Hortensien 2015

Hat jemand Hortensien im Kübel? Bei mir haben sie alle irgendwie nicht überlebt. Nur die Rispenhortensie fühlt sich bei mir im Kübel wohl.

VG

klara

• morgen jolantha, das wundert mich, daß sich bei dir an den treibenden hortensien vergriffen wurde.
    lg. aloevera

Ups, hab ich heute erst gesehen, sorry
    Das Problem hatten hier die Leute alle, in unserer Strasse.
    Manche sogar in ihren hinten liegenden Gärten . :(
    Wir nehmen an, daß es vielleicht sogar Jugendliche aus der Nachbarschaft sind.
    Aber alle Eltern sagen : Unsere machen sowas nicht !!! :d

• Hat jemand Hortensien im Kübel? Bei mir haben sie alle irgendwie nicht überlebt. Nur die Rispenhortensie fühlt sich bei mir im Kübel wohl.

VG

klara

Zur Zeit hab ich 2 Hortensien in Kübeln und 1 in freier Wildbahn. Die in den Kübeln gedeihen prachtvoll, aber die im Beet nicht. Eine 2. Beethortensie ist mir letzten Sommer an Hortensienwelke gestorben, und die jetzt noch im Beet steht, mickert so bedauernswert (trotz Hortensiendünger, viel Wasser und Eisendünger), dass ich sie die nächsten Tage rausnehmen und in einen Kübel setzen werde. Und zwar in Rhododendronerde, wie schon die beiden anderen. Die stehen nämlich tadellos da.

Seit ich das mit den Kübeln hinkriege, ist meine Hortensienfreude enorm gestiegen. Ich werd nie wieder eine ins Beet setzen, aber noch mehrere für Kübel kaufen.

P.S. Zur Zeit pflege ich vorübergehend einen 2. Garten, in dem es 6 Kübelhortensien gibt. Keine mickert wirklich, alle haben Knospen, aber alle - außer der Rispenhortensie! - haben auch braune Blattränder, vermutlich, weil sie in normaler Kübelerde stehen und zu wenig gedüngt wurden. Mal sehen, ob ich die schöner kriege. ;)

Probier's nochmal mit Kübeln, Klara, aber tu die richtige Erde rein! Ach ja, und bisschen Kaffeesatz alle paar Tage mögen die auch.:grins:

• Ich hatte immer Rhododendronerde in den Kübeln. Jetzt habe ich hier im Forum alles über Hortensien gelesen. Es lag am Standort (zu viel Sonne) und zu wenig Wasser. Ich habe in diesem Jahr noch einen Kübel über. Er fasst ca. 15 ltr. Erde. Er sollte von der Größe ausreichen. Mal sehen, ob es diesmal klappt.

VG

klara

• Hallo Klara,

ich drück dir die Daumen. Ich kann alles bestätigen, was Rosabelle gesagt hat.

Wollte oben in meinem Beitrag schon zu deiner Frage antworten, habe mich aber zu sehr beeilt; schließlich hatte ich Angst verkloppt zu werden *hihi*.

Bei mir mickern auch die Hortis im Beet und die in den Kübeln (die gezeigten sind alle Kübelhortis) gedeihen prächtig. Die Hortensie auf den ersten 2 Bildern hat in etwa einen Kübel wie du deinen beschreibst und im Verhältnis zur Hortigröße macht er ungefähr ein Drittel aus!

@Rosa: Danke *erröt*

Liebe Grüße :pa:
    Marlen

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Marlen,

ich möchte nicht, dass Du verkloppt wirst....:):)
    Die beiden ersten Hortensien finde ich besonders schön.

VG

klara

Danke Klara! (Billa und ich frotzeln manchmal bissi)

Die Beiden sind die Selbe *gg*. Nur zu verschiedenen Tagen, Belichtungen, Entwicklungsstadien.

Liebe Grüße :grins:
    Marlen

• Es lag am Standort (zu viel Sonne) und zu wenig Wasser. Ich habe in diesem Jahr noch einen Kübel über. Er fasst ca. 15 ltr. Erde. Er sollte von der Größe ausreichen. Mal sehen, ob es diesmal klappt.

Stimmt, vom Standort hab ich gar nichts gesagt, aber das hast du ja selbst genau richtig erkannt. :) Welche Hortensie willst du pflanzen? Es klappt bestimmt, ich drücke alle Daumen!

• Finde deine Hortensien auch sehr schön, Marlen!:cool:
    Blühen tun meine noch nicht, aber sicherlich geht es bald los? Habe fünf Hortensien, davon eine Rispenhortensie. Eine weitere Hortensie steht aus Platzmangel im Kübel, ist aber noch sehr klein. Den Tipp mit dem Kaffeesatz werde ich einmal umsetzen!

Ich möchte gerne eine "Deep Purple Dance" haben. Sie hat dunkelviolette
    Blüten. Es ist wohl eine neue Sorte von 2014. Sie würde gut in meinen Terracottakübel passen. Meine Rispenhortensien haben auch Blütenansätze.
    Die Kletterhortensie sieht zwar gut aus, aber von Knospen ist nichts zu sehen.

VG

klara

Aaah, Marlen, watt sind die schööön! Und die Blüten...richtige Klopper! *heimlich grinsel*

Toll, dass du sie uns geknipst hast.

Die Kübelratschläge geben mir grade einen kleinen Tritt ins Hinterteil: Meine Neukäufe und geretteten Exemplare haben noch immer keinen Platz im zu sonnigen Garten gefunden. Manche Stellen, die geeignet wären, müssten erst vollgerodet werden, inklusive Robinienstümpfe, und das macht keiner in absehbarer Zeit.

Vielleicht packe ich meine also auch in Kübel. Habe grade meinen letzten Gartencenter-Gutschein hervorgekramt und bin schon halb entschlossen, ihn statt in die erste deiner prachtvollen Hortensien (Kanmara?) vernünftigerweise lieber in Rhododendronerde umzusetzen. Die ist ja teuer, grummel.

Grüßle
    Billa
    ;)

Dann kann ich ja meine aus der hintersten Gartenecke auch mal hierher holen .
    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich die dahin gesetzt habe .

Äh, das hat jetzt net ganz so geklappt wie vorgesehen. Rhododendronerde hab ich immer noch keine...dafür doch eine neue Kanmara-Hortensie. Wenn die aber auch Köppe hat wie Wassermelonen?! Kanmara in rosé heißt sie, aber das muss nicht stimmen. Ich schau das in Ruhe nach. Musste halt mit! *rot anlauf*

Als ich zuhause den Sortenstecker rausgenommen habe, krachte ein Blütenast runter: Der war angebrochen gewesen, den hatten sie mit dem Schild gestützt, die Hundlinge! Nun ja, es war die letzte, also vergesse ich das ganz fix. Die haben eh keinen Ersatz mehr für mich.

Marlen, das hier hab ich noch entdeckt, grins: http://www.hausgarten.net/gartenforum/laubgehoelze/70131-hortensien-2015-a.html#post1484775

Die Hortensienblüten sind mir damals in der Sonne recht schnell verheizt - im Gartencenter hatten sie schattig gestanden. Und daher hab ich das irgendwie vergessen, dass ich die habe, so à la "aus den Augen..."

Ich muss jetzt wirklich grinsen:grins:
    Gerade komme ich nämlich auch aus einem Gartencenter. Dort standen auch Kanmara. Sie sind wirklich beeindruckend. Leider waren sie bereits voll aufgeblüht. Jeder Ast war mit Stäbchen abgestützt. Ich habe sie letztendlich nicht gekauft, weil ich in diesem Jahr noch gerne was von den Blüten hätte.
    Bei mir ist es eine Hovaria Hopcorn purple geworden. Wenn sie den Sommer und Winter übersteht, steht die Kanmara fürs Frühjahr ganz oben auf meiner Liste.

VG

klara

Die Hovaria Hopcorn purple hab ich gegoogelt, die hat ganz zauberhafte Blüten! Eingerollt wie Flieder. Hätt ich auch genommen, wenn sie dagestanden hätte, tolle Beute, Klara!

Danke! Leider stelle ich gerade fest, das der Kübel zu klein ist:rolleyes::rolleyes:
    Nun muss ich wohl noch mal los.

VG
    klara

Huhu,

Billa, du Schlingeling :p, Mensch hast du Hübsche!

Klara und Billa, ihr werdet es nicht glauben. Am Samstag stand ich genau auch vor einer Kanmara, einer ganz dunklen, bei Ri... in Lu-Oggerschem.

Leider war mein Budget zu klein dafür. Sonst bleibt am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig *kicher*.
    Man muss ja anschließend auch noch den geeigneten Platz dafür finden.

Schau mal Klara: wie sieht es mit den Proportionen bei deinem Pott aus? Ist er wirklich zu klein?

Anhang anzeigen 466698

Guts Nächtle :pa:
    Marlen

P.S. Klaro habt ihr mich auf die Fährte von Hovaria Hopcorn gelockt. Ist die toll! Die Blüten sehen ja fast aus wie (blaues) Ppppcorn! Witzisch!

Guten Morgen,

Marlen, wenn ich Dein Foto ansehe ist der Kübel nicht zu klein. Er ist etwas
    größer als der Originaltopf. Ich habe nur Angst, dass er im Winter zu klein ist.
    Welche Sorte ist denn die erste Hortensie auf Deinem Foto? Ich dachte, es wäre eine Kanmara.

VG
    klara

So würde es aussehen.

VG
    klara IMG_0460.JPG

Mit Hortensien in Kübeln und dem Winter habe ich leider noch keinerlei Erfahrung beizusteuern.

Klara und Billa, ihr werdet es nicht glauben. Am Samstag stand ich genau auch vor einer Kanmara, einer ganz dunklen, bei Ri... in Lu-Oggerschem.

Leider war mein Budget zu klein dafür. Sonst bleibt am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig *kicher*.

Ging mir ähnlich, bar hätt ich keine 25 € rübergereicht! Einen Gutschein umzusetzen, tut entschieden weniger weh. Und was da sonst noch herumstand, hat mich nicht so arg überzeugt. Um eine dunkellaubige Hortensie bin ich noch herumgeschlichen, aber mit der Tellerform bin ich noch nicht so richtig warm geworden.

Unser namenloses rosa Bauernhortensien-Riesenviech im Vorgarten macht langsam die Augen auf. Ich hab' da schon öfter mal Hortensienblau rangekippt, aber da es wohl kaum in saurem Boden steht, wurde natürlich nie was blau. Und die Menge muss im Vergleich zu diesem Trumm auch zum Kichern gewesen sein. Lustig ist, dass einige der unteren Blüten jetzt doch noch einen Lilaschimmer haben, obwohl mein Eimerchen und ich heuer noch gar nicht unterwegs waren.
    :rolleyes:

P1440091.JPG

P1440093.JPG P1440094.JPG

P1440092.JPG P1440095.JPG

Tolle Pflanzen hast Du!
    Ich habe keinen Garten.sondern nur einen Balkon und eine Dachterrasse. Hier in Berlin kann es im Winter ziemlich kalt werden

VG
    Klara

Danke dir! Die Vorgartenhortensien hat uns der Vormieter dagelassen. Nur die gezeigte mittlere ist dick und rund geworden. Aber ich freu mich, dass ich auch mal eine Dicke habe, meine eigenen Pflanzen sind ja maximal 5-6 Jahre alt und noch nicht so üppig.

Oh, in Berlin bist du? Ja, da ist das Klima ganz anders als bei uns. Dein Topf steht auf deiner Terrasse, oder? Das gezeigte Fitzelchen schaut schon mal toll aus.
    ;)

Der Topf steht auf dem Balkon. Im Balkonthread hatte ich mal Fotos von der Dachterrasse reingestellt.
    Hier kostet die Kanmara übrigens 29,95€
    Halte uns mal auf dem Laufenden wie sich Deine entwickelt.
    VG
    klara

Nee, noch trägt sie sich selbst. Einer war abgestützt, und der ist jetzt abgestüRzt - hab ich abnehmen müssen. Und zur Vorsicht mal in ein Glas Wasser fallen lassen.
    :rolleyes:

Man braucht ja evtl. mal eine Sicherheitskopie.

Klara, deine Bilder kann ich leider nicht sehen. Kannst du sie nochmal einstellen?

Dass die Kletterhortensie keine Knospen hat, wie du sagst, find ich eher ungewöhnlich, denn die Blütezeit ist schon so gut wie rum und meine hat längst ihre Blüten verstreut. Hast du sie eventuell vorigen Herbst oder gar im Frühjahr geschnitten? Denn damit wären die Knospen weg. (Hab als Gartengreenhorn vor 4 Jahren den Fehler nämlich selbst gemacht und mich gewundert, dass da nächstes Jahr nichts kam. ;))

hrtns2015 (1).jpg

Jetzt liegen die Blüten am Boden:

hrtns2015 (5).jpg

Hier mal das traurige Mickerding im Beet.

hrtns2015 (2).jpg

Billa, wenn ich deine Prachtpflanze sehe, werd ich verrückt! SO hatte ich mir meine beim Pflanzen auch vorgestellt und geglaubt, die gewöhnt sich ein, aber jetzt im 3. Jahr hat sie's immer noch nicht geschafft und kommt daher bald in'n Pott.

Die bereits im Topf lebende sieht dagegen deutlich fröhlicher aus:

hrtns2015 (3).jpg

hrtns2015 (4).jpg

Klara, da du nach Überwinterung im Topf fragtest: hab meine beiden einfach draußen stehen lassen, an der Hauswand waren sie ja geschützt, es war aber auch nie kälter als -8°. Meine 2. Topfhortensie (Foto folgt, wenn sie blüht) hatte einen hautengen Topf, da ich sie einfach vergessen hatte, und die sieht ebenfalls tadellos aus.

Aber das sind Erfahrungswerte für meine Gegend. Ob das auch für Berlin passt, wage ich nicht zu behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
    Moin,

Klara, ich sehe die Bilder leider auch nicht. :(

Billa, wenn ich deine Prachtpflanze sehe, werd ich verrückt! SO hatte ich mir meine beim Pflanzen auch vorgestellt und geglaubt, die gewöhnt sich ein, aber jetzt im 3. Jahr hat sie's immer noch nicht geschafft und kommt daher bald in'n Pott.

Rosabel, meinst du meine Dicke im Vorgarten? Die haben wir vor rund 6 Jahren übernommen, und ich weiß nicht genau, wann sie gepflanzt wurde. Die hatte also viele Jahre Zeit, um so rund zu werden.
    ;)

Grüßle
    Billa

Guten Morgen,

ich hoffe es klappt jetzt. Die Kletterhortensie ist jetzt 4 Jahre alt. Im letzten Jahr hat sie zum ersten Mal geblüht. Dieses Jahr hat sie wohl keine Lust. Geschnitten wurde sie noch nie.Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie bisher erfroren sind. Sie hatten den falschen Standort und auch zu wenig Wasser. Dieses Jahr starte ich einen neuen Versuch!

VG

klara

Anhänge

• IMG_0464.JPG
      IMG_0464.JPG
      130,6 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_0463.JPG
      IMG_0463.JPG
      148,9 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_0462.JPG
      IMG_0462.JPG
      129,9 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_0461.JPG
      IMG_0461.JPG
      133,8 KB · Aufrufe: 83
    Zuletzt bearbeitet:
    Moin Klara,

klappt, ich sehe sie. Über Kletterhortensien weiß ich nichts, aber was Rosabelle schrieb, klingt einleuchtend.

Die Rispenhortensie wird ja toll! Hast du einen Namen dazu? Grandiflora, Limelight oä?

Grüßle
    Billa

Gegoogelt: Sehr hübsches Farbspiel! Freu mich auf ihre Blütenbilder im Verlauf, falls du sie mit uns teilst. ;)

Ich habe mehrere Versuche mit Rispenhortensien gemacht, und einige sind mir verblieben. Inzwischen habe ich aber nicht mehr bei allen eine Ahnung, wie sie heißen; blöd. Schön sind sie natürlich allemal.

Sie können auch sehr viel Sonne ab. Deshalb habe ich sie damals genommen.
    Schattenplätze sind bei mir rar. Es ist eine Süd-Ost Ausrichtung.

VG

klara

Guten Morgen,

Marlen, wenn ich Dein Foto ansehe ist der Kübel nicht zu klein. Er ist etwas
    größer als der Originaltopf. Ich habe nur Angst, dass er im Winter zu klein ist.
    Welche Sorte ist denn die erste Hortensie auf Deinem Foto? Ich dachte, es wäre eine Kanmara.

VG
    klara

Hmmm Klara, ob der Topf für den Winter zu klein ist, weiß ich auch nicht. Aber meine steht schon seit bestimmt drei Jahren darin (natürlich war sie mal kleiner). Wenn es zu kalt wird, trag ich sie allerdings in die Garage.

Obs eine Kanmara ist? Leider kann ich dazu nichts sagen. Ich weiß den Namen nicht.

...
    Hier kostet die Kanmara übrigens 29,95€... Jou so teuer sollte die Kanmara auch bei Ri... sein.

Liebe Grüße :pa:
    Marlen

Na ihr? Wie geht's voran beim Aufblühen?

Ich war fleißg und habe meine Kanmara gepflanzt. Dazu habe ich endlich noch die unkrautüberwucherte Foreveryoumeone umgepflanzt und die 'Schloss Wackerbarth' eingesetzt. Die anderen müssen nun wirklich in Töpfe, ich habe es nämlich versäumt, sie zu beschriften, und jetzt sehe ich nimmer, welche wie blühen.
    :d

Hier ein paar Bilder, damit's hier nicht ganz einschläft. ;)

Kanmara in Rosé

P1440720.JPG P1440721.JPG

Incrediball

P1440757.JPG P1440758.JPG

P1440756.JPG

P1440759.JPG

Grüßle
    Billa

Mein Neuzugang wird langsam blau. Die Rispenhortensien sind noch ziemlich grün, haben aber viele Knospen.

@Billabong Die Kanmara ist wirklich toll.

VG

klara

Das Prachtstück hier ist leider nicht meines. Bin gestern im Gartenmarkt drüber gestolpert und möchte sie euch nicht vorenthalten ... mangels Größenvergleichs-Begleitperson ist die wahre Prachtfülle leider nicht ganz ersichtlich.

Aber dann diese unglaublichen Blaunuancen ... ich stand so lange wie angenagelt vor der Pflanze, bis ich das Preisschild entdeckte und aus dem Traum fiel. 50 €. Hätte ich sie gehabt, hätte ich sie bedenkenlos für diesen allblauen Wunderbaum rausgeworfen.

hrtns2015 (6).jpg

Die dumme Von-oben-herab-Perspektive läßt nicht erahnen, dass mir das Pflänzchen bis in Hüfthöhe ragte, oder?

Jedenfalls war das die Begegnung mit meiner Traumhortensie.