Hallo liebe Forum Gemeinde!
Ich bin gerade bei der Planung eines Bewässerungssystem für meinen Garten. Von den Flächen her sollte ich mit 4 Viereckversenkregner (Gardena) auskommen.
Angefangt habe ich mit dem 10l-Eimertest und bin gnadenlos durchgefallen. Mein Anschluß braucht 37s um den 10l-Eimer zu füllen. Ist die Planung damit schon beendet?
Meine Wasserversorgung erfolgt durch das Hauswasserwerk WILO RainSystemAF11 mit der Pumpe MC304. Diese besitzt folgende Daten:
Mich beschäftigen hier folgende Fragen:
Ich habe noch folgende Fragen:
Danke+Gruß
Heinz
Ich bin gerade bei der Planung eines Bewässerungssystem für meinen Garten. Von den Flächen her sollte ich mit 4 Viereckversenkregner (Gardena) auskommen.
Angefangt habe ich mit dem 10l-Eimertest und bin gnadenlos durchgefallen. Mein Anschluß braucht 37s um den 10l-Eimer zu füllen. Ist die Planung damit schon beendet?
Meine Wasserversorgung erfolgt durch das Hauswasserwerk WILO RainSystemAF11 mit der Pumpe MC304. Diese besitzt folgende Daten:
- Förderstrom max. 4m3/Std.
- Förderhöhe max. 42m
- Ansaughöhe max. 8m
- Betriebsdruck max. 8 bar
Mich beschäftigen hier folgende Fragen:
- Wenn ich das Ergebnis des Eimertests hernehme und dann meinen Förderstrom berechnen würde, dann komme ich auf: 10l / 37s x 60 x 60 = 973 l/Std. und bin von den angegebenen 4000 l/Std. weit entfernt! Wo könnte hier das Problem liegen?
- Das Ergebnis des Eimertests ändert sich nicht, wenn ich die Pumpe aus dem Frischwasserbehälter des Hauswasserwerkes versorge. Der Frischwasserbehälter befindet sich direkt neben der Pumpe und wird vom städtischen Wasseranschluß versorgt. Jedoch scheint sich der Druck zu erhöhen, da die Reichweite meines Viereckregners (Polo220) dann höher ist. Warum ändert sich hier nicht der Förderstrom?
Ich habe noch folgende Fragen:
- Wie genau ist der Online-Planer von Gardena. Hat da jemand Erfahrung?
- Ist das Planen einer Sprinkleranlage von Gardena mit diesen Kennzahlen überhaupt noch sinnvoll?
- Wenn ich den Wasserdurchfluß erhöhen will, dann muß ich mir wahrscheinlich eine neue Pumpe zulegen. Welche Kennzahlen sind hier wichtig.
Danke+Gruß
Heinz