Hilfe meine Beete sind Katzenklo´s

Büchermammut

Foren-Urgestein
Registriert
02. Okt. 2007
Beiträge
1.868
Ort
NRW
Zum Thema Katzenabwehr.

da ich bisher kein taugliches Mittel gefunden habe (ob chem. oder physik.), komme ich auf den Gedanken ein totes Tier (oder Teile oder den Geruchsstoff eines solchen) zu verwenden. Natürlich möchte ich keinen toten Hund oder ähnliches offen im Beet oder auf der Terrasse liegen haben. Versuche nur über diesen Gedanken einen möglichen Lösungsansatz zu finden. Würde mich interessieren ob jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat ?

horst101

aber sonst gehts gut ? hast du nix zu tun ? wer auf solche gedanken kommt......... ?????????
 
  • horst101

    Neuling
    Registriert
    09. Dez. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Koi,

    Dank für Deine Antwort.
    Du hast sicherlich recht mit Deinem Hinweis. Aber ... man muss ja nicht unbedingt an mehr oder weniger appetitliche Leichenteile denken. Erster Abwehrversuch/-erfolg könnte doch lauten "lieber einen Haufen Hundeka... als 10 solche von der Katze"!?

    Den Vorschlag von "Büchermammut" mit Bewegungsmelder und Wasser zu arbeiten halte ich nur für bedingt tauglich. Relativ grosser techn. Aufwand um jede Ecke und jeden Winkel im Garten zu erreichen. Ausserdem würden viele andere unkritische Objekte (z.B. Vögel oder Kinder) die Anlage auslösen.

    Horst101
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Katzenminzen kann man mit Schaschlikspißen spiken dürfen aber nicht zu sehen sein.

    Wenn die Katze sich dann welzen will macht es aua :(

    Katzen sind schlau und lassen diese Katzenminze in Ruhe :)


    Gruß hoodia
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Hallo Koi,

    Dank für Deine Antwort.
    Du hast sicherlich recht mit Deinem Hinweis. Aber ... man muss ja nicht unbedingt an mehr oder weniger appetitliche Leichenteile denken. Erster Abwehrversuch/-erfolg könnte doch lauten "lieber einen Haufen Hundeka... als 10 solche von der Katze"!?

    Den Vorschlag von "Büchermammut" mit Bewegungsmelder und Wasser zu arbeiten halte ich nur für bedingt tauglich. Relativ grosser techn. Aufwand um jede Ecke und jeden Winkel im Garten zu erreichen. Ausserdem würden viele andere unkritische Objekte (z.B. Vögel oder Kinder) die Anlage auslösen.

    Horst101

    von mir kam der vorschlag nicht hab sie nur kommentiert
    möchte mich bei solchen themen zurückhalten
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Nach drei Jahren Geduld mit den Miezen hatte ich die Nase voll!!!!!!


    hoodia
     
  • flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    hallo,
    warum machst du nicht hohenZaun um deinen Garten..
    der nicht von Katzen überklettert werden kann..,


    und ansonsten mal den Nachbarn auffordern die Katzenhaltung einzuschränken
    ..mehr als 2 muss man nicht dulden

    ich nehme wasserschlauch..tut nicht weh..aber wirksam..

    .
     
    K

    Koi

    Guest
    hallo,
    warum machst du nicht hohenZaun um deinen Garten..
    der nicht von Katzen überklettert werden kann..,

    .

    Das ist bestimmt auch eine Kostenfrage!Diese sollte eigentlich der Katzenhalter übernehmen.
    Der Hinweis auf das ausleihen eines bissigen Hundes dürfte bei Unverständnis des Halters Abhilfe schaffen.
    Da die Katzen ihre Exkremente ja eigentlich nicht öffentlich rum liegen lassen ist es mir persönlich eigentlich egal und ich las sie auch gern mal meine Beete düngen!;)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo, einen Hund würde ich mir deswegen nicht gleicht anschaffen aber vielleicht einen kleinen Kater? Dieser würde "s(d)ein" Reviel auch verteidigen.

    Vielleicht könntest Du es mit ausgelegten Haarbüscheln von Hunden versuchen.
    Der Geruch schreckt sie vielleicht ab. Oder Kleinstrauchrosen pflanzen, die pieksen und decken den Boden ab. Ich versuche die Beete so zu bepflanzen, dass keine Erde mehr sichtbar ist, aber das mache ich mehr damit Unkraut keine Chance hat.

    Hast Du Rindenmulch in den Beeten? Darin scharren die Katzen natürlich gerne.

    Vielleicht erreicht man ja auch das Gegenteil mit mehr Katzenminze. Diese zieht Katzen magisch an, sie schnuppern und wälzen sich darin, aber welche Katze "besudelt" schon ihr "Wonne-Plätzchen" Wohl kaum eine.....und wenn man sie in Massen pflanzt, sieht es hübsch aus, und das Abknabbern verteilt sich besser, sodass die Pflanzen sich erholen können. Stehen eh nicht alle Katzen so darauf.

    LG Carmen
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Grundstück 2000 m2 Zaun zu teuer. Außerdem haben wir es Parkähnlich angelegt würde

    die ganze Ansicht verschandeln.Macht auch nicht so viel Arbeit einfach mit dem Rasenmäher
    über die Grenze und fertig.

    Einen kleinen Hund haben wir:D

    Wollte bei dem kalten Wetter nicht raus zum Zählen aber 25-30 Katzenminzen sind es schon

    Nepeta faassenii undSix Hills Giant, Nepeta racemosa Walker`s Low

    Wir wohnen auf dem Lande da haben die Katzen nicht immer einen Besitzer oft sieht man sie

    aus Feldscheunen kommen.

    Ach ja Mulch ist noch auf den Beeten aber das wird mir langsam zu sauer :(


    Dorniges ist auch einiges da sonst hätten sie unseren Zaunkönig auch schon gefressen
    so wie die Bluthänflinge letztes Jahr. gruß hoodia
     
  • A

    Apidra

    Guest
    Mit meinem Vermieter sprach ich mal über das Thema "fremde Katzen in den Vorgärten/Gärten anderer".
    Seitdem befolge ich die Empfehlung: Pfefferpulver großflächig ausstreuen und nund ich habe meine Ruhe. Ein- bis zweimal im Jahr streue ich das Pfefferpulver aus, schlechte Karten hat man, wenn es fortlaufend regnet.
    Ich habe nichts dagegen, wenn die Katze durch den Garten läuft, aber ihre Habseeligkeiten kann sie wo anders ablegen und vergraben. Ich gab die Katze frei zum Abschuß (für meine Kids). Wahrscheinlich mache ich mir jetzt keine Freunde bei dieser Zeile, aber die Katze bekam ein kleines Teilchen ans Hinterteil geschossen, erschrocken haute sie ab. Jetzt schleicht sie nur noch flach und ganz schnell durch den Garten und weg ist sie.
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Wir haben in direkter Nachbarschaft 4 Katzen, die sich regelmäßig in unserem Garten "vergnügen". Frisch bepflanzte oder Aussaatbeete schützen wir mit Hasendraht. Mein Mann hat zu diesem Zweck aus Dachlatten und Hasendraht so -ja wie sagt man-
    Gestelle mit vier Füßen (einklappbar zwecks Lagerung) gebaut, die wir dann aufstellen Einfach nur Hasendraht, z.B. zwischen den Erdbeeren, geht auch. Wenn die Pflanzen so weit sind, dass sie die Erde so ziemlich abdecken, kacken auch die Katzen nicht mehr rein. Das klappt prima und ist auch nicht teuer, weil es viele Jahre weiter verwendet werden kann.
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo alle zusammen,
    das Problem mit Katzen kenne ich auch von Vaters Garten, da unsere Nachbarin auch mehrere Katzen hat und im Dorf sich noch mehr rumtummeln. Auch mein Vater hatte bis vor ein paar Jahren selbst Katzen auf dem Bauernhof und wenn sich eine etwas in den Kopf gesetzt hatte, ihre bzw. seine Duftmarke zu hinterlassen, dann war es schwer es wieder rauszukriegen. Im Haus hatte ich es dann mit ein paar Tropfen Teebaumöl probiert.
    Im Garten machen aber folgendes: Wir legen Reisig, am besten welches, das piekt (Weißdorn usw.) über die Beete und das mögen sie gar nicht, oder bei nicht bepflanzten Beeten einfach Hasendraht drüberlegen, dann können sie nicht scharren. Die Verpiss-dich-Pflanze hatten wir auch schon, das half auch, selbst wenn ich Zweige abgebrochen habe und woanders hingesteckt. Aber in den letzten beiden Jahren konnte ich keine Pflanzen mehr bekommen und im Versand zu bestellen hatte ich keine Lust zu.
    Ein schönes neues Gartenjahr wünsche ich allen Forumsmitgliedern.
     

    daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    genau bis zum 27.12. hätte ich eingestimmt in den Chor der "Katzenwegscheucher"
    Dazu habe ich auch gezählt, trotz eines Perserkaters, der draußen wohnte.
    Dieses Tier hat überall hingesch.... und mit verbuddeln war nix. Drinnen konnte man ihn nicht ertragen, da er auf kein Katzenklo, sei es noch so - toll und noch so bio-mäßig, nicht bio-mäßig, supergeruchneutral, superklumpend - gegangen ist sondern die Blumentöpfe
    (selbst die kleinen, in die er nun wirklich nicht reinpaßte) auf den Fensterbänken bevorzugte. Ihn haben auch solche Zweige auf Beeten nicht abgehalten, selbst nicht die des Feuerdorns. Kieswege fand er klasse (wir dann weniger) Es war wohl ein perverser Perserkater, der dann im November verschieden ist, wie er lebte: mit dem Kopf im Futternapf.

    Jetzt haben wir 2 kleine Katzenbabys, so süüüßß. Sie benutzen eifrig ihr Katzenklo--
    aber im Frühjahr dürfen sie raus--- und ich denke wir werden ihnen verzeihen, wenn sie
    die Beete für ihr ....... benutzen.

    LG
    Daisyduck
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wir haben seit 20 Jahren unser eigenes Haus mit 1.300 qm Grundstück - in einem kleinen Dorf mitten in der Lüneburger Heide.
    Einder der Gründe dieses Haus zu kaufen.... waren und sind unsere Jagdhunde!
    Vor 4 Jahren kaufte eine Dame das Nachbarhaus.... mit ihr zogen 9 Norweger Waldkatzen ein!!!
    Hundekino pur für unsere Schnuten.....
    Dann fingen die Katzen an, die gesamte Nachbarschaft mit ihren "Hinterlassenschaften" zu beglücken, da alle Freigänger waren....
    - unsere Beete, da bevorzugt das Rosenbeet
    - Nachbar's Kinder-Sandkiste
    - beim anderen Nachbarn das Gemüsebeet..... es artete aus!
    Im Rahmen der "einvernehmlichen Nachbarschaft" haben wir das Gespräch mit dieser Dame gesucht. Sie versprach die Hinterlassenschaften ihrer Katzen regelmäßig, 1 x wöchentlich, einzusammeln - war natürlich nur ein Versprechen, dem keine Taten folgten.
    Wir haben "Katzenschreck" gestreut, es stank immer 2 Tage lang bestialisch, wenn man in unsere Einfahrt kam. Für die Zeit suchten die Katzen sich dann andere "Toiletten".
    Letztendlich habe ich mich an die Gemeinde gewandt, die mich an einen für diese Gemeinde tätigen "Schlichter" verwies.
    Dieser Herr sprach dann sowohl mit uns als auch anderen betroffenen Nachbarn, bevor er besagte Dame aufsuchte.
    Fakt ist:
    - hier in Niedersachsen, in Wohngebieten, darf man (gesetzlich geregelt) zwar so viele Katzen halten wie man möchte, ABER.......
    - lediglich 2 Katzen dürfen echte Freigänger sein
    - möchte man den anderen Katzen ebenfalls Freigang gewähren, dann hat man das eigene Grundstück so einzuzäunen, daß die Katzen selbiges nicht verlassen können.
    - Bei Zuwiderhandlungen kann erzwungen werden, daß die entsprechende Anzahl Katzen abgeschafft werden muß bzw. empfindliche Geldstrafen verhängt werden.

    3 Monate später entschloß sich besagte Dame, das Haus wieder zu verkaufen. Es stank mittlerweile derart bestialisch im Haus, daß sie es selbst nicht mehr aushielt - ihre Katzen nutzten die aufgestellten Katzenklos nämlich nicht....
    Ein Aufatmen ging durch die Nachbarschaft!
    Eva-Maria
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo eva,

    ob die besagte dame nun regelmäßig umziehen wird?
    wenn das haus oder wohnung zu sehr stinkt?:D

    da bin ich aber froh, dass ich das glück habe,
    dass meine sogar reinkommen und auf´s klo gehen.:D

    obwohl...sie dürften ruhig aufs feld machen.;)

    und als ich noch keine eigenen katzen hatte,
    freute ich mich immer über den besuch aus´m dorf.:) (siehe foto)

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Kathi,
    ob sie weiterhin ständig umzieht, vermag ich nicht zu sagen.....
    Ich habe nur gehört, daß mittlerweile einige ihrer Katzen in "bessere Hände" gelangt sind... ebenfalls ihr Retriever. Nellie tat mir richtig leid.... eine tolle Hündin! Nie wurde mit ihr spazieren gegangen, nie wurde sich mit ihr beschäftigt, der Hund langweilte sich unsäglich... und fing natürlich dann an zu demolieren... auch im Garten!
    Den zweiten Hund hat angeblich die neue Nachbarschaft vergiftet.....
    Wir sind nur froh, daß sie hier nicht mehr lebt..... Tenor der gesamten nachbarschaft...
    Eva-Maria
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Das ist eben oft das Problem.

    Man will "Tierlieb" sein und holt sich soviele Tiere obwohl man die Verantwortung nicht übernehmen kann.

    Leider bleibt es dann meistens an den Tieren hängen obwohl sie nur ihrer Natur folgen.Wir haben hier 2 Spielplätze in der Siedlung. Beide Sandkasten haben Schutznetze.
    Die Mütter bringen es nicht fertig diese auch wieder darüber zu tun , reklamieren dann aber das die Katzen rein sch.....ittern.

    Interessanterweise kam dann aber heraus das 2 dieser Mütter Katzen haben welche sie jeden Abend raus lassen.

    ein paar Tropfen Teebaumöl probiert.
    Schon wneige tropfen teebaumöl kann für ein Tier tödlich sein.
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    ich kann nur sagen , das meine beiden wenn sie im Sommer draussen sind überwiegend rein gehen aufs katzenklo durch die katzenklappe --- habe von klein auf angefangen ihnen beizubringen das beete tabu sind , mit spritzflasche --- das zahlt sich heute aus . und klagen von nachbars bekam ich noch nie . weder im alten garten noch im neuen . :) lg molumo
     

    sunnyflorent

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    3
    Hallole zusammen!
    der Beitrag is zwar schon etwas älter aber ich habe die Ultimative Katzenabwehr! ;)

    Man nehme:

    Zitrone
    Nelken
    Nelkenöl
    Cayennepfeffer

    Zitrone in Scheiben schneiden, mit Nelken spicken und etwas Nelkenöl drauf träufeln... in den Beeten großzügig verteilen und an die Ränder das Cayennepfeffer streuen! :)

    Zu mir kommen die Katzis nur noch wenn ich die Polster draußen vergessen hab... da kann man nämlich so toll drauf schlafen! :)

    Grüße

    Sunnyflorent :)
     

    Froggyfuchs

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    2
    Liebe Katzen und Gartenfreunde.. Ich habe auch seid geraume Zeit eine Nachbarskatze, die meinen Garten als Klo missbraucht und ihre Hinterlassenschaften noch nicht einmal verscharrt. Da ich nur einen kleinen Garten habe und mit meiner Sitzgelegenheit sehr nah dabei sitze, habe ich keine Lust im Sommer auf die Stinkerei und der Mücken. In einem vorherigen Beitrag wurde über Nelken gesprochen, das klang besser als die Bananenschalen (sorry) und ich habe Gewürznelken großflächig ausgestreut ,in der *Toilette*natürlich mehr und siehe da,seid ein paar Tagen habe ich doch wirklich Ruhe, Jetzt heißt es abwarten und ggf. wiederholen. Dieser Tip ist wirklich zu empfehlen.
    LG :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten