Ich hab's versucht.'Totemügerli'

Ich hab's versucht.'Totemügerli'
Das ist hier auch ein sehr gebräuchlicher Begriff.
sind aber dann schon ältere fenster, denn die kennt man heute nicht mehr.
Komisch, in Bayern kennt man Oberlichter auch.![]()
'Totemügerli'![]()
Ich kenne niemanden in Niedersachsen, der diesen Begriff kennt.@Tubi : Wie hast du denn bis dahin die oberen (häufig zu kippenden) Fensterteile bei den hohen geteilten Fenstern genannt? Ich hätte "Oberlicht" nicht als regionalen Begriff eingeordnet.![]()
Bei uns im badischen wird die Decke Debbich genannt. Klingt schon verdammt nach einem schludrig (eben auch typisch badisch) ausgesprochenen Teppich.Eine Decke. Falls nicht woanders was anderes.
Und bei uns immer noch im Büro. Und wir sitzen nicht in einem Altbau.Und in Schulen! In allen Schulen, auf denen ich war, gab es das!
Wir nennen das Guckerli.
Ihr habt in Niedersachsen nirgends Oberlichter..?Ich kenne niemanden in Niedersachsen, der diesen Begriff kennt.
In Niedersachsen gibt es auch nur Messer.Ihr habt in Niedersachsen nirgends Oberlichter..?
Finde ich lustig, etwas, das der Rest des Landes kennt, nur die Niedersachsen nicht.
Da fühle ich mich mit meinem "nur Messer" oder "Obst/Gemüsemesser" gleich nicht mehr so einsam.![]()
Herrlich!... bei uns im Schwobaländle soll eine Maultaschen-Fabrik gebaut werden, dessen Abwärme dann ein Hallenbad heizen soll.
Das ist doch eine feine Sache!![]()