Ich freu mich heute über... -Fred

Gecko

Löschmann
Teammitglied
Registriert
28. Apr. 2007
Beiträge
18.391
Ort
Franken
Blanchieren und dann einfrieren ist Käse. Frisch einfrieren und noch gefroren kochen, braten oder was auch immer lautet die Devise!
Muss mir keiner glauben, Hauptsache ich glaub´s.
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <lächel> nee, ein guter Tipp ist immer guter Tip, Gecko.
    Für Stir-Frying mit Knack ist roh eingefroren gewiss eine Alternative.

    Man kann sich auch dazu durchringen, überflüssigen Mangold einfach draußen stehen zu lassen, so wie 3. Saat Spinat. Hält den Platz im Beet sauber und muss - kann, aber muss - nicht auf die Speisekarte.

    Es macht ja keinen Sinn, für eine große Ernte einen 3. TK anzuschaffen und Stromkosten zu zahlen.
    Zuviel Mangold kriegt man nicht aufgebraucht, zumal gen Winter Kohlgemüse eher den Appetit anregen.

    Das überholt sich irgendwann selbst und saust ins Uneffektive.
    Wenn ich überlege, wieviel mich kostbare Hmbeeren insgesamt in den letzten Jahren nur an eisgekühlter Storage gekostet haben ... weia ... keine gute Öko-Bilanz. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Versteh auch nicht, warum ich das Grünzeug erst blanchieren soll. Dann wird die Ökobilanz noch mieser und der Geschmack nicht besser.

    Also werden die Blätter und Stiele so ins Fach gestopft. :grins:

    Mein Trolley ist angekommen. *Tralllalallalalallalaaaaahüpfundspring*
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Neenee, für den hab' ich den Tieflader bestellt.

    Für meine Nähmaschine und eine Tasche obendrauf für den Stoff. Wenn ich zu den Treffen der Patchworkerinnen gehe oder fahre, war der Transport immer sehr umständlich und schwer. Jetzt ist es nur noch schwer.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Ja. Bilder im Sinne von "vorher - nachher".
    Schlaf schön!

    Vita, dreht spotify bis zum Anschlag hoch

    Heeeee!!! Das ist sooo gemein, ich hatte gestern kein Netz...und somit auch kein Spotify (schon seit einem Jahr auf dieser Plattform, und sauge da was geht, neueste Ideen und Input, von harmonisch-gut mit Indie-Music bis schräg mit verwundeten kranken Schwestern...). Aber einiges kann muß ich an Spotify bemeckern wie ne olle Ziege: das reagiert stellenweise so lahm, saugt soviel Arbeitsspeicher weg, daß manches andere Programm völlig lahmliegt...

    So ein schrecklicher Abend, keine Musika....da merkt man, was einem fehlt.

    Aber herzlichen zum neuen Garten! Das wird ein Fest, mit so vielen Zwibbeln, was? Ist hoffentlich in Deiner näheren Umgebung, von wegen weit fahren oder schnell hinhupfen...
    Und herzlichen zum neuen vergeistigen Zustand...hehehe...ach jeeeh...:grins:

     
    E

    Emtiar

    Guest
    Am Freitag kommen meine zwei neuen Bäume!
    Ein Amberbaum und ein Schnurrrrrrrrrrrrbaum!


    Yööösss...
    smilie_girl_192.gif
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Nein, Bärte.
    Damit ich die Haare auf meinen Zähnen besser verstecken kann... :wink:






    Nee Lieschen :pa:, mal im Ernst:
    Ich habe keine Ahnung, warum der Baum Schnurrbaum heißt.
    Er sieht aus wie eine Akazie, hat also diese gefiederten Blätter, und die finde ich superschön.
    Müsste mal nach dem Namen googeln.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Sach mal Emmi, ich hab ja schon so Manches gelesen.
    Manchmal kommentiert, ohne wirklich stänkern zu wollen.
    Weisst ich mach das einfach nur so, aus Spass an der Freud, und niemals wirklich böse.
    Jetzt kommt die Frage:
    "Hast du irgendwas mit Pädagogogo zu tun? Oder arbeitest du sogar, ganz eventuell an einer Schule?"

    Gruß
    Anett,
    die da Zeit ihres Lebens nur nette Lehrerinnen mochte!

    P.S. Du bist manchmal doch sehr Fräulein Rottenmeier, deshalb kam mir das grad so.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    Oder Amorphophallus titanum.:D
    Ich freu mich über mein Lordosekissen für´s Auto!
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ja, aber die hat ja schon das Raumlimit erreicht!
    Da muß man anbauen, oder ne Wand für raussreißen!:grins:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Och, kommt halt drauf an, was man so denkt beim Einschlafen,

    Bis nächste Woche träum ich von "Stirb langsam.!"

    Und ich bin John!:grins:;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich habe einen Amberbaum im Garten, der hat so eine tolle Herbstfärbung!
    Ein sehr schöner Baum!


    Stimmt, kenn`ihn aber nur von der Baumschule. ;)
    Wünsche deinen neuen Bäumen gutes Ankommen, Emmi!

    Jetzt endlich kommen auch die anderen Bäume richtig in Herbststimmung und zeigen dem trüben Morgen Farbe!:)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich freue mich, daß ich meine beiden Pumpen eingewintert habe. War gar nicht so schwer. Nur mußte ich mit der großen Pumpe vom Regenfaß mal wieder den Speicher in die Gosse leeren. Es hatte die ganze Nacht stark geregnet.
    Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, die Kanalnutzungsgebühr zu erhöhen.:rolleyes:
    Und wenn es nun nochmals regnen sollte, geh ich mit dem Fön in den Garten, die Pumpen bleiben, wo sie sind.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    .......einen Wunschtermin zum Wechseln der Winterräder, gleich in der Nähe und für einen tollen Preis.
    Heute muß wohl mein Glückstag sein. Vielleicht sollte ich noch schnell Lotto spielen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    siehste Tina wenn du jetzt normale Nachbarn hättest wäre diese Geschichte mit ner Tasse Kaffee oder ´m Pilscken unter dem heimischen Carport mit nem Wagenheber auch erledigt gewesen ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Glaube ich nicht. Bei der letzten privaten Aktion dieser Art, hatte GG zwei Radkreuze abgebrochen. Die Schrauben sind mit Preßluft angezogen, die kriegt man mit der Hand nicht wieder ab.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Glaube ich nicht. Bei der letzten privaten Aktion dieser Art, hatte GG zwei Radkreuze abgebrochen. Die Schrauben sind mit Preßluft angezogen, die kriegt man mit der Hand nicht wieder ab.

    Das darf eigentlich nicht sein. Die Autohersteller geben Anzugsdrehmomente vor, die eingehalten aber auch nicht überschritten werden dürfen, sonst könnten die Schrauben und Gewinde beschädigt werden. Wenn eure Werkstatt die Schrauben so zuknallt, dass ein Radkreuz bricht, dann ist das sicher gegen die Vorschriften des Herstellers.

    Bei einer Panne muss man ein Rad auch von Hand wechseln können.

    Auch ein Pressluftschrauber sollte eine Drehmomentbegrenzung/Einstellung haben.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei einer Panne muss man ein Rad auch von Hand wechseln können.

    Auch ein Pressluftschrauber sollte eine Drehmomentbegrenzung/Einstellung haben.

    Ich hatte neulich am Ortsausgang einen Plattfuß gefahren und mußte den Inhaber unserer örtlichen Werkstatt holen, weil ich das Ersatzrad nicht abschrauben konnte. Und ich bin kein Weichei.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Tjaja, das Alter.

    Da braucht man schon Lordosekissen. :grins::grins:

    Ich freu mich, dass wir es heute noch bei trockenem Wetter geschafft haben, das ganze abgeschnittene Zeugs zu schreddern.

    Jetzt könnte es mal regnen. Würde mich auch freuen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Jetzt könnte es mal regnen. Würde mich auch freuen.

    Ist das ein fake?
    Ich bin von 8 bis 10 Uhr draußen im Garten rumgewuselt und habe beide Pumpen für den Winter fertig gemacht, außerdem zuvor das große Regenfaß zum zigsten Male ausgepumpt.
    Und dann war ich selbst triefnaß.
    Der doofe Regenspeicher steht unter einer Konifere und die war tropfnaß. Muß wohl die ganze Nacht heftig geregnet haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten