger Karnevalisten durch tendenziöse Beschneidungen des Umzugs 2016 das Recht für die Direktübertragung 2017 verwirkt. Das Recht auf die Pflege der eigenen Kultur, und sei es die Kultur der Wasunger Narren, veranlagten diese höher als die politisch beflissene Anbiederung des Senders. Erinnert Ihr Euch? Stichwort "Heuschrecken".
"Mei lasse ons nest söah!" und Häme für den "Heimatsender" war die Antwort der Karnevalisten in 2017!! Ich war starr vor Bewunderung für Elferrat, Stadtrat und Kirchenvorstand!!