HORTENSIEN SCHNEIDEN

anna_gromann

Neuling
Registriert
18. Okt. 2006
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe zwei große und sehr schöne blaue Hortensien (im Topf). Da es jetzt ja kalt wird, wollte ich sie reinholen und schneiden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man sie jetzt nicht mehr schneiden dürfe. Man hätte sie direkt nach der Blüte schneiden müssen.
Stimmt das?
Was kann ich jetzt machen - reinholen und die Zweige stehen lassen oder trotzdem schneiden - oder werden die Hortensien im nächsten Jahr auf jeden Fall "nichts"?

Vielen Dank,
Anna
 
  • F

    Flughexe

    Guest
    also meine sind im Garten draussen und da bleiben sie auch schon seit Jahren.Schneiden tu ich sie im Frühjahr nach dem Frost.Alles was jetzt noch an Blüten steht bleibt so wie es ist.Hat doch auch noch sein Reitz wenn sie am verblühen is :D

    ich denk mal die kommen auch nächstes Jahr wieder keine Panik ;)

    Gruss Flugi
     
    G

    Gerrit

    Guest
    Die Blütenstände sollte man entfernen, weil sich Pilze und Fäule ausbreiten können. Warum auch die Blütenstände dranlassen, wenn das Laub abfällt? Das macht keinen Sinn. Aber bitte nur die Blütenstände und ein paar zu lange oder dünne Zweige schneiden, sonst gibt es im Folgejahr weniger Blüten. Außerdem können die Pflanzen draußen an geschützter Stelle überwintern. Den Topf kannst Du bei starkem Frost einwickeln. Ofter mal gießen nicht vergessen.

    Gruß

    Gerrit
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    :eek: :eek: :eek: Hi ihr Lieben,

    schon zu Omas Zeiten haben wir im Garten Hortensien gehegt und gepflegt , auch in Kübeln....
    wir haben es wie Flugi gehalten und sie erst immer im Frühjahr von den Blütenständen befreit..:p
    Dann wurden sie mit verdünntem Kuhmist gedüngt und sie hatte die schönsten Hortensien die man sich vorstellen kann..
    Ihre Landfrauen waren immer begeistert davon und wollten immer über ihre Geheimnisse der Planzenentwicklung bescheid wissen..

    Sie hatte ihre Erfahrungen aus Holland mit gebracht, wo sie immer mal eben über die Grenze gehen konnte.

    ...also, keine Angst, es wird klappen


    L.G.
    Mo:cool:
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Guten morgen.
    Auch ich bin interessiert dass meine Hortensien immer wieder blühen, aber es ist mir nie richtig gelungen.
    Mal kommen sie sparsam wieder, mal sind überhaupt keine Blumen da.
    Mühsam ist, wenn sie elend lang brauchen bis die neue Blumen da sind.
    Dadurch dass ich meistens ab mitte Juli nicht mehr da bin, (Zürich) verpasse ich das wenige die da ist.
    Deshalb gehe ich im Frühling zur Gärtnerei und kaufe neue, die sind Wunderschön, sind innerhalb 14 Tage ca. im volle Blüte, und garantiert blau farbig, und anfangs Juni sieht meine Terrasse so wie ich sie gerne habe.
    Damit kann ich sie in aller Ruhe verblühen lassen (ohne dass ich immer Fehler beim abschneiden mache), denn so sehen sie auch sehr schön nostalgisch.
    Einzige Nachteil: die "alten" austopfen und die neuen wieder einpflanzen...
    Das war kein Ratschlag, nur ein Anregung...

    Grüssli aus Zürich
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Die blaue Farbe muss nicht bleiben, es kommt auf dem Boden an. Je saurer er ist um so mehr bleiben sie blau. Wer mit kalkhaltigem Wasser gießt hat bald rosa farbige. Sicher bleiben die Hortensien im Gartenboden. Habe aber die Erfahrung gemacht, wenn man nicht mit Tannengrün abdeckt bzw der Winter sehr lang ist, dann blüht sie nicht, weil sie keine neuen Triebe bildet, und nur da blüht sie wieder.
    Nicht groß schneiden und Blüten erst im Frühjahr abschneiden ... warum weiß ich auch nicht. Gruß RitaJR
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    :cool: ja, liebe Belen,

    Rita hat vollkommen recht, genau so macht mans.. so kenne ich es von meiner Großmutter!

    sag, wie bekomme ich dieses Axant..... über dem e bei dir hin..Ich weiß die Tastenkombination nicht mehr, sorry
    d040.gif


    Liebe Grüße von der Mo
     

    Wolfgang-L

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2006
    Beiträge
    28
    Hallo Anna,

    das mit dem direkt nach der Blüte schneiden ist halb richtig.

    Hortensien gehen durch einen Rückschnitt i.d.R. nicht ein, egal wann und wie stark er vorgenommen wird - sie blühen bei der Wahl des "falschen" Zeitpunkts nur für 1 oder 2 Perioden nicht mehr.

    Wenn Du die Größe der Pflanze durch einen Rückschnitt reduzieren willst und trotzdem eine realistische Chance auf Blüten im nächsten Jahr wahren möchtest, muß der Rückschnitt in der Tat sofort nach der Blüte vorgenommen werden, damit sich möglichst im laufenden Jahr noch neue Triebe mit neuen Blütenansätzen bilden können.

    Geht es Dir nicht um einen "Rückschnitt" i.S.d. Wortes sondern nur um eine Entfernung des Verblüten, dann im Herbst oder Frühjahr -je nach Geschmack, Lust und zu erwartenden Schneemengen- tatsächlich nur die verblüte Dolde bis zum ersten Blattknospenpaar darunter ausknippsen.

    Ansonsten kann ich nur Gerrit beipflichten: wenn Du die Töpfe draußen lässt, darauf achten, dass sie nicht längerfristig völlig austrocknen. Und Rita und Mo haben völlig recht mit ihrem Hinweis auf den Zusammenhang zwischen ph-Wert des Bodens und Blütenfarbe.

    MfG Wolfgang

    PS: Hallo Mo - das Axant-irgendwas bekommst Du durch das Tippen der entsprechenden Zeichentaste ohne weitere Kombinationen - es zeigt sich allerdings erst bei der folgenden Eingabe des Vokals.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    c012.gif


    hallo Wolfgang, danke fürs helfen beim Axan...dingsbums..

    Liebe Grüße

    Mo:cool:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    @ Rita, Mo und WolfgangL
    Die blaue Farbe muss nicht bleiben, es kommt auf
    dem Boden an. Je saurer er ist um so mehr bleiben
    sie blau
    ....Ihr habt da schon Recht mit dem Ph-Wert und der blauen Farbe, allerdings
    färbt nicht dieser die Hortensien blau! Man liegt falsch, wenn man annimmt,
    daß alleine dieser für die Umfärbung reicht.
    OK, mal drei Punkte die stimmen müssen:
    1.) Anthocyantyp der Hochblätter (sind ja keine Blüten von denen wir sprechen; nicht jede Hort. hat genug Anthoc. zum umfärben)
    2.) Ph-Wert
    3.) Aufnahmevermögen an Al-Salzen

    Den Ph-Wert sollte man um 3-4,2 halten und Gaben von Kalk und Phosphor vermeiden, da die beiden Antagonisten zu Al sind, will sagen, je mehr davon, desto weniger kann die Pflanze Alum. aufnehmen, das nach der Aufnahme in
    der Pflanze den dort in den Hochblättern vorhandenen Farbstoff Anthocyan ( der is' auch im Rotwein :D), bzw. die im Anthc. enthaltenen Delphinidin-Glycoside
    umfärben. Uff!

    Umfärbbare Rotblüher -> "Blauer Zwerg", "Bodensee","Ursula" ....
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Bolbi,

    Du hast natürlich recht, aber ich gehe davon aus, daß all diese Dinge in der angesetzten Pferde/ Kuh usw.- Lauge steckten, denn sonst hätte Oma nicht diese wunderfollen Hortensien gehabt...

    ich danke dir aber:eek: :eek:


    Liebe Grüße
    Mo
     
  • Wolfgang-L

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2006
    Beiträge
    28
    Mann bolban -

    alle Achtung! Und ich hab' gedacht, ich nähme es vielleicht zu genau.;)

    MfG Wolfgang
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Nix für ungut, ich wollt' ja keinen "ausstechen" - ehrlich! Ich will's nur
    möglichst komplett haben, wenn es schon Thema ist. Die Kuhmistgeschichte
    macht mich jetzt aber scho bisi stutzig, da da bestimmt kein Al drin ist.
    Da muß ich jetzt nochmal bisi denken, ob es da andere Gründe (Al aus Tonmineral?) geben kann, die ähnlich wirken. Oder hat Omi heimlich mit Alaun nachgeholfen?
    Da könnt' ich jetzt ingenieurtechnische Hilfe gebrauchen.
    Also ihr beiden Helden, helft mir mal.:)

    cu
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ich hatte mich schon abgefunden dass ich meine Hortensien jedes Jahr ersetze, aber jetzt denke ich mir doch nochmals ein Versuch zu machen.
    Momentan sehen sie so aus: alles daran, verwelkte Blüten, verwelkte Blätter.
    Es tut mir leid dass ich euch störe, aber...was und wieviel schneide ich jetzt??
    Reduzieren möchte ich gar nicht, bin froh wenn sie so gross wie möglich sind.

    Wasser im Winter geben? aber...sie sind ja immer flotsch nass!!

    Winterschutz: Topf (ich weiss wie), und Pflanze (weiss auch wie), oder nur Topf, oder nur Pflanze?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo,
    :´) die jetzt nichts mehr dazu sagt und die Oma bildlich trösten muß:cool:


    tschaui...
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Aw: Hortensien Schneiden

    Hallihallo,
    komme zwar 2 Jahre zu spät mit einer Antwort, aber die muss ich loswerden.
    Null Ahnung vom Garten, also Anfänger, habe ich spontan im Herbst alles reichlich runtergeschnitten, Blütenstände, Stengel, zum Erstaunen meiner Nachbarschaft. Im Jahr darauf ein phantastisches Blütenmeer.
    Meine Mutter hat rostige Nägel in die Erde gelegt, so wie ich es erlebt habe, tolle Blaufarbe...

    Lieben Gruß
    Hazel
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    Aw: Hortensien Schneiden

    Ja, aber bevor jetzt alle ihre Hortensien radikal runterschneiden, sei angemerkt, dass es verschiedene Hortensien gibt. Manche blühen am diesjährigen Holz - andere am Vorjahresholz - so z.B. die Bauernhortensie. Schneidet man dieses "alte" Holz bei diesen Arten weg - kann da nix mehr blühen. Es sei denn, der Winter ist so ultramild und der Schnitt erfolt so früh, dass nochmal neue Triebe im alten Jahr gebildet werden. Ich würde diese Erfahrung also mal unter "Glück" verbuchen. Zur Nachahmung empfohlen ist diese Methode aber sicher nicht.

    LG

    Eni
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Aw: Hortensien Schneiden

    Danke Eni,
    hatte mir das auch gedacht...mit dem Glück. Aber dann auch wieder....Naturgesetze haben nichts mit Glück zu tun.

    In diesem Jahr hat mein Hortensien Strauch kaum Blüten oder ein anderer nur ganz kleine.
    Da ich im Herbst nicht zum Schneiden kam, habe ich leider mehrfach immer wieder das Verblühte abgezupft , später dran rum geschnibbelt. Mir kam schon die Idee, dass ich dem Strauch keine Ruhe lasse. Ist das so? Oder machen Hortensien auch mal eine Pause.

    Mein Flieder habe ich auch zwei Jahre hintereinander radikal gestutzt und in diesem Jahr hatte er kaum Blüten.
    Mache mich jetzt klug durch viel Lesen, sehr interessant, aber momentan noch zu aufwendig für mich. Hoffe, dass wird von Jahr zu Jahr besser.

    Lieben Gruß
    Hazel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hortensien Schneiden

    Danke Eni,
    hatte mir das auch gedacht...mit dem Glück. .. Hortensien Strauch kaum Blüten oder...ganz kleine.
    Da ich im Herbst nicht zum Schneiden kam, habe ich leider mehrfach immer wieder das Verblühte abgezupft , später dran rum geschnibbelt.
    Mein Flieder habe ich auch zwei Jahre hintereinander radikal gestutzt und in diesem Jahr hatte er kaum Blüten.
    für mich. Hoffe, dass wird von Jahr zu Jahr besser.

    Lieben Gruß
    Hazel


    Hallo Hazel,

    man läßt die Köpfe bis zum Frühjahr dran, wo sie zu eng sind, kann man bisschen zupfen, aber schneiden erst -und nicht zu viel- im Frühjahr.. Die Hortensie braucht ihre Ruhephasen und wenn Du alles abschnibbelst merkt sie sich das und blüht beim nächsten mal weniger... Das mit dem rostigen Nagel ist reine Glückssache.. Ich habe gelesen, das das blau der Blüte nicht zu manipulieren ist, sondern sie so aus Amerika rüber kam und hier schließlich duch züchtungen rosa und anders farbig wurde!

    Auch Flieder sollte nicht radikl geschnitten werden, eben nur für den Verbrauch


    Mo, die leider immer noch nach diesem Artikel sucht!
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    Aw: Hortensien Schneiden

    Hallo Hazel,

    Abzupfen des Verblühten schadet nicht im Sommer, sondern regt die weitere Blütenbildung an. Nur mit Rumschnibbeln solltest Du bei Hortensien vielleicht etwas vorsichter sein. Die müssen nicht, wie z.B. Rosen, enfernt von der Blüte geschnitten werden, sondern wirklich direkt unter der Blüte ansetzen und nur die Blüte abknippsen.

    Mit Flieder kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe hier einen Pfeifenstrauch, der blöderweise ebenfalls im Herbst recht radikal geschnitten wurde. Der blühte dieses Jahr auch so gut wie gar nicht, da er erstmal nur Masse gemacht hat. Alle paar Jahre einen Verjüngungschnitt ist sicher nicht verkehrt, aber ansonsten sollte man diese Pflanzen eigentlich nur Auslichten. 2 Jahre hintereinander radikal zu schneiden war bestimmt etwas viel für den Flieder. Im nächsten Jahr wird er Dich aber bestimmt wieder mit reichlich Blütenfülle erfreuen - vorausgesetzt, Du schaffst es, mal ohne Astschere durch den Garten zu streifen ;)

    LG

    Eni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hortensien schneiden Gartenpflanzen 8
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    A Hortensien Stämmchen - wie schneiden? Laubgehölze 2
    ralph12345 Hortensien Stauden & Gehölze 1
    K Hortensien Gartenpflege 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    ralph12345 Hortensien Stauden 10
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    A Hortensien Gartenpflanzen 1
    Amanda Hortensien Stauden & Gehölze 20
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    A Hortensien Stauden & Gehölze 6
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    *Mirjam* Hortensien krank? Gartenpflanzen 7
    S Hortensien blaufärbung Gartenpflanzen 6
    Gartenneugestalter Düngen Fichtennadeln Hortensien? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten