Hortensien unter Bäumen - Wer hat Erfahrung damit?

Hi

Gibt es jemand der Erfahrung mit Hortensien unter Bäumen hat?
Ich möchte evtl eine Hortensie unter /neben einen Flieder setzen. Ich denke das das Licht wohl ausreichen wird, ich bin mir nur nicht sicher ob es die Hortensie stört wenn sie im Traufbereich des Flieders steht. Viele Pflanzen leiden darunter.

Gruß Ulrich

• AW: Hortensien

weil wir das thema heute schon mal hatten: meine hortensie ist der größte säufer im ganzen garten. bei der großen hitze kam ich mit dem schütten gar nicht nach - trotz wirklich gut halbschattigem windgeschützten standort und eher lehmiger erde. (okay, sie ist vielleicht noch nicht so gut durchgewurzelt - ist erst vor drei monaten von schiemu umgezogen), aber trotzdem... flieder entzieht dem boden ebenfalls viel feuchtigkeit und unterm flieder kommt ja auch nicht viel regen an. auch solltest du bedenken, ob die größe, die das teil erreichen kann, noch zur größe des flieders passt.
    ich denke derzeit dran, das ding zur adoption freizugeben...wenn das hinterrücks von schwiemu war...

AW: Hortensien

ich hab schon seit 2 Jahren ne Hortensie neben meinem Schmetterlingsflieder sie gedeit super.Das einzige wo ich drauf geachtet hab war zu bedenken wie breit sich der Flieder macht und in wie weit sich seine Ausleger über die Hortensie legen.Sie soll ja nich im dunklen stehn:D
    Beide vertragen sich aber sehr gut so beieinander

Flugi die das immer im Auge hat

@Flughexe

Oh, das habe ich auch so gemacht in meinem neuen Beet.; Hortensie und Schmetterlingsflieder neben einander. Ich habe alledings nichf geachtet dass sie eine bestimmte Distanz zu einander haben. Wie weit müssten die deiner Meinung nach auseinander stehen damit es gut geht?
    Meine stehen etwa 50cm auseinander, ob das reicht?

Gruss, Jostabeere

Na wird eng werden, ich hab sie weiter auseinander.Der Flieder hat ja ziemliche Ausleger wenn die sich über die Hortensie legen steht sie zu schattig bisschen Sonne sollte sie ja schon bekommen.

Gruss Flugi die aber erst nachmessen müsst :D

Hallo,
    ich habe eine Kugelhortenise etwa 1 m neben einem Goldregen. Sie bekommt am späten Nachmittag Sonne und gedeiht prächtig - vorausgesetzt, ich gieße.... gieße.....gieße.... gieße.....
    Sie braucht Unmengen an Wasser, vor allen Dingen, wenn sie in der Nähe anderer Sträucher oder Bäume steht, weil diese ja ebenfalls dem Boden Wasser entziehen.

LG Ursula

@ Flughexe und Ursula, Dank für die Antworten.
    Dann werde ich wohl umpflanzen müssen... aber ich habe ja vor etwa 6 Wochen erst gepflanzt (die Hortensie, der Schmetterlingsbaum steht 2-3 Wochen länger)
    Wäre es dann besser jetzt gleich wieder zu verpflanzen oder warten bis herbst oder Frühjahr?
    Gruss,
    :cool: Jostabeere

Hallo,
    an alle Hortensien Fans kennt ihr diese Sammthortensie.

20070710-110008-44.jpg
    bildercache_80x15.gif

20070710-105900-97.jpg
    bildercache_80x15.gif

Hallo Mo9

Was muss man Beachten beim Schnitt, die soll ja riesig werden,
    kann man Stecklinge machen?
    Was mus man Beachten bei der Blüte?
    Blüht sie am alten Holz oder am neuen?

Hi odin,

ja mir kam sie schon sehr groß vor und sehr breit! Soviel ich weiß kann sie bis zu 2 m hoch (eine Bauernhortensie aber bis 2,50 m hoch) werden und ist bis -25° Winterhart, aber Windgeschützt stehen Im Frühjahr müssen die Triebe zurückgeschnitten werden, direkt nach der Blüte müssen die Köpfe abgeschnitten werden, weil sich dort die neuen Triebe bilden.
    Wenn der Boden sauer genug ist, bilden sie rosa Blüten, bei Blauen nimmt man einen Teel. Aluminium-Kalium-Sulfat aus der Apotheke und mischt es mit 1 L.Wasser. Die Pflanze wird 3x vor der ersten Blüte im Frühing damit gegossen.
    So und nun viel spaß ich hoffe es ist alles ok...

HILFE

Meine Hortensie steht an der Ostseite unter einer GROOOOOSSEN Koreatanne . Mit Giessen habe ich keine Schwierigkeiten ( giess sie naemlich gar nicht ) . Aber wie schneide ich DIE nun ???
    Schneide ich jetzt nur die graugewordenen Blueten ab ( nur :p die Koepfe ) oder schneide ich diese Zweige bis unten hin ab ???

Ich bin fuer jeden Tipp dankbar !!!!!!!!!!!!!!! :)

Gruss
    Heide:confused:

Anhänge

• PIC_0127.JPG
      PIC_0127.JPG
      571 KB · Aufrufe: 558

Nur die verblühten Blüten direkt drunter abschneiden.

Gruß,
    Sam
    PS: So handhabe ich es und klappt ganz gut.

Hallo Sam ,
    und wie dann weiter . Die ganze Pflanze auch nicht irgendwann ( Herbst ? , Fruehjahr ? ) zurueckschneiden ?:p

Danke erst einmal fuer diesen Tipp ( werde mich gleich drum kuemmern ):p :D

Gruss;)
    Heide :)

Hallo Sam ,
    und wie dann weiter . Die ganze Pflanze auch nicht irgendwann ( Herbst ? , Fruehjahr ? ) zurueckschneiden ?:p

Gruss;)

Ich schneide die Pflanze ansonsten gar nicht. Bin aber leider kein Profi... müssen wir mal andere Antworten abwarten. :cool:

Gruß,
    Sam

Hallo Sam ,

Gruss;)

Hallo Heide,

ist schon viel drüber geschrieben worden, gib mal unter Suchfunktion Hortensien ein..:p

nix schneiden, nur verblühte Köpfe im Frühjahr ausknipsen!

Mo, die auch schon viel dazu schrieb:cool: