Hilfe meine Rose stirbt?!

wolf-essen

Neuling
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
2
Liebe Rosenkennerinnen und -kenner,

ich habe mich leicht verzweifelt hier angemeldet, um Euch um Hilfe zu bitten. Mein Stöbern und Suchen im Forum hier hat mir irgendwie noch nicht geholfen....daher nun so und in der Hoffnung nicht altbekannte Fragen doppelt zu stellen.

Ich habe seit letztem Jahr eine Rose Marc Chagall. Ich hatte zuvor keine Rosen,bin daher Neuling. Sie wurde als auf dem Balkon gut wachsend verkauft.

Ich habe sie nach den Infos, die ich beim Verkauf durch den Rosenbetrieb bekommen habe, eingepflanzt und sie ist im letzten Jahr auch außerordentlich gut gewachsen, hat wunderschön durch den ganzen Sommer hindurch bis fast in den Winter geblüht. Dann habe ich sie ordentlich zurückgeschnitten, Laub entfernt etc. Sie stand sehr warm und geschützt, aber nicht zu stickig. Dann bin ich umgezogen, wieder ein sonniger, warmer aber luftiger Standort für die Rose und sie ist sehr schnell wieder in Frühjahr groß gewachsen und hat viele Knospen bekommen. Diese sind auch dann im Mai bereits erblüht, allerdings sehr schnell und groß und schnell wieder verblüht. Nun kommen gar keine Knospen mehr nach ...
Dies ist aber ein geringeres Problem als das der Blätter. Im Frühjahr als es recht feucht war, hatten sich ein paar Blattläuse angesiedelt, die ich schnell mit Wasser und etwas Natron-Wassermischung besiegen konnte. Danach war erst alles gut, nun haben sich aber in den letzten Wochen die Blätter meiner Rose stark verändert. Sie werden sehr schnell braun, sie fallen nicht ab, aber ich denke es ist irgendeine Krankheit oder doch Trockenheit...oder zu viel Wasser?
Erstaunlich war jetzt zuletzt, nachdem ich gestern nochmals alle braunen/bräunlich werdenden Blätter entfernt hatte und nur noch grüne Blätter übrig waren...sind diese wirklich über Nacht nun vielfach auch sehr braun geworden. Die Blattunterseiten weisen keinerlei Veränderung auf, keine Punkte, keine Sporen, kein sichtbarer Schimmel. So richtig stimmen die Blattverfärbungen auch nicht mit Beschreibungen von den typischen Krankheiten überein... oder ich erkenn es einfach nicht richtig :roll:
Im Anhang finden sich Bilder der gesunden Rose und des nunmerigen Blattproblems...

Habt schon jetzt Dank fürs Lesen und für jede Hilfe/Bemerkung!!

Viele Grüße aus Essen
 

Anhänge

  • 20190602_103554_compress95.jpg
    20190602_103554_compress95.jpg
    905,7 KB · Aufrufe: 192
  • 20190602_103650_compress50.jpg
    20190602_103650_compress50.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20190630_095755_compress92.jpg
    20190630_095755_compress92.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 115
  • 20190630_095809_compress90.jpg
    20190630_095809_compress90.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 116
  • 20190630_095817_compress68.jpg
    20190630_095817_compress68.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 114
  • 20190630_095917_compress94.jpg
    20190630_095917_compress94.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 110
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Noch keine Antwort? Hat sie schon einmal einen größeren Topf bekommen? Zu enge Töpfe mögen die i.d.R. nicht ... Dachte, es schreibt jemand außer mir ein paar Sätze dazu, solche Veränderungen habe ich noch nie gesehen. Oder hast Du zwischenzeitlich anderswo Rat bekommen und vielleicht schon etwas gemacht? Die Blattunterseiten inspizieren wäre auch meine erste Maßnahme gewesen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Für mein Gefühl hat die Rose viel zu wenig Erde, dann steht sie an der weißen Wand. Die Blätter schauen mir nach Sonnenbrand aus. Das heißt die Blätter sind durch die Sonne verbrannt. Topfe die Rose mal um, gebe ihr mindestens 3-mal soviel Erde und stelle sie in einen Übertopf aus Keramik. Denn dann ist Luft dazwischen. Der Topf ist Plastik oder Ton, das kann ich nicht genau sehen. Das kann für die Wurzeln viel zu heiß werden, die verbrennen dann. Noch dazu, wo es momentan so heiß ist. Wenn Du überlegst, es hat normal 35 Grad, dann hat es an der weißen Wand vielleicht 45 Grad, die wenige Erde dazu, das ist Streß pur für die Rose. Stelle sie mal in den Halbschatten und weg von der Wand und mache das was ich geschrieben habe. Das sehe ich als einzige Chance um die Rose noch zu retten, aber stelle sie mal schattiger. Viel Glück....

    lg. elis
     
  • wolf-essen

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2019
    Beiträge
    2
    Vielen lieben Dank für die Antworten!
    Sonnenbrand scheint mir nach weiterer Recherche auch passend.

    Ich werde versuchen die Rose umzutopfen und ihr mehr Erde in alle Richtungen zu geben, sie ist (leider) sehr schnell sehr groß geworden... Letztes Jahr war sie allenfalls halb so groß.
    ...sehr viel mehr Platz gibt der Balkon gar nicht her. Ich hoffe jetzt auf etwas schattigeres Wetter, denn weniger Sonne gibts im Tagesverlauf auf dem Balkon leider an keiner Stelle.

    Ansonsten muss ich sie wohl weggeben... selbst haben wir keine andere Unterbringungsmöglichkeit.

    Nochmals besten Dank!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sonnenbrand war auch mein spontaner Gedanke angesichts der Bilder, da möchte ich Elis beipflichten, und ihren übrigen Ratschlägen auch.

    Hast du keinen Sonnenschirm für die Terrasse? Damit könntest du das Leben deiner Chagall sehr verbessern!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    M Hilfe!! Ich bin Neuling und meine Rose ist krank Rosen 3
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten