Ich bin ein Weihnachts-Grinch

maticha

Mitglied
ich denke zunächst ist vor allem mal jeder selbst dafür verantwortlich wie er die Feiertage oder einfach die freien Tage verbringt und was er da mitmacht oder auch nicht. Wir sind auch keine Kirchgänger oder religiös, trotzdem lieben wir vor allem die Weihnachtszeit mit Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsmarkt und sogar die kurzen Tage passen für uns in diese Zeit.
und Himmelfahrt wird auch abgeschafft.
Für Vatertag kann man auch einen Sonntag nehmen, wie die Franzosen. Mütter haben auch keinen Extratag.
Da wäre ich schon eher dafür, dass man auch für die Mütter einen extra freien Tag hätte. Aber das wird es nicht geben. Nicht das unsere "heilige Wirtschaft" aufgrund eines zusätzlichen Feiertages pleite geht. Schon schlimm genug, dass es immer wieder diese Jahre gibt, wo alle freien Tage auch wirklich auf einen Wochentag fallen (die s.g. Arbeitnehmer freundlichen Jahre)

• Fjäril

Foren-Urgestein
    Das kleine Bäumchen, das ich von meinen Wohnungs-Fenstern aus sehen kann, ist heuer so mit einer Lichterkette umschlungen, dass es mich nachts an E.T. erinnert - langer dünner Hals, breiter Kopf und .. naja, die Gliedmaßen sind ein bisschen durcheinander. Wirkt überhaupt nicht weihnachtlich, gefällt mir.

• Marmande

Foren-Urgestein
    IMG-20231213-WA0000.jpg

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Weihnachten ist der Geburtstag des Erfinders der Shoppingmall/ Jeff Bezos

Du kennst den manchmal etwas schrägen Humor von unserem Saarländer noch nicht gut, oder? :cool:

Ganz ehrlich Leute?
    Das kann ich so nicht stehen lassen, Humor, hin oder her!

Weihnachten ist weder der Geburtstag von Mr. Amazon noch ist da der" Heiland" geboren (für alle, die das christlich anpickt fühlen, tut es mir wirklich sehr leid!)

Weihnachten geht auf den Urkeltischen Lebensstiel zurück-die Wintersonnenwende!

Es kann keiner was dafür, das es dann christlich und auch kommerziell missbraucht wird/wurde!

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Weihnachten geht auf den Urkeltischen Lebensstiel zurück-die Wintersonnenwende!
    Das mag sein, aber warum eine jahrtausende alte Tradition gegen eine andere jahrtausende alte Tradition aufrechnen...

Diesen Kommentar hier finde ich ziemlich gut:
    Seit wann feiert man Weihnachten? Und warum? | Déjà-vu Geschichte

Der Punkt ist... es geht ja gar nicht darum, ob Jesus an dem Datum geboren ist (jeder Christ weiß, dass er nicht an diesem Tag geboren ist) oder man an heidnische Rituale oder Jeff Bezos glauben will - es ist eine uralte Tradition, die sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat...
    Und letzten Endes hat sie die Bedeutung, die derjenige, der sie feiert, ihr geben möchte. :freundlich:

• Südheidin

Mitglied
    Es kann keiner was dafür, das es dann christlich und auch kommerziell missbraucht wird/wurde!
    Missbrauch finde ich unpassend. Wie wär‘s mit „umgewandelt“ oder „angepasst“?

Manche offene Ablehnung der (mir wichtigen) christlichen Tradition empfinde ich als echt hart, fast schon als Hetze.
    Glaubt ihr, das Zuckerfest ist weniger kommerziell oder wird nur von tiefreligiösen Moslems gefeiert?

Früher war mehr Lametta. Und mehr Toleranz. Schade.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Früher war mehr Lametta. Und mehr Toleranz. Schade.
    Da möchte ich gerne zustimmen.
    Nicht speziell bezogen auf diese Diskussion und erstrecht nicht das Forum im Speziellen, aber heute scheint es kaum noch möglich zu sein, dass einem etwas einfach mal egal ist - passt es einem nicht, muss man es gleich ablehnen oder scharf verurteilen.
    Ich persönlich bin ein absoluter Verfechter von "leben und leben lassen". Besonders wenn es um Dinge geht, die friedlich ausgelebt werden, so wie heute zB Weihnachten.

reginat

Neuling
    Das mag sein, aber warum eine jahrtausende alte Tradition gegen eine andere jahrtausende alte Tradition aufrechnen...

Diesen Kommentar hier finde ich ziemlich gut:
    Seit wann feiert man Weihnachten? Und warum? | Déjà-vu Geschichte

Der Punkt ist... es geht ja gar nicht darum, ob Jesus an dem Datum geboren ist (jeder Christ weiß, dass er nicht an diesem Tag geboren ist) oder man an heidnische Rituale oder Jeff Bezos glauben will - es ist eine uralte Tradition, die sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat...
    Und letzten Endes hat sie die Bedeutung, die derjenige, der sie feiert, ihr geben möchte. :freundlich:
    es geht darum und um nichts anderes was der Mensch heute daraus macht weil es ihm am besten in den kram passt und nicht anerkennen will das es was gibt das über ihm steht
    Gnade uns Gott bei den kommenden Generationen wird es wohl wieder eine Christenverfolgung geben
    aber die können nicht anders weil so erzogen die Schuld liegt dann an den Eltern und den Multi-Kulti der in Deutschland Eingebürgert wurde

EllaK

Mitglied
    es geht darum und um nichts anderes was der Mensch heute daraus macht weil es ihm am besten in den kram passt und nicht anerkennen will das es was gibt das über ihm steht
    Gnade uns Gott bei den kommenden Generationen wird es wohl wieder eine Christenverfolgung geben
    aber die können nicht anders weil so erzogen die Schuld liegt dann an den Eltern und den Multi-Kulti der in Deutschland Eingebürgert wurde
    Ich stimme dir da voll und ganz zu.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    "Ich bin ein Gegner der Religion Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."
    "Verstehen" kann man die Welt ja selbst mit all unserer Wissenschaft nur sehr begrenzt.
    Zumindest sagen das Physiker in Physikvorlesungen an der Uni... und das sind wirklich schlaue Köpfe.
    Das Wie kann man bei vielen Dingen ja wissenschaftlich erklären.
    Aber das Warum...? - Da hört es auf... darauf hat keiner eine auch nur annähernd befriedigende Antwort. Bestenfalls Mutmaßungen. Nichts, das annähernd wissenschaftlich beleg- oder beweisbar wäre.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Gerade sind Molems mit der Verfolgung dran. Ich bin nicht sicher, ob ich das gut finde. Aber.....
    Offiziell werden derzeit weltweit am meisten Christen verfolgt. (Nicht in Europa, versteht sich. Aber die Welt besteht ja nicht nur aus Europa.)
    Die Moslems sind eher am Expandieren...

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Das sehe ich etwas anders..
    Die Kirche hat nicht umsonst immer wieder versucht, herausragende Wissenschaftler, wie z. B. Charles Darwin, und ihre Entdeckungen mundtot zu machen.
    Die haben einfach Angst, dass ihr Kartenhaus irgendwann einmal zusammen fällt.

Marmande

Foren-Urgestein
    Religion ist für alte Menschen, die Angst vor dem Tod haben. Das ist per se nicht schlecht, das Problem sind die Auswirkungen. Geldgier, Mißbrauch aller Arten und die Instrumentalisierung für irgendwelche Machtspiele.

Nächste Woche werde ich das nochmal mit meinem Schwager besprechen. Der ist evangelischer Theologe. Sollten wir uns nicht einig werden, trinken wir 60 Jahre alten Cognac. Mindestens.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das sehe ich etwas anders..
    Was siehst du anders..?
    Ich persönlich habe mit der Kirche nicht viel am Hut, vor Allem mit der katholischen nicht, ich bin protestantisch erzogen (nicht zu Hause sondern schulisch, meine Eltern waren/sind Agnostiker)
    Dass die Wissenschaft keine Antworten auf die Frage nach dem Warum..? hat, hat damit aber rein gar nichts zu tun, das ist nur ein Fakt... ich finde diese Gegenüberstellung deswegen immer etwas unglücklich.
    Dass die Religion (egal welche) keine wissenschaftlich belegbare und belastbare Antwort auf die Frage nach dem Warum hat ändert leider nichts daran, dass es auch der Naturwissenschaft selbst nicht anders geht.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Irgendwann bin ich auf meiner Suche bei Reinkarnation gelandet, und es fühlt sich stimmig an für mich. Allerdings macht es mir auch Angst. Noch mal auf diese Welt kommen müssen möchte ich nicht.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Die Frage dabei ist: Was ist ein besseres Leben?
    Ich habe viel gelesen und gehört .. .. Was angeblich richtig ist, ist unterschiedlich, je nachdem, wer von sich behauptet es zu wissen. Da gibt es dann auch die Aussage, dass die Seele vergisst, mit welcher Aufgabe sie gekommen ist, die sie in diesem Leben zu lösen hat, sobald man geboren ist. Ja bitte, wie soll man eine Aufgabe lösen, wenn man nicht weiß welche? Ich habe entschieden, jedenfalls nicht zu versuchen anders zu sein als ich bin.
    Übrigens erinnere ich mich vage daran, dass ich auch mal wo gelesen habe, Jesus hätte von Reinkarnation gesprochen, doch das sei später gestrichen worden aus den Schriften .. ..

Lycell

Mitglied
    Für mich persönlich hat diese Zeit jetzt nichts mit Religion zu tun. Aber sehr viel mit Glaube. Ein riesiger Unterschied in meinem Denken. Ich bin nicht religiös, aber ich gerade im Dezember wirkt in mir tief der Glaube (bedeutet im Grunde ja Vertrauen oder Zutrauen). Ich suche mehr die Stille, die innere Ruhe - und ich freue mich auf kommenden Donnerstag. Für mich ist die geweihte Nacht die Winter-Sonnenwende, wenn das Licht endlich neu geboren wird und die Dunkelheit nach und nach weicht. Letztendlich handelt es sich ja um ein zutiefst heidnisches Fest.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Die Frage dabei ist: Was ist ein besseres Leben?
    Ich habe viel gelesen und gehört .. .. Was angeblich richtig ist, ist unterschiedlich, je nachdem, wer von sich behauptet es zu wissen. Da gibt es dann auch die Aussage, dass die Seele vergisst, mit welcher Aufgabe sie gekommen ist, die sie in diesem Leben zu lösen hat, sobald man geboren ist. Ja bitte, wie soll man eine Aufgabe lösen, wenn man nicht weiß welche? Ich habe entschieden, jedenfalls nicht zu versuchen anders zu sein als ich bin.
    Übrigens erinnere ich mich vage daran, dass ich auch mal wo gelesen habe, Jesus hätte von Reinkarnation gesprochen, doch das sei später gestrichen worden aus den Schriften .. ..
    Trau mich noch nicht mehr und genauer zu schreiben - aus Angst, dass mein Behelfs-PC auch noch abstürzt.
    Versuchs mal, wenn ich vieel Zeit habe am handy.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Letztendlich handelt es sich ja um ein zutiefst heidnisches Fest.
    Wintersonnwende, genau. Dass man zu diesem Zeitpunkt Christi Geburt feiern soll, ist eine kirchenpolitische Sache. Denn wer dies feiert, kann nicht gleichzeitig Wintersonnwende feiern, also so offiziell. Wobei man sich um drei Tage geirrt hat .. .. egal. Für mich ist Wintersonnwende allerdings einfach "Hälfte der dunklen Zeit geschafft", das allein ist schon ein Grund zu Freude. Muss nichts Heiliges oder Mystisches dabei sein.
    Es ist allerdings bemerkenswert, wie vor Tausenden vor Jahren Menschen Bauwerke danach ausrichteten, z.B. Ales Stenar in Südschweden, dessen Südostspitze genau dorthin zeigt, wo die Sonne am 21. Dezember aufgeht, und die gegenüberliegende Spitze zeigt auf den Sonnenuntergang am Mittsommerabend. Na gut, in dem Fall sind es wohl nur 1.400 Jahre .. ..

Tubi

Foren-Urgestein
    Eih, denn feiern wir halt ne ganze Woche, habe ich kein Problem mit.

Was isst man denn so zur Wintersonnenwende ?

Südheidin

Mitglied
    Ich feier ja schon seit Jahren eine Mischung aus heidnischer Wintersonnenwende und christlichem Fest.
    Mit dem 21.12., Thomastag, beginnen die Rauhnächte. Ich nehme mir dann jeden Tag mehr Zeit als sonst, um das Jahr zu reflektieren und für‘s neue Jahr zu planen und zu räuchern und Tee zu trinken…das macht mich doch sehr zufrieden und man schöpft richtig Kraft. Von daher kommt es für mich auch nicht (mehr) infrage, über die Weihnachtsfeiertage zu verreisen.

reginat

Neuling
    Religion ist für alte Menschen, die Angst vor dem Tod haben. Das ist per se nicht schlecht, das Problem sind die Auswirkungen. Geldgier, Mißbrauch aller Arten und die Instrumentalisierung für irgendwelche Machtspiele.

Nächste Woche werde ich das nochmal mit meinem Schwager besprechen. Der ist evangelischer Theologe. Sollten wir uns nicht einig werden, trinken wir 60 Jahre alten Cognac. Mindestens.
    Quatsch den es heisst:
    Wer an mich Glaubt wird ewig Leben
    dies kann man nur nach vollziehen Glaubt man und da werden es immer weniger weil sich jeder nur noch selbst der nächste ist und niemanden will der über einem steht

reginat

Neuling
    ich denke zunächst ist vor allem mal jeder selbst dafür verantwortlich wie er die Feiertage oder einfach die freien Tage verbringt und was er da mitmacht oder auch nicht. Wir sind auch keine Kirchgänger oder religiös, trotzdem lieben wir vor allem die Weihnachtszeit mit Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsmarkt und sogar die kurzen Tage passen für uns in diese Zeit.

Da wäre ich schon eher dafür, dass man auch für die Mütter einen extra freien Tag hätte. Aber das wird es nicht geben. Nicht das unsere "heilige Wirtschaft" aufgrund eines zusätzlichen Feiertages pleite geht. Schon schlimm genug, dass es immer wieder diese Jahre gibt, wo alle freien Tage auch wirklich auf einen Wochentag fallen (die s.g. Arbeitnehmer freundlichen Jahre)
    diese freien Tage sich Religiöse Feiertage würden die nur für Christen gelten wäre aber was los den dreiviertel der Konfessionslosen müßte Arbeiten

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Wusstet ihr eigentlich, daß Religion nicht Thema dieses Forums ist? 🤔

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Quatsch den es heisst:
    Wer an mich Glaubt wird ewig Leben
    dies kann man nur nach vollziehen Glaubt man und da werden es immer weniger weil sich jeder nur noch selbst der nächste ist und niemanden will der über einem steht

Ich kann es nicht nachvollziehen.... und es liest sich auch sehr zäh!
    Sich selber der nächste sein, klingt bei dir sehr negativ.
    Ich finde es schöner, wenn man sagt, man sollte ruhig mehr an sich selber glauben, als sein Wohl in Hände zu legen, von denen niemand weiß, ob es diese überhaupt gibt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Kleine Anregung zum Nachdenken...

Wenn wir aufhören, uns um andere zu kümmern - wer kümmert sich dann um uns..?
    (man soll sich ja heute selbst der nächste sein... aber wo das hinführt erleben wir gerade in den Ansätzen... und das wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten bestimmt alles noch viel schöner und angenehmer werden. (Achtung, das war Ironie...)
    Ich persönlich habe Weihnachten immer als "Fest der Nächstenliebe" vermittelt bekommen, auch von meinen Eltern, die zwar nichts mit der Kirche anfangen konnten, aber auf ihre eigene Art vielleicht "gläubiger" waren als manch anderer - als Zeit, wo man auch an andere denkt, Menschen in seinem Umfeld oder anderweitig etwas Gutes tut... an diejenigen denkt, denen das Leben nicht schön mitspielt. Davon sieht und hört man leider immer weniger. Wenn man vom privaten Engagement einiger weniger absieht. Das finde ich schade.)