Holzschutz mit Öl

odinsgarden

Mitglied
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
82
Was meinst du denn mit Sondermüll? Gilt die alte Glasfaserwolle als Sondermüll?

Die Idee, am Boden etwas Holz wegzunehmen und einen Blendsockel aus Ziegeln zu setzen, finde ich schön. Nicht nur, dass es eine gewisse Ästhetik hat, es erfüllt ja auch pragmatische Gründe – vor allem eben den Holzschutz.

Also es gibt richtige Wände. Auf der Seite der Hütte, die auf den Fotos einsehbar ist, ist das linke Fenster das Küchenfenster und das rechte Fenster ist das Badfenster. Mauern gibt es zwischen Küche und Bad und zwischen Bad und Eingangsbereich / Flur. Hinter Küche und Bad (also gegenüberliegende Seite auf den Fotos) kommt ein großer Raum – das Wohnzimmer. Der Ofen samt Schornstein ist in die Wand zwischen Bad und Wohnzimmer eingerichtet. Man befeuert ihn im Bad, die Wärme strahlt dann aber nach vorne ins Wohnzimmer.

Die Außenwände sind allerdings keine festen Steinmauern. Da gibt es eben die Halbrundhölzer als Verschalung, dahinter ist Dachpappe, und die ist – soweit ich das erkennen konnte – auf Bretter drauf genagelt. Dahinter müsste dann die Dämmwolle kommen und dann innen – wie du richtig geschrieben hast – Nut und Federbretter.

Im Innenbereich wurde leider schon alles Holz mit irgendeinem Lack überzogen. Da können wir nix mehr ölen. Das wäre auch nicht so wichtig – erstmal stehen für Innen noch neue Fliesen und neuer Putz für Küche, Bad und Flur an. Das wird auch nochmal ein Spaß.
Apropos Innenbereich: Der Dachstuhl ist frei zugänglich, zwar klein, aber zugänglich. Darin liegt auch alte Glasfaserwolle, Styropor und anderer Plastikkram. Das rieselt alles durch die Decke ins 1. OG. Wir würden gerne die gesamte Wolle und was dazu gehört rausnehmen, alles sauber machen, einen Rieselschutz einlegen, neue Dämmwolle drauflegen und das Ganze mit OSB-Platten dicht machen, damit keine Tiere ran kommen. Ist das so umsetzbar? Es sollte von der Idee so bleiben, wie es der Erbauer eingerichtet hat … ohne Diffusionsschutz oder Ähnliches. An den Schrägen würde ich auch nur Dämmwolle reinstopfen und das Ganze mit einer Holzverkleidung sichern. Vorher war an den Schrägen auch nur die alte Dämmwolle mit irgendwelcher Hartpappe befestigt. Sah abenteuerlich aus.

Außen würde ich dann einfach das Holz anschleifen, Grundierung auftragen, trocknen lassen, Dünnschichtlasur auftragen, trocknen lassen, und einen zweiten Anstrich anbringen. Dürfte ja nicht verkehrt sein. Was mir noch bisschen Bedenken macht, ist dass ein großer senkrechter Balken hinter der Fassade auch schon im unteren Bereich morsche Stellen aufweist. Und wenn der weiter gammelt, kann es echt kritisch werden.
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, ich meine die wolle mit dem sondermüll.
    deine idee mit der dachdämmung ist so sicher ausführbar, die osb-platten dienen dann als dampfbremse, denn osb ist nahezu dampfdicht (wegen dem leim), einen diffusionsoffenen aufbau hast du dann nicht mehr. das ist aber auch nicht nötig. zwar bräuchtest du in einem kaltdach das nicht unbedingt, aber schadet auch nicht.
    alternativ kannst du die geschoßdecke von oben im dachstuhl dämmen, das wäre vermutlich mit weniger materialeinsatz verbunden und läßt dafür den dachstuhl offen. das ist natürlich auch eine frage der nutzung und inwieweit das spitzdach noch begehbar sein soll/muss
    den balken, der vermutlich auch wichtig für die statik ist, sollte sich sich ein tischler/verierter dachdecker ansehen, ob der querschnitt beschädigt ist oder ob es sich nur um äußerliche anmorschungen handelt, die man noch abbeilen könnte
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bitte beachten, bei einer Dämmwolle wird wenn eine Dampfbremse immer in Richtung der Wohnraumseite angebracht, oder zusätzlich an die Außenseite, aber nicht nur alleinig auf die Außenseite.
     
  • odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Habe mal drei Bilder dran gehängt. Das eine zeigt, wie die Dämmwolle an einer Dachschräge befestigt war ... die haben wir entfernt, weil wir den Nutzen nicht erkennen konnten. Die anderen beiden Bilder sind Nahaufnahmen der morschen Stellen des Außenholzes. Dort sieht man auch den großen Balken und die Dachpappe ganz gut.




    20130727_095350.jpg20130803_114957.jpg20130803_115336.jpg
     
  • odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Kann mir jemand von euch sagen, was bei Bild Nummer 3 hinter der Holzverkleidung angebracht wurde? Es fühlt sich wie eineharte Pappe an. Wir dachten erst an Dachpappe, aber dafür ist die Oberfläche viel zu glatt. Dachpappe ist ja eher fest und rauh. Das aber ist eher glatt und auch wellig-biegsam. Was haben die Leute genommen, wenn sie keinen Zugriff auf Profi-Material hatten? Die Hütte ist noch während der DDR entstanden - keine Ahnung, was der Vorbesitzer da gemacht hat. Es sieht wie folgt aus: Holzverschalung, dann diese Abdeckung (vermutlich als Wasserschutz), dann eine Holzwand.

    Liebe Grüße
    Odinsgarden
     
  • odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Bist du dir sicher? Ich meine das Bild des Außenbereiches. Hartholzplatten sind doch eher was für innen. Hast du vielleicht das erste Foto gemeint?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Sorry, mein Fehler. Die Hartfaserplatte bezog sich auf Bild 1.

    Du wolltest ja was zu Bild 3 wissen. Sieht für mich nach alter nackter (also unbesandeter) Dachpappe aus, 500er oder so. Wäre auch typisch Zeit und Bauweise.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Nachhilfe im Holzschutz Heimwerken 13
    B Hochbeet anlegen - Folie zum Holzschutz verwenden? Obst und Gemüsegarten 15
    Cathy Welcher Holzschutz? Sanierung & Renovierung 4
    E bester Holzschutz für mein Gartenhaus Sanierung & Renovierung 2
    T Holzschutz für Tierhäuser Tiere im Garten 7
    T Holzschutz für Geräteschuppen - reicht Leinölfirnis? Sanierung & Renovierung 11
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten