Hostas 2023

Celtis

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2018
Beiträge
2.096

Anhänge

  • 20230526_191736.jpg
    20230526_191736.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 91
  • 20230526_191711.jpg
    20230526_191711.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20230526_191701.jpg
    20230526_191701.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20230526_191650.jpg
    20230526_191650.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20230526_191635.jpg
    20230526_191635.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20230526_191620.jpg
    20230526_191620.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20230526_191748.jpg
    20230526_191748.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 53
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Amalia wollte ich auch schon immer. Sie ist mir allerdings drei mal eingegangen, da habe ich aufgegeben...
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    Amalia wollte ich auch schon immer. Sie ist mir allerdings drei mal eingegangen, da habe ich aufgegeben...
    Mir ist auch schon mal eine gestorben und ich wollte eigentlich keine neue,
    die gezeigte soll ich teilen und dann darf ich einen Teil davon behalten,
    ........ schwierige Aufgabe
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab auch ein paar Funkien, die ich gerne zeigen möchte.

    2023-06-04_12-01-42_IMG_8989.JPG2023-06-04_12-02-31_IMG_8990.JPG2023-06-04_12-02-37_IMG_8991.JPG

    Unter anderem habe ich auch June und Revolution. June ist ja ein Sport aus Halcyon und in den letzten Jahren beobachte ich, daß immer mehr Blätter von June wieder einfarbig wie von Halcyon kommen. Ist das normal? Kann es sein, daß Funkien auch wieder in ihre "Ursprungsfarbe und -form" zurück gehen?

    Das gleiche gilt für meine Revolution: Immer mehr Blätter werden einheitlich dunkelgrün. Aber das ist ja ein Sport aus Loyalty und die wiederum aus Patriot - beides zweifarbig. Wie kommen die einfarbigen Blätter zustande?

    2023-06-04_12-00-30_IMG_8987.JPG2023-06-04_12-00-39_IMG_8988.JPG

    Danke schonmal und LG, Shantay
     
  • EllaK

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2022
    Beiträge
    40
    Die einfarbigen Blätter kommen immer wieder durch.
    Wenn man dies nicht möchte, muß man die Pflanzen hochnehmen und die Stücke mit den Grünen Blättern rausnehmen.
    Selbst bei einigen Steakers passiert es. Ich habe meine Galaxy auch auseinander gefummelt.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Die Empress Wu hätte ich auch gerne - aber ich hab leider keinen Platz mehr! :cry: . Wunderschöne Funkie!

    LG Shantay
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Sie kenne ich nur mit Blättern,die nicht gezahnt sind so wie dieses: Palmates Schirmblatt (Syneilesis palmata).
    Reispapierstrauch? Ist aber auch weniger zackig....
    Erinnert vom Blatt an den Riesenbärenklau- vielleicht was Richtung dieser Gattung?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Es gibt ein Eisenhutblättriges Schirmblatt - sehr gezahnt, hab ich mal in einem Buch vom Hermannshof gesehen.
    (Aber, wo ist das Buch hin verschwunden???)

    Auf jeden Fall eine wunderschöne Blattschmuckstaude!
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    Ich habe wirklich keine Ahnung......kommt nicht sooo oft vor 😉
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ja, meine ich. Man sieht auch zu wenig vom Habitus. Aber vielleicht wusste Celtis beim Pflanzen nicht, was es wirklich war.
    Alle anderen Kandidaten mit zackigen, großen Blättern passen nicht, wie Acanthus, diverse Rhabarber- oder Gunneraarten, Mukdenia, Rodgersia etc.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Das kann ich eigentlich ausschließen......ich kenne den Riesenbärenklau und würde ihn nie pflanzen
    Dann mach mal von der Pflanze ein paar mehr Aufnahmen. Blätter, Stengel, Habitus,...
    Ich war so dreist und hab die Bilder mal einem guten Freund gezeigt, der Profi bei sowas ist.

    Seine Antwort:
    "Die Pflanze ist auf jeden Fall ein Bärenklau. In den letzten Jahren wurden sehr ähnliche asiatische Arten verkauft, wobei man hoffte, dass die sich besser verkauften als mantegazzianum…..wäre auch egal, weil die meisten Bärenklauen phototoxisch sind.

    Aber das hier sieht genauso wie mantegazzianum aus. Sehr schön, sehr fies."
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich stelle euch mal meine Paradise Island vor, aus der seligen Zeit von vor paar Wochen, als es mal einen kleinen Regen gab.

    2023hst01.jpg


    Inzwischen hab ich sie geteilt, sie wächst jetzt in 2 Töpfen und macht sich weiterhin ganz gut vor der Hauswand.
    Hab da noch 4 weitere Hostatöpfe stehen, brav aufgereiht, was mir nicht gefällt, sieht so unlocker aus. Immerhin passt es farblich, das Arrangement, denn die meisten sind gelblaubig. Da ist noch eine Cranberry Wine und eine Hosta plantaginea in der Reihe ... die namenlosen ganz grünen stehen im Beet daneben, von denen hab ich aber noch keine Bilder.

    Bisher gibt es noch keine Blüten. Ich bin vor allem gespannt auf die H.plantaginea, die angeblich weiße Duftblüten hervorbringen soll. Sie hat einen ganz anderen Habitus als meine anderen Hosta und wächst auch deutlich langsamer. Kennt sich jemand damit aus?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    Bisher gibt es noch keine Blüten. Ich bin vor allem gespannt auf die H.plantaginea, die angeblich weiße Duftblüten hervorbringen soll. Sie hat einen ganz anderen Habitus als meine anderen Hosta und wächst auch deutlich langsamer. Kennt sich jemand damit aus?
    Ist deine H.plantaginea die reine Art oder eine der vielen Sorten, die daraus entstanden sind?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Gibt es denn die reine Art noch irgendwo,@Celtis? Weißt du, wann die ersten Züchtungen erfolgten?
    Ich hab vergeblich danach gesucht.....
    Ich hab hier eine wirklich uralte H. plantaginea stehen, die war schon ein Prachtstück als ich noch Kind war...
    Von den anderen H.pl. weiß ich, dass es sich um Hybriden handelt.

    LG
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    Das weiß ich leider nicht, aber es könnte schon sein, das es sie in der reinen Art noch gibt
    Die ersten 'Züchtungen- waren eher Auslesen und sind sicher schon über 100 Jahre alt, erst später wurde dann auch gezielt gekreuzt
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist deine H.plantaginea die reine Art oder eine der vielen Sorten, die daraus entstanden sind?
    Hm, ich hab absolut keine Ahnung. Hab sie im Mai von Fransen Hosta erworben und auf dem Schildchen stand nichts weiter als "Hosta plantaginea". Kann man das irgendwie erkennen?

    Warum ist grad die H. plantaginea Ausgangssorte für viele Neuzüchtungen? (Kenne mich im Thema Hostazüchtung nicht aus.)

    Beim Kauf hatte sie 3 Blätter, jetzt hat sie 6 (sorry, schlechtes und nicht ganz aktuelles Foto):

    2023hst02.jpg
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    Ich glaube nicht, das ausgerechnet von der H.plantaginea mehr Züchtungen erfolgten als von anderen Arten, es sind aber Einfach zu viele, um das genau beurteilen zu können
    Gründe könnten sein:
    -Robustheit
    -Wüchsigkeit
    -Duft
    -weiße Blüten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    1687580467216.jpeg


    Mit den blaugrünen kenn ich mich überhaupt nicht aus, hab aber 2 verschiedene, eine mit kleinen und eine mit größeren Blättern. Dies ist die größere, steht seit 2 Jahren im Beet an der Ostseite und macht sich gut. Zuvor wohnte sie im Topf an einer Stelle mit mehr Sonne, aber sie mag es wirklich lieber finster.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Ich glaube nicht, das ausgerechnet von der H.plantaginea mehr Züchtungen erfolgten als von anderen Arten, es sind aber Einfach zu viele, um das genau beurteilen zu können
    Gründe könnten sein:
    -Robustheit
    -Wüchsigkeit
    -Duft
    -weiße Blüten
    Möchte noch hinzufügen: Sonnenverträglichkeit; damals - nicht unsere jetzigen Umstände mit Bruzzeln in der Sonne, das vertragen auch die H.p. nicht.

    Unsere kommt bald zum Blühen (steht im Halbschatten)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    londoncybercat7 Hostas 2022 Stauden 94
    schreberin Hostas tauschen? Grüne Kleinanzeigen 10
    Knuffel Hostas 2020/2021 Stauden 335
    C Hostas 2019 Stauden 50
    T Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 11
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    villadoluca Taglilien und Hostas Grüne Kleinanzeigen 0
    freedom1 Hostas 2018 Stauden 67
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    mampi Hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca noch ne Runde Hostas Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Hostas wollen umziehen Grüne Kleinanzeigen 4
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    villadoluca Hostas 2015 Stauden 754
    mampi Hostas und Strochschnabel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    J frage zu hostas Stauden 7
    villadoluca Hostas/Funkien 2014 Stauden 526
    vo_hausgarten Großblättrige Hostas Gartenpflanzen 13
    C Taglilien+Hostas Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi einige hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    villadoluca Hostas und ihre Freunde Stauden 95

    Similar threads

    Oben Unten