Hallo Bobbycharly,
danke für deine Erläuterungen! Das oben drauf ist doch vermutlich eine Fichte/Tanne? Jedenfalls sieht's mir auf dem Bild so aus. Früher gab's hier ähnliche Maibäume wie bei dir, aber mit einer Birke als Spitze. Inzwischen haben wir hier den abstrakten universellen Standard-Maibaum ...
also keinen richtigen Baum mehr, sondern einen langen Pfahl, ich überlege grad, ist der blauweiß geringelt gestrichen? Oh je, muss ich morgen doch noch mal genauer betrachten. Daran sind waagerecht die geschnitzten Zeichen der Handwerker und sonstiger Machermenschen befestigt, oben von der Spitze hängt ein grüner Kranz mit bunten Bändern.
Jetzt wo du's sagst, fällt mir ein, dass es das Maibaumabsägen im "feindlichen" Dorf hier früher auch gab. Jetzt hat dagegen leider alles seine Ordnung ... der abstrakte Maibaum wird erst am 1. Mai um 14.30 aufgestellt, von der örtlichen Feuerwehr, davor lagerte er unklaubar gut verschlossen in deren Depot, wo er im Herbst auch wieder hinkommt.
In älteren Zeiten gab's hier unter Jugendlichen noch drollige Sitten: die Kerle stellten bei Nacht den Mädels entweder eine kleine frische Birke vors Haus (wenn es ein beliebtes-geliebtes Mädchen war) oder kippten ihr einen Fuhre Mist vor die Tür (wenn sie allgemein als Drachin galt oder jemanden ganz speziell geärgert hatte). Ich erinner mich dumpf & dunkel, mehr aus Erzählungen als aus eigener Anschauung, dass in unserer Straße am 1. Mai mal jemand eine Fuhre Mist
auf dem Dach hatte. :grins: