Hortensien 2015

Hier mein Neuzugang und meine kleine Rispenhortensie

VG

klara

Anhänge

• IMG_0474.JPG
    IMG_0474.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0477-1.JPG
    IMG_0477-1.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 135
  • Klein, Klara? *lach*

Die rechts ist interessant. Rollt sie nicht all ihre Blütchen so nett ein? Oder ist die linke offenere Blüte am Verblühen?

Mein Vorgartendickerchen:

P1440963.JPG

Bisher dachte ich ja, das Hortensienblau klappt wegen des Bodens nicht. Nicht sauer genug. Da aber einige Blüten durchaus lila werden, klappt es ja wohl doch? Vielleicht kipp ich einfach nochmal dicke was davon dran?

Was meint ihr?

Dein Dickerchen sieht super aus. Ich würde ruhig noch mal Hortensienblau
    nachkippen. Die Blüten färben sich ja an den unterschiedlichsten Stellen lila.
    Ich dachte eigentlich, die untersten Blüten verfärben sich zuerst.
    Bei meiner ist die linke Blüte jetzt voll aufgeblüht.

VG
    klara

• Danke dir. Dann kipp ich ihr noch was an die dicken Füße. Das letzte Hortensienblau hab ich, glaube ich, letztes Jahr (!) drangetan. Dieses jahr noch nichts, das weiß ich genau.

• Meine Hortensien machen nun auch ernst!

Die erste Blüte, die sich öffnen will! Mir ist es egal, ob sie blau blüht oder nicht! Lasse sie daher in ihrer natürlichen Farbe.

IMG_4272.jpg

Schön ist sie!

Ich habe meiner jetzt nochmal ordentlich Hortensienblau an die Füße gekippt. Und bin natürlich pausenlos am Gießen, sie leidet grade mächtig unter der Hitze. In Nachbarstraßen habe ich schon aufgespannte Sonnenschirme über den Vorgartenhortensien gesehen.

Grüßle
    Billa

• Schön, deine Bilder, Luise! Vor allem die letzte rote gefällt mir.

Jolantha, das Blau auf deinem 2. Foto ist ja hinreißend! Bleibt das so türkis? Wie hast du die Farbe gezaubert?

hrtns2015 (7).jpg
    Stimmt, die Tellerhortensien lassen sich Zeit. Die blühen nervtötend laaangsam auf.

hrtns2015 (8).jpg
    Diese hier gefällt mir sehr, ist aber leider nicht meine, sondern eine meiner derzeitigen Pfleglinge. (Ob ich sie einfach behalte, wenn die Besitzerin aus dem Urlaub zurückkommt, und sage, sie wär eingegangen? ;))

hrtns2015 (9).jpg
    Meine Kübelhortensie schäumt fleißig vor sich hin. Dabei hätte ich sie letztes Jahr fast aufgegeben, da sie mit Hortensienwelke beschäftigt war! Bei der großen Hitze litt sie allerdings sehr und kräuselte ihre Blütenblätter ein. Ich musste ihr einen Sonnenschirm aufstellen.

• Eure Hortensien inklusive Pflegepflanzen sind große Klasse! Und noch so makellos.

Mein Vorgartendickerchen hat es arg erwischt, als die große Hitze da war und mal keine gießende Billa zur Stelle sein konnte.
    :(

P1460441.JPG P1460442.JPG

Zum Glück kommen noch vereinzelte neue Blüten unversehrt nach:

P1460445.JPG

Die Blüten unten am Busch waren von selbigem beschattet und gehen grade noch. Das Hortensienblau hat eine hübsche Farbmischung gezaubert:

P1460568.JPG P1460569.JPG

P1460570.JPG

Totgeglaubte Vorjahrespflanzungen, die ganz hinter der Neubepflanzung klemmen, zeigen auch mal Blüte: Rispenhortensie, Name leider weg

P1460484.JPG

Die Incrediball schaut gut aus, die hat es ja etwas schattiger als der vollsonnige Vorgartenmoppel

P1460610.JPG P1460261.JPG

Die neu eingepflanzten und umgepflanzten Hortensien (Kanmara, Foreveryoumeone etc.) sehen schlimm aus, obwohl sie gewässert wurden. Die Blüten der Kanmara sind hin, die muss ich abschneiden. Dort saß auch eine andere kleine Hortensie, die eigentlich eingewurzelt war und Knospen trug. Die ist auch fast vertrocknet. Einzig die Schloss Wackerbarth trägt ihre vergrünenden Blüten noch tapfer.

• Mir scheint, dass sie meiner aus Post 110 sehr ähnlich sieht, aber leider hat auch meine keinen Namen. Wenn's die gleiche ist, kannst du dich auf lange Blütenpracht freuen.

(Ähm ... glaubst du, dass sie ranken wird?;))

Stimmt. Es könnte die gleiche Sorte sein. Vielleicht heißt sie "Namenlos":)

Ich hoffe es:grins::grins:Es war vorher ein Blauregen an der Stelle.
    VG

klara

Wahnsinn wie schön eure Hortensien sind!
    Die eine hat bei mir die viele sonne nicht sehr gut vertragen, dafür steht Nr. 2 etwas geschützter und hat daher auch keinen Sonnenbrand!
    Rispenhortensie
    IMG_4296.jpg Gartenhortensien IMG_4292.jpg geschütztIMG_4291.jpg in voller Sonne

Hier kommt die große Schwester. Sie steht auf dem Balkon. Und meinem pinkfarbigen Neuzugang geht es auch gut.

VG
    klaraIMG_0502.JPGIMG_0503.JPGIMG_0504.JPG

Meine übertreibt. Man sieht fast kein Grün mehr!

hrtns2015 (10).jpg

Das ist die, die am Beginn dieses Threads fast schwarzes Laub hatte. Leider ist sie hitzeempfindlich. Schatten allein reicht ihr nicht, bei 30° lässt sie Blätter und Blüten hängen, da hilft auch kein Schluck Wasser. Im Dunkeln läuft sie dann wieder zur Form auf.

hrtns2015 (11).jpg

Ingrid, du hast superschöne Hortensien in deinem Garten!

Von meinen gibt es wenig Neues. Die 2014 gepflanzte Hortensie, die mir fast vertrocknet ist, habe ich nochmal retten können. Sie hat nur mickrig kleine Blüten bekommen, scheint aber noch etwas Blau im Wurzelballen zu haben.

P1470657.JPG P1470658.JPG

Was machen eure?

Grüßle
    Billa

Meine blaue hat sehr unter Hitze gelitten. Ich fürchte, sie braucht einen anderen Standort. Die pinkfarbene hat zwar am Tage etwas geschwächelt, sich abends aber wieder erholt.

Billa, was macht die Kanmara?

VG

klara

Ich bin gespannt, wie sie sich im nächsten Jahr macht. Sie steht immer noch auf meiner Liste.
    Ich habe gerade von einem netten Kollegen eine gelbe Minirose geschenkt bekommen. Ich stelle sie heute Abend mal in den Rosenthread. Vielleicht kennt jemand die Sorte.

VG

klara

Es geht nicht unbedingt um die Blüte, sie werden einfach nicht groß, bleiben sehr niedrig? Hatte einmal gelesen, das man sie radikal zurück schneiden soll? Liegt eventuell daran?:confused:

Es geht nicht unbedingt um die Blüte, sie werden einfach nicht groß, bleiben sehr niedrig? Hatte einmal gelesen, das man sie radikal zurück schneiden soll? Liegt eventuell daran?:confused:

Keine Ahnung, ob es daran liegt. Ich kann dir nur berichten, dass eine von den Vorbesitzern übernommene, wohl schon alte Hortensie, nur noch recht staksig gewachsen war mit wenig Blättern, jedoch vielen Blüten, insgesamt dennoch ein Häufchen Elend. Sie war dann letztes Jahr zusätzlich über und über mit Wollläusen befallen, die ich im Leben nicht mehr in den Griff bekommen hätte.

Im Mut der Verzweiflung habe ich sie jetzt im Frühjahr ratzeputz zurückgeschnitten, bis knapp über dem Boden. Und einen Umzug in einen sogar sonnigeren Bereich musste die Arme auch noch verkraften. Ich habe dieses Jahr zwar keine Blüten, logisch, habe ja alles abgesäbelt, aber statt einer staksigen kahlen Pflanze habe ich eine kerngesunde Hortensie, die wieder schön dicht mit kräftigen und großen glänzenden Blättern und üppig breit und hoch wächst.

Scheinbar verkraften sie das recht gut und tut ihnen unter Umständen tatsächlich auch gut.

Viel Erfolg, Bärbel!

Zwei Rispenhortensien hinter anderen Pflanzen. Haben sich munter hervorgedrückt.

P1470839.JPG

P1470837.JPG

Die kürzlich umgepflanzte Foreveryoumeone oä hat sich gut erholt und treibt. Freue mich.

P1470832.JPG

Schön, Klara! Die Pinky Winky hätt ich auch so gern gehabt, bin aber leider mit ungenügender finanzieller Ausrüstung zum Gartenmarkt gefahren ... :(

Meine Rispenhortensie steht jetzt auch in voller Blüte.
    Einzelblüte
    IMG_4361.jpg IMG_4362.jpg

Bauernhortensien, einmal mit großer Blüte, die zweite hat kleinere Blütenköpfe, aber dafür sehr viele!
    IMG_4363.jpg IMG_4364.jpg

Meine große Rispenhortensie hat die Hitze leider nicht überstanden. Sie hat alle Blätter abgeschmissen und die Blüten sind verwelkt. Gott sei Dank lebt sie noch und treibt auch schon wieder neu aus. Im nächsten Jahr braucht sie einen anderen Standort.

VG

klara

Meint Ihr, das ich die Rispenhortensie jetzt noch zurückschneiden kann?
    Sie treibt teilweise neu aus. Ich überlege, ob ich die kahlen Triebe kappe.

VG

klara

Hallo Klara,

Ich würde dir raten!! Und dann auch auf sauren Boden achten!!!

Mo wünscht eine schöne Zeit....

Hallo Mo,

einen sauren Boden hat sie. Sie steht im Kübel. Ich weiß eben nicht ob sie sich bis zum Winter erholt wenn ich sie jetzt schneide. Nicht das mir dann die Äste abfrieren.

VG

klara