Hortensie falsch überwintert?

Grüss euch, habe eben mal wieder meine Kübelpflanzen im Gewölbekeller gegossen und mache mir Sorgen um meine Hortensie und meinen Jasmin. Ich habe die Hortensie nicht runtergeschnitten und auch die alten Dolden nicht entfernt war das richtig? Beim Jasmin habe ich auch nichts weiter gemacht, nur reingestellt. Wenn die Nachtfröste vorbei sind kommen sie wieder raus, was soll ich dann tun? Wie runterschneiden? Bin ratlos, sie sehen fürchterlich aus:-(

• gewölbekeller? hört sich nach wenig licht an. die hortensie ist winterhart und hätte nicht den ganzen winter im keller verbringen dürfen. stelle sie also schnellstens raus, giesse und schneide die welken blüten kurz darunter ab.
    mit ein bisschen pflege wird sie wieder.
    der sternjasmin kann schon an eine geschützte schattige stelle nach draussen, bei erneutem frost aber lieber wieder reinholen. du solltest in zurückschneiden und in frische erde topfen.

wir wohnen auf der rauen alb da kann ich sie im topf doch nicht draussen lassen.der keller hat ein fenster sie hatte also licht. wenn ich sie jetzt rausstelle kriegt sie doch mit sicherheit nochmal nen nachtfrost ab, hm

• hallo älbler:grins:

die hortensie darf auch auf der alb draußen bleiben.

den jasmin laß mal noch schön drinne bis nach den eisheiligen.

gruß von geli

• Hallo Mädels....hab mich grad durch verschiedene Hortensienseiten durchgearbeitet...schnauf....ich glaub es war doch nicht alles so verkehrt was ich gemacht hab;-) stell das Blumilein einfach wieder raus wenns wärmer is...das müsst schon werden...schick auf jeden Fall ein Foto, ob tot oder nicht*grins

• mensch watzmann, jetzt glaubs doch endlich, die hortensie darf sogar den ganzen winter über draußen stehen....auch auf der alb...die horties meiner
    freundin ( auf der alb) sind noch viel schöner als meine.

zum überwintern einfach alles dran lassen ( das war schon richtig) und erst im frühjahr zurückschneiden.

gruß geli, deren hortensien schon kräftig austreiben

Ich hab letztes Jahr (Ende August, Anfang September) auch zum ersten Mal 2 Hortensien gesetzt und die sind jetzt auch hinüber. Ich hab sie einfach ins Beet gesetzt. Eh mit Hortensienerde, Hortensiendünger etc. verwöhnt aber den Winter haben sie trotzdem nicht überstanden. Beide schaun aus wie total verwelkte Blumen und sind wohl kaputt;(

Keine Ahnung was ich da hätte anders machen sollen.

Hallo burzelchen,
    Warte doch einfach mal ab!
    Der Winter ist gerade mal um und die Pflanzen müssen nun erst von unten neu austreiben . Meine sehen jetzt noch genau so aus aber die wachsen schon wieder . Mir ist noch nie eine Hortensie im Winter eingegangen !!!
    Gruß
    Klaus

• Meine Hortensien, eine von letztes und eine von vorletztes Jahr waren auch den ganzen Winter draußen im Beet eingepflanzt, hatten auch Temperaturen von -20°C und siehe da, ganz klein fangen sie schon an wieder auszutreiben. Nur meine Azalee hats scheinbar nicht gepackt, die ist nur braun in braun und raschelt ganz verdächtig, obwohl sie näher am Haus stand als alles andere.

• Hallo Lailamaus,
    warte mal noch ab - hab grad mit der Taschenlampe draußen nach unserer Azalee geschaut: Sie sieht ähnlich aus wie deine.
    Da sie aber den vorletzten Winter überlebt hat, der noch kälter war bei uns als der vergangene, bin ich guter Hoffnung, dass sie wieder austreibt.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Das hab ich

hier

auch schon erklärt, aber ich denke sie glaubt mir nicht :roll:

LG Feli

Ich glaub dir ja *g*

Dass Hortensien, die im der Erde stehen, den Winter überstehen, glaube ich auch. Aber bei Hortensien im Kübel bin ich vorsichtig, wie bei allen anderen Pflanzen im Kübel auch! Hab schon oft genug gelesen, dass Kübelpflanzen bei Minusgraden eher geschützt werden sollen.

Dass Hortensien, die im der Erde stehen, den Winter überstehen, glaube ich auch. Aber bei Hortensien im Kübel bin ich vorsichtig, wie bei allen anderen Pflanzen im Kübel auch! Hab schon oft genug gelesen, dass Kübelpflanzen bei Minusgraden eher geschützt werden sollen.
    das stimmt allerdings. alles, was im kübel steht und länger starken minusgraden ausgesetzt ist, kann hopps gehen. auch hortensien im kübel sind nicht dagegen gefeit. ich hätte sie halt nur bei extremen frost reingeholt und ansonsten draussen gelassen. keinesfalls sollte man eigentlich winterharte pflanzen den ganzen winter über drinnen halten.

meine freundin hält ihre hortensien im kübel....(auf der rauen alb)
    sie schützt die töpfe mit holzwolle und den übertopf packt sie auch noch ein....noppenfolie....kokosmatte auf das erdreich....

wie gesagt, ihre topfhortensien sind größer und schöner als meine im garten.

gruß geli

wir wohnen auf der rauen alb da kann ich sie im topf doch nicht draussen ....... kriegt sie doch mit sicherheit nochmal nen nachtfrost ab, hm

Hallo watzmann,

nein jetzt nicht raus stellen, das wäre ein Schock für sie. Wenn sie vom Sommer in den Winter geht, dann bleibt sie draußen, aber nicht jetzt aus dem Keller ins eisige...
    Warte noch etwas und dann kannst sie in den Garten pflanzen, wo sie gut gedüngt wird.

Hortensien sollte man 2-3 Jahre wenn überhaupt im Kübel lassen, sonst gehört sie in den Garten. Auch sollte man keine verblühten Köpfe abschneiden, so wie ichs auch zuerst tat, sondern auszupfen!
    Alle Blattstengel können bis zum nächsten Auge abgeschnitten werden!

hier noch ein kleiner Verweis!

http://www.hausgarten.net/gartenforum/81293-post11.html

und http://www.hausgarten.net/gartenforum/451469-post32.html

Mo, dies ausprobierte!

Meine Hortensie war im Topf, wir hatten es saukalt und sie war monatelang zugeschneit, aber...juhu, sie hat's geschafft! Die Dinger sind echt zäher, als man denkt.

hallo zusammen,

mir sind 2 hortensien im topf erfroren. habe sie nicht extra eingepackt.:rolleyes: ich werde keine hortensien
    mehr ungeschützt im topf den winter über draußen lassen.
    die im beet kommen langsam wieder.
    muss ich eigentlich die trockenen stängel abschneiden,
    wenn sie unten aus der erde neu austreiben?
    oder besser warten?:confused:

liebe grüße von kathi

mir sind 2 hortensien im topf erfroren. habe sie nicht extra eingepackt.... ich werde keine hortensien
    mehr ungeschützt im topf den winter über draußen lassen.
    ...... muss ich eigentlich die trockenen stängel abschneiden,
    wenn sie unten aus der erde neu austreiben?

liebe grüße von kathi

Hallo Kathi,

Wenn Hortensien in Kübeln stehen, wie gesagt ca. 3 Jahre, dann brauchen sie je nach Kältegrade einen Winterschutz und den kannst aus Tannenzweigen machen. Man sagt, das Herz sollte geschützt sein, aber auch Luft muß dran kommen!

Natürlich kann es wie bei tina passieren, daß sie überleben, meine im Kübel haben das auch, aber sie müssen jetzt in die Erde, weil sie struppig werden- nicht mehr so schön aussehen.
    Dabei gut düngen und kaputte Stengel, die keinen Saft mehr haben kannst abschneiden, Köpfe dagegen nur auszupfen, dann hast bessere Erfolge der weiteren Blütenpracht!
    Na ja, lass sie austreiben!

Mo, die ihre schon gezupft hat:grins:

Waaas?...dein tränendes herz fängt schon an zu blühen???
    mir tränt gleich mein herz....meine treibt eben mal so aus der erde.

hallo mo,

zwei meiner hortensien, die unten wieder austreiben...
    Anhang anzeigen 86569 Anhang anzeigen 86570

diese hat normal ein rötliches blatt. bei der sieht man
    noch gar nichts...:( Anhang anzeigen 86571

alle drei haben im letzten jahr nicht geblüht, weil ich sie
    umgepflanzt habe. eben lese ich, dass man sie nicht
    schneiden soll, weil man dadurch die blüten für dieses jahr
    entferne würde. wenn, dann solle man direkt nach der blüte schneiden.
    einen winterschutz haben sie auch nicht gehabt. sollte man aber
    machen...:rolleyes:

nun weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. vielleicht erst einmal
    abwarten?! :confused:

liebe grüße von kathi

Waaas?...dein tränendes herz fängt schon an zu blühen???
    mir tränt gleich mein herz....meine treibt eben mal so aus der erde.

hihi.. Geeeeeli, wenns nach dem noch trocken ist, mache ich ein Foto, extra für dich....:D

@ Kathi, es ist definitiv noch zu kalt gewesen, bei euch da oben erst recht, warte noch mal 2 Wochen nach dem Frieren ab..
    Die Horti, die austreibt sieh gut aus, schneide alles weg, wastrocken an Gehöz ist, oder faulig....

Ja, ich berichte nur über meine Erfahrungen und die sind normal nicht schneiden ( d. h. aber nicht ins weiche, sondern noch so 1cm trockenes stehen lassen und dort schneiden!), sondern ich zupfe die Blüten ab.

Winterschutz nur im Kübel. Hortensien sollten nach ca. 3 Jahren in den Garten, weil sie dort mehr Nährstoffe abbekommen und man sie sehr gut düngen kann, ob mit Kuhdung -flüssig, oder in Pellets, oder Mist drauf hebt. Gut ist auch die angesetzte Jauche immer mal wieder....

Mo, die jetzt erst mal abwarten würde, denn hier haben sie wieder Schneeregen angesagt - eben Aprilwetter!:rolleyes:

Hier noch mal so ungefähr:
    Achte auf die umkreiste Art, das sind die Augen die stehen bleiben sollen!

31_03_10%20Hortensien Kathi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Juhu Mädels.......hab eben noch mal nachgeschaut........sie treibt aus, was ist das schön:))
    hab wegen den Hunden leider keine Möglichkeit sie ins Freie zu pflanzen muss sie wohl im Kübel lassen...kann ich die Blüten jetzt endlich wegschneiden?
    Ganz liebe Grüsse an alle

Anhänge

• DSC02508.jpg
      DSC02508.jpg
      514,4 KB · Aufrufe: 231
    Juhu Mädels.......hab eben noch mal nachgeschaut........sie treibt aus, was ist das schön:))
    hab wegen den Hunden leider keine Möglichkeit sie ins Freie zu pflanzen muss sie wohl im Kübel lassen...kann ich die Blüten jetzt endlich wegschneiden?
    Ganz liebe Grüsse an alle

:pa:Hallo watzmann,:D

hier gab es mal den Spruch : "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

Na ja, ich find ihn auch manchmal bissel hart, aber er stimmt

und Mo schrieb, sie zupft sie aus wegen...... ;)

Aber sie freut sich über die Austreibende....., aber warum der Hunde wegen?

Huhu Mo:)
    bin a weng deppert vielleicht aber was meinst du mit auszupfen? :-(
    Wie haben zwei wilde Berner Senner die den Garten unsicher machen und hätte ich Blumenbeete auf denen sie die ganze Zeit rumspringen würd ich wohl durchdrehen weil nachher alles hinüber wäre;-)

vielen dank, mo :eek:

ich warte nun erst einmal die kältewelle ab und dann
    werde ich mutig sein und schneiden.:)

lg von kathi

Huhu Mo
    bin a weng deppert vielleicht aber was meinst du mit auszupfen?

...deppert???? - na das weis ich nicht, :D
    ne ne, würd ich auch nie zu Dir sagen!:pa:

:confused: ja hast Du dir noch nie am Öhrken gezupft - ich meine:

Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger zum Einsatz bringen - Klar????:D:D

Ok, Mo die das mit den Hunden jetzt versteht:d