Hoya.... aber welche..

T

Tinchenfurz‘ Tochter

Guest
Ich habe ja gesagt, dass bei mir noch einige Fragen lauern und ich hoffe, dass ich den Zimmerpflanzen Bereich etwas belebe.
Nach langem Suchen -ich bin extra (erfolglos) nach Holland gefahren, um eine Hoya zu bekommen. Aber eben nicht die typische lipstick Sorte. Anlass dazu war eine Kindheitserinnerung an eine Hoya, die Mutti vor zig Jahren mal hatte. Eines Abends kam Muttern angestürmt, ich solle mir mal die Blüten von ihrer Pflanze anschauen. Die würden so schön duften. Und ja, das weiß ich bis heute und wollte unbedingt eine haben. Eigentlich gar keine so seltene Pflanze. War aber schwieriger als gedacht.
Seit gestern habe ich sie endlich. Nun kommt natürlich die Frage aller Fragen... welche Sorte? Ich vermute es ist „krimson Princess“ allerdings könnten es auch andere Sorten sein. Gibt es hier Hoya Liebhaber, die mir helfen können?
2A755C92-CB31-4690-BA60-983F141CCB33.jpeg

8DDACFE4-D2CE-472F-B1D5-E1BBE65EF458.jpeg
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Seit wann nennst du mich Mutti???????

    Find ich gut, den Zimmerpflanzenbereich zu beleben. Und son Macrame-Dings kannste mir auch machen.

    Bei der Sortenbestimmung kann ich leider nicht helfen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hihi, wie nennt das Kind denn sonst den Vorstand?
    Yeah, Süße, wie schön Dich hier wieder zu lesen! Und auch sonst, ich höre Gutes. Und damit ein strahlendes Grinsen und feiniglich Umärmeln, Du liebes Kleines!
    Das Macramé ist völlig Old school. Danke für die Erinnerung, wie alt ich schon bin. Denn damals, in den 70ern, im dunklen Siegerland, da stand ich einst mit meiner Mutter an einer himmlisch duftenden Hoya. Wir verklebten uns sofort in die Blüten, denn eines können sie, riechen, fallen, aufm Boden kleben.

    Welches Deine Sorte ist, weiß ich nicht.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Für gewöhnlich nenne ich den Vorstand Mama. Wenn es aber der leicht ironische Unterton sein darf, ist es Mutti, Muttern, Muttertier oder auch einfach die Alte :ROFLMAO:
    Ja, bin zurück, habe wieder etwas mehr Zeit und so viele Pflanzen, die ich nur auf gut Glück behandel. Fühl dich mal zurück umarmt. Wir müssen noch Kaffee nachholen.
    Mama, was für ein makramee darf es denn sein? Farbe? Schick mir am besten den Topf, der rein soll damit ich die Größe weiß.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, dass ich dir einen Topf schicken soll, oder???:wunderlich:

    Bzgl. der Hoya: Irgendwie denke ich, dass du für die genauere Bestimmung eine Blüte brauchst.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön, dass du wieder reinschaust. :paar: Mit der Bestimmung kann ich dir leider auch nicht helfen.


    Doch Tinchen, du sollst Eulen nach Athen - äh Töpfe zur Floristin schicken. :ROFLMAO:
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Hallo.
    Haben Sie schon darüber nachgedacht, ihre Frage in einem Gartenforum zu stellen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hübi
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ach, das Tinchenfurz Küken ist auch noch mal da.
    Das ist schön:paar:.
    Leider bin ich in Bezug auf Zimmerpflanzen eine
    Niete:oops:.
    Ich glaube meine Tante hatte auch eine Hoya.
    An Duft kann ich mich nicht erinnern, wahrscheinlich
    hat sie nie geblüht.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Also, wenn ich google gibt es anscheinend noch mehr Hoya, und Unterarten der Hoya, als Tomatensorten. Bin gespannt, ob wir das rausfinden.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Es gibt zig verschiedene Hoya. Ich hoffe darauf, dass hier jemand Ahnung von denen hat. Falls ich die Sorte nicht rausfinden sollte, ist das ja kein Weltuntergang aber ich würde es halt gerne wissen. Das soll zukünftig auch nicht die einzige bleiben.
    Ich bin hier doch in einem Gartenforum oder hab ich was verpasst?
    Und nein, nicht die Töpfe schicken. Ein Bild davon schicken.

    Liebe Grüße
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich hätte mich mit den Töpfen echt etwas klarer ausdrücken können. Ich weiß ja, dass meine Mutter schon mal eine etwas explizitere Beschreibung brauch.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    479D16E3-15CD-4FC1-8E2D-D53F3693DE36.jpeg
    Ich heule. Jetzt muss ich erst mal Rettungsmaßnahmen in Angriff nehmen.... giftfrei am besten.... so ein Mist aber auch!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    2 Zigaretten.
    200ml Wasser.
    Nur für Zimmerpflanzen.
    Nicht an andere Insekten kommen lassen.
    Und nicht den Sprühnebel einatmen.

    Danke, Pyro.
    Habe das ergänzt, damit das in einem Beitrag zusammen steht.

    Ich setze zu oft gesunden Menschenverstand voraus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Abstreifen geht nicht mehr? Diese Nikotinbrühe, die dir Hübi da empfohlen hat, ist wirklich mit sehr viel Vorsicht zu behandeln. Sie hat eine deutlich toxischere Wirkung, als wenn du die Zigaretten rauchen würdest.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nee, aber die ist mit Sicherheit so klug, zu wissen, dass das Zeuch nicht gut ist für sie.
    Aber es funktioniert ausgezeichnet.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    TÖTEN, PYRO!!!

    WIR JAGEN NICHT, WIR TÖTEN!!!

    Jagen birgt die Möglichkeit des Misserfolgs.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Du bist ein netter Mensch.

    Das schöne an Nikotin ist, dass es so natürlich ist.
    Viel weniger chemisch als Seifenlauge.
    Voll Bio, ey
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Zum Glück ist mein Kerl ne alte nageltussi. Wir haben Handschuhe und Schutzmasken im Hause.
    Aber damit ich da richtig verstehe: ich löse jetzt den Tabak von 2 Zigaretten in 200ml Wasser auf, richtig?
    Jetzt muss ich nur noch abschätzen, wie viel Tabak in einer Zigarette ist. Nur drehtabak im Hause.
    Ihr seid Gold wert
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Habe alle befallenen Triebe abgeschnitten, die mistviehcher sorgfältig mit einem Zahnstocher weggekratzt und die Triebe separat in Erde gesetzt. Ich würde jetzt gleich Hauptflanze und die Ableger mit der Nikotinbrühe einsprühen, damit auch wirklich alles tot ist.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich bin da nicht so. No risk no fun. Maske, Handschuhe und ab dafür.
    Ich werd schon nicht sterben, oder? :verrueckt:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hoya Tricolor/Wachsblume, passt dieser Standort? Zimmerpflanzen 2
    Z Fleischige wachsblume / Hoya Carnosa Gartenpflanzen 1
    Golden Lotus Hoya - Wachsblume Zimmerpflanzen 9
    T Suche Hoya Macgillivrayi Grüne Kleinanzeigen 18
    V Welche Hoya habe ich? Zimmerpflanzen 2
    Katzenfee Gelöst Neuzugang - Hoya carnosa compacta - Wachsblume Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    Glashausfee Suche Hoya - Wachsblumen und Gynura scandens -Samtblume Grüne Kleinanzeigen 3
    Romilda Hoya Kerrii - Pflege Zimmerpflanzen 1
    B Suche Hoya Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    Xena Suche Hoya Ableger und zwar folgende Arten Grüne Kleinanzeigen 4
    I Hoya Carnosa tricolor Wie heißt diese Pflanze? 3
    Moni1 Hoya Samen Gartenpflanzen 2
    morsom Hoya Bella Blattfleckenkrankheit? Stauden & Gehölze 1
    NETTE Eine Hoya...??? Wie heißt diese Pflanze? 15
    little butterfly Hoya / Porzellanpflanze blüht nicht Gartenpflanzen 2
    T Suche Hoya / Wachsblume Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 8
    A Hoya oder Dischidia Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Suche Aporocactus,Engelstrompete,Hoya&Passiflora Grüne Kleinanzeigen 5
    Bonny Suche Hoya Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 4
    M suche hoya bella und kerrii Grüne Kleinanzeigen 1
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42

    Similar threads

    Oben Unten