Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

Mausebaer2

Neuling
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
19
Ort
Frankfurt/Hessen
Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

Hallo,
leider habe ich erst jetzt durch Lesen im Forum erfahren, dass man die Hortensie erst im Frühjahr von ihren alten Büten befreit. Ich habe das jetzt bereits getan. Wird die Hortensie darunter leiden und weniger im nächsten jahr blühen?? Weiß das Jemand??

Danke
 
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    Habe ähnliche Sorgen. Ich musste meine grosse Hortensie umsetzen und da sie danach sch...e ausgesehen hat, hab ich sie auch deftig zurückgeschnitten auf ca. 40cm runter (Schneeball-Hortenise Annabelle). Hoffe ebenfalls auf Antworten...
     

    plamorder

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Altbayern
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    Hallo!

    Kommt immer auf die Sorte der Hortensie an!

    Schneeball-Hortensie sollte man im Spätherbst oder im zeitigen Frühjahr zurück schneiden!

    an Mausebear2: Hast Du richtig geschnitten oder "nur" die welken Blüten abgezupft?
     
  • plamorder

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Altbayern
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    an Susu:

    Schneeball-Hortensie_Schnitt_250.jpg

    So sieht der Rückschnitt einer Schneeballhortensie aus. Ich denke bei den 40 cm wirst Du keine Probleme nächstes Jahr haben! :)
     
  • plamorder

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Altbayern
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    nochmal an Mausebear: Welche Hortensien Sorte hast Du?
     

    Mausebaer2

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Frankfurt/Hessen
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    hi,

    ich habe nur die Blüten abgeschnitten. Welche genaue Sorte weiß ich nicht. Es ist jedenfalls eine in rosa-zartblau
     
  • plamorder

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Altbayern
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    Hmm, wird evtl. ne Bauernhortensie sein! Wenn Du vorsichtig warst und hast die neuen Triebspitzen nicht beschädigt oder mitabgeknipst, dürfte i.d. Regel nix passieren. Das einzige was halt sein kann (wenns ganz schlimme kommt) ist, daß sie nächstes Jahr nicht blüht. Das Probl. hatte ich auch schonmal. Zuerst war die Hortensie über und über mit Blüten voll und das Jahr darauf hatte ich nur 2 Stk.

    Wird schon gut gehen! ;)

    GLG Sandra
     

    Mausebaer2

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Frankfurt/Hessen
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    HI,

    ok, dann wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten. Danke für deine Hilfe
    Grüße aus Frankfurt
    Sonja
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    an Susu:

    Anhang anzeigen 240090

    So sieht der Rückschnitt einer Schneeballhortensie aus. Ich denke bei den 40 cm wirst Du keine Probleme nächstes Jahr haben! :)

    Danke Sandra, ich hoffe auch sie packts, die Annabelles scheinen ja recht hart im Nehmen zu sein. Es war mir nur wegen dem anwachsen am neuen Ort, es hat ja kaum mehr Blätter dran. Aber die hingen so was von schlaff und dürr herunter (im Topf vorher hatte sie bissschen Durst...) - die hätten wohl eh nichts mehr genützt. Ich warte es mal ab wie sie im Frühling aussehen wird.

    glg susu
     

    Helhestern

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    62
    Ort
    Nähe Braunschweig
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    Hallo,

    ich habe den "Fred" einfachmal ausgegraben ...
    Und zwar habe mir letztes Jahr im Spätsommer eine Hortensie "Love you kiss" zugelegt (Tellerhortensie) und die hatte ich den Rest des Sommers im Topf. Über den Winter stand sie -Topf gut eingepackt - im Carport.
    Uns haben hier allerdings auch die -17 Grad Frost erwischt und jetzt zum Frühjahr waren die ersten 10cm der Triebe trocken (erfroren?) und ich habe nun alles was trocken war abgeschnitten.
    Es kommen neue Triebe aus der Erde (Pflanze hat es also an sich überlebt) und die alten Triebe haben unten neue Knopsen.
    Da aber Äste bereits trocken / erfroren waren, habe ich mir wohl die Blütenpracht zerstört oder ?

    Dieses Jahr will ich sie in den Garten pflanzen und für den Winter muss ich mir dann einen guten Schutz der Äste / Triebe überlegen. Aber ich denke nicht, dass ich gegen derartige Kälte wirklich was tun kann.

    Meint ihr, die blüht dieses Jahr noch ?
    Habt ihr allgemein Erfahrungen mit der Sorte ?
    (Über die Suchfunktion habe ich nix gefunden.)

    Vielen Dank
    eure Helhestern
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    hallo

    ich schneide meine bauernhortensie grundsätzlich erst wenn sie neu austreibt und dann dirkt über dem neuen austrieb
    und

    sie blüht jedes jahr wie verrückt
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Helhestern

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    62
    Ort
    Nähe Braunschweig
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    Hallo Heide,

    danke für deine Info.
    Ich warte es einfach ab. Zumindest wird sie ja grün :)
    Bin gespannt ...

    Lg,
    Helhe ...
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    hallo

    mach dir mal keine gedanken - ich hab meine schon bis ganz zum boden geschnitten und nix ist passiert - sie hat nur in dem jahr keine blüten angesetzt

    das jahr darauf hat sie wieder geblüht wie verrückt - man sah vor lauter tellergrossen blüten keine blätter mehr

    hier ist ein foto von meiner hortensie bevor die ganzen blüten geöffnet waren

    ich schneide sie ca. alle 2 - 3 jahre mal ganz bis zum boden runter - damit ich die ganz alten holzigen zweige rausbekomme
     

    Anhänge

    • 58365346_1242908842539_l.jpg
      58365346_1242908842539_l.jpg
      216,1 KB · Aufrufe: 153
    Zuletzt bearbeitet:

    Helhestern

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    62
    Ort
    Nähe Braunschweig
    AW: Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen??

    *lach*

    Alles klar, ich glaube dann kann ich sie beruhigt einpflanzen :)

    Vielen Dank und schönen Abend
    die Helhe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W hortensie Stauden 2
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2
    lemoenchen Hortensie Snowball wird braun Stauden & Gehölze 0
    Schwabe12345 Hortensie macht schlapp Stauden & Gehölze 8
    Tonks Erfahrungen Hortensie Magical Gartenpflanzen 0
    M hortensie Gartenpflanzen 31
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4
    Miniwindi Hortensie von Schädling befallen - aber womit? Stauden 7
    K Hortensie Annabelle Gartenpflanzen 3
    K Hortensie Strong Annabelle Gartenpflanzen 2
    H Hortensie bekommt nur Blätter Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten