Hi Kia ora, die simpelste Variante ist Fenchel
als Salat: rohen Fenchel vierteln und in Scheiben hobeln, Salz, Pfeffer, Olivenöl und weißen Balsamico-Essig dazu, einen Hauch Zucker eventuell, und kurz durchziehen lassen.
Man kann das mit gequetschen Walnüssen anreichern, wenn man mag. Ich mag den Fenchel lieber ohne, aber das ist Geschmacksache.
Auch gut: Fenchel mit Ananas, im Verhältnis 1:1. Fenchel hobeln, wie gesagt, dazu leicht gesüßte Ananasstücke (geht mit ner Dose), als Dressing Joghurt mit Salz & Pfeffer und etwas weißem Balsamico sowie ein wenig Ananassaft.
In Italien bekam ich den Fenchel mal getrennt vom Dressing serviert, fein gehobelt, und man tunkte jede Scheibe einzeln in das Schälchen mit Olivenöl und
rotem Balsamico. Da zieht nichts durch, schmeckt sehr frisch und aromatisch in dieser Basisversion. Kann man aber nicht gut zum Durchziehen verwenden, weil roter Balsamico den Fenchel etwas unansehnlich macht, also immer direkt aufessen.
Wenn du Supermarkt-Fenchel nimmst, ist meistens das äußere Blatt etwas zäh, muss für Salat also weg, man hat dann reichlich Abfall, wenn man keine Kaninchen hat (weiß aber nicht, ob die überhaupt Fenchel mögen :grins
.
Das Fenchelgrün kann man hacken und über den Salat streuen, ist aber nicht mehr als eine
optische Bereicherung.
Ach so, wenn du Fenchel als Gemüse machen willst: Fenchelhälften in wenig Wasser mehr dünsten als kochen, in das Wasser Salz, Zucker und einen Schuss Weißwein geben. Lässt sich auch gut mit Käse überbacken.
Wäre selbst an weiteren Rezepten interessiert, gibt's hier vielleicht noch Fenchelfans mit weiteren Ideen? Ich bin zu faul, selbst zu experimentieren, weil ich den Fenchelgeschmack so rein wie möglich am liebsten habe und bisher mit meinem kleinen Vorrat an Rezepten ganz zufrieden bin. Aber doch - ginge Fenchel mit Krabben? Thunfisch? Feldsalat?