Waschküche renovieren

Arielle

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2009
Beiträge
33
Hallo Freunde,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne meine Waschküche im Keller verschönern. Jetzt mag wohl der eine oder andere sagen: da wird doch eh' nur Wäsche gewaschen. Stimmt. Aber eine Hausfrau verbringt einen Großteil ihres Lebens mit der Wäschepflege, folglich halte ich mich in meiner Waschküche sehr lange auf. Ich möchte sie gerne optisch ansprechender gestalten und brauche daher einige Tipps von euch.
Ich habe meinem Mann vorgeschlagen, die Wände zu fliesen, was er rigoros abgelehnt hat - einmal wegen der "Feuchtigkeit", aber auch wegen des fehlenden Putzes. Er meint, ein Anstrich würde vollkommen reichen, alles andere würde die Kosten unnötig in die Höhe treiben. Deshalb brauche ich jetzt einige Vorschläge von euch. Soll ich fliesen, neu verputzen, oder nur anstreichen?
Es handelt sich hier im einen Neubau, Fertigstellung 1999. Der Raum ist 2,50x4,00 m groß. Feuchtigkeitsprobleme habe ich keine, da in der Waschküche das Kellerfenster das ganze Jahr durch einen Spalt breit offen steht. In den kalten Monaten, also Herbst bis Frühling, hänge ich die nasse Wäsche in der Waschküche auf. Heizung ist vorhanden und wird auch genutzt, wenn es richtig kalt wird. Der Boden ist bereits gefliest. Gebt mir doch bitte ein paar Denkanstöße, welche Möglichkeiten ich da habe.

Liebe Grüße
Arielle, die auch beim Wäschewaschen Freude haben will.
 
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Arielle,

    unser Keller ist ja alt und ich habe ihn grün gefliest übernommen. Das hat mir überhaupt nicht gefallen, daraufhin habe ich die Fliesen mit weißer Fliesenfarbe überstrichen. Finde ich klasse und bin sehr zufrieden damit....

    Grundsätzlich mußt Du selbst wissen, ob sich das finanziell lohnt, den Keller zu fliesen. Zum Wändegestalten habe ich keine Idee, wohl aber zum Gestalten des Arbeitsplatzes.

    Habe für meinen 5-Personen Haushalt den Waschkeller so eingerichtet, daß ich auf der Waschmaschine und dem Trockner die Wäsche vorsortieren und zusammenlegen kann. Dann habe ich für jedes Familienmitglied einen Wäschekorb auf einem großen Regal, jeder eine andere Farbe natürlich, und dort kann sich jeder seine frische Wäsche abholen...

    Ich arbeite grundsätzlich so mit meinem Trockner, dass ich die T-Shirts und Hosen quasi nur heiß werden lasse, sie dann heraushole, glattstreiche und auf Bügel oder gleich auf die Wäscheleine hänge. Das spart enorme Zeit - Du brauchst kaum noch Bügeln!!

    Lediglich die Frotteetücher lasse ich bis "trocken" laufen, ich mag sie flauschig weich....

    Außerdem habe ich in der Waschküche auf dem Boden einen zusätzlichen Ablauf. Da kann ich dann mal größere Sachen reinigen oder auch einfach mal ein paar Gummistiefel abspritzen....


    Ich hoffe, ich konnte Dir nützliche Anregungen geben...

    Liebe Grüsse aus dem
    Waschkeller
    ... ich bin allerdings noch lieber in
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Arielle,

    Ich bin kein Hausfrau, aber ich denke genauso wie Du. Eine Waschküche soll funktionell und optisch annehmbar sein. Eine Möglichkeit wäre: Feuchtraumgeeignete Gipskarton an die Wände, Boden gefliest und im Spritzwasserbereich (von WaMa, Waschbecken usw.) die Wände fliesen. Restliche Wandfläche spachteln und streichen (Tapete geht auch klar).

    Und es ist doch Dein Waschraum, da sollst Du bekommen was Du möchtest!

    LG,
    Mark
     
  • Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    @Rhoener55: da hast du vollkommen Recht, es ist mein Arbeitsplatz, wieso sollte ich mir die Renovierung von meinem Mann ausreden lassen? :)der will sich bestimmt nur vor der Arbeit drücken:d). Aber prinzipiell finde ich die Idee mit den Gipskartonplatten gut. Diese würden die unebenen Kellerwände abdecken, was ich dann auf den Gipskarton pappen will kann ich ganz nach meinem Geldbeutel richten. Allerdings verlaufen an der Decke mehrere Rohre, das wird eine sisyphus-Arbeit, den Gipskarton da anzupassen.

    @mein geheimer Garten:du hast mir wirklich tolle Tipps gegeben. Das mit den verschiedenen Wäschekörben für jedes Familienmitglied ist eine tolle Idee. Wenn ich daran denke, wieviele Wäschekörbe ich schon seit Jahren die Treppen hoch und runter geschleppt habe. Das könnte doch jeder für sich selber übernehmen, meine Kids haben schließlich jüngere Beine als ich. Ich werde auf jeden Fall die Möglichkeiten überprüfen, eine Arbeitsfläche einzurichten, auf der ich die Wäsche vorsortieren kann. Sowas fehlt mir in meiner Waschküche. Habe bisher die Wäsche von der Leine grob vorgefaltet und in den Wäschekorb gelegt. Deine Idee ist besser.

    LG
    Arielle, die ihre Zeit auch lieber im Garten verbringt als im Keller
     
  • Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    @Rhoener55: es sind Wasserrohre, Heizungsrohre und Elektrokabel, diese sind nicht gleichmäßig verlegt worden, sondern verlaufen teilweise durch die Mitte der Kellerdecke auf die andere Wandseite, wo sich alle treffen. In der Mitte der einen Wand habe ich auf dem Boden den Saniboy stehen, dessen Rohre verlaufen senkrecht zur Decke. Diese vielen Rohre haben mir von Anfang an Kopfzerbrechen bereitet, weshalb ich bis heute keine vernünftige Lösung für eine zweckmäßige Ausstattung der Waschküche gefunden habe.
    Mit "GK Decke abhängen", meinst du vielleicht ich soll die Decke mit Gipskartonplatten abdecken? Das wird schwierig, da die Decke aus Zement besteht, außerdem würde die Decke so noch niedriger ausfallen als sie eh' schon ist. Diese Idee kann ich glaube ich knicken.

    LG
    Arielle
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Arielle,

    Wer hat das ganze Leitungsdurcheinander geplant? Damals als ich gebaut habe hat der Architekt die sämtliche sichtbare Leitungen im Keller schön sauber nebeneinander eingeplant und passen in eine 20cmx15cm Kasten die kaum auffällt. Hast Du 'ne Foto??

    Anyway, wenn die lichte Höhe nicht reicht um eine Decke abzuhängen (sprich die Decke hängt auf einen Trägersystem unter der Betondecke), dann bleibt nur die Lösung mit alle Rohrleitungen sichtbar lassen (ergo Decke weißen oder mit irgendwelche Platten leicht zu bearbeitenden bekleben). Da Du eine Hebeanlage hast der regelmässig gewartet werden muß wurde ich dieses Rohr sowieso nicht ohne vernünfiger Revisionsöffnung verkleiden.

    Ich stehe nach wie vor zu meine urspüngliche Vorschläge, Boden fliesen, Wände Feuchtraum GK und Wandbelag wie die Chefin es will und gut isses.

    LG,
    Mark
     

    Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    @Rhoener55: das Leitungsdurcheinander können wir ganz dem Architekten zuschreiben. Er hatte sich damals sehr viele Fehler geleistet, die ganz einfach durch seine Abwesenheit auf der Baustelle entstanden sind. Die meisten konnten wir noch durch eine Aussprache mit ihm und mit den Baufirmen ausgleichen, indem sie uns Korrekturen der Mängel angeboten haben.

    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schlampig Handwerker arbeiten, wenn sie nicht beaufsichtigt werden. Wir hatten u. a. zerkratzte Fensterscheiben, schief sitzende Türzargen, Türen, die bis zu 4 cm über dem Boden angebracht wurden, Heizkörper, die an der falschen Wand angebracht wurden, einer davon saß so schief, dass er direkt ins Auge stach.....das sind nur einige Beispiele unter vielen!
    Den Keller ließen wir dabei außer Acht, weil wir einfach nicht mehr die Kraft hatten, gegen jede Kleinigkeit anzukämpfen. Ich weiß nicht, wie es dir erging in deiner Bauphase. Hast du nicht auch einen enormen Stress gehabt mit der Finanzierung, mit den Handwerkern, mit den Behörden....wir mussten immerhin auch noch mit allem fertig sein bis die Kündigungsfrist der Wohnung verstrichen war. Wir waren jedenfalls am Ende fix und fertig und waren froh, dass wir endlich einziehen konnten.

    Nun denn, meine letzte Baustelle dürfte jetzt nach 10 Jahren die Waschküche sein.
    Wie gewünscht hier einige Fotos. Ein Hoch auf das Zeitalter der digitalen Fotografie!
    Sorry für die Wäsche an der Leine. Hab heute Waschtag.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallöchen,

    Ohje, Röhre überall, nebeneinander, untereinander und auch noch umeinander herum :schimpf::schimpf:

    Fachgerecht (im Sinne von Funzt doch) ist's schon, aber schön gemacht sieht anders aus. Ich habe scheinbar zu eine andere Zeit (mit etwas mehr Handwerkerehre) gebaut (oder lag's doch an die häufige Kontrollen vom Bauleiter).

    Decke abhängen geht gar nicht, selbst wenn die Höhe reichen wurde - zu niedrige Räume sind erdrückend. Hast Du schon nach Schaumstoffplatten für die Decke geschaut? Wäre aber so oder so eine Puzzelarbeit. Meine Empfehlung für die Decke wäre weißen und gut ist's (fällt ja sowieso nicht sooo auf). Wände und Boden bleibe ich bei meine Empfehlung, sooo teuer ist das auch nicht (müssen schließlich nicht irgendwelche Luxusfliesen sein). Und in solche Räume reichen auch ganz dünne Wandfliesen auf GK und das Waschraum sieht viel freundlicher aus.

    Viel Erfolg bei der Renovierung wünscht,
    Mark

    Mach Dir kein Kopf wegen die aufgehängte Wäsche, ist doch Sinn und Zweck des Raumes :)
     

    Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    @Rhoener 55:

    Vielen Dank für deine Tipps. Hast ja gesehen, meine Waschküche braucht ganz dringend eine Generalüberholung. Ich denke, ich werde tatsächlich erst mal mit Gipskarton abdecken. Um die Rohre herum werde ich wohl den GK einschneiden müssen, die Lücken dann eben abspachteln. Wird viel Arbeit werden, das weiß ich. Jetzt heißt es nur noch, meinen Mann zu überzeugen. Vielen Dank euch allen für eure Hilfestellung!

    LG
    Arielle, die bald mit mehr Freude ihre Wäsche wäscht.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also ich hätte da so meine zweifel, dass ein haufen ausgegeschnittener gipskarton die optik wirklich hebt....das ergbnis wird auch nicht schön und das rohr-kuddel-muddel beeinträchtigt die optik viel mehr als die wände....
    dein keller ist ja sozusagen eine austellung zum thema: "wie es nicht sein sollte..." :d (kannst ruhig eintritt nehmen :D) ist halt passiert, kann man mit leben, ist ja nur die waschküche.
    und ich kann männe auch verstehn, dass er keine lust hat, das zu fliesen. hätte meiner auch nicht :D
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Mach es doch allein. So schwer ist Fliesen gar nicht und es gibt heutzutage Fliesenkreuze, Fertigmischungen für Dick- und dünnbett, Fliesenfugenmasse. Meine erste fliesenwand hab ich mit 12 gemacht, auf einer Leiste weil sie nicht bis zum Boden ging. Nassbereich in der Küche, die hat ewig gehalten und jemanden der Ahnung hatte, hab ich gefragt, aber nicht dabei gehabt.
    Und vielleicht fasst dein Mann ja dann zu, wenn er gerade Zeit hat und hilft. Die Decke würde ich weissen und dann Dekorieren Stoffgirladen oder sowas. Ich find auch immer ausgefallenes super eine Völlig verdreckte kinderhose an Angelsehne zwischen die Rohre gespannt zum Beispiel.

    Viel Spaß dabei, Suse
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.940
    Ort
    Nby
    in unserer Waschküche waren auch nur Bodenfliesen und die Wände gestrichen, aber dann hab ich was bei unseren Nachbarn gesehen was ich nachgemacht habe.
    Zuerst standen Waschmaschine und Trockner neben einander auf dem Fliesenboden, jetzt stehen sie noch immer nebeneinander, aber nicht mehr auf dem Boden:

    Anhang anzeigen 144532
    Anhang anzeigen 144533
    Anhang anzeigen 144534
    Anhang anzeigen 144535

    und die Waschkörbe passen ganz genau drunter.

    waschen ohne groß zu bücken, meine Frau war begeistert.
     

    Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    @avenso: Über diese Sockeln würde sich mein Rücken auch freuen. Nie wieder bücken, um die Waschmaschine zu beladen und zu entladen. Sowas könnte mich auch begeistern. Man wird ja schließlich nicht jünger. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterstübchen.

    @Marsusmar: ich müsste es gar nicht allein machen. Wenn ich alles schon beschafft und vorbereitet habe, wird sich mein Mann meiner erbarmen und zupacken, da bin ich mir sicher. Wir haben immer alles zusammen angepackt. Nur in diesem Fall sieht er den Kosten-Arbeit-Nutzen-Faktor nicht ein. Wenn ich ihm eine preisgünstige Alternative mit geringem Aufwand anbieten würde, könnte ich ihn überzeugen.

    @billymoppel: genau da liegt das Problem. Es ist das gesamte Rohrgeflecht, das ein flüssiges Arbeiten unterbindet. Ehrlich gesagt, kann ich meinen Mann auch ein wenig verstehen. Vielleicht wäre mir ja auch geholfen, den Fliesenspiegel bis auf 1,60 m hochzuziehen, so bliebe der Aufwand an den Deckenrohren unberührt.

    Frage: können die Fliesen auch auf die rohe Wand drauf, oder muss vorher verputzt werden? Ihr seht ja, die Wände sind im Rohzustand und sind nur überstrichen worden.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    arielle versuch doch mal netten stoff zu bekommen vielleicht auch noch preiswert und hänge die decke einfach ab mit stoff.

    kannst du malen? dann mal dir doch einfach ein motiv was dir gefällt auf die wände und mache es bunt.
    du kannst auch auf eine wand ein fliesenmosaik machen da bieten sich restfliesen an frag mal im freundeskreis nach .
    oder sammel steine und mach ein wandbild drauß.
    fürs fliesenbild und die steine wirste wohl erst mal ne runde verputzen müssen.
    ich glaube es geht grad die fantasie mit mir durch:grins:
    hol dir einen baumstamm(birke)aus dem wald und stell ihn in die ecke und dekorier ihn.
     

    Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    @villadoluca
    Ja, das sind in der Tat alles sehr fantasievolle Vorschläge.:D Kann ich mir vor meinem geistigen Auge schon richtig gut vorstellen. Decke mit Stoff abhängen? Dann würde ich vielleicht Leinen oder Nesselstoff wählen, der ist robust genug. Dann wären die häßlichen Rohre an der Decke schon mal verdeckt.
    Aber ich glaube, ich tendiere eher dazu, mich auf die Wände zu konzentrieren. Wenn ich es schaffe, dort ein ebenmäßiges und einheitliches Bild zu erzeugen, dann habe ich mein Ziel schon zur Hälfte erreicht. Das durch die Rohre erzeugte unruhige Gesamtbild würde durch die schlichten, einheitlichen Wände "entschärft" und es würde ein ruhigeres Bild ergeben.
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Diese Sockel bekommt man als Waschmaschinenunterschrank auch fertig zu kaufen.

    Sepp, der aber auch fürs selbermachen ist...
     

    Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    Stimmt, bergaufsepp, kann man auch fertig kaufen, aber die haben nur Saugnäpfe auf der Unterseite. Gemauert ist stabiler.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn die Wände sauber gemauert sind und der untergrund gerade ist, geht auch direkt fliesen. Aber mehr als 1-2 mm Kanten sollten nicht dabei sein.

    Und ich müsste sowas auch nicht allein machen aber mein GG weiss schon dass ich da mehr Erfahrung und Spaß dran als er habe und sieht das ganz locker.


    gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    Naja, bin wohl noch nicht mit der Wasserwaage dran gewesen, aber es ist ein Neubau. Ich vermute mal, dass die Wände relativ gerade gemauert sind.:)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Kein neubau hat 100% gerade Wände dann würde ich bei meinen Deckenplatten nicht so viele Keile schneiden müssen. Darum geht es auch nicht. Handgemauerte Wände haben oft Kanten an denen die Fliesen dann brechen weil die Kanten zu stark sind um sie auszugleichen. Wenn ein stein verrutscht sowas. Das sieht man aber wenn nicht verputzt ist.

    Gruß Suse
     

    Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    Genau genommen sieht man meinen Kellerwänden schon an, dass sie leichte Unebenheiten haben. Und ich dachte, mein Mann würde sich nur herausreden wollen, aber so, wie ihr mir das beschreibt, hat er wohl von Anfang an den besseren Blick dafür gehabt. Wenn schon Fliesen an der Wand - dann aber vorher verputzen, damit es gerade wird. Das sehe ich jetzt auch so. Vielleicht kann ich ja mit ihm irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, so sind beide zufrieden.

    LG
    Arielle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    G Betonplatten reinigen (renovieren) Sanierung & Renovierung 3
    R Dachboden renovieren Sanierung & Renovierung 0
    G Verwilderter Hanggarten ‚renovieren‘ Gartengestaltung 3
    A Badezimmer renovieren Sanierung & Renovierung 1
    Elkevogel Flur renovieren - erstmal nur Brainstorming Heimwerken 16
    S Flachdach renovieren (Dachpappe) Sanierung & Renovierung 6
    I Rasen nach dem Winter renovieren Rasen 50
    M Balkonwand renovieren 2. Stock Sanierung & Renovierung 11
    V Kaminzimmer umgestalten/renovieren Sanierung & Renovierung 6
    G Außenmauer renovieren Sanierung & Renovierung 10
    S Gartenhaus Renovieren Sanierung & Renovierung 12
    B Altbau 1900 renovieren MFH Sanierung & Renovierung 23
    M Haus der Großeltern - Renovieren möglich? Sanierung & Renovierung 10
    Eifellaender Taubenschlag renovieren..... Heimwerken 5
    C Terrasse erweitern, bestehendes Fundament "renovieren" Sanierung & Renovierung 2
    N Alte Holztreppe renovieren Sanierung & Renovierung 12
    K Altes Haus Renovieren oder neues Haus bauen? Haus & Heim 10
    P Holztreppe renovieren...aber wie??? Sanierung & Renovierung 12
    O decke ,alter "kunststoffbelag" wie renovieren??? Sanierung & Renovierung 21
    M Zimmer renovieren wie in einer Hütte in den Bergen Haus & Heim 5
    X Hilfe: Mauer renovieren Gartengestaltung 5
    M Wohnung renovieren wie in den 50er Jahren Sanierung & Renovierung 5
    Arielle Mädchenzimmer renovieren Sanierung & Renovierung 25

    Similar threads

    Oben Unten