Hilfe, etwas frisst mir meine Rosen weg..

wuff

0
Eigentich gehört es ja in die Schädlingsabteilung, aber da es meine gut gehüteten Rosen sind und es ein extra-Forum dafür gibt..

Hallo Gartenfreunde, ich habe ganz schlimmmen Befall meiner Rosen. Irgendetwas frisst mir die Blätter der Rosen weg in einer ganz massiven Art und Weise. Nun wollte ich nicht gleich irgendwas auf die Rosen kippen, sondern würde gern wissen, womit ich es zu tun habe - damit ich anständig reagieren kann. Ich habe in früh morgendlichen und nächtlichen Streifzügen nichts auffälliges entdecken können. Weder auf, noch unter den Blättern, oder gar in den Blüten.. ich bin ratlos.
Ich habe mal Bilder angeheftet und hoffe, dass jemand die Art des Befalls erkennt und mir vielleicht weiter helfen kann, womit ich es zu tun habe und wie ich darauf am günstigsten reagiere.

Anhänge

• rosenbefall1.jpg
    rosenbefall1.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 3.338
  • rosenbefall2.jpg
    rosenbefall2.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 501
  • rosenbefall3.jpg
    rosenbefall3.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 1.360
Zuletzt bearbeitet:
  • Mmh... ich dachte die Dickmaulrüssler knabbern nur die Blätter an, aber in meinem Fall gehen sie soweit, dass von den Blättern so gut, wie nichts übrig bleibt. Ich habe leider keine aktuellen Bilder, man stelle sich vor, dass da einfach weiter an den Blättern geknabbert wird und ich habe keinen Plan, wie ich dem Einhalt gebieten kann... Habe gerade ausführlich mit der Taschenlampe bewaffnet nachgeschaut - nichts zu entdecken.
    :confused:

• Ich kenn das von meiner Oma die hat 2 große Rosenbeete,
    eins sieht super aus,das andere wird alles abgefressen,
    sogar die Blüten,da gibt es auch nee grüne Raupe vielleicht ist die das,
    hab sie aber auch noch nie gesehen:(

• ..und deine Oma lässt es geschehen, oder unternimmt sie etwas dagegen?
    Kurioser weise sind die Blüten davon bisher verschont geblieben, bei mir.

Wenn sie eine mal sieht macht sie die ab,ich weiß nicht ob es da was biologisches oder chemiches dagegen gibt,sie hat erst gedacht es sind
    die Rehe weil sie in Waldnähe wohnt,haben aber keine Spuren
    gesehen.

Müßte man mal goo....,würde aber noch mal auf Spurensuche begeben.

Mach mal noch ein neues Bild,hast ja gesagt das garnicht mehr viel dran ist
    an deiner Rose,ich glaub die Raupen fressen bloß die Blüten:)

• aktuelle Bilder folgen

Ja, jetzt geht es nicht - es ist dunkel. Aber ich werde morgen neue machen und sie dir zeigen. Es ist zum Mäuse melken. Da der Boden nicht bedeckt ist, vermute ich ganz stark, dass es vielleicht so etwas ähnliches ist, wie die erwähnten Dickmaulrüßler. Irgendetwas, was sich im Boden verkriecht. Denn sonst ist ja nichts auszumachen..

Ja das ist schon nicht schön,man freut sich auf die Rosen und dann werden
    sie angefressen,na dann bis morgen und noch einen schönen Abend:)

Googel mal unter Blattschneiderbiene, habe genau auch diese Fraßstellen zu Hauf an meinen Rosenblättern, aber nur an einer Stelle im Garten.
    Die Blattschneiderbiene gilt als nützlich und soll deshalb nicht bekämpft werden.
    Die Blattschäden seien nicht gefährlich für die Pflanze, sehen aber schrecklich aus, oder? :(

Monika damit könntest du recht haben deswegen hat er/sie noch
    nie gesehen,weil sie vorher weg fliegt,hab ich auch noch nie gesehen
    das eine Biene die Blätter abfrisst.

Wieder was gelernt;)

• Hallo,

solch ein kurioses Schadbild habe ich auch noch nicht gesichtet :rolleyes:

Ich wollte gerade ausholen und einiges berichten. Aber das ist ja mal wirklich sehr seltsam, dieses Schadbild :rolleyes:

Beobachte es mal weiter, und wenn möglich mit Fotoaufnahmen.

• Ich hab keine Ahnung von Rosen, aber ich kenn den Dickmaulrüssler,
    der war´s ganz sicher nicht.

Grüße
    Stefan

Bilder der aktuellen Lage

So, ich habe mal fix aktuelle Bilder geknipst, wie angedroht. Vielleicht erkennt man nun ein bisschen mehr?
    Es sind schon mal keine Dickmaulrüssler. Das ist gut, denn die los zu werden ist auch nicht gerade einfach.

Anhänge

• DSC05888.jpg
      DSC05888.jpg
      622,8 KB · Aufrufe: 657
    • DSC05890.jpg
      DSC05890.jpg
      488,3 KB · Aufrufe: 579
    • DSC05891.jpg
      DSC05891.jpg
      435,9 KB · Aufrufe: 935
    Hallo!

Ich hatte das gleiche Schadbild vorletztes Jahr bei Winchester Cathedral. Ich dachte damals eigentlich, es sei der Dickmaulrüssler. Dagegen gibt es ja diese Nematoden. Naja, jedenfalls konnte ich damals aus Zeitgründen keine bestellen und ausbringen. Ich habe dann Niemöl in Wasser gelöst und mit der Gießkanne die Rose mehrfach durchdringend gewässert. Das hat genützt, die Rose hat sich wieder erholt.

Viele Grüße
    Simone

Mmh, mit Niemöl kann man ja nicht viel falsch machen. Und wenn es bei dir geklappt hat, dann probiere ich das einfach auch.
    Das ist alle mal besser, als zu zuschauen. Ich bin eben so besorgt, weil das Edelrosen meiner Oma sind - ihr letztes Erbe im Garten quasi. Sie sind alle mindestens 35 Jahre alt und blühen, wie am ersten Tag. Da tut es einfach weh zu sehen, dass sie jemand einfach weg knuspert :(

Wie lange hat es gebraucht, bis ein Erfolg bei dir sichtbar wurde?

Hallo!

Bei mir ging das so im August los, 2-3 mal wässern hat genügt. Allerdings würde ich heute gar nichts unternehmen, denn es handelt sich höchstwahrscheinlich um die Blattschneiderbiene, wie GoSho schon schrieb, und die sind geschützt und schaden der Pflanze nicht wirklich. Davon wusste ich damals eben nichts.

LG

Simone

Googel mal unter Blattschneiderbiene, habe genau auch diese Fraßstellen zu Hauf an meinen Rosenblättern, aber nur an einer Stelle im Garten.
    Die Blattschneiderbiene gilt als nützlich und soll deshalb nicht bekämpft werden.
    Die Blattschäden seien nicht gefährlich für die Pflanze, sehen aber schrecklich aus, oder? :(
    Hehe, ja. Es sieht verdammt gemein aus. Bist du dir sicher, dass meine Rosen das überleben? Schließlich sind die Blätter essenziell für eine Pflanze und die sind ja nun mehr kaum vorhanden. Interessant, von dieser Bienenart habe ich noch nie etwas gehört, geschweige denn gelesen.
    Monika damit könntest du recht haben deswegen hat er/sie noch
    nie gesehen,weil sie vorher weg fliegt,hab ich auch noch nie gesehen
    das eine Biene die Blätter abfrisst.
    ER hat's tatsächlich nicht gesehen ;-) Da ich jetzt weiß, worauf ich achten kann, werde ich es erstmal weiter beobachten, in der Hoffnung, dass es nicht das komplette Rosenbeet erwischt und die Rosen keinen großen Schaden nehmen. Obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann..

Auch ich habe bei Tante Go.... nachgelesen, daß diese Tiere nicht bekämpft werden dürfen und sollen.
    Damit Deine Rosen diese Attacke besser überstehen würde ich einen Blattdünger ausbringen. Einen flüssigen Blumendünger, aber nur 1/10 der angegebenen Menge zum Gießen mit Wasser mischen und über die Blätter versprühen. Das sollte vorzugsweise morgens oder abends gemacht werden. Diese Mengenangabe unbedingt einhalten, sonst verbrennen die Blätter.
    LG von Hero

Ja, noch ist es nicht gewiss, dass es diese Bienen sind. Ich habe ja bisher keine zu Gesicht bekommen. Ich habe ja den leisen Verdacht, dass es doch irgendeine Käfersorte ist. Aber ich bin gespannt, ob ich im Verlaufe der nächsten Woche etwas entdecken werde. Bisher ja Fehlanzeige…
    Wow, hier sind wirklich echte Kenner. Blattdünger habe ich noch nie benutzt und kenne auch keinen, der so etwas macht. Gibt es da eine Empfehlung von dir, welche Sorte du z.B. erfolgreich einsetzt?
    Wie gesagt, ich warte noch eine Woche und beobachte und dann treffe ich die Entscheidung, wie ich mit der Situation umgehe.

Hallo,

ich hatte dieses Problem ebenfalls im Mai/Juni dieses Jahr. Meine neugepflanzte Rose hatte plötzlich runde Löcher in den Blättern. Einen Schädling konnte ich nicht finden. Soeben habe ich mal die Blattschneiderbiene gegoogelt und siehe da, genauso sahen meine Rosenblätter damals aus. Ich habe nichts unternommen und seit Mitte Juni sind keine neuen Schäden mehr aufgetreten.

LG Herbstrose :rolleyes:

Vielen Dank Herbstrose, das macht mir Hoffnung ;-) Die friedliche Lösung ist mir immer die liebste.

Hallo,

auch bei mir im Garten geht es immer "friedlich" zu. Gifte kommen nie zum Einsatz. Blattläuse werden weggespült und Käfer oder Raupen abgesammelt. Trotzdem wachsen und blühen meine Blumen. Der Verlust der einen oder anderen Pflanze ist auch kein Problem. So erneuert sich mein Garten ständig.

Auch Deine Rosen werden sich wieder erholen. Irgendwann brauchen die Bienen keine Blätter mehr.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Herbstrose :D

Zum Blattdünger:
    Ich nehme einen Flüssigdünger, den man z.B. für Balkon- und Zimmerpflanzen überall bekommt.
    Wenn dann draufsteht 1 Verschlußkappe auf 1 l Wasser, dann gebe ich die 1 Kappe voll Dünger in meine 10 l Gießkanne und fülle damit die Sprühflasche. Den Rest kannst Du anderweitig gießen.
    Blattdünger geben Gärtner, wenn manche Pflanzen einen schnell wirkenden Dünger brauchen um verkaufsfertig zu werden.
    LG von Hero

Es wird wohl die Blattsägebiene sein...

Danke Hero für deine Aufklärung :)

Der Verdacht, dass es Blattschneiderbienen sind, hat sich indirekt bestätigt. Ich konnte zwar nach wie keine auf frischer Tat erwischen, aber ich bin überzeugt. Auch hat sich der Befall in der letzten Woche nicht merklich ausgeweitet. Ich bleibe dennoch dran und dünge diese Woche.
    Wirklich lieben Dank an alle Gärtner. Ein tolles Forum hier! :D

wuff, so ist eben Natur.

An drei meiner neu gepflanzten Rosen, die ja noch sehr klein sind, habe ich letzte Woche kleine grüne Raupen gefunden. Sie haben in die jungen Blättchen kleine Löcher gefressen. Ich sammle alle Raupen ein, die ich finde. Ansonsten hoffe ich, dass die Rosen kräftig genug sind, zu widerstehen.

Anhang anzeigen 290154 Anhang anzeigen 290155
    Die beiden Bilder zeigen den Schaden an meiner Rose Ispahan.

Im nächsten Frühjahr werde ich wieder regelmäßig ein Bio-Pflanzenstärkungsmittel spritzen. Dann sind die Rosen auch größer und hoffentlich widerstandsfähiger.

Die Mme Hardy hat an den Blattspitzen sogar Mehltau bekommen.

Wir haben kalte Nächte (bei uns ca. 9 Grad zur Zeit) und sehr warme Tage bis 28 Grad. Das schwächt wohl auch die jungen Rosen.

LG Herbstrose :schimpf:

Es sind ja inzwischen ein paar Tage vergangen und ich bin heilfroh, dass eure Prognosen sich bestätigt haben. Der Befall hat sich nicht ausgeweitet und ich erfreue mich nun in Ruhe an den Rosen und hoffe, die befallenen Teile genesen wieder schnell. Gedüngt habe ich noch nicht, aber es sieht so aus, als ob ich das auch nicht brauche.
    Ja, Herbstrose, ich muss mich in Geduld üben. Normaler weise habe ich die, was Gartenarbeit angeht auch. Aber Pflanzen, die ich schon über Jahre hege und Pflege sind mir einfach ans Herz gewachsen :rolleyes: