Holztreppe renovieren...aber wie???

Pamela34

Neuling
Registriert
13. Aug. 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, hier fachkundige Hilfe zu finden:)

Wir haben eine Holztreppe, die wir gerne renovieren wollen, vielmehr auch müssen. Folgende Eckdaten.

Ursprünglich helles Holz, siehe Bilder der Unterseite.

Wurden dann vom Vorbesitzer mit Xyladecor behandelt und damit schwarz gefärbt, das scheint sehr ins Holz eingezogen und mit normalem Schleifpapier geht kaum was runter, auch ein kurzer Versuch mit der Lackfräse brachte kaum Erfolg, siehe Bild.
Als dieser Zustand nicht mehr gewünscht war, wurde die Treppe weiss gestrichen und mit Treppenschutz-Tritten (nennt man das so??) versehen.

Was sollen wir nun mit der Treppe machen? Was kann man machen? Ist es möglich, das ursprüngliche Holz wieder herzustellen? Oder ist Streichen die bessere Alternative? Das Weiss gefällt uns eigentlich auch.

Ausserdem hat die Treppe seit letztem Winter richtige Risse oder Dehnungsfugen bekommen, die mich etwas beunruhigen.
Ach ja, zum zeitlichen und finanziellen Aspekt: Es soll natürlich günstig sein und für eine Familie auch zu verwirklichen , wir haben ein Kleinkind und erwarten Nummer 2:)

So. Bin sehr gespannt, ob ihr mir helfen könnt:)

Dankeschön fürs lange Lesen!
 

Anhänge

  • Treppe 001.jpg
    Treppe 001.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 1.601
  • Treppe 002.jpg
    Treppe 002.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 5.442
  • Treppe 003.jpg
    Treppe 003.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 1.153
  • Treppe 004.jpg
    Treppe 004.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 365
  • Treppe 005.jpg
    Treppe 005.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 1.655
  • Treppe 006.jpg
    Treppe 006.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 830
  • Treppe 007.jpg
    Treppe 007.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 189
  • Treppe 008.jpg
    Treppe 008.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 607
  • Treppe 009.jpg
    Treppe 009.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 155
  • Treppe 010.jpg
    Treppe 010.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 592
  • Treppe 011.jpg
    Treppe 011.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 867
  • Treppe 012.jpg
    Treppe 012.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 456
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    zuerst: (Holz) Treppen und Geländer sollen (m.M.n.) immer gleich behandelt sein. Das Ganze Lack runter, egal mit Abbeizer, Heißluft oder Schleifgerät wir 'ne Akt sein - aber machbar ist alles. Ich persönlich finde lasiertes oder geöltes Holz am schönsten, aber persönlich Geschmack ist entscheidend.

    M.M.n. ist (gerade im Haushalt mit Kleinen) rutschfeste Treppenbelag Pflicht.

    LG,
    Mark
     

    Pamela34

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    Hallo,

    lieben Dank für die Antwort.

    Ich will momentan wegen meiner Schwangerschaft ungern mit giftiger Abbeize arbeiten, auch nicht gerne mit Heissluft. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und hat meist nur Sa nachmittags und So Zeit, abends kommt er so spät, dass die Kleine schon schläft und wir deshalb nicht mehr großen Lärm veranstalten wollen.

    Meine bevorzugte Lösung wäre auch das Holz komplett freizulegen, aber der zeitliche Aufwand schreckt mich sehr ab und tagsüber mit Kleinkind ist so ein Schleifprozedere auch nicht durchzuführen...
    Tatsache ist, daß unbedingt etwas passieren muss, überall schimmert die schwarze Farbe durch...und wie ich das Geländer schleifen soll, mit welchem Gerät besser gesagt, keine Ahnung...

    Wenn wir nun der Einfachheit halber wieder weiss überstreichen würden, würde dann ein einfaches anschleifen ausreichen? Wird die Farbe dann mit Pinsel aufgetragen, und wenn ja mit welchen? ...hach, aber glücklich macht mich diese Überstreich Idee ja nicht....
    Vielleicht hat ja noch jemand eine glorreiche Idee:d

    Ach ja: Ich denke dass der weisse Lack gar nicht soo sehr das Problem ist, vielmehr das durch Xyladecor geschwärzte Holz darunter, das ist richtig eingezogen... Vielleicht weiss dazu ja noch jemand etwas...

    Danke Euch!
    Pamela
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Halo Pamela !
    Zunächst würde ich an der Stufe die du schon freigelegt hast sehen wie tief das schschwarze geht.wennes zu viel ist, würd ich die Finger von lassen. dann lieber die Treppenstufen neu aufbauen lassen. Es gibt da Systeme die neue Stufen über die alten legen.

    Ich hab unsere alte Holztreppe mit Heeißluft abgeflammt, abgebeizt und mehrmals geschliffen. War eine Heidenarbeit und hat einige Wochen gedauert. (Nach 2 Stunden tun dir der Po, die Knie, die Hände und der Rücken weh! Vom Gestank ganz zu schweigen.
    Hinterher hab ich mit Holzwachs versiegelt.

    Ich wünsch die viele gute Tips und Hilfe!
    Liebe Grüße Juma
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Pamela,

    geeignete Schleifwerkzeuge: Band/Vibrationsschleifer und Deltaschleifer (Mit Anschluß für's Staubsauger!). Und das Geländer wird viele stunden benötigen.

    Für das Xyladecor habe ich auch keine Lösung parat.

    Wenn Du neu lacieren willst reicht's anschleifen und neu (mit kompatiblen Lack) streichen.

    LG,
    Mark
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    gegen eine Naturholztreppe ist nichts zu sagen, die hat einen ganz eigenen Charme und wir hatten dieses Thema hier auch schon mal

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-haus/13386-problem-mit-alter-holztreppe.html

    aber wenn ich so Eure Treppe sehe (weiß ist auch chic) und dran denke das da noch ein kleiner Spurtefix ist und noch demnächst eine/r dazu kommt, dann würde ich mit dieser Arbeit noch etwas warten. Da kommt nämlich jede Menge Arbeit auf Dich zu.
     
  • Pamela34

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    Hallo,

    danke für Eure Hilfe.
    Ich denke inzwischen auch, dass wir die riesige Schleifaktion noch ein paar Jährchen verschieben sollten...
    Wenn beide Kinder im Kindergarten sind sieht es da zeittechnisch vielleicht etwas anders aus, aber momentan wäre das wohl etwas zuviel des Guten.
    Ein neuer Anstrich in weiss ist für die nächsten 5 Jahre in Ordnung und verschlechtert ja den Zustand der Treppe nicht, die Arbeit die man reinstecken muss wird nicht wesentlich mehr.
    Das läuft uns nicht davon. Es wird erstmal neu gestrichen, es kommen neue Teppichstufen drauf (ich liebäugle mit rot, richtigem rot) und denke, dass ich die nächsten Jahre damit werde leben können:)

    Pamela
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Pamela,

    ihr habt eine wunderschöne Treppe! Ich würde es auch so machen, wie Du es im letzten post geschrieben hast. Neue Stufenbeläge sind doch schon eine wirkliche Aufpeppung - und rot finde ich dafür toll!

    Wenn in ein paar Jahren mal richtig Zeit dafür sein sollte, dann lohnt sich das komplette Abschleifen und neu versiegeln garantiert - aber bis dahin reicht wirklich ein bisschen aufhübschen! Ich weiß nicht, ob das nicht im Nachgang mehr Arbeit macht, aber was hältst Du davon, wenn Du jede zweite Strebe am Geländer in der gleichen knallroten Farbe streichst, wie die Stufenbeläge sein werden? Naja, Geschmacksache - und auch wohl nicht so "edel"


    LG, Sabine
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Ich finde das nicht so gut Sabine, würde aussehen wie ein Absperrband wie man es von Baustellen kennt (natürlich nur mein Geschmack), aber die Stufen neu belegen in einem Rot-Ton, das würde ich natürlich unterstreichen.....dunkelrot, richtig tiefrot, das würde zum vielen weiß der Treppe als Kontrast richtig toll aussehen.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Außerdem kann die lackierte treppe abgewischt werden, auf naturholz auch behandeltem sind kinderschuhe die gerade einer Pfütze hallo gesagt haben, oder Obstpritzer nicht so einfach wegzuwischen.

    Liebe Grüße Suse
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eine lackierung dürfte auch dem ursprungszustand der treppe ziemlich nahe kommen - zu ihrer zeit war diese treppe gewiß lackiert. ich finde die rot-weiß idee nicht so schlecht, würde dir aber zu einem gebrochenen weiß und etwas dunkeloten stufenmatten rate. kontraste sind schön. eine meiner treppen ist in einem gebrochenen hellgrün lackiert und ich habe stufenmatten in gebrochenem rot - ich freu mich jeden tag, wenn ich nach hause komme drüber. auch nach fünf jahren mag ich das noch gern anschauen. allerdings wird es ziemlich schwierig, schöne stufenmatten zu bekommen - bei aldi gibts jährlich wirklcih schöne rote, die auch echt haltbar sind, ist dieses jahr leider schon durch. immer im frühjahr.
     

    Pamela34

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    Huhu,
    tolle Ideen hier! Danke dafür:) Nachdem mein Mann die Treppe angeschliffen hat, habe ich mit dem Streichen begonnen. Gar nicht so einfach wie gedacht!! Die Farbe deckt nicht optimal und es werden mehrere Gänge nötig sein.
    Die Treppenstufen sind inzwischen geliefert worden und wir haben uns entschieden noch etwas mehr zu wagen, wir haben den Farbton fuchsia bestellt:)

    Wegen der schon sehr extremen Farbe der Tritte werde ich darauf verzichten auch noch Farbe beim Gelände ins Spiel zu bringen.

    Ich habe sie heute mal draufgelegt und es sieht echt toll aus. Morgen streicht mein Mann weiter und zum WE sind wir vielleicht schon fertig, damit am 2. Geburtstag unserer Tochter am Dienstag alles chick ist:)
    Ich freue mich schon total und bin froh, dass wir nicht das ganz große Fass aufgemacht haben...

    Wenn alles fertig ist, gibts Fotos!

    Pam
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Alte Holztreppe renovieren Sanierung & Renovierung 12
    D Holztreppe vom Wohnzimmer in den Garten Sanierung & Renovierung 5
    Beates-Garten Alte Holztreppe farbig streichen Sanierung & Renovierung 9
    M Problem mit alter Holztreppe Sanierung & Renovierung 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    G Betonplatten reinigen (renovieren) Sanierung & Renovierung 3
    R Dachboden renovieren Sanierung & Renovierung 0
    G Verwilderter Hanggarten ‚renovieren‘ Gartengestaltung 3
    A Badezimmer renovieren Sanierung & Renovierung 1
    Elkevogel Flur renovieren - erstmal nur Brainstorming Heimwerken 16
    S Flachdach renovieren (Dachpappe) Sanierung & Renovierung 6
    I Rasen nach dem Winter renovieren Rasen 50
    M Balkonwand renovieren 2. Stock Sanierung & Renovierung 11
    V Kaminzimmer umgestalten/renovieren Sanierung & Renovierung 6
    G Außenmauer renovieren Sanierung & Renovierung 10
    S Gartenhaus Renovieren Sanierung & Renovierung 12
    B Altbau 1900 renovieren MFH Sanierung & Renovierung 23
    M Haus der Großeltern - Renovieren möglich? Sanierung & Renovierung 10
    Eifellaender Taubenschlag renovieren..... Heimwerken 5
    C Terrasse erweitern, bestehendes Fundament "renovieren" Sanierung & Renovierung 2
    K Altes Haus Renovieren oder neues Haus bauen? Haus & Heim 10
    Arielle Waschküche renovieren Sanierung & Renovierung 25
    O decke ,alter "kunststoffbelag" wie renovieren??? Sanierung & Renovierung 21
    M Zimmer renovieren wie in einer Hütte in den Bergen Haus & Heim 5

    Similar threads

    Oben Unten