Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Frau Spatz, das ist ja phantastisch mit dem Aprikosenbaum! :love: Toll!! :love:
Und dass sie auch noch schmecken - das ist ja wie ein 6er im Lotto!
Überhaupt kann sich deine Obsternte sehen lassen, wunderbar! (y):giggle:

• @Knuffel Mein Flusi ist auch daumengroß. :love:
    Schade, dass die Kirsche angepickt auf dem Boden lag. Hoffentlich bildet dein Kirschbaum zukünftig mehr Kirschen aus.

@Golden Lotus Ich bin sehr überrascht, dass die Früchte so groß sind und auch noch lecker schmecken. Kein Vergleich zu den Aprikosen aus dem Supermarkt.

@Taxus Baccata Na ja, meine Ernte ist sehr überschaubar. :ROFLMAO:
    Macht aber nix, ich freue mich riesig darüber.

Euch einen schönen Start ins Wochenende!

Habt ihr viele Fensterläden?
    . auf der Süd und Nordseite sind es je 8 Fenster mit je 2 Fensterläden, auf der Ostseite sind es nur3 , auf der Westseite insgesamt 10, aber die sind mit Plastik-Roll Läden ausgestattet, die werden von uns zum Schutz vor Sonne, Sturm und Regen geschlossen. Die hölzernen werden das ganze Jahr über nicht geschlossen, die haben nur Zierwert.
    Der Abstand zuir Mauer ist ca 3-4 cm. Es sind bei jedem Fensterladen 2 Holzleisten an die Rückwand geschraubt. DSC02537.JPG
    Von meinem PC-Platz kann ich manchmal den Spatzen zuschauen wie sie ein und ausmarschieren.

DSC02538.JPG
    Ich habe sie alle selbst gestrichen und montiert
    Die Spatzen belegen den Nacht Unterschlupf halt das ganze Jahr, die Fledermäuse haben in der Regel ein Winterquartier extra.

• So, nun bin ich wieder auf dem laufenden, musste ja erstmal die Woche nachlesen, da ich immer zu nix komme vor lauter Gartengießerei. :( ;)

Glückwunsch zum Aprikosenbaum, Frau Spatz! Da er offenbar nur 1 Frucht gemacht hat, konnte er die besonders riesig ausarbeiten. :giggle:

Muss wieder raus, dem Unkraut an den Kragen und so ... außerdem scheint mit jetzt die Sonne auf den Monitor und ich seh kaum noch was. Ja, das sind diese wenigen köstlichen Tage im Jahr, wo die Sonne mir ins Nordfenster scheint! Lichtmäßig kann es so bleiben.

• Man liest nur noch sehr wenig von dir, @Rosabelverde... (oder kommt mir das nur so vor..)
    Hoffentlich ist nur die viele Gießerei schuld daran, und andere, erfreulichere Dinge...?
    Von mir aus könnte das Licht auch gerne für den Rest des Jahres so bleiben, die winterliche Dunkelheit vermisse ich nicht. 😉

Spätzin, ich freue mich über deinen Aprikosenbaum, was für eine tolle Frucht,
    auch die leckere Erdbeere kann locker mithalten.(y)
    Schade isses, das die Enten bis jetzt nicht zurückgekommen sind,
    warte mal ab, eines Tages folgt bestimmt eine riesige Überraschung.

Endlich hat es geregnet, die Natur lebt auf, ich hoffe sehr, das noch mehr runterkommt.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir liebe Spätzin und allen Spatzengartenbesuchern.

• Man liest nur noch sehr wenig von dir, @Rosabelverde... (oder kommt mir das nur so vor..)

Ist das so? Eigentlich hab ich schon jeden Tag was geschrieben ... :unsure: Glaube ich. Aber ich komme oft mit dem Lesen nicht nach.

Hoffentlich ist nur die viele Gießerei schuld daran, und andere, erfreulichere Dinge...?

Die Gießerei (und der Giersch!, grrrr :devilish:) sind das eine. Andererseits bin ich mehr als früher mit meiner Malerei beschäftigt, da geht schon eine Menge Zeit drauf und ich wundere mich immer wieder, wie kurz so ein Abend ist. (Zum Fernsehen zB komme ich fast gar nicht mehr! Den Affenkasten mach ich erst im Winter wieder an ... ;))

Zwischendurch schau ich immer wieder per Handy ins Forum, aber direkt antworten kann ich da nicht, weil ich die Schreiberei am Handy hasse.

So, Frau Spatz, entschuldige den Abschweifer bitte, ich bin gerade dabei, für morgen einen Grillabend einzustielen und werde dann einen Schluck auf dein Wohl trinken, und auf die Rückkehr deiner Dekoenten. Gut so? ;)

Vielen Dank für deine Antwort, @Rosabelverde. :)
    Vielleicht kam es mir auch nur so vor, doch dann ist es trotzdem umso erfreulicher zu hören, dass deine Zeit nicht nur für Gießen und Giersch draufgeht sondern so kreativ genutzt wird... das ist auf jeden Fall ein positiver Grund, sich hier ein wenig rarer zu machen und kein negativer, und das ist die Hauptsache. :)

@Rosabelverde Macht doch nichts mit dem Abschweifer!
    Sehr schön mit der Malerei, weniger schön mit dem Giersch.
    Du darfst auch gerne mehrere Schlucke auf mein Wohl trinken. ;)
    Euch viel Spaß beim Grillen!
    Gute Gedanken, was die Dekoenten angeht, kann ich auch gebrauchen.
    Es sind/waren übrigens 4 dicke Aprikosen. 2 habe ich schon gefuttert, 1 Mops hängt noch weit oben im Baum und die erste gesichtete, damals noch unbekannte Frucht, wurde vom Wind unreif abgeschüttelt.

@Lavendula
    Ich halt immer Ausschau nach den Deko-Enten. Nun ja, ändern kann ich es nicht. Entweder sie kommen wieder oder eben nicht. Da ich die beiden sehr mochte, vermisse ich sie schon. Aber auch so sind genügend große und kleine Lieblinge im Garten unterwegs, die ich beobachten kann.

Wunderschön @poldstetten
    Hinter den Fensterläden lässt es sich gut und sicher leben. Ein Paradies für die Tierchen. Der Abstand hinter meinen Fensterläden ist da deutlich knapper, noch nicht mal 1 cm.
    Die Spatzen halten dich also auch noch von der PC-Arbeit ab, wenn sie aus- und einmarschieren. :giggle:
    Euer Haus gefällt mir sehr! Die gedrechselten Säulen sind mir sofort aufgefallen. Ich mag sowas!
    Und die schön bewachsenen Beete! :love:

@Taxus Baccata Von mir aus könnte es auch das ganze Jahr so bleiben, wie es jetzt ist. Einfach herrlich! Nur die heftigen Temperaturschwankungen gefallen mir nicht. Moderate Tagestemperaturen an die 25 °C würden mit gefallen, abends gerne etwas kühler.

Die gedrechselten Säulen sind mir sofort aufgefallen
    Diesen Vorbau habe ich selbst entworfen und gebaut.
    Die gedr. Säulen habe ich bei einem Balkonbauer anfertigen lassen.
    Arbeiten mit Holz liegt mir, auch wenn ich mein ganzes Berufsleben mit Bits und Bytes zu tun hatte,
    Siehe auch unser Mon Plaisir , Ab Basi und unser Balkon.
    Mein Vater war Zimmermann.

• @poldstetten
    Sehr schön geplant und umgesetzt. Ich bewundere oft, was manche Menschen Schönes herstellen. Holzarbeiten gehören definitiv dazu.

Heute ist es etwas kühler, die Wassersprenger kümmern sich gerade um die Beete.
    Ein angenehmes Wetter, um im Garten zu wuseln.
    Mal sehen, was ich anstellen kann. :giggle:

Angeblich soll es am Nachmittag regnen. Hoffentlich ist die Tropfenmenge nicht so übersichtlich wie in den vergangenen Tagen. Das lief eher in der Kategorie "Das war wohl nix".

• Hallo Frau Spatz, ja so war das bisher hier auch ,hab schon 3x den Balkon gesichert wegen angeblichen schweren Gewittern und dann 5 Tropfen 😂

Bin gerade auf Seite 1 gelandet, jetzt wohnst du da schon 5 Jahre! Wie die Zeit vergeht, manchmal habe ich das Gefühl je älter man wird um so schneller.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und stell nicht zu viel an 😂🍧🍓

. Das lief eher in der Kategorie "Das war wohl nix".
    Liebes Spatzerl,
    Ich habe heute unseren Regenmesser ausgeleeert, es waren 25 Liter, da brauche ich mich heute ausser im GWH um nichts kümmern.
    Heute ist strahlender Sonnenschein, wir gehen jetzt in ein Gasthaus zum Mittagessen.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    der Poldstetten.

Freue mich sehr, dass du den Spatzen-Garten besuchst @Stupsi :love:
    Wahnsinn, oder? 5 Jahre schon. Kaum zu glauben, dabei sind wir doch gefühlt erst vor einigen Monaten eingezogen. :giggle:
    Viel angestellt habe ich gestern nicht! Ich habe hier und da gewühlt sowie Enten, Teichis und Reiherenten mit ihren Kükis beobachtet. Heute früh hat mir eine Entenmama endlich ihre 9 Kükis im Garten präsentiert. Hat lange genug gedauert, bis sich die Kleinen in den Garten getraut haben. Sogar die 5 kleineren Kükis einer weiteren Entenmama waren mutiger und sind in den Garten gestapft. :LOL:

Eine sehr gute Wassermenge @poldstetten. So muss es gelegentlich sein.
    Ihr hattet hoffentlich einen schönen Sonntag mit einem leckeren Mittagessen im Restaurant.

Nachdem es gestern tagsüber herrlich war, hat es in der Nacht ordentlich geregnet mit vielen Blitzen und Donner. Der Garten ist vorerst gut nass, hoffentlich ist das Wasser auch in tiefere Schichten vorgedrungen. Für heute ist weiterer Regen angekündigt, ist auch dringend nötig, der Boden ist zu trocken, wie ich gestern beim Buddeln festgestellt habe.

hat es in der Nacht ordentlich geregnet mit vielen Blitzen und Donner.
    Ach, da beneide ich Dich drum . Hier passiert gar nichts, außer viel Sonne, und viel trocken :cry:
    Ich hab jetzt auch das Tor zum Wald seit einer Woche offen stehen, damit jeder , der durch den Wald kommt, zum Teich kann, um den Durst zu stillen.
    Die Entwässerungsgräben sind nämlich alle ausgetrocknet .
    Irgendwann besorge ich mir doch mal eine Kamera, um zu sehen, wer sich da nachts rumtreibt. (y)

Wie schön, die Entenmamas stellen dir ihre Kinder vor! :love:
    Zeigst du sie uns auch bitte?!
    Ich stell mir das so niedlich vor, wenn die Kleinen da bei dir rumspazieren.

Gut, daß es bei euch geregnet hat.
    Hier ist auch alles staubtrocken.
    Bin mal gespannt, laut Vorhersage soll heute hier noch was runter kommen.
    Aber Pustekuchen, bei der letzten Regenmeldung gab`s auch nur 3-4 Tropfen.

LG Katzenfee

Ich hab jetzt auch das Tor zum Wald seit einer Woche offen stehen, damit jeder , der durch den Wald kommt, zum Teich kann, um den Durst zu stillen.

Sehr fürsorglich von dir!
    Hoffentlich kommen dann keine Wildschweine!
    Bei uns kommen meist nur Amseln zum Teich, um dort zu baden.
    Die kleinen Vögel baden lieber in den aufgestellten Schalen.
    Einmal hab ich sogar ein Eichhörnchen am Teich trinken sehen.

LG Katzenfee

Wir hatten heute Nacht auch wieder Glück: 28l sind runter gekommen und auch heute Vormittag gab es noch mal richtig schöne kräftige Schauer.
    Aber das allergrößte Glück war, dass es eine amtliche Unwetterwarnung gab und wir außer "normalem" Gewitter und ordentlich Regen (aber so, dass er ablaufen konnte auf den versiegelten Flächen), nichts passiert ist.

Bilder von den Mini-Entchen wären klasse! :D

@jola Ich hoffe, dass du das Tor weiterhin geöffnet lässt, damit die Tiere in deinem Garten trinken können.
    Du hättest sicherlich schon davon gehört oder gelesen, wenn sich in deiner Gegend Wildschweine herumtreiben würden.
    Es ist definitiv Zeit für eine Wildkamera!

@Knuffel Prima mit dem Regen. Zum Glück gab es kein Unwetter.

@Katzenfee Zeige doch mal Fotos von deinen Schalen und den Tieren, die sich daran tummeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten