Hoya oder Dischidia

Argo

Mitglied
Registriert
27. Nov. 2007
Beiträge
37
Habe heute eine Pflanze gerettet. weiß nur nicht genau, was ich da ergattert habe. Vielleicht irre ich mich komplett. Könnt ihr mir helfen??

Gruß Arndt
 

Anhänge

  • P1090610.jpg
    P1090610.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 127
  • P1090607.jpg
    P1090607.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 59
  • P1090609.jpg
    P1090609.jpg
    679,4 KB · Aufrufe: 60
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    ist ja nicht so leicht, diese beiden Gattungen ohne Blüte auseinanderzuhalten. Aber ich halte es für Hoya kerrii.
    Gattung Hoya aber sicherer als Art kerrii ...............:rolleyes:

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Argo

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    37
    bei der Hoya Kerii sind die Blätter erheblich größer. Bei dieser sind sie gerade mal so 2,5 cm. Die H. Kerrii habe ich auch. Sie ist es nicht.
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Ja, ich hatte dann auch meine Zweifel.

    Die Art, wie die Blätter entspringen, die Wuchsform der Blattstängel und die derben Blätter lassen mich dennoch an Hoya glauben. Ganz aus dem Bauch heraus.
    Kennst du diese Seite? Vielleicht kannst du da was finden?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Argo

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    37
    Bei Frau S. habe ich schon geguckt, habe aber nichts gefunden. Habe den Fehler vor 2,5 Jahren begangen und habe mir mal die Seite angeguckt. Seitdem ist die Anzahl der Hoyas gewaltig angestiegen:D
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Bei Frau S. habe ich schon geguckt, habe aber nichts gefunden. Habe den Fehler vor 2,5 Jahren begangen und habe mir mal die Seite angeguckt. Seitdem ist die Anzahl der Hoyas gewaltig angestiegen:D

    Oh ja - die Gefahr ist sehr groß .......... Ich habe auch schon lange ein Faible für Hoyas. Aber da ich auch ein Faible für Orchideen und ein Faible für Kakteen und Sukkulenten und ein Faible für Tillandsien und ein Faible für ........... habe - und unser Haus eigentlich relativ klein ist - habe ich derzeit nur Hoya linearis und Hoya carnosa. Hoya bella habe ich zwischenzeitlich mal wieder abgemurkst - die finde ich aber auch sehr pingelig...........:D
     
  • Argo

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    37
    die Hoya bella ist eigentlich ganz unkompliziert, sie hat gerade geblüht, setzte gerne morgen mal Bilder rein. die linearis wollte bei uns nicht so ganz, bis wir mit bekommen haben, dass sie es lieber schattig mag. Meine Lebensgefährtin sammelt hauptsächlich Hoyas. Alos mit gefangen mit gehangen:)

    Gibt es hier eigentlich eine Hoya oder Epiphyllum Abteilung??
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hoya Tricolor/Wachsblume, passt dieser Standort? Zimmerpflanzen 2
    Z Fleischige wachsblume / Hoya Carnosa Gartenpflanzen 1
    Golden Lotus Hoya - Wachsblume Zimmerpflanzen 9
    T Suche Hoya Macgillivrayi Grüne Kleinanzeigen 18
    T Hoya.... aber welche.. Zimmerpflanzen 33
    V Welche Hoya habe ich? Zimmerpflanzen 2
    Katzenfee Gelöst Neuzugang - Hoya carnosa compacta - Wachsblume Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    Glashausfee Suche Hoya - Wachsblumen und Gynura scandens -Samtblume Grüne Kleinanzeigen 3
    Romilda Hoya Kerrii - Pflege Zimmerpflanzen 1
    B Suche Hoya Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    Xena Suche Hoya Ableger und zwar folgende Arten Grüne Kleinanzeigen 4
    I Hoya Carnosa tricolor Wie heißt diese Pflanze? 3
    Moni1 Hoya Samen Gartenpflanzen 2
    morsom Hoya Bella Blattfleckenkrankheit? Stauden & Gehölze 1
    NETTE Eine Hoya...??? Wie heißt diese Pflanze? 15
    little butterfly Hoya / Porzellanpflanze blüht nicht Gartenpflanzen 2
    T Suche Hoya / Wachsblume Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 8
    K Suche Aporocactus,Engelstrompete,Hoya&Passiflora Grüne Kleinanzeigen 5
    Bonny Suche Hoya Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 4
    M suche hoya bella und kerrii Grüne Kleinanzeigen 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten