HILFE für's NEUJAHRSMENUE:Da lad' ich mir 'nen Koch ein

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Mal sehen, sollte ich mal welchen im Supermarkt entdecken (habe bisher nie darauf geachtet), werde ich ihn (Fenchel) mal ausprobieren. Ich bin schon immer bereit, was Neues zu versuchen, aber wenn es dann sonst niemand will, ist das auch nicht so das Wahre! Kia ora
 
  • Vielen Dank fuer eure Antworten!

    Mal sehen, sollte ich mal welchen im Supermarkt entdecken (habe bisher nie darauf geachtet), werde ich ihn (Fenchel) mal ausprobieren. Ich bin schon immer bereit, was Neues zu versuchen, aber wenn es dann sonst niemand will, ist das auch nicht so das Wahre! Kia ora
    Kia, wenn keiner von deinen Lieben den Fenchel kennt dann verkauf ihnen den als neue knackige Salatsorte die man auch dünsten kann........wenn 's allen geschmeckt hat rückst du mit der Wahrheit raus. Wenn dir ein paar Fantasienamen fehlen, melde dich :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    OK, Marianne, werd' ich machen! :grins: :grins:
    Aber erst mal sehen, ob ich welchen kriege! ;) Kia ora
     
  • Naja, ich denke Marianne, dasselbe wuerde ich dann auch sagen.... ;)

    Ausserdem ist es sowieso verboten, Gemuese, Obst, Samen, Pflanzen und viiiieles mehr, zu schicken! :schimpf:
    Habe da gerade (vorige Woche) ein Weihnachtspaeckchen aus Deutschland bekommen, wurde am 3. Dezember abgeschickt, in dem ein Tannenzweiglein als Deko war. Das Paeckchen wurde vom Zoll geoeffnet, der Zweig herausgenommen, das Paeckchen weiter zu mir geleitet, mit einem Brief dazu, in dem gefragt wurde, was mit dem Zweiglein gemacht werden sollte. 1. Zurueck an Absender, das wuerde 49,92 NZ $ kosten! 2. Das Ganze vernichten lassen, was kostenlos waere. Ratet mal, was ich gewaehlt habe? :rolleyes: Ubrigens wog das Zweiglein, wie mir auch mitgeteilt wurde, genau 0.020 g!!!!!! :grins: :d
    Sorry, ich spam(m)e....

    Copy of IMG_6080v.JPG

    Harte Sitten und Gebraeuche bei uns! ;)

    Liebe Gruesse aus einem fernen Land.... NZ Flagge.gif Kia ora
     
    Wenn man so sieht, was mit eingeschleppten Pflanzen oder Tieren angerichtet wurde, verständlich. Das trifft nicht nur für NZ zu.

    Lieschen, ich habe die Soße auch selber gemacht, es gibt nicht viel was ich an Fertigsachen nehme (wegen den Allergien).
    Lieben Gruß
    Marianne

    Ich benutze auch sehr wenig Tütensuppen. Nicht wegen vorhandener Allergien, sondern wegen der merkwürdigen Zutaten, die ich so nie ins Essen machen würde. Was z.B. haben Hefeextrakte in meiner Soße zu suchen? Endgültig auf die Palme bringt mich der Zusatz "naturidentische oder natürliche Aromastoffe".

    Wir leben in einem Land und in einer Zeit, in der wir frische Nahrung zu jeder Jahreszeit im Überfluß zur Verfügung haben. Die schmeckt auch ohne, dass man da noch Aroma hinzufügt. Man darf sich nur seine Geschmacksnerven von zusätzlichen Aromastoffen nicht zerstören lassen.
     
  • In Deutschland habe ich auch mehr Fertigsachen benutzt! Hier mache ich (fast) alles selber, schmeckt irgendwie viel besser!!! :D Kia ora
     
    Habe da gerade (vorige Woche) ein Weihnachtspaeckchen aus Deutschland bekommen, wurde am 3. Dezember abgeschickt,
    Sorry, ich spam(m)e....
    Auweia, hab grade Kopfkino und stelle mir vor wie der Fenchel nach der Zeit aussehen und riechen würde.
    Kein Grund sich zu entschuldigen, Kia, so 'n bischen Spam kann ich ab.
    Endgültig auf die Palme bringt mich der Zusatz "naturidentische oder natürliche Aromastoffe".
    Das stimmt, Lieschen, wenn man sich vor Augen hält was das für 'n Ekelzeug sein kann. Ich esse gerne mal richtig kräftig deftig gewürzt, aber dann bestimme ich was drin ist und nicht Meggi und Knoll, genau so gerne esse ich mal Sachen pur, nur mit einem Hauch Salz und einem Stückchen Butter.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Vielen Dank fuer eure Antworten!

    Mal sehen, sollte ich mal welchen im Supermarkt entdecken (habe bisher nie darauf geachtet), werde ich ihn (Fenchel) mal ausprobieren. Ich bin schon immer bereit, was Neues zu versuchen, aber wenn es dann sonst niemand will, ist das auch nicht so das Wahre! Kia ora

    Hi Kia ora, hier mochten sie angeblich auch keinen Fenchel, stellte sich dann aber raus: die hatten noch nie welchen gegessen. Was für Ängste das auslöste, kann ich nicht sagen. Hab dann erst mal Fenchelsalat für mich alleine gemacht und für die anderen irgend welchen anderen Salat. Schnüffschnüff - was isst du da so Wohlriechendes? Bah - Gabel weg!, geht euch nix an, das ist mein Salat! (Erstocherten sich dann aber doch ein Stückchen aus meiner Schüssel, mit misstrauischen Augenbrauen.)

    Irgendwann gab's dann Fenchel als Gemüse, zu Fisch, den hier alle mögen, und nicht mit Zitronensauce, sondern mit Weißweinsauce, kam hervorragend an, die Stirnen entkrausten sich und Schmatzlaute wurden hörbar. Seitdem wollen sie öfter Fenchel, als ich den zu kochen geneigt bin!, gibt ja schließlich noch andere Gemüse ...
     
    Gut gemacht, Rosabel!!! :grins:
    Wie gesagt, wenn ich mal welchen sehe, mache ich den auch mal.
    Bin fuer Rezepte dankbar! ;) Kia ora
     

  • kia, fenchel kannst du auch selbst anbauen. ich hab´s mal ausprobiert und
    es hat super geklappt.:cool:
     
  • Ja, Kathi, ich weiss!
    Aber erst muss ich mal probieren, ob er (uns) schmeckt, sonst lohnt das nicht!!! Kia ora :?
     

    magst du fencheltee? dann magst du auch fenchelgemüse.:D
    musst nur mehr kauen.:p:grins:
    ich liebe beides...und den geruch. :?
     
    Hab dann erst mal Fenchelsalat für mich alleine gemacht und für die anderen irgend welchen anderen Salat. Schnüffschnüff - was isst du da so Wohlriechendes? Bah - Gabel weg!, geht euch nix an, das ist mein Salat!
    Das ist 'ne tolle Strategie, Rosabel, fast so war das bei meinem Enkelbub. Der mochte nie Käse, immer nur Wurstenbrot. Hab mir ein Käsebrot gemacht, er schaute neugierig, hab ich gesagt das ist mein Brot (mir schmeckte es nach den offensichtlichen, absichtlichen Geräuschen sehr gut). Den allerletzten Bissen hab ich ihm angeboten, er hat 's gegessen und seitdem mag er auch Käsebrot.

    kia, fenchel kannst du auch selbst anbauen. ich hab´s mal ausprobiert und
    es hat super geklappt.:cool:
    Kathi ich werde es dieses Jahr vielleicht auch mal versuchen......wenn der Platz reicht :grins:. Hab ja sooo viele tolle Sachen die ich ausprobieren möchte....und bald kommt noch das 2. Samenwichtelpaket...freu freu freu.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Fencheltee habe ich noch nie getrunken, vielleicht als Baby??
    Ich weiss, dass der Gruch wohl ein wenig wie Dill ist, aber Dill als Gemuese koennte ich mir auch nicht vorstellen! :grins:
    Kia ora
     
    Noch vergessen: Rosabel, kannst Du Dein Fenchelsalat - Rezept mal aufschreiben???
    Danke schon mal, Kia ora:eek:
     
    Hi Kia ora, die simpelste Variante ist Fenchel als Salat: rohen Fenchel vierteln und in Scheiben hobeln, Salz, Pfeffer, Olivenöl und weißen Balsamico-Essig dazu, einen Hauch Zucker eventuell, und kurz durchziehen lassen.

    Man kann das mit gequetschen Walnüssen anreichern, wenn man mag. Ich mag den Fenchel lieber ohne, aber das ist Geschmacksache.

    Auch gut: Fenchel mit Ananas, im Verhältnis 1:1. Fenchel hobeln, wie gesagt, dazu leicht gesüßte Ananasstücke (geht mit ner Dose), als Dressing Joghurt mit Salz & Pfeffer und etwas weißem Balsamico sowie ein wenig Ananassaft.

    In Italien bekam ich den Fenchel mal getrennt vom Dressing serviert, fein gehobelt, und man tunkte jede Scheibe einzeln in das Schälchen mit Olivenöl und rotem Balsamico. Da zieht nichts durch, schmeckt sehr frisch und aromatisch in dieser Basisversion. Kann man aber nicht gut zum Durchziehen verwenden, weil roter Balsamico den Fenchel etwas unansehnlich macht, also immer direkt aufessen.

    Wenn du Supermarkt-Fenchel nimmst, ist meistens das äußere Blatt etwas zäh, muss für Salat also weg, man hat dann reichlich Abfall, wenn man keine Kaninchen hat (weiß aber nicht, ob die überhaupt Fenchel mögen :grins:).

    Das Fenchelgrün kann man hacken und über den Salat streuen, ist aber nicht mehr als eine optische Bereicherung.

    Ach so, wenn du Fenchel als Gemüse machen willst: Fenchelhälften in wenig Wasser mehr dünsten als kochen, in das Wasser Salz, Zucker und einen Schuss Weißwein geben. Lässt sich auch gut mit Käse überbacken.

    Wäre selbst an weiteren Rezepten interessiert, gibt's hier vielleicht noch Fenchelfans mit weiteren Ideen? Ich bin zu faul, selbst zu experimentieren, weil ich den Fenchelgeschmack so rein wie möglich am liebsten habe und bisher mit meinem kleinen Vorrat an Rezepten ganz zufrieden bin. Aber doch - ginge Fenchel mit Krabben? Thunfisch? Feldsalat?
     

    hallo kia,
    das fenchelgrün sieht zwar dem dill ähnlich, aber riechen tut´s doch etwas anders.:D


    hallo rosabelverde,
    das mit dem tee war auch mehr als scherz gedacht.:D
    doch der geruch ist nun mal der nach fenchel. reib mal das grün zwischen den fingern.;)
    geschmack ist natürlich nicht so intensiv, wie der tee.


    hallo nanni,
    er braucht nicht sooo viel platz. man kann ja klein anfangen.;):D
     
    Liest sich ja richtig gut, was ihr alle hier ueber Fenchel schreibt!
    Rosabel, danke fuer die Rezepte, als Salat hoert sich das gut an. :D
    Werde naechste Woche, wenn ich in der Stadt bin, mal schauen, ob ich welchen sehe, gehe dann mal auf den Markt! Kia ora
     
    Hallo,

    habe hier die ganze Zeit still mitgelesen und habe mir dann auch ganz still und heimlich das Lachs-Rezept mit Möhrchen und Fenchel gemopst :)

    Hab es gleich letzten Sonntag gekocht, war total easy und hat allen, also auch GG und Sohn, sehr gut geschmeckt.
    Ich muss sagen, wegen dem Fenchel war ich zunächst auch sehr skeptisch, aber er war lecker und ich werde ihn auf jeden Fall wieder probieren. Mit Käse überbacken hört sich ja auch ganz toll an.

    Also wenn ich hier mal noch bisschen mopsen dürfte? ;)

    Liebe Grüße
    Daisy
     
    Also wenn ich hier mal noch bisschen mopsen dürfte? ;)

    Liebe Grüße
    Daisy
    Mops du mal ruhig.........und wenn du dann irgendwann dein schlechtes Gewissen beruhigen willst kannst du ja wieder alles gut machen indem du hier auch ein (oder mehrere) leckeres Rezept zu Besten gibst :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Hehe, mopsen, immer zu, Daisy! Freut mich, dass es wieder einen (3?) Fenchelfan(s) mehr gibt, und wenn du mit einer Eigenkreation oder einem guten Rezeptfund aufwarten kannst, schreib's brav hier rein, damit ich auch was zu mopsen habe! :grins:
     
    Für alle alten und neuen Fenchel-Fans::grins:
    Fenchel-Apfel-Salat
    Zutaten:
    2 Fenchelknollen
    2 Äpfel
    1 Karotte
    1 EL Butter
    1 EL Zucker braun
    2 EL Himbeerdressing
    Zubereitung:
    Fenchel putzen, halbieren, in Streifen schneiden. In etwas Butter weich dünsten. In der Zwischenzeit Äpfel schälen, vierteln und entkernen, in Spalten schneiden und in Zitronenwasser aufbewahren. Die Karotte mit dem Sparschäler in dünne Streifen hobeln. In einer Pfanne Butter leicht anbräunen, Zucker hinzufügen, karamellisieren lassen, dann die Apfelspalten und Karottenstreifen darin schwenken. Alles vermengen und mit dem Himbeerdressing mischen.
    ----------------------------
    Himbeerdressing
    Zutaten:
    100 g Himbeeren frisch oder gefroren (aufgetaut)
    2 EL Himbeer- oder Obstessig
    1 EL Senf mittelscharf, Salz
    1 Prise Zucker
    Zubereitung:
    Himbeeren, Essig, Senf und Olivenöl fein pürieren. Die Soße durch ein Sieb streichen.
    Guten Appetit!
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Lecker! :rolleyes:

    Danke Marianne, genau so ein Salatrezept habe ich gesucht. Besonders gut gefällt mir daran, dass der Fenchel gedünstet wird, so dass der Salat nicht gar so "rohkostig" schmeckt.
     
    Wenn du Supermarkt-Fenchel nimmst, ist meistens das äußere Blatt etwas zäh, muss für Salat also weg, man hat dann reichlich Abfall
    Wenn ich Fenchelsalat machen möchte, kaufe ich gleich 4 Knollen. Für den Salat werden 2 gewaschen, geputzt und ich mache auch die äußeren Blätter ab. Die werden schon mal geschnibbelt, gedünstet und kommen am nächsten Tag zu dem Fenchelgemüse das es dann gibt.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Wooow, Marianne, dein Fenchel-Apfel-Salat klingt paradiesisch! Wird umgehend nächste Woche ausprobiert, sobald ich frischen Fenchel habe. Freu mich jetzt schon auf einen mir unbekannten Genuss! :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2

    Similar threads

    Oben Unten