Hülsenfrüchte-Zöglinge 2023

Die Wiesel machen aber auch Schäden oder?
Ja, an den Wühlmäusen, Blumenzwiebeln usw. fressen die kleinen Raubtiere nicht

Oder was ist mit Raubvögeln. Kann man sie irgendwie anlocken?😅
Man kann, wenn sie einen geeigneten Lebensraum vorfinden mit guten Ansitzplätzen zur Jagd dann gehen Raubvögel auch in Gärten auf Beutezug, dann aber nicht nur auf Mäuse

Und wenn Nachbarschaftskatzen zu viel Whiskas bekommen und deshalb zu faul zum jagen sind... hat da nicht irgendwer einen kleinen ausgetickten Terrier? Der "pflügt" sicher gerne das Unterste zu Oberst um auch noch die letzte Maus in den Suizid zu treiben... und anschließend ist der Boden schön locker und Du kannst Kartoffeln pflanzen ohne umgraben zu müssen :D;)

LG Conya

• Also, wir haben außer Mäuse nichts im Garten und die Nachbarn auch nicht. Sprich, da kann der Raubvogel schon ruhig jagen. Überlege gerade, wie man es ihm schmackhaft machen könnte. Wenn der wüsste, was für ein Buffet hier auf ihn wartet.

Das einzige, was hier rumschleicht, sind sehr viele Katzen. Meine Katze hat zu ihren Jugendzeiten immer Mäuse gefangen. Auch wenn sie satt war. Diese „Unverschämtheit“, in ihrem Revier ungefragt rumzulaufen, hat sie nicht geduldet.

Die Wiesel machen aber auch Schäden oder?
    Die Katzen in der Umgebung sollen sich mal anstrengen. Oder was ist mit Raubvögeln. Kann man sie irgendwie anlocken?😅

Schäden vom Wiesel habe ich noch nicht beobachtet.

Für die Raubvögel könntest du einen hohen Sitzplatz - einfach eine überzählige Bohnenstange oder ähnliches mit einem kleinen Querholz aufstellen. Dann können Bussard und Co schon mal genauer in deinen Garten schauen.

• Bin ich hier richtig mit meinen Puffbohnen?
    Sind ja Hülsenfrüchte.
    Leider ist das Beet recht verunkrautet. Und leider sind doch ein paar Pflanzen erfroren,
    Aber diese hier sieht doch toll aus:
    IMG_5623.jpeg

• Zaun um das Beet, Zaun um die Bohnen (Wichtig!) und dann die Meerschweinchen, Kaninchen oder sonst was vom Nachbarn ausleihen. Kostenlose Unkrautvernichter.

So. Ich ziehe Dicke Bohnen vor. Nachdem von 32 Bohnen 9 gekeimt sind ! Was eine bescheidene Quote! habe ich mich entschieden, die Differenz vorzuziehen. Die Lücken im Beet müssen aufgefüllt werden. Nachdem ich im Acker nachgesehen habe, waren die Bohnenkerne weg. Wohin auch immer. Vermutlich die Vögel.
    Stangenbohnen waren auch eingeweicht, mussten also auch in die Erde. Nun ziehe ich auch Mombacher Speck vor 😁 irgendwann muss es doch funktionieren.

Von meinen Puffbohnen sind unerwarteter Weise beinahe alle gekeimt und gut angewachsen. Jetzt stehen sie zu eng und eigentlich müsste ich ein paar der Pflanzen abmurksen. Derzeit bekomme ich das aber noch nicht übers Herz. Vielleicht wird es jetzt mal wieder ein Experiment wie eng sie wirklich stehen können :lachend:

Kann man Puffbohnen ausgraben und verpflanzen? Theoretisch hätte ich die Möglichkeit.

20230427_152051.jpg

20230427_152040.jpg

• Zurück
    Oben Unten