Ich freu mich heute über... -Fred

Bestens Fini...dann habe ich hier das ultimative Rezept von Harzi...ich warte dann auf diec Lieferung..äh ja und bitte noch ein paar GLäser Pflaumenmus...ich esse das sooooooooooo gerne :grins::grins:

-2 kg reife Pflaumen, klein schneiden
-30 g Salz
-10-20 Knoblauchzehen, in Scheiben schneiden
-3 rote Zwiebeln, in Würfel schneiden
-eine Ingwerknolle und 2 Chilischoten ganz klein hacken
-! kg braunen Zucker
-Saft und Schale von zwei Limetten
-3 TL Curry
-100 ml Balsamico Essig
-1 Zimtstange
-2 Eßl. Senfkörner
-200g Sultaninen

Alle Zutaten mischen, aufkochen und eine Stunde auf kleiner Flamme reduzieren lassen.
Mit Balsamicoessig und Salz abschmecken und sofort heiß in Gläser füllen!

Thats it!

• wieso...das klingt für mich total legga...wo ist deine Experimentierfreude.....tststs
    also gut, dann nehme ich eben nur mindestens 10 Gläser Pflaumenmus...:-P

Xena freut sich scho...:grins:

• @Xena, was machst du denn in deinen Pflaumenkuchen:d???? Da gehören Pflaumen Zimt und Zucker darauf, so wie es die Oma schon gemacht hat.
    Alles andere ist neumodischer Kram:grins::grins::grins:
    Aber interessant hört sich dein Rezept schon an.

@Fini, Pflaumenmus schmeckt köstlich ! Bei uns gibt es einen Kuchen gefüllt mit Pflaumenmus, einfach nur lecker.

Lg Luise

ich hasse ZImt ... *schüttel*

aja und wie mach ich Pflaumenmuß obwohl ich Zwetschgen hab?

und wie kipp ich den in den Kuchen rein?

• ohhh das ist nett ... soll halt nur ohne Nüsse sein

jetzt freu ich mich aber

hee das REzept ist von Harzfeuer ..ich schmücke mich nicht mit fremden Federn ;):grins:

bei uns heisst das eben Pflaumen..bei euch Zwetschgen :-P

wer schickt mir jetzt so ungefair 10 Gläser davon....:grins::grins:

• pfffffffffff FIni du bist mir ne Pflaume.....:grins::grins::grins:

PFlaume und ZWetschgen ist genau das gleiche....genauso wie ihr zu den Johannsibeeren Ribisel sagt...und wir eben Johannsibeeren..oder zum Blumenkohl Karfiol oder zum Feldsalat Vogerlsalat:-P:grins::grins::grins:

Xena die einen Obstsprachkurs belegen mußte....

• Also ich kenn das so, dass die Pflaumen rund sind und schwerer vom Kern zu lösen.
    Die Zwetschgen sind länglich, eiförmig und der Kern liegt locker in der Mitte.

pfffff seid ihr kompliziert...ich schmecke da keinen Unterschied....beides legga und wir haben da nie anders dazu gesagt...issja egal..

und wer macht mir dann mein Zwetschgenmus :grins::grins::grins:

pfoa .. also ich hab mcih noch nicht zum REkort angemeldet ... den schlag ich doch locker!

jede Stunde 5 Minuten Pause .. pfff... so ein Weichei!

Pflaumen sind bei uns große Zwetschken

Hallo!
    Entschuldigung wenn ich mich einmische.
    Ich habe es so gelernt: Die Zwetschge ist selbstfruchtend, braucht also kenien Fremdbestäuber, wärend die Pflaume immer eine andern Pflaumenbaum in der Nähe braucht. Auch ist die Pflaume ( Frucht) rundlicher und größer
    Vielleicht habe ich ja auch Unrecht und es ist allees schon wieder ganz anderst :)
    Naseweise Grüße Juma

tststs Zwetschge oder Pflaume....

nach der Debatte habe ich mich entschlossen HImbeermarmelade zu machen....so nu habe ich 2 Kilo gemacht....legga

Xena freut sich schon auf die Marmelade morgen zum Frühstück

• Zurück
    Oben Unten