Ich brauche ein wenig Mitgefühl!

Sudo

Neuling
Registriert
25. März 2007
Beiträge
18
Ort
Nordheide
moin.

ich weiß, dass dies der 278461ste beitrag zum thema maulwürfe und wühlmäuse ist, daher nutze ich auch das smalltalk-forum. ich lese sooo oft, dass der maulwurf ein nützling ist und im garten keinen wirklichen schaden anrichtet, ersteres weiß ich und zweiteres zweifle ich stark an.
anbei ein foto unseres kleingartens, sah letztes jahr schon schlimm aus, da haben wir auch alles platt gemacht und neu gesäht, und zum teil hats dann den sommer über auch gehalten. grummel. die grünfläche ist eigentlich auch nicht wirklich rasen zu nennen und wenn man es ganz genau nimmt nicht mal fläche, hm, mit dem grün haperts langsam auch und die 150 elfenkrokusse, die ich im herbst verbuddelt hab sind jetzt sonstwo. mittlerweile pflügt das vieh auch die beete. nervkram!!!
wühlmäuse haben wir natürlich auch, wär ja sonst langweilig...
und zum thema feinkrümelige erde: da wir sehr lehmigen boden haben ist die ausgeworfene erde genauso hart und wenig krümelig wie der rest, kann man weder im feuchten noch im trockenen zustand einfach verharken...

verzweifelte grüße
sudo.
 

Anhänge

  • 17-01-08_1010.jpg
    17-01-08_1010.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 130
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Hallo Sudo

    Ich kann Dich auch nur in den Arm nehmen und trösten....
    a020.gif



    Alles Liebe und Gute
    UTE, die gestern so eine Hügelei auch im Nachbarort gesehen hat
    a045.gif
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    moin.
    ich weiß, dass dies der 278461ste beitrag zum thema maulwürfe und wühlmäuse ist, daher nutze ich auch das smalltalk-forum. ....feuchten noch im trockenen zustand einfach verharken...

    verzweifelte grüße
    sudo.




    Oh sudo,

    da kann ich ja ein Maßband dran legen... oh je....
    was denn nun? Hast Du vergessen ordentlich krach zu schlagen,
    Herr jeeee, das kriegst doch nie mehr richtig platt!

    Mo, ganz viel Mitleid mit Dir hat
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Oje .. die haben aber volle Arbeit geleistet ....

    hab seit ich eine Sockel rundherum gezogen hab, keine Probleme mehr mit den Vieherln ... hab nur einen und den laß ich leben, der Engerlinge wegen ....

    Was ist eigendlich mit diesen Windrädern die man mittels einer lange Stange in den Boden schlägt ... ?
     
  • HdDany

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    moin.

    ich weiß, dass dies der 278461ste beitrag zum thema maulwürfe und wühlmäuse ist, daher nutze ich auch das smalltalk-forum. ich lese sooo oft, dass der maulwurf ein nützling ist und im garten keinen wirklichen schaden anrichtet, ersteres weiß ich und zweiteres zweifle ich stark an.
    anbei ein foto unseres kleingartens, sah letztes jahr schon schlimm aus, da haben wir auch alles platt gemacht und neu gesäht, und zum teil hats dann den sommer über auch gehalten. grummel. die grünfläche ist eigentlich auch nicht wirklich rasen zu nennen und wenn man es ganz genau nimmt nicht mal fläche, hm, mit dem grün haperts langsam auch und die 150 elfenkrokusse, die ich im herbst verbuddelt hab sind jetzt sonstwo. mittlerweile pflügt das vieh auch die beete. nervkram!!!
    wühlmäuse haben wir natürlich auch, wär ja sonst langweilig...
    und zum thema feinkrümelige erde: da wir sehr lehmigen boden haben ist die ausgeworfene erde genauso hart und wenig krümelig wie der rest, kann man weder im feuchten noch im trockenen zustand einfach verharken...

    verzweifelte grüße
    sudo.

    Hi Sudo,

    Dafür habe ich meine beiden Hunde ... die fangen den Maulfi zwar nicht, aber die Pfütze wird größer, wenn sie danach graben :)
    Wenn sie nach dem graben hereinkommen ist man mit Hundebaden beschäftigt und denkt über den Garten nicht mehr nach ...


    Verdrängungstheorie


    Hundehaare sollten helfen, aber offensichtlich lesen Maulwürfe die falschen Bücher.


    Sorry,
    Dany
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    au weia!

    das sieht wirklich übel aus!
    ich hab leider auch keinen echten tipp für dich, aber ne menge mitgefühl!

    los: zeig dem minnibagger, was ne harke ist!!!

    anfeuernde grüße
    phila
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Da hat das Vieh aber volle Arbeit geleistet... Richtig übel, ist ja zum Durchdrehen!
    Ich hoffe er haut bald ab, damit du wieder Ruhe hast.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir haben auch so einen Kratergarten gehabt und die Hügelbärchen mit Chinaböllern in Nachbars Garten vertrieben, der da dann so aussah :D

    N02_24.jpg


    N02_25.jpg



    LG
    Inga, gar nicht schadenfroh
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    mein Mitgefühl hast Du, mir wäre jedes Mittel recht um ihn loszuwerden. Aber welches ?
    Das hier:

    YouTube - OBI Genial Werbung Maulwurf ,

    ist ja noch harmlos und wird nicht wirklich helfen. Aber es gab Leute die sich (wie immer) darüber aufgeregt haben. Ich wollte Dich damit nur ein wenig aufmuntern.

    avenso, der das früher in einem anderen Garten auch hatte.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    Hi Inga, dann paß mal auf das Dein Nachbar von der Sache keinen Wind bekommt. Aber das mit den Chinaböllern ist genial. Hab ich schon abgespeichert für den Fall das bei uns mal ne Hügellandschaft ist.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.220
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Das sieht aber böse aus. Da wäre ich auch frustriert.
    Mir fiel dazu spontan die Werbung von Obi ein, aber den Link hat Avenso dir schon geschickt.
    Also, bei so vielen Hügeln würde ich warscheinlich auch China-Böller ausprobieren.

    Gruß Luise:eek:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Dieser Tage habe ich gelesen, dass Maulwürfe den Geruch vom Teebaumöl nicht mögen.
    Vertropft und das soll dann helfen. Einen Versuch wäre es mir wert.

    LG Roxi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Warum denn Chinaböller? Wenn du den Garten sowieso einebnen und neu einsäen musst - nimm halt gleich ne Granate...

    Maggimax, der bei Maulwürfen kein Pardon kennt und sehr viel Mitgefühl zu allen Geplagten hat.
     

    Sudo

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    Nordheide
    danke, ihr seid lieb!

    ich werd mal das teebaumöl probieren (die china-böller-saison ist ja leider gerade vorbei, vielleicht nächstes jahr...) ansonsten verkrümelt der herr sich meist zum anfang der gartensaison (will heißen: nur noch 1-2 haufen in der woche) ich frag mich nur wohin. die nachbargärten sind übrigens komplett frei von erdanhäufungen. ich würde mich eigentlich freuen, wenn er zum nachbarn ginge, bei dem alles tiptop steril gepflegt ist, aber da der rentner ist und zumindest in der saison jeden tag in seinem garten rumtüdelt hat der mauli wohl keine lust dahin
    ich bin nur froh, dass ich es letztes jahr nicht mehr geschafft habe, zu vertikutieren und zu düngen, wäre pure verschwendung gewesen. und am meisten nervt das mit den krokussen und dass er meint meine beete umgraben zu müssen. wahrscheinlich hat er damit auch nicht ganz unrecht aber das möchte ich doch bitte selbst entscheiden!

    jaja, wird zeit, dass frühling wird...

    lg
    sudo.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Ich brauche Ideen- Bitteeee Gartengestaltung 44
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Welchen Hahnverbinder brauche ich für einen 19mm Schlau Bewässerung 1
    F der liebe Vorgarten - ich brauche Ideen Gartengestaltung 16
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    M Hydrokultur, was brauche ich alles? Zimmerpflanzen 6
    O Ich brauche den Namen eines Unkrautes Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Ich brauche einen neuen Wasserschlauch Bewässerung 2
    Yippieh Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG! Gartengestaltung 6
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    U Stechpalme oder ? Ich brauche einen Rat Nadelgehölze 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    D Brauche Rat- Monstera stirbt, wo kann ich sie schneiden Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten