Hibiskus aussähen?

macan

Mitglied
Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
38
hallo,

ich habe bei einer Reise zu Freunden deren Nachbarin beklaut:D Am Zaun standen dort mehrere Hibiskusbüsche mit blauen Blüten. Da viele Samenkapseln dran waren, habe ich mir ein paar mitgenommen.
Sehr gerne würde ich selber welche heranziehen, macht das Sinn? Und was muss ich dabei beachten?

Viele Grüße
Andrea
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Aussaat März bis Mai
    einjähriger Sämling wird veredelt
    die Veredelung erfolgt auf H. syriacus

    niwashi, der das nicht selber machen würde ...
     

    macan

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    38
    Bei meinen Eltern wachsen die Büsche alleine. Die Samen fallen einfach nur runter...
    Leider haben sie nur rosa und weiß blühende Büsche.
    Muss das veredelt werden?
    Mit den Pflanzen bei meinen Eltern geht es doch auch. Aus welchem Grund wird denn Hibiskus veredelt?

    Viele Grüße
    Andrea
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo macan
    mit den kleinen selbst-wachsenden pflanzen hab ich mir im garten eine ca. 20 meter lange hecke zugelegt .
    grundfarbe blau und von meinen kunden mit ablegern farblich ( rot weiß und rosa )
    abgerundet .

    sollte also kein problem sein .


    mfg dieter
     
  • N

    niwashi

    Guest
    man kann den Garten auch betonieren ... was fragt ihr dann auch, wenn ihr eh nur den Samen auf die Erde werfen wollt?!

    niwashi, der hiermit seine Tippgeberlaune einstellt ...
     

    macan

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    38
    Na also hör mal niwashi, was ist denn das für eine Antwort:(

    Ich frage einfach nach dem Warum:

    Muss das veredelt werden?
    Mit den Pflanzen bei meinen Eltern geht es doch auch. Aus welchem Grund wird denn Hibiskus veredelt?

    Vielleicht interessiert mich der Grund? Daß es funktioniert weiß ich auch selber. Nur wie es richtig gut wird möchte ich wissen.

    Außerdem habe ich einen Riesengarten, den ich möglichst schön, möglichst bald und möglichst günstig wenigstens ein wenig grün haben möchte.

    Gruß
    Andrea
     
  • N

    niwashi

    Guest
    warum wird veredelt?
    bestimmte Sorten lassen sich nur vegetativ vermehren
    Resistenzen und Eigenschaften der Wurzelunterlage sind meist dann besser als die der Veredelung vor allem bei Obst wie Apfel, Quitten, Wein aber auch andere Gehölze;
    bei Rosen kann es sein, dass der Sämling gar nicht blüht aber oft auch sich ganz anders verhält als die Mutterpflanze (andere Farbe, Rückfall zu Eigenschaften älterer Generationen ... Mendelson)

    niwashi, der übrigens darauf hinweist, dass die Stecklingsvermehrung von Wein fatale Folgen haben kann ...
     

    macan

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    38
    Naja, gut dann versuche ich es zwar, kann mich aber dann drauf gefasst machen, daß das Ergebnis nicht dieser große wunderschöne blau blühende Busch ist. Dauert ja sowieso länger.
    Wenn ich einen fertigen jungen Hibiscus kaufe, bin ich sowieso schneller. Das mach ich dann mal paralell zum Experiment.
    Wäre doch interessant ein paar so wachsen zu lassen, ein paar zu veredeln und einen zu kaufen, oder? Kann ja meine Freunde fragen, was das für eine Sorte ist. Die fragen bestimmt nach:)

    Viele Grüße
    Andrea


    PS: Wie war das mit dem Wein? Das wär nämlich mein nächstes Projekt. Wir haben da einen tollen alten Rebenstock im Garten, von dem ich gerne mehr hätte. Erklär mal bitte:D
     
    P

    pere

    Guest
    niwashi, der übrigens darauf hinweist, dass die Stecklingsvermehrung von Wein fatale Folgen haben kann ...

    hmmm, hab mich grad mal durch Netz gehangelt, aber von den fatalen Folgen nichts gefunden....scheint ja relativ einfach zu sein, Wein zu vermehren, siehe hier

    Liebe Grüße
    Petra, die sich aber gern eines Besseren belehren lässt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hmmm, hab mich grad mal durch Netz gehangelt, aber von den fatalen Folgen nichts gefunden....scheint ja relativ einfach zu sein, Wein zu vermehren, siehe hier

    Liebe Grüße
    Petra, die sich aber gern eines Besseren belehren lässt

    Hi Petra,
    ich habe auch schon davon gehört, daß es fatale Folgen haben kann mit der Stecklingsvermehrung, -muß mit dem Säuregehalt zusammenhängen....

    Mo, die da auch etwas besonnener ist..
     
  • N

    niwashi

    Guest
    nee, hängt nur mit der Reblaus zusammen ...

    niwashi, der das schnell loswerden wollte ...
     
  • Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    hi,

    :D oder :confused: ? Kann mich noch nicht entscheiden...

    Was ist falsch daran, wenn man in seinem Garten Samen hinwirft (wobei ich die Blumensamen lieber gezielt säe) und sich an der Mischung erfreut?
    Ich bin bekennende Aussäerin und ich gebe zu, dass ich mit jedem mm, die meine Pflänzchen wachsen auch wachse :rolleyes: .
    Übrigens habe ich so einen kleinen Sämling vom lila Hibiskus vor 2 oder 3 Jahren bekommen. Im letzten Jahr blüte er genauso schön lila wie die Mutterpflanze (ohne Veredlung).

    Ich freue mich schon auf diese Gartensaison- da habe ich nochmals 200 qm mehr Platz zum Samen-rumschmeißen :cool:

    Grüße Brom
     
    P

    pere

    Guest
    nee, hängt nur mit der Reblaus zusammen ...

    Mann, ich hatte schon Angst, dass ich meinen Wein nicht vermehren kann!
    Aber Rebläuse hab ich hier nicht, dafür allen möglichen andere Läuse, die aber keine Chance haben, denn ich hab immer Schmierseife im Haus *lach*

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Weinreben auch anders bekommen kann.....
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallöchen. Also ich habe Hibiskus schon mehrmals selbst gezogen. Die Samen müssen aber den ersten Frost mitbekommen haben um anzugehen(Hab ich mir sagen lassen). Leider waren alle Samen von einem blauen Hibiskus, der weisse ist nicht auffindbar:mad:
    Der blaue aber ist als Stamm gewachsen und sieht echt toll aus. Im Sommer werd ich mal Fotos machen. Nun habe ich Samen von einem weiss/roten Hibiskus da und er ist auch noch gefüllt. Von 20 Samen sind 2 ausgetrieben. Die stehen bei mir im Schlafzimmer. Ich hoffe die werden noch was..lach:eek:


    Grüsse
    Mücke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    H Hibiskus Samenkapseln Gartenpflanzen 9
    christian-p Hibiskus stirbt / Stamm morsch Gartenpflanzen 9
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    Piccola Frage zu Hibiskus Mein Garten 6
    M Hibiskus? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Hibiskus verliert fast ausgereifte Blüten - was tun? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    C Wer kann helfen...Hibiskus Stauden 8
    T Hibiskus muckt auf Gartenpflanzen 4
    D Hibiskus Gartenpflanzen 5
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    N Hibiskus aus Samen ziehen Gartenpflanzen 9
    F Käfer am Hibiskus Gartenpflanzen 2
    L Hibiskus-Arten Wie heißt diese Pflanze? 0
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    G Hibiskus bekommt gelb-braune Stellen - was kann das sein? Gartenpflanzen 5
    M Hibiskus Syriacus öffnet nicht die Blüten Gartenpflanzen 9
    strauchelchen Schaden am Hibiskus Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Sehr winterharter Hibiskus? Stauden 16
    P Hibiskus extreme Stauden 2
    M 2m großen Hibiskus umpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten