Hilfe bei Planung eines Sprinklersystems

Hallo Parzival,

ich habe mich so lange nicht gemeldet, weil es keine Neuigkeiten gab. Aber erst heute bzw. gestern in den USA ist meine Lieferung aus Florida auf die Reise gegangen, da einige Düsen nicht auf Lager waren; die BSP-Ventile waren schon früher eingetroffen. Wenn der Krempel da ist, kann es endlich losgehen.

Danke für deinen Tipp mit dem Rasensamen, den werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ich werde etwas hochwertigeres verstreuen und wenn es dann so weit ist, schau ich mal beim Blogger vorbei. Gerade beim Samen kann man wirklich Pech haben und alte Ware erwischen, und dann geht vielleicht ein Teil der beigemischten Rasensorten nur noch spärlich auf... Zunächst wollten wir hier auch Rollrasen verlegen (lassen?), aber uns hat dann der Preis abgeschreckt und wir haben überlegt, unseren eigenen Rollrasen zu säen. Zumal man ja auch im Internet auf teilweise erschreckende Bilder trifft, und der Rollrasen nach kurzer Zeit oder im nächsten Jahr so gar nicht mehr schön aussieht. Das ist dann aber oftmals durch falsche/ungenügende Pflege ausgelöst. Zeit ist vorhanden, also kann der Rasen auch selbst gezogen werden :)

Dieser Regner von deinem Profilbild ist doch ein richtiger Panzer, oder? Hast du den im Einsatz? Der braucht bestimmt ordentlich Druck, so wie der ausschaut :D

• Moin WieEiPiehGuy,

Michele und Tim scheinen gut zu tun zu haben. Ich habe meine Sendung gerade abgesagt, weil es meinem Vater nicht so gut geht und die „Baustelle“ erst einmal Zeit hat.

Eigener Rollrasen? Ich erinnere mich, wie vor 20 Jahren in meiner Zeile in sieben Grundstücken Rasen angesät wurde. Einer von uns hatte Rasensamen aus Kanada mitgebracht. Während sich bei sechs Häuslebauern Quecke und Löwenzahn Bahn brachen, hatte der siebte nach drei Wochen einen blaugrünen Flaum. Regelmäßiges Feuchthalten ist Pflicht! Rollrasen hat seinen Preis. Aber wenn man ein paar Grundregeln im Auge hat, dürfte das nicht so schwierig sein. Analog selbst sähen - viel billiger ist das nicht.
    Mach ein paar Bilder, damit der Thread spannend bleibt.

Der Kansas Double Rotary Sprinkler ist ein ganz schlankes Teil. Wenn Dich Regner interessieren, schau einfach mal nach einem Zeyssolff Regner. Das Modell wurde später als Brill Neptune gehandelt. Das würde ich als Panzer bezeichnen - und das ist der Regner mit dem alles begann.

Ergänzung: Der Panzer, den ich meine ist hier zu sehen: eBay Artikelnummer 170625644329.
    Dieser Regner ist nicht mehr für den Hausgarten geeignet. Im Elsas findet man gelegentlich noch passable Modelle. Mir ist der dann doch etwas zu groß, um vor den Nachbarn damit anzugeben.

Antike Regner im Einsatz haben? Na klar!
    Es ist ausgesprochen entspannend, einem mechanisch aufwendigen Regner bei der Arbeit zuzuschauen.

Anhänge

• Brill Neptun2.jpg
      Brill Neptun2.jpg
      96,1 KB · Aufrufe: 189
  • Nach 14 Tagen mal wieder ein Lebenszeichen von mir hier im Thread!

Aaaalso, der Ebay-Sprenger ist wirklich ein Regner, der den Namen "Panzer" verdient. Auch der Preis, panzermäßig ;) Schon erstaunlich, dass sich sowas dreht usw. Da wirkt der Kansas doch glatt wie eine zarte Elfe.

Weniger gut, dass bei dir alles stillsteht. Alles Gute. Dafür gehts bei mir demnächst los, meine Hunter-Pro Spray + PGJ, Mini-Clik, Magnetventile und Rain Bird-Düsen sind angekommen. Und jetzt kommt's: Lieferung durch DHL bis zur Haustür! Abfertigung durch den Zoll war schon in Frankfurt a.M. (Paket wurde auch geöffnet), und dann die Lieferung direkt zu mir. Bezahlen musste ich 19% EUSt. und 1,7% Zollgebühr. Konnte ich direkt an der Haustür bei DHL bezahlen, ohne Aufschläge. Pumpmedic hat auch an alles gedacht, Rechnungen mehrfach dabei, Zahlungsnachweis vorhanden usw. Wirklich ein professioneller, empfehlenswerter Händler.

Und zu Hogi: Da gibts ja noch immer nur Anhänger und Planen zu kaufen bzw. zu bestellen. Die sind aber offensichtlich nach Luxemburg umgezogen, und der Verkauf oder die Bestellungen laufen nun ab Startseite n-garten • n-garten.de - der online shop garten hobby freizeit bewässerung. Ob das nur ein Abverkauf ist, und ob überhaupt tatsächlich ausgeliefert wird, vermag ich nicht zu sagen. Ich werd wohl mein Glück versuchen und einige Dinge per Nachnahme bestellen, z.b. den Pro C.

Sobald es losgeht, werde ich auf jeden Fall Bilder zur Dokumentation machen und die hier veröffentlichen, dann haben auch andere was davon. Aber zunächst sind wir noch am beratschlagen, inwieweit wir hier einen Bodenaustausch durchführen wollen. Ist ja auch eine Frage des Geldes...aber es geht voran!

• Moin WieEiPiehGuy!
    Nett, daß Du ein Update sendest. Wie lange war denn nun die Ware aus Florida auf dem Weg?
    Das ist ganz spannend, um seinen Ersatzteilbedarf sinnvoll zu planen. Bei mir waren es das letzte mal um die vier Wochen. Die Zollabwicklung scheint ja wirklich völlig unproblematisch zu sein. Hat Pump Medic die Zollnummer erwähnt, oder war der Zoll von sich aus so pfiffig, das Zollgut richtig zu identifizieren?
    Dann erst einmal dickes Daumendrücken für den Einbau. Ich denke, hier will jeder Bilder sehen, wie Du aus einer Savanne eine grüne Oase machst. Jedes Quentchen Erfahrung, dazu noch gut dokumentiert, wird Dir von jedem Mitlesern aus den Händen gerissen.

Meine Baustelle? Die ist eigentlich gut versorgt. Dort werden 2.500 m² Garten mit 10 Rain Bird MAXI PAW respektabel beregnet. Es ging um etwas Luxus in den Rabatten, die momentan manuell - also durch Versetzen einiger dieser Regenpilze ganz passabel versorgt werden. Die Automation dieser Bereiche schiebe ich nur etwas auf.

HOGI in Luxemburg? Das ist sicher nicht nur Abverkauf. Warum die Planen hier bleiben und die Regner abgewandert sind? Spannend! Aber vielleicht ist Pump Medic der solidere Trumpf.

Der Zeyssolff ein Panzer? Ja, dieser Regner ist wirklich das Wuchtigste, was mir bisher untergekommen ist. Der Double Rotary Regner war ein netter Versuch - aber der Durchbruch kam dann wirklich mit der Idee des Zitronenzüchters Orton Englehart. Leider gibt es wenig nachlesbare Fakten, wie aus dem Hersteller für Kirchturmuhren Perrot ( bei dem Herman Hesse ein Praktikum machte) dann ein bedeutender Hersteller für Beregnungsmaschinen wurde. Der Rechteck-Regner muß dort seinen Ursprung haben. Wie gesagt, wenn man das alltägliche Bewässerungsgeschäft im Griff hat, besteht leicht die Gefahr, daß man sich in der Geschichte der Rasensprenger verliert.

Viel Glück

Nur ganz kurz, hier die Pakethistorie:

Fr, 29.04.11 17:11 Uhr DE Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
    Mo, 02.05.11 12:45 Uhr DE Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen.
    Mo, 02.05.11 12:47 Uhr DE Die Sendung wird ins Zielland transportiert.
    Do, 05.05.11 15:59 Uhr IPZ-Ffm, DE Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
    Mi, 11.05.11 11:35 Uhr IPZ-Ffm, DE Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
    Mi, 11.05.11 17:13 Uhr Saulheim, DE Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
    Mi, 11.05.11 17:16 Uhr Saulheim, DE Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Do, 12.05.11 04:15 Uhr Rüdersdorf, DE Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Do, 12.05.11 08:13 Uhr DE Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
    Do, 12.05.11 10:07 Uhr -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Es hat also nur etwa 14 Tage gedauert, mit USPS "Priority Mail International (R)".

Und bzgl. der Zolltarifnummer: Bei der Beschau wurde die Zolltarifnummer 84248110 festgestellt. Pumpmedic hat in der Customs Declaration CP 72 keine Tariff Number angegeben, also der Zoll hat das selbst festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf Tage hat der Zoll mit seiner Beschau gebraucht? Vielleicht sollte man PM bitten, die Zoll-Nummer anzugeben.
    Insgesamt finde ich 14 Tage aber sehr akzeptabel. Die Frachtkosten sind sicher spürbar, aber beim momentanen Dollar-Kurs wird wohl kaum einer von den einschlägigen Anbietern in heimischen Gefilden annähernd ähnliches bieten können.

Gibt es denn schon installationstechnische Teilerfolge im Oderbruch?

Beste Grüße

Hi Parzival,

ja das mit der Angabe der Tarifnummer hatte ich ganz am Anfang auch erwogen, aber ich wusste nicht, wie "genau" das gemacht werden muss. So sind ja die Ventile und der Sensor nicht wirklich "Geräte zum Versprühen von Wasser", aber der Zoll hat das nicht so eng gesehen. Strenggenommen ist der Sensor ja ein Schalter, und der hat eine höhere Zollgebühr als Sprühdüsen. Beim nächsten Mal weiß ich dann aber bescheid.

Teilerfolge gibt es noch nicht, ich habe aber eine kleinere (aber dennoch nicht billige) Bestellung bei Nemesis/Hogi aufgegeben (NN), um erstmal genügend Teile für einen kleinen Bereich zu haben. Ich will erstmal ein paar Erfahrungen sammeln, ob z.B. die langen Doppelnippel ausreichend sind, oder ob die Swing Joints nicht "besser" sind, und natürlich will ich wissen, wie das mit Hogi läuft. Die Swing Joints gibts zudem auch in zwei Längen (15/30cm). Dann hab ich gleich noch den Pro C bestellt und Kleinzeug, wie wasserdichte Kabelverbinder, Teflon-Dichtungsband...

Das kommt dann hoffentlich bald an, und dann geht es aber wirklich los. Wie gesagt, erstmal nur eine kleinere Fläche, um etwas zu lernen.

Bis bald

Moin WieEiPiehGuy!

Nach meiner Erfahrung ist der Zoll immer schnell zufrieden, wenn das Zollgut einigermaßen zur Zollnummer paßt. Na ja und ein Regensensor ist da ja ganz passabel in Verbindung zu bringen.
    Meine Zöllner wollten immer noch ganz genau wissen, wie die Regner funktionieren, weil deren Erwartungshorizont irgendwo bei Gardena endete. Schwierig war dann immer die Frage, warum man sich das in den USA bestellen muß… weil es dort einfach richtig billig ist… wollte ich den Zöllnern dann doch nicht unter die Nase binden.

Swing Joint? Auch wenn ich noch nie einen SJ verbaut habe, denke ich inzwischen, daß das der cleverere Weg ist. Ich habe noch gut in Erinnerung, wie ich im verwurzelten Grundstück meiner Eltern das PE Rohr für die Maxi Paws am Einsatzort auf 40 cm bringen mußte. Das hätte ich mit so einem SJ wesentlich leichter haben können. 15cm ist vielleicht etwas kurz. Es kommt sicher auf das Regnermodell an.

Was hast Du denn nun eigentlich für Regner geordert? PGP?, PGJ? Oder etwa MRP Düsen?

Dickes Daumendrücken für die HOGI Bestellung.

… und dann muß es ja wirklich mal losgehen. Hast Du denn inzwischen dieses erdintensive Rasenerneuerungsprogramm gestartet?

Viel Glück

Huhu!

Also ich habe eine stattliche Menge Hunter Pro Sprays geordert. Damit pflastere ich die relativ schmalen Bereiche entlang des Hanges und sonstige kleine Verwinkelungen. Düsen dafür hab ich Rain Bird's VAN-Düsen genommen für große Bereiche, und für kleinere Bereiche eine Vielzahl verschiedener MPR-Düsen auch von Rain Bird. Die "richtig große" Fläche wird durch 6 Hunter PGJ beregnet werden. Düsen sind bei denen ja automatisch dabei, die roten. Durch die Verwinkelungen hier ist es wirklich merklich mehr Aufwand, aber was soll's.

Die Swing Joints sind bestimmt viel besser zu verarbeiten, weil man ja dann noch recht flexibel ist, was den genauen Aufstellungsort eines jeden Regners betrifft. Aber leider sind die bei einer größeren Bestellung dann auch merklich teurer: 30cm Swing Joints bei Hogi 1,78 Euro/Stk, die kürzbaren Nippel mit 15cm Länge kosten nur 0,35 Euro/Stk. Ich werd berichten, was besser ist und ob sich die zusätzliche Ausgabe lohnt. Mit der Lieferung durch Hogi rechne ich entweder in der nächsten oder erst übernächsten Woche.

Zur Erde: Das wird gestartet, wenn wir den ersten Teil hier fertig haben und die zweite Lieferung mit dem Rest aller Teile dann da ist, also noch gut und gerne 4 Wochen, über den Daumen! Dann ist es zwar ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um eine Rasenfläche anzusäen :)cool:), aber dann muss halt öfter beregnet werden. Dazu ist die Beregnung ja dann da.

"Praktisches" ist bisher absolut nicht zu sehen :( Hatte mir das auch etwas schneller vorgestellt, aber dann war ich ehrlich gesagt auch etwas faul in der Zwischenzeit... Wenn sich sowas so sehr in die Länge zieht (ode rman zieht es selsbt in die Länge...), hat man an manchen Tagen keine Lust mehr.

Zu deinen Installationsarbeiten noch ganz kurz: Auf 40 cm musstest du die Rohre bringen? War deine Rohrverlegung zum damaligen Zeitpunkt sonst tiefer? Oder flacher? Sind die Maxipaws denn so lang/kurz?

Bis dann

• Moin WieEiPiehGuy!

Du wirst sehen, der mit den VAN Düsen beregnete Rasen wird zum Referenzstück des Grundstücks. Bei mir ist das so.

Ansaat im Sommer? Um da nicht an der Mittagshitze zu scheitern, hatte ich bei meinen Ansaatversuchen immer eine Noname Schaltuhr im Einsatz, die alle 2 Stunden für ein paar Minuten das Areal beregnet hat. Das klappte auch im Hochsommer.

Auf Deine MRP Düsen-Erfahrungen bin ich gespannt. Ich finde diese Düse nicht so toll und würde mich gern Besseren belehren lassen. Fang jetzt mal mit kleinen Abschnitten an – die Erfolge werden Dich motivieren.
    Die 40 cm? Ich hab‘ doch schon von den minimalinvasiven Eingriffen der Amis berichtet. Die verlegen ihre Leitungen in 15 cm Tiefe mit dem Hand Wire Trencher. Ich mache das auch so und um einen MAXI PAW mit einem Doppelnippel in einer Anbohrschelle zu versorgen, muß das Leitungsniveau an dieser Stelle 40 cm Tief liegen. Mit einem SJ wäre das ein dünneres Brett.
    Viel Erfolg

• Nabend Parzival,

also das mit den Trenchern hab ich natürlich behalten! Die 40 cm kamen mir aber etwas arg tief vor. Der Maxi Paw ist knapp 24 cm lang...hmm. Wird schon hingehauen haben.

Ich hoffe auch mal, dass diese Düsen was taugen. Aber davon gehe ich ehrlich gesagt einfach mal aus. Was hälst du eigentlich von diesen "neuartigen" Düsen? Die sprühen einzelne Wasserstrahlen raus, die sich dann im Uhrzeigersinn drehen. Die Düsen selbst kann man einfach in bestehende Bodies schrauben, z.B. den Pro Spray. Die Düsen heißen bei Hunter MP Rotator, bei Rain Bird einfach nur Rotary Nozzle. Hier in Aktion:
    YouTube - ‪Rain Bird Rotary Nozzles‬‏

Wenn sich was bewegt, sieht das natürlich immer beeindruckender aus, als so eine schnöde Sprühdüse ;)

Bis dann

40 cm zu viel. Ich kenne einige u.a. auch ich, die das System bei 80cm tiefe verlegt haben.
    was mich noch etwas verwundert. Du beobachtest deine Beregnungsanlage bei Arbeiten?. Ist das nicht egal, wie das Aussieht?

Moin WieEiPiehGuy!
    Erwischt! Schon möglich, daß es nur gefühlte 40 cm für den Maxi Paw waren und das ich real eigentlich mit 30 cm ausgekommen bin. Je nachdem, welches Stück von diesem Plastik-Doppelnippel gerade verschraubt wurde. Anpassen muß man die Tiefe des Rohrs an der Stelle des Regners dann auf die lichte Höhe: Anbohrschelle+Doppelnippel+Regner.

@Casi: Nein, keine Sorge – ich verlege meine Leitungen in 15 cm Tiefe, manchmal sind es auch nur 10. Hand Wire Trenching ist das Stichwort. Ich gebe jedoch zu, daß meine ersten Versuche dieses 19mm Gardena Rohr zu verlegen, mit einem Kabelspaten in 25 cm Tiefe erfolgten. Das ist mühsam und völlig überflüssig.

Neuzeitliche Düsen? MP Rotator und ähnliche Gesellen. Gardena hatte mal einen Regner im Sortiment TVR 50? Der werkelte so, wie das diese neuzeitlichen Düsen heute tun. Da ich damals das Ziel hatte, geräuschlos zu bewässern (bis dato hatte ich gut funktionierende Maxi Paws und LVZX Perrots im Einsatz) habe mein System in einem Sektor auf diese TVR 50 umgestellt. Ich habe eisenhaltiges Brunnenwasser, das bei permanenter Entleerung der Leitungen zu Verockerung neigt. Nach ein paar Monaten blieben die Gardenas einfach stehen. Die Wasserstrahlen kreisten nicht mehr. Das war der Tag, an dem Gardena für mich als Favorit gestorben ist. Ich habe dann die Rasenflächen auf Hunter PGP umgestellt und wieder gegraben… diesmal aber nach Hand Wire Trenching Methode. Richtig überzeugt war ich von diesen wandernden Wasserstrahlen nie.

Ich hoffe, daß Prinzhorn (dem scheint die Frage ebenfalls Spaß zu machen) mit ein paar Tests zu diesen MP Düsen etwas gegen meine Vorurteile unternehmen kann. Der Hunter PGP mit einer blauen Düse ist mein Tip für den Hausgarten in dem es morgens um sechs nahezu geräuschlos einher gehen soll. Wenn ich jedoch gefragt werden sollte, welchem Regner ich im Hausgarten bei bester Wasserverteilung unabhängig von der Geräuschkulisse jemals den Preis des besten Regners geben sollte, dann ist das der LVZX von Perrot.
    Er macht Geräusche – aber die Wasserverteilung ist beeindruckend. Ausprobieren kann man das mit einem Perrot ZX30 (ohne Gehäuse) für 22 EURO.

Ästhetik beim Bewässern? Meine Anlage beregnet zwischen sechs und neun. Selten sehe ich sie werkeln. Aber wenn, dann ist es doch ein sehr schöner Anblick. Sprühdüsen, die fast ohne Anstieg bis zu drei Metern werfen sehen sehr elegant aus. Ich glaube, daß man diesen MP Düsen auch gerne zuschaut. Wenn sie dann leisten, was sie versprechen würde ich meine Vorurteile vielleicht noch einmal korrigieren….

Hallo zusammen,

Casi, die Beregnung wird entweder zu früh oder zu spät laufen, dass ich da was großartig verfolgen werde, und nach ein paar Beregnungsgängen würde es ohnehin langweilig ;)
    Sonst hät ich diese Rotator-Düsen probiert/bestellt, die, wie ich bereits schrieb, doch eine gewisse Faszination ausüben :d Vielleicht mach ich das aber noch, für eine Zone kann mans ja probieren.

Und danke für deine Einschätzung, Parzival. Vielleicht sind die Hunter/Rainbird Rotatoren ja zuverlässiger als die Gardenas von früher, wer weiß. Also was mich ja eigentlich stört sind die "harten" Wasserstrahlen, die da rauskommen. Ich mag einfach nicht glauben, dass man ohne einen gewissen Grad an "Nebel" Wasser gleichmäßig verteilen kann. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng und man müsste die mal in Realität sehen: Im Bereich der Tropfbewässerung wird auch nur etwa alle 30 - 40 cm ein Emitter gesetzt. Das Wasser verteilt sich durch die "Sogwirkung" der umliegenden Erde trotzdem noch hinreichend gut, auch gegen die Schwerkraft. Ich werd einfach mal in dem Thread von Prinzhorn mitlesen.

Grundsätzlich sind die großen Regner ja auch ne feine Sache. Mein Onkel schwört auf Perrot, hat er doch eine Pferdekoppel, die er mit Perrot beregnet. Welche Regner das genau sind, kann ich aber nicht sagen. Hier jedoch ist keine genügend große (und zusammenhängende) Fläche dafür vorhanden, ebenso für die PGPs. Der ZX30 hat eine Reichweite von 9,6 - 12,4 m. Das hätte sicherlich gepasst, aber durch die Verwinklungen würde ich an einigen Stellen Probleme bekommen...Aber es gibt auch einen Vorteil bei kleinen Rasenflächen: Weniger Rasenschnitt ;)

Bis bald.

Moin WieEiPiehGuy!

Der Trick bei den Regnern ist die Größe der Wassertropfen. Was braucht man für welchen Zweck? Ein Rosenbeet oder Mohn leiden Not, wenn ein PGP oder ein Impulsregner darüber schwenkt. Mit einer VAN Düse kann man da sicher noch einiges abfangen. Eine MP Düse ist wahrscheinlich nur für Rasen geeignet. Wir schauen mal, ob sich Prinzhorn zu einem illustrierten Test überreden läßt.

Weniger Rasenschnitt? Das hängt maßgeblich von der verwendeten Mischung ab und von der Erwartungshaltung an den Rasen. Der chanchierende Flor eines Vorgrüns in 3,2 cm wird sich nur einstellen, wenn man bereit ist, alle drei Tage Hand anzulegen. Besser ist alle zwei Tage. Wer jemals Rasen getrimmt hat wird mir recht geben, daß die Aufwandszeit zur Rasenpflege fast immer gleich ist, nur unterschiedlich verteilt und daß ein häufigeres Mähen bei gleicher Zeit, die besseren Ergebnisse liefert.

Der Perrot favorisierende Onkel mit der Pferdekoppel könnte Perrot Regner der Modellreihen ZA oder ZB bevorzugen. Qualitätsbewußtsein hat seinen Preis. Mir würde kein Hersteller einfallen, mit dem er das besser hinbekommen würde.

Liebe Grüße

Hallo, Ihr Gurus! ;-)

Mit Begeisterung und Spannung lese ich hier mit und bin erfreut, dass es ein so aktueller Gedankenaustausch ist, so dass ich mich hier gerne mit ein paar Fragen einklinke. Vielleicht könnt Ihr mit helfen.

Ich habe eine ca. 105 qm große, rechteckige Rasenfläche (ca. 15 m x 7 m), an 3 Seiten von einem ca. 1,5 m breiten Streifen (da sollen später Hecken und Stauden rein) und an 1 Seite von einer Terrasse eingerahmt. Ein 10 l-Eimer wird von meiner Pumpe in ca. 12-15 sec gefüllt (war etwas schwierig zu ermitteln, weil es so stark aus dem Wasserhahn in den Eimer gespritzt hat, so dass wieder Wasser rausschwappte). Aber das sollte ungefähr ausreichen, um Euch einen ungefähren Eindruck zu geben, oder?

Ich möchte mindestens 2 getrennte Kreise (für Rasen bzw. Randstreifen) haben, ggf. mit der Option, diese auf 3 bzw. 4 Kreise ausbauen zu können, so dass ich dann (neben der Rasenfläche) die 3 Randstreifen auch getrennt bewässern kann; dazu unten mehr.

An Leitungen habe ich derzeit 4 PE-Rohre verlegt, und zwar an der Terrassenecke startend, wobei jeweils 2 links herum (1" + 3/4") a 25 m und 2 rechts herum (1" + 3/4") a 12 m laufen und sich gegenüber fast treffen (also wie ein fast geschlossenes U):
    - 2x 32 mm Außendurchmesser bzw. 1" Innendurchmesser und
    - 2x 25 mm Außendurchmesser bzw. 3/4" Innendurchmesser.

EDIT:
    Da die Durchmesser offenbar immer als Außendurchmesser (AD) anzugeben sind, schreibe ich hier noch einmal zur Klärung alle Zahlen dazu, wobei die Zoll-Angaben für die Innendurchmesser (sofern man das überhaupt so ausdrücken / beschreiben sollte) eher ca.-Maße sind.
    32 mm AD = 1.25" AD (mit ca. 25 mm ID, was 1" ID entspricht)
    25 mm AD = 1" AD (mit ca. 19 mm ID, was 3/4" ID entspricht)
    EDIT-Ende

Die unterschiedlichen Durchmesser hatten sich so ergeben, d.h. ich hatte da (leider) noch keinen Plan, aber trotzdem schon verlegt und hoffe, dass das später keine Probleme macht. Mit der Anzahl der 4 Leitungen müsste ich 4 getrennte Kreise realisieren können, fragt sich nur, ob es nicht besser ist, 2 Leitungen für den Rasen und 2 für die Randbereiche zu verwenden (s.u.).

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Ich lese hier immer wieder von Doppeldippeln und Swing Joints. Letztere soll es von Hunter auch in einer "SJA"-Ausführung geben, d.h. als flexibles Rohr, was mir wesentlich besser erscheint als die festen Varianten. Leider konnte ich die flexiblen Rohre bisher in keinem deutschen Shop ausfindig machen. Kennt Ihr eine Bezugsquelle in Deutschland? Ich möchte ungern in den USA bestellen.

2. Wie sehen denn die Doppeldippel aus bzw. wie genau ist deren Funktion? Gehören die zu den Regnern/ Aufsteigern oder sind das Extrateile? Bieten sie Vorteile gegenüber Swing Joints (egal, ob feste oder flexible Swing Joints)?

3. Ich möchte die Rasenfläche entweder mit MPR-Düsen von Hunter, Rotary Nozzles von Rainbird oder mit VAN-Düsen von Rainbird bewässern. Da sich die Sektoren überlappen sollten, erscheint mir eine Kopf-zu-Kopf-Anordnung mit Düsen mit einer Wurf-/ Sprühweite von ca. 8 m ausreichend zu sein, so dass an der jeweils gegenüberliegenden Seite auch noch etwas Wasser in den Randstreifen spritzt. Die Hecken, Stauden etc. dort will ich (getrennt, da vom Druck und von der Wassermenge wohl nicht kompatibel zu den o.g. Regnern) dann mit Tropfschläuchen versorgen, wobei ich hierzu noch keine Modelle herausgesucht habe. Macht die o.g. Anordnung bzw. Reichweite so Sinn?

4. Welche Ventilboxen und Magnetventile/ -Steuerungen kommen bei meinen 2x 1" ID-Rohren (EDIT: 1.25" AD) bzw. 2x 3/4" ID-Rohren (EDIT: 1" AD) am ehesten in Betracht?

5. Was sollte ich nun eher an den 1" ID bzw. an den 3/4" ID Rohren (EDIT: 1.25" AD bzw. 1" AD) betreiben - Rasenfläche oder Randbereiche? Wie ich oben angedeutet habe, ist es ja denkbar, dass ich für die ca. 105 qm (ca. 7 m x 15 m) Rasenfläche bereits 2 Stränge benötige, weil die Düsen alle nicht an einem zu betreiben sind. Sollte ich dann die Düsen eher an der 1"- oder an der 3/4"-Leitung betreiben? Wenn ich die Rasenfläche mit 2 Leitungen betreibe, bleiben mir noch 2 Leitungen für die 3 jeweils 1,5 m breiten Randbereiche (Länge: 15 x + 7 m + 15 m) übrig. Reicht das für eine Tropfbewässerung aus?

Ganz herzlichen Dank für Eure Ideen etc.!

Zuletzt bearbeitet:
    Willkommen, alphaomega.

also deine Fläche ist ja gerade optimal zum Bewässern ;)

So würde ich als Laie/Anfänger vorgehen:

Anhang anzeigen 212217

Spontan würde ich 6 Stück Hunter PGJ verwenden und die auf einen Radius von 7 Meter trimmen. In die Eckregner (90°-Winkel) würde ich Düse 2.0 einbauen, in die mittleren Regner (180°-Winkel) Düse 4.0. Durch diese Düsenwahl wird das Wasser gleichmäßig auf die Fläche verteilt.
    Alles in einem Kreis bei 2,8 Bar (Datenblatt): 4 x 0,91 m³/h = 3,64 m³/h = 3.640 l/h

Du hast bei dir eine Kapazität von 40 l/min x 60 min/h = 2.400 l/h bis 50 l/min x 60 min/h = 3.000 l/h. Schade - passt also leider nicht so ganz, also zwei Kreise. Alternative: Hunter PGP. Dabei sieht die Anordnung auch so aus wie in der Skizze. Entweder a) Düsen 1+3 (o. 4) oder b) 2+4 (o. 5), und auf die gewünschte Reichweite trimmen.
    Bei 3,4 Bar (wieder Datenblatt):
    a) 4 x 0,16 m³/h + 2 x 0,27 m³/h (0,36 m³/h) = 1,18 m³/h (1,36 m³/h)
    b) 4 x 0,20 m³/h + 2 x 0,36 m³/h (0,45 m³/h) = 1,52 m³/h (1,7 m³/h)

Bei den PGP würdest du also mit nur einer Zone locker hinkommen. Und da du reserven hast was Radius und Durchflussmenge betrifft: Radius erhöhen, und gleich der Hecke noch etwas Wasser überhelfen.

Außen würde ich ein Tropfrohr installieren, oder alternativ ein Verlegerohr mit einer oder zwei Düsen ("Bubbler") pro Strauch vorsehen. Alles oberirdisch, wenn das nicht stört. Gardena oder die israelische Firma Netafim sind da zu nennen.

1) Die gibt es in der tatsächlich nicht so häufig. Schau mal bei Alles rund um die Beregnung, Bewässerung, Beregnungsanlagen - Bewässerungsanlagen, Mikrobewässerung, Tropfbewässerung, Gartenberegnung Reitplatzberegnung, Tennisplatzberegnung, Bewässerungstechnik, Bewässerungssysteme, Hunter, Versenkregner, Getriebe vorbei und suche nach FW-050, kosten dort 2,20 Euro/Stk. Die Dinger werden auch "Funny Pipe" genannt.

2) Im besagten Shop gibts unter Art.-Nr. 18-150 diese Doppelnippel zu 1 Euro/Stk. Das sind einfach Rohre, die in Abständen immer wieder Gewinde eingebaut haben. Kann man zwischen den "Gliedern" auf die gewünschte Länge kürzen (sägen). Auf der einen Seite in eine nach oben gerichtete Anbohrschelle/T-Stück mit IG schrauben, auf der anderen Seite den Regner reindrehen. Vorteil: Sehr billig. Bei Startseite n-garten • n-garten.de - der online shop garten hobby freizeit bewässerung gibts die gar für 0,35 Euro/Stk. Aber bei dem Shop ggf. Vorsicht walten lassen, eher mit NN bestellen.

3) Für MPR-Düsen halte ich die Fläche für zu groß. Sprühdüsen von Hunter haben einen maximalen Radius von 5,2 Meter. Damit würdest du bei den 7 Metern deiner Fläche entweder einen Kompromiss eingehen und nicht "Kopf-zu-Kopf" beregnen können, oder du müsstest eine weitere (dritte) Reihe Düsen in die Mitte setzen. Bei Rotator-Düsen kenne ich mich noch weniger aus, dürften aber prinzipiell besser geeignet sein als Sprayer.

4) Ich meine, hier wird man dir alles aus einer Hand empfehlen, vorzugsweise Hunter. Hunter-Magnetventile sind, soweit ich weiß, alle 1-zöllig. Da gibt es im Handel passende Formstücke, um 25 oder 32 mm Rohre draufschrauben zu können.

5) Ich behaupte, dass die Beregnung der Rasenfläche mehr Durchfluss benötigen wird. Das hängt dann aber auch davon ab, welche Regner du letztlich verwenden willst, wo dein Wasseranschluss ist, welche Beregnung in den Randbereichen du haben willst...So ein Tropfrohr hat etwa alle 30-40cm einen Tropfer eingebaut, aus dem je nach Modell 2-4 l/h strömen. Überschlägig wirst du 35 Meter davon benötigen (mehr, wenn du noch schön schlängelst), das wären 120 Tropfer. Also 0,48 m³/h, nicht der Rede wert.

Aber warten wir mal ab, was die Gurus hier zu sagen haben :p

Puh, jetzt Parzival! Okay, stimmt, an die Tröpfengröße hatte ich nicht so richtig gedacht, ist aber einleuchtend. Ich hab mich beim rasenblogger die Tage schonmal umgesehen (Schwab). Der dort für mich interessante "Spiel- und Gebrauchsrasen" war als "mittelstark wachsend" ausgezeichnet. "Langsam wachsend" ist lediglich der Trockenrasen. Und auf diese (vermutlich) dünnen blauen Halme fahr ich nicht ab ;) Aber ja, wir sind uns hier durchaus bewusst, dass die Pflege des Rasens in Zukunft mehr Zeit+Geld in Anspruch nehmen wird. Öfter mähen, düngen und wässern...aber man wird ja belohnt.

Moin AO,

Du hast ja buchfüllenden Stoff an Fragen zusammengetragen.

Während ich hier offline schreibe, hat der Bursche aus dem Oderbruch schon Ganzes geleistet… Moin WieEiPiehGuy - ich streue mal unangepaßt zu Deinem netten Betrag ein, was mir so über dem Abend eingefallen ist. An PGJ hatte ich auch gedacht, aber mit drei PGP schien mir die Sache simpler.

Jetzt wieder der ursprüngliche Text für AO

Doppelnippel oder SJ oder Funny Pipe mit Flexschlauch. Es geht um die komfortable Verbindung zwischen Anbohrschelle und Regner. Swing Joints oder Funny Pipe Flex machen den Einbau des Regners leichter. Das Justieren der Einbauhöhe ist einfacher und das millimetergenaue Anordnen des Regners in der Fläche ist sicher auch gelegentlich von Vorteil. Puristen nehmen Doppelnippel! Es ist Zubehör, das zusätzlich beschafft werden muß und irgendwie von allen unterschiedlich bezeichnet wird. Als Anlage habe ich ein Bild von einen ½“ und einem ¾“ Nippel angehangen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht – aus jedem dieser Nippel lassen sich drei Nippel machen. Es ist weiche Plaste, so daß man den Konus auch mit der breiteren Seite in einen Regner schrauben kann. Das Teflonband richtet es dann. Der große Vorteil neben den vielen Nachteilen ist die Vermeidung von Druckverlusten.

Du gibst Deine Rohre mit Innendurchmessern an? Entscheidend für die Verwendung von PE Verschraubungen und Anbohrschellen ist der Außendurchmesser. Die werden neben den Gewinden in Zoll immer in 25mm, 32oder 40 angegeben.

Steuerung und Ventile: Ein Thema, das hier auch schon verschiedentlich durchgehechelt wurde. Mein persönliches Fazit: Mit einer kleinen Steuerung ist man mit den Ventilen des Herstellers der Steuerung bestens beraten, weil sichergestellt ist, daß die Steuerung auch der Leistungsaufnahme der Ventile entspricht. Steuerungen und Ventile gibt es in unendlichen Ausführungen. Ein Profi sagte mir, daß die Magnetspulen bei Hunter sehr zuverlässig sein. Wenn man ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und vernünftige Standzeiten sucht, ist man nach meiner Erfahrung mit Hunter auf der richtigen Seite.

Die Rasenfläche 7x15: Was nimmt man da für Regner? Das kann man so pauschal nie zuverlässig beantworten. Wie sieht der Rand der Flächen aus? Gibt es da Hauswände, die nicht beregnet werden sollten? Mault der Nachbar, wenn man über den Zaun spritzt?

Sprühdüsen mit einer Wurfweite von bis zu 8 Metern kann ich mir nicht vorstellen. Auch diese wundersamen MP Düsen halte ich für kritisch. Noch nie hat in diesem Forum jemand gefunkt, daß er mit diesen Düsen glücklich ist. Ich hatte ein paar Gardena Regner, die wie MP Düsen wirkten und kann nur sagen: Ein sehr ästhetischer Anblick, aber als zuverlässiger Regner mit hohem Wirkungsgrad eher nicht zu gebrauchen. Wenn es leise einher gehen soll, ist der Hunter PGP mit Blauer Düse eine gute Wahl. Mit der Strahlstörschraube läßt sich die Wurfweite sicher mühelos auf 8 Meter reduzieren. Drei Stück am Rand wären mein Tip. Die ließen sich auch an einem 32mm Strang einbauen. Ein kleines Segment in der Fläche wäre dann sicher nicht so üppig versorgt, aber bei einem Rasen wird sich da sicher ein Optimum einstellen lassen.

Zu Deiner Frage: Flexible Leitungen im 19 mm Thread: Wenn ich beim Einbau eines Regners keine Schwierigkeiten habe (Wurzeln etc.) nehme ich einen Doppelnippel. Ob nun flexibel oder starr - swing joint oder funny pipe kosten Druck und wer mit drei Bar operiert, sollte sich da nicht unnötig Bremsen einbauen. Die Frage ist nicht flexibel oder starr sondern zwei zusätzliche Knicke und ein Leitungsquerschnitt von 12 mm.

Anhänge

• Doppelnippel.jpg
      Doppelnippel.jpg
      136,3 KB · Aufrufe: 225
    Hallo Parzival,

danke für die Erklärungen und Fotos. Diese Doppelnippel sind - vor allem, wenn man jeweils 3 aus einem macht - ja wirklich sehr kurz, d.h. einen Flex-Schlauch, Swing Joint o.ä. werden sie hinsichtlich einer leichteren Positionierung nicht bieten. Deshalb habe ich den Sinn dieser Doppelnippel noch nicht so ganz verstanden, sorry.

Ich hatte Außen- und Innendurchmesser angegeben, da ich mir nicht sicher bzgl. der Gepflogenheiten war, auch nicht, ob cm oder Zoll anzugeben sind. Um bei den Außendurchmessern zu bleiben: 2 Leitungen haben 32 mm AD (also 1.25") und 2 haben 25 mm AD (also 1"), wobei jeweils eine "dünne" und eine "dicke" auf jeder Seite verlaufen.

Über die Randbereiche (1.5 m breit) hinaus sollte kein Wasser spritzen (Du hattest danach gefragt), so dass ich - wenn ich Dich richtig verstanden habe - auf Rotatordüsen u.ä. Prinzipe besser verzichten solle. Ich hatte gedacht, dass ich mit denen a) resistenter gegen Wind bin und b) Wasser einspare (wenn ich der Reklame glauben darf).

Darf man eigentlich 2 Stränge, welche links und rechts der Pumpe abgehen, hinten zu einem geschlossenen Kreis verbinden? Dann müsste der Druck doch konstanter sein, oder?

Wie sind die von WieEiPiehGuy o.g. Düsen im Vgl. zu den sog. VAN-Düsen zu sehen?

Hallo WieEiPiehGuy,

das ist ja wirklich großes Kino, was Du da schreibst etc.! Wie zeichnest Du das so schnell und berechnest dann auch noch so flott die Daten?
    Alternative: Hunter PGP. Dabei sieht die Anordnung auch so aus wie in der Skizze. Entweder a) Düsen 1+3 (o. 4) oder b) 2+4 (o. 5), und auf die gewünschte Reichweite trimmen.
    Bei 3,4 Bar (wieder Datenblatt):
    a) 4 x 0,16 m³/h + 2 x 0,27 m³/h (0,36 m³/h) = 1,18 m³/h (1,36 m³/h)
    b) 4 x 0,20 m³/h + 2 x 0,36 m³/h (0,45 m³/h) = 1,52 m³/h (1,7 m³/h)

Bei den PGP würdest du also mit nur einer Zone locker hinkommen. Und da du reserven hast was Radius und Durchflussmenge betrifft: Radius erhöhen, und gleich der Hecke noch etwas Wasser überhelfen.
    Meine Pumpe liefert einen Druck von 3.6 bar (Fördermenge - auch laut Datenblatt - 5.7 m3/h), das dürfte wohl knapp werden. Da sollte ich doch lieber 2 Kreise für die Rasenfläche verwenden, oder? Zumal der o.g. Druck ja nach x Metern Schlauch geringer sein wird. Außerdem fällt auf, dass die angegebene Fördermenge 5.7 m3/h nicht zu den ermittelten ca. 3.64 m3/h passt (die max. Förderhöhe soll 36 m betragen, die Pumpe muss ca. 3.5 m hochpumpen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten