Klara, deine Bilder kann ich leider nicht sehen. Kannst du sie nochmal einstellen?
Dass die Kletterhortensie keine Knospen hat, wie du sagst, find ich eher ungewöhnlich, denn die Blütezeit ist schon so gut wie rum und meine hat längst ihre Blüten verstreut. Hast du sie eventuell vorigen Herbst oder gar im Frühjahr geschnitten? Denn damit wären die Knospen weg. (Hab als Gartengreenhorn vor 4 Jahren den Fehler nämlich selbst gemacht und mich gewundert, dass da nächstes Jahr nichts kam.
)
Jetzt liegen die Blüten am Boden:
Hier mal das traurige Mickerding im Beet.
Billa, wenn ich deine Prachtpflanze sehe, werd ich verrückt! SO hatte ich mir meine beim Pflanzen auch vorgestellt und geglaubt, die gewöhnt sich ein, aber jetzt im 3. Jahr hat sie's immer noch nicht geschafft und kommt daher bald in'n Pott.
Die bereits im Topf lebende sieht dagegen deutlich fröhlicher aus:
Klara, da du nach Überwinterung im Topf fragtest: hab meine beiden einfach draußen stehen lassen, an der Hauswand waren sie ja geschützt, es war aber auch nie kälter als -8°. Meine 2. Topfhortensie (Foto folgt, wenn sie blüht) hatte einen hautengen Topf, da ich sie einfach vergessen hatte, und die sieht ebenfalls tadellos aus.
Aber das sind Erfahrungswerte für meine Gegend. Ob das auch für Berlin passt, wage ich nicht zu behaupten.