AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen
Hi,
ich spritze seit ca. 4 Tagen auch mit dem Hexengebräu inkl. Rapsöl und Seife, da die weiße Fliege in unserem Tomaten-und-Gurken-GWH eine wilde Party feiert.
Ich habe leider die typischen Anfängerfehler gemacht:
- Weiße Fliege zu lange ignoriert, da ja alle Tomaten gut wuchsen + trugen
- Kaisernatron Pi mal Daumen dosiert und zuviel erwischt -> Flecken (Verbrennungen?) auf sehr vielen Blattoberflächen
- mal 2 Tage nicht gespritzt
- Sonnenblumenöl statt Rapsöl genommen -> man riecht nix, ich hatte Glück; inzwischen ist Rapsöl im Haus
Außerdem habe ich vor lauter Angst vor der Braunfäule heuer nichts ausgegeizt und keine Triebe gekappt. Es sieht daher aus wie im Dschungel, aber alle tragen fleißig. Die zT schwarzgrau gepunkteten Früchte lassen sich sauberreiben.
Wenn ich meine Tomaten aber eh einneble = befeuchte, kann ich sie auch gleich ausgeizen + kürzen. Ein wenig Holzasche zur Wundverschließung werd ich schon auftreiben.
Einige dümmliche Fragen hätt ich noch an euch, vielleicht ist einer so nett und beantwortet sie?
Soll ich ALLES abschneiden, was krank aussieht, auch die "Verbrennungen"? Viele Stiele sind grau gepunktet/gefleckt, die müssten natürlich stehen bleiben, sonst ist die Pflanze weg...
Schneidet ihr das Erkrankte vor oder nach dem Einnebeln weg? Wenn ich davor schneide, mit Holzasche "verarzte" und dann sprühe, ist ja alles wieder feucht. Wenn ich danach schneide, ebenso, außerdem hätt ich mir die Hälfte des Gebräus sparen können. Vermutlich sollte man's abtrocknen lassen und dann schneiden, oder?
Die Tomaten sehen grad so schlimm aus, dass es mich graust, aber richtig. Ich kann keine eindeutigen Schadbilder mehr identifizieren und schiebe alles auf das normale miese Aussehen bei der Anwendung des Hexengebräus, sonst haben meine Tomaten plötzlich ALLE Krankheiten auf einmal.
Allen mit kranken Tomaten und Co. viel Erfolg, und sollte das Hexengebräu die erhoffte Wirkung zeigen, hast du eine Tomatensamensendung bei mir gut, liebe Anneliese, falls sich etwas findet, das dich interessiert.
Grüßle
Billa