Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Hier bei uns sind jetzt wieder 35 Grad. Schwitz ...
Regen ist zwar auch gemeldet, aber vielleicht erst morgen oder übermorgen. Alles ist trocken und dürr.

• Das ist extrem @Vitalis Hoffentlich kühlt es gegen Abend ab. Hier ist auch alles trocken und dürr, ich muss ordentlich gießen.
    Heute ist es hier recht kühl mit ca. 20 °C. Gerade hat es angefangen zu regnen. Eindeutig zu wenig für die Natur, die dicken Tropfen bleiben an den Dachfenstern kleben. Hoffentlich ist der angekündigte Regen in der Nacht stärker und ausdauernder.

Was für ein Wahnsinn, heute war der schlimmste Tag,
    bis jetzt hat es keinen Tropfen geregnet. Ich hoffe sehr,
    das es hier auch kräftig nass wird, @Frau Spatz.

Das ist schön, das du deine Geburtstagsfeier im Garten starten konntest,
    Ohne Emma hättest du ewig in der Küche gestanden,
    Emma an, Emma aus, alles raus, so schnell is alles wieder prima.
    Schlimm ist es, wenn sich in der Küche bis zum nächsten Tag
    Berge von Geschirr türmt, das kann ich überhaupt nicht leiden.
    Und wenn die Feiern bis morgen früh dauern, ich mache hinterher klar Schiff,
    bevor es untergeht.

• Hier hat es in der Nacht geregnet, es war definitiv nicht ausreichend. Da muss noch mehr aus den Wolken fallen!!! Nachher prüfe ich die Wassertonne, sie war bis gestern leer und ist hoffentlich gut gefüllt.

Mein Rasen ist großflächig knusprig gelb. So viel kann ich gar nicht wässern, dass er grün aussieht. Muss er auch nicht und er wächst auch wieder nach!

@Lavendula Nach einer Feierei lasse ich die Spüline laufen, wenn es nicht gerade spät abends ist. Ich mag sie nicht unbeaufsichtigt laufen lassen und schaue lieber gelegentlich nach, ob alles OK ist. Geschirrtürme sind nicht schön anzusehen und ich sortiere abends/nachts wenigstens vor, damit ich morgens direkt starten kann. Wenn ich nachts noch das Wuseln anfange, bin ich wieder wach. Morgens ist es für mich zur Routine geworden, die Spüline ein-/auszuräumen, nebenbei zieht mein Kaffee in der Presskanne gemütlich vor sich hin und die kleinen und großen Wackelchen werden im Garten gefüttert.

Euch allen einen schönen Start in die neue Woche, mal sehen, was sie uns beschert!

• Heute Morgen hat es bei uns auch getröpfelt. Auf der Straße hatte sich eine Pfütze gebildet, aber im Regenmesser ist nichts angekommen. Also definitiv viel zu wenig.

Dir auch eine gute Woche! :D

Mit euch können wir eiskalt mithalten, @Knuffel,
    ein paar lächerliche Tröpfchen habe es nicht mal bis auf die Erde geschafft,
    schon war alles verdunstet.

Bis die Emma fertig ist, @Frau Spatz, warte ich natürlich auch,
    in der Zwischenzeit habe ich die restlichen Kleinigkeiten in Ordnung gebracht.

Haben sich die Dekoentchen sehenlassen, oder war das ein einmaliger Gruß?
    Ich hoffe sehr, das sie bald vor deiner Küchentür stehen und schnattern,
    was das Zeug hält.

Die Trockenheit hat echt Spuren hinterlassen, kurz vor dem Vertrocknen
    konnte ich ein paar Pflanzen retten.
    Auf der Blumenwiese zeigen sich jetzt wieder neue Wildblumen,
    es ist viel zu trocken, das sieht man bereits meilenweit.
    Pausenlos gießen ist nicht der richtige Weg, was tun sprach Zeus .......!!!

• In der Regentonne war Wasser für etwas mehr als 2 10-Liter-Kannen, also nicht viel. Es muss dringend regnen, die armen Natur macht extrem schlapp. Gestern habe ich wieder ordentlich gewässert, damit besonders durstige Pflanzen den Sommer überleben.

@Lavendula Nein, die Deko-Entchen sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe auf ihr Brutgeschäft und dass sie danach wieder in den Garten kommen.

Meine neue rosafarbene Hortensie, die ich von meinen Nachbarn zum Geburtstag bekommen habe, entwickelt sich prächtig. Eine absolute Schönheit!

Erdbeeren, Johannisbeeren und einige Himbeeren sind erntereif und ich kann naschend durch den Garten schlendern. Herrlich!

Die Beerenernte ist bei euch ziemlich reichlich, da lohnt sich das Schlendern
    durch den Garten.
    Wollen wir hoffen, das sich die Enten bald sehenlassen.

Prima, das sich deine Hortensie so gut entwickelt.

Der Regen bleibt wieder aus, die lächerlichen 5 Tröpfchen
    haben es nicht mal bis auf die Erde geschafft, ein Ende der Dürre
    ist noch nicht in Sicht.

@Lavendula
    Regen ist hier auch Mangelware!
    Hier brütet die Hitze, die arme Natur!
    Der Rasen ist knusprig und jeder Schritt knirscht.
    Gießen ist momentan Pflicht, ohne geht es nicht.

Sogar meine verwöhnten Entchen genießen die täglichen intensiven Duschen mit dem Gartenschlauch.
    Als ob sie hier nicht genug Wasser hätten zum Abkühlen!
    Dabei wird wenigstens ein Teil Knusper-Rasen gewässert.

Flusi, mein Fledermausi, ist aufgetaucht und hängt tagsüber wieder brav hinter ihrem Fensterladen ab.
    4 Tage war sie weg und das ohne mein Einverständnis!
    So geht das ja nicht!!!! :ROFLMAO:

Hier hat es heute Morgen endlich mal geregnet. Es soll im Laufe des Tages auch noch was dazu kommen.
    Ich hoffe nur, dass es dann auch wirklich einiges wahr und nicht nur so "zur Tarnung", dass das Wetter behaupten kann, dass es doch gar nicht so trocken ist.

Flusi, mein Fledermausi, ist aufgetaucht und hängt tagsüber wieder brav hinter ihrem Fensterladen ab.
    4 Tage war sie weg und das ohne mein Einverständnis!
    So geht das ja nicht!!!! :ROFLMAO:
    Bei dir gibt es ja wirklich alles :love:

• Entendusche - ja super; das hätte ich gern gesehen!
    Sie genießen eben die Vorzüge des 5 Sternehotels Spatzengarten!

Flusis haben wir hier auch.
    Ich weiß zwar nicht, wo sie wohnen, seh sie aber oft nachts oder in der
    Dämmerung hier vorbei huschen.

LG Katzenfee

@Knuffel Vermutlich hat es nicht ausreichend geregnet, oder?
    Mein Flusi habe ich übrigens nur durch Zufall entdeckt, als ich kleine Häufchen auf dem Boden unterhalb vom Fensterladen entdeckt habe. Nachts düsen hier viele Fledermausis rum, ein schönes Schauspiel. Sicherlich gibt es noch weitere Schlafverstecke am Haus, die von weiteren Flusis genutzt werden. Vielleicht entdecke ich ja noch das ein oder andere Versteck.

@Lycell Ich habe eine alte Gartendusche, die war schon bei unserem Einzug hier. Besonders toll finde ich sie nicht, denn ich bevorzuge meine Viereck- oder Kreisregner, das macht mehr Spaß.
    Das ewige Kind in mir will Spaß haben!

@Katzenfee Ich werde mal die Kamera zücken, sobald ich die Entchen gieße. Das bekomme ich schon irgendwie hin.
    Fein, dass bei dir auch Fledermausis rumdüsen.

Gestern gab es den großen Ameisenflug, gefühlt Tausende strömten aus dem mediterranen Beet in die Welt hinaus.

Bei uns kommen ab und zu auch mal Fledermäuse durch den Gang zwischen unserem Haus und den Schwiegereltern durch. Mein Mann hatte mich für verrückt erklärt bis unsere Jungs mal eine gefangen haben :(
    Aber so schöne Plätze wie Fensterläden zum Abhängen haben wir nicht. Und natürlich auch noch 20 Pfoten, die alles jagen was nicht schnell genug ist :(

Geregnet hat es 3l.....

Also Leute, es ist sowas von heiß, kein Tropfen Regen ist gefallen,
    angeblich soll es in der Nacht ein Gewitter geben.
    Was danach kommt soll erheblich angenehmer sein.

Spätzin, lass' es uns wissen, wenn bei dir der Zoo wieder vollständig ist,
    in dieser mörderischen Hitze sind sämtliche Tiere froh, wenn sie
    unter den dichten Büschen Schutz finden.

Aber so schöne Plätze wie Fensterläden zum Abhängen haben wir nicht
    Diese Nachthotelplätze sind bei uns schon lange von unseren Spatzen belegt.
    Obwohl wir jeden Tag Besuch von Fledermäusen haben, sie kreisen um die Teichlandschaft.
    Im Teich habe ich heute einige junge Fische gesehen, ca 5 cm groß, die müssen von Heuer sein.

@Knuffel
    Das war ja nicht viel Regen. Heute sieht es nach Regen aus, zumindest ist es bewölkt. Ob der Regen auch im Spatzen-Garten ankommt, steht auf einer anderen Wolke. ;)
    Wie groß war euer gefangenes Fledermausi und wie haben die Jungs das angestellt? So pfeilschnell wie die Fledermausis sind, stelle ich mir das sehr schwierig vor.
    Hoffentlich fangen eure Katzen keine Fledermausis.
    Tante Edit: 20L waren wesentlich besser als die mickrigen 3L. (y)

@Lavendula
    Noch ist mein Zoo nicht vollständig. Die Deko-Enten lassen sich einfach nicht blicken. :cry:

@poldstetten
    Habt ihr viele Fensterläden? Quetschen sich die Spatzen dahinter bzw. auf den oberen Rand oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Leider haben wir nur zwei Fensterläden.

Mein geheimnisvoller Wunderbaum hat sich aufgerafft und zeigt, was er ist. :love:
    Auf Mandelbaum hatte er keine Lust, Aprikosenbaum findet er wesentlich besser. :ROFLMAO:
    Darüber freue ich mich sehr, da ich schon immer einen Aprikosenbaum wollte.
    Eine große Ernte ist es nicht, ich konnte 3 Früchte zählen! Eine ist ja kürzlich abgefallen. Vielleicht entdecke ich ja noch weitere in den kommenden Tagen.
    Eine köstliche Aprikose konnte ich gestern kosten, herrlich saftig und süß.
    Jetzt kann ich endlich lernen, wie ich den bisher geheimnisvollen Baum pflegen muss.

Hier eine...
    Aprikose 2022_06_23 P1180108.JPG

...und da eine!
    Aprikose 2022_06_23 P1180109.JPG

Sie sind riesig!!!!
    Aprikose 2022_06_23 P1180111.jpg

Die Erdbeeren wollen auch zeigen, dass sie riesig werden können. Köstlich!
    Erdbeere 2022_06_23 P1180113.jpg

Wie groß war euer gefangenes Fledermausi und wie haben die Jungs das angestellt? So pfeilschnell wie die Fledermausis sind, stelle ich mir das sehr schwierig vor.
    Hoffentlich fangen eure Katzen keine Fledermausis.

Bei Batman war der Körper ungefähr so groß wie ein dicker Männerdaumen.
    Wie unsere Tiger den Kleinen erwischt haben, weiß ich nicht.
    Es gibt bei uns nichts zum Abhängen. Vielleicht ist er zu nah am Katzenausguck vorbei.
    Habe aber nicht mehr mitbekommen, dass die Bande noch mal einen erwischt hätte.

Mein geheimnisvoller Wunderbaum hat sich aufgerafft und zeigt, was er ist. :love:
    Auf Mandelbaum hatte er keine Lust, Aprikosenbaum findet er wesentlich besser. :ROFLMAO:
    Darüber freue ich mich sehr, da ich schon immer einen Aprikosenbaum wollte.
    Eine große Ernte ist es nicht, ich konnte 3 Früchte zählen! Eine ist ja kürzlich abgefallen. Vielleicht entdecke ich ja noch weitere in den kommenden Tagen.
    Eine köstliche Aprikose konnte ich gestern kosten, herrlich saftig und süß.
    Jetzt kann ich endlich lernen, wie ich den bisher geheimnisvollen Baum pflegen muss.

Das sieht ja mal klasse aus!
    Unsere Zwergkirsche hatte dieses Jahr das erste Mal 3 Früchte, 1 habe ich heute Morgen angepickt am Boden gefunden :(

@Frau Spatz
    Das ist ja Klasse das du solche riesen Aprikosen hast, die sehen ja traumhaft aus, und die Erdbeeren auch.
    Fledermäuse haben wir hier nachts auch öfter, aber wo sie Tag schlafen weiss ich nicht.
    Bei uns war jetzt endlich Mal Regen, das hat dem Garten sehr gut getan, ja mit dem Giessen das muss halt sein wenn man was schönes haben will.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß mit deinen Tieren

• Zurück
    Oben Unten