Hilfe meine Rose stirbt?!

wolf-essen

Neuling
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
2
Liebe Rosenkennerinnen und -kenner,

ich habe mich leicht verzweifelt hier angemeldet, um Euch um Hilfe zu bitten. Mein Stöbern und Suchen im Forum hier hat mir irgendwie noch nicht geholfen....daher nun so und in der Hoffnung nicht altbekannte Fragen doppelt zu stellen.

Ich habe seit letztem Jahr eine Rose Marc Chagall. Ich hatte zuvor keine Rosen,bin daher Neuling. Sie wurde als auf dem Balkon gut wachsend verkauft.

Ich habe sie nach den Infos, die ich beim Verkauf durch den Rosenbetrieb bekommen habe, eingepflanzt und sie ist im letzten Jahr auch außerordentlich gut gewachsen, hat wunderschön durch den ganzen Sommer hindurch bis fast in den Winter geblüht. Dann habe ich sie ordentlich zurückgeschnitten, Laub entfernt etc. Sie stand sehr warm und geschützt, aber nicht zu stickig. Dann bin ich umgezogen, wieder ein sonniger, warmer aber luftiger Standort für die Rose und sie ist sehr schnell wieder in Frühjahr groß gewachsen und hat viele Knospen bekommen. Diese sind auch dann im Mai bereits erblüht, allerdings sehr schnell und groß und schnell wieder verblüht. Nun kommen gar keine Knospen mehr nach ...
Dies ist aber ein geringeres Problem als das der Blätter. Im Frühjahr als es recht feucht war, hatten sich ein paar Blattläuse angesiedelt, die ich schnell mit Wasser und etwas Natron-Wassermischung besiegen konnte. Danach war erst alles gut, nun haben sich aber in den letzten Wochen die Blätter meiner Rose stark verändert. Sie werden sehr schnell braun, sie fallen nicht ab, aber ich denke es ist irgendeine Krankheit oder doch Trockenheit...oder zu viel Wasser?