rechne mal durch was du an grundierung, farbe schleifpapier ... brauchst
deshalb mein "alternativ" vorschlag:
da es sich ja "nur" um die giebelseite
handelt: z.b.eine lärchenholzlage aufbringen
lärchenholz braucht nicht behandelt werden und nimmt mit der zeit einen silbergrauen farbton an. am besten ist die "deckel/boden" schalung
sicher brauchst auch dafür ein gerüst o.ä. aber dann bist du für viele jahre auf der sicheren seite
nach wievor bin ich der meinung: mit konstruktivem holzschutz werden 90% der probleme gelöst.
obwohl ich testberichte kritisch hinterfrage: mal auf die seite der stiftung warentest gehen und nach holzschutz suchen
kernaussage für mich: langfristig gesehen gibt es keinen effektiven holzschutz
Nun, dann würden im ganzen Lande sämtliche Holzschalungen umgedeckelt werden!
Bei dem Dachüberstand reicht dies aber sicher nicht, da müsste das alte Holz komplett erst demontiert werden und den Aufwand in Zeit und Kosten lohnt nun wirklich nicht!
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Die unbehandelten Holzfassaden sehen am Anfang immer super aus, aber nach Jahren können die richtig schäbig werden, die werden nicht nur grau, sondern vor allem auf Wetterseiten richtig schwarz, dies muss man dann mögen!
Hab
hier mal ein Bild gefunden (ziemlich in der Mitte von der Webseite), da sieht man die Wetterseite!
Nun gut, entscheiden muss da jeder selbst!
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Muss zwischen Grundierung und dem Anstrich sowie zwischen den Anstrichen selbst eine Trockenzeit verstreichen?
Als Farbton dachte ich wieder an so ein dunkles Braun. Das passt schon ganz gut.
Bei der Fassade würde ich dann einfach mit Hochdruckreiniger rangehen und das aufgestellte Holz abschleifen, dann aber Grundierung drauf machen und dann die Lasur. Man man ... das wird ja immer teurer.
Aufbau Fassade mit Sikkens HLS Plus, z.B Nussbaum Farbton:
1. Abdampfen, danach gut trocknen lassen.
2. Ggf. Abschleifen, da das Holz schon mal behandelt wurde werden nicht all zu viel Fasern hochkommen.
3. Wetterseite: wegen Moosbefall Anstrich mit 1:1 Bläueschutz/Imprägnierung und Lasur für Grundierung mischen.
3. Vorderseite: Lasur 1. Zwischenanstrich.
4. Wetterseite: Lasur 1. Zwischenanstrich.
5 Große störende Risse usw. mit braunen Acryl ausfugen.
5. Vorder- Wetterseite: Hellere stellen mit Lasur nachstreichen und angleichen, auch Acryl.
6. Vorder- Wetterseite: Lasur Schlussanstrich.
Trockenzeit: Glaub ab 18-24Std ist ein nächster Anstrich möglich, da braucht auch
nicht angeschliffen werden.
Wenn Du Heute streichst, kannst Du Morgen gleich wieder zum zweiten mal von vorne anfangen.
Die Sikkens HLS Plus kostet glaub ab 15EUR/Liter (30-40qm), finde die aber gar nicht mehr im Netz? Denke dass Du 5-8 Liter komplett für die Fassade/Fenster/Türen brauchen wirst und ist auch gleich etwas vernümpftiges! Natürlich kommt es auf die Saugkraft des Holzes an und wieviel Altlasur noch drauf bleibt, so würdest Du sicher wenn man großzügig rechnet (Schleifpapier, Terpentin, Acryl, usw.) mit ca. 200-300EUR die Fassade hinbekommen!
Restfarbe im Keller kühl und frostsicher aufheben, wenn Du damit dann alle 3-5 Jahre an den betroffenen stellen kurz 1x drüber gehst, bist Du da schnell fertig!
Wie viel qm Holzfläche sind dies eigentlich?
Lärchenholz für Deckelschalung wird da sicher teurer und bitte die Edelstahlschrauben bei der Berechnung nicht vergessen!
Ein Gerüst macht natürlich Sinn, würde ich Dir auch raten, vielleicht kannst Du 4 Felder mit Geländer leihen (müsste für eine Seite reichen).
Sonst, hast Du eigentlich eine hohe gute Leiter?