Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

• Liebe Frau Spatz, ich hoffe es ist noch ein Tässchen Klöppelkaffee übrig, auch wenn ich spät dran bin :pa:

Wie schön dass eure Einladung so ein Erfolg war - und ganz unglaublich, dass dein kleiner, privater Wildpark so mitgespielt hat! Ich kann mir lebhaft vorstellen, was für eine tolle Attraktion das für eure Gäste gewesen sein muss, das bekommt man schließlich nicht alle Tage geboten, das ist wirklich etwas Besonderes! Toll! :cool: :pa:

Ebenfalls unglaublich, dass sich die Èntchen von dir streicheln lassen, sie haben dich ja ganz offensichtlich bereits adoptiert... die Vorstellung, dass sie dann auch mit ihren Kleinen zu dir kommen werden, ist zu süß! ❤❤❤ :cool:

Wunderbar geht es im Spatzen- und Wildtierparadies zu, ich wünsche allen Bewohnern eine gute Nacht!

Ich organisiere immer eine Fotoausstellung in der hiesigen Bücherei. Aktuell sind wir Amateurfotografen von heute bis Ende November mit unseren Fotos dort vertreten. Unser Fotostammtisch ist klein und fein und ohne Verpflichtung, da passt es prima mit der Ausstellung in der Bücherei, da der Platz dort begrenzt ist. Heute haben wir 30 unterschiedlich große und gerahmte Fotografien aufgehangen. Es gibt wieder viel zu schauen für die Besucher. :D

Eine festen Zeitplan haben meine Kükis nicht. Ich habe morgens schon am Ufer gestanden und von den Kükis war nix zu sehen. :grins:
    Eben haben sie schon wieder nachgeschaut, wo ich bleibe. Ich ging gerade zum Fluss und die Kleinen kamen mir schon entgegen und quasselten mich an.
    Haferflocken essen sie nun auch, nachdem ich sie im Fluss angeboten habe. Sie haben ihnen offensichtlich geschmeckt und die Flocken werden nun auch vom Rasen aufgepickt.

Die Lieblinge stärken nun vermehrt ihre Flügel, sie stehen flügelschlagend auf dem Rasen und üben. Bald werden sie die ersten Flugversuche starten. Das wird lustig für mich und eher unlustig für sie. Auf die Bruchlandungen bin ich gespannt.

Lauren, danke Dir.
    Ich bin gespannt, ob es so mit den Kükis weiter geht, wie ich mir das vorstelle.

Den Bisam konnte ich heute ausgiebig beim Futtern am gegenüberliegenden Ufer beobachten. Es sah sehr niedlich aus, wie er die Seerosenblätter vertilgt hat.
    Forum Bisam Fluss 40D _2018_08_23_001978.webp

• Ach Frau Spatz, es ist einfach herrlich von deinen tierischen Geschichten zu lesen. :-)
    Und spannend, dass ihnen die ganzen Gäste gar nichts ausmachten.

Schön, dass wir auch am tierischen Treiben im Spatzengarten teilhaben können. (y) Danke dafür!

Liebe Grüße
    CoMi

• Moin,8)

es hat sich wieder was getan im Zoo-Palast, einfach genial, dem Bisam zwischen den Seerosenblättern zu beobachten.8)(y)

Spätzin, ich kann mir richtig vorstellen, wie die Kükis um dich herumschwänzeln und schnattern was das Zeug hält.(y)

Das finde ich super, ihr könnt eure Fotos ausstellen, wenn auch im kleinen Rahmen, das ist sicher sehr gemütlich.8)

Wann regnet es endlich, das hält kein Schwein aus, die Luft steht nur so, reicht nur noch für Schnappatmung,
    öööööööööööööööööööööööööööhm, und ausssssssssssssssssssssssssssssssssssss.:orr:
    Es wird Zeit, das der Spuk bald vorbei ist, was ich an Pflanzen retten kann, rette ich, auf die Dauer
    ist echt bald Ende Gelände.:orr:

Ein schönes Wochenende euch haltet durch bis zum bitteren Ende.:o

Zuletzt bearbeitet:
    Euer Fotostammtisch klingt toll. Und dazu dann auch noch eine Ausstellung, das ist doch klasse!
    Auf die ersten Flugversuche der Kükis bin ich sehr gespannt. Die bestimmt auch.

• Frau Spatz, das klingt wirklich alles wunderbar - mit den Kükis und auch mit dem Fotostammtisch/eurer Ausstellung! :cool:

Die Bisamratte beim Fressen sieht sehr niedlich aus. :)
    Was ich nicht wusste (gerade neugierdehalber nachgelesen): Die Bisamratte ist gar keine Ratte sondern der größte Vertreter der Wühlmäuse weltweit! Wow!
    Und ich dachte immer (aufgrund des Aussehens und des Lebensraums) , dass die Bisamratte eher mit dem Bieber verwandt wäre... so kann man sich täuschen.
    Immer wieder spannend - und toll, was es im herrschaftlichen Spatzen-Wildparkreich zu sehen gibt! :cool:

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag!

Was ich nicht wusste (gerade neugierdehalber nachgelesen): Die Bisamratte ist gar keine Ratte sondern der größte Vertreter der Wühlmäuse weltweit! Wow!
    Und ich dachte immer (aufgrund des Aussehens und des Lebensraums) , dass die Bisamratte eher mit dem Bieber verwandt wäre... so kann man sich täuschen.

Ich hätte auch eher auf eine Verwandtschaft mit Biber getippt.
    Wieder was dazu gelernt!
    Auf jeden Fall - gut erwischt, Spätzchen!
    Und daß die Seerosenblätter vertilgen wußte ich auch noch nicht.

LG Katzenfee

Danke Euch!

Beim Bisam habe ich auch erst gedacht, dass er zur Biberfamilie gehört.
    Glücklicherweise isst er hauptsächlich Pflanzen, nur in Ausnahmefällen Frösche, Fische etc.
    So wird er den Kükis nicht gefährlich.
    Ich lese gerne über Tiere & Pflanzen nach, die mich interessieren bzw. die in meinem Umfeld zu finden sind.
    Interessant und spannend, was man auf diese Weise so alles lernt.

Lavi, ist der Regen bei Dir angekommen?
    Hier regnet es phasenweise bei mickrigen 16° C.

Lycell, zum Glück ist unser Fotostammtisch kein Verein, so macht das Beisammensein noch mehr Spaß und ist zwanglos.

CoMi, freue mich, dass Dir die Spatzen-Garten-Geschichten gefallen.
    Ich war angenehm überrascht, dass den Spatzen-Garten-Bewohnern die vielen Gäste auf der Veranda nichts ausmachten.
    Bin eher davon ausgegangen, dass sich die Tiere deutlich zurückhalten, solange so viele Leute auf der Veranda sind.

Gestern gab es noch Eichhörnchen-Unterhaltung. Drei Elstern wollten in Nachbars Garten an die Haselnüsse, die auf dem Boden liegen. Das Eichhörnchen fand es gar nicht lustig und ist den drei Elstern hinterher gelaufen, um sie zu verscheuchen. Das war ein Gewusel! Trotz geschickter Elster-Strategie von drei Seiten hat das Eichhörnchen die Oberhand gewonnen, die Elstern haben schließlich aufgegeben und sind fortgeflogen.

Am Abend gegen 22 Uhr habe ich dann noch einen Igel ♥ am Futternapf gesehen, er/sie war gar nicht scheu.

• Taffes Eichhörnchen!
    Respekt!
    Sich mit Elstern anzulegen und auch noch gewinnen,
    ist nämlich gar nicht so einfach!

LG Katzenfee

• Spätzin, das ist ja irre, ein Eichhörnchen gegen kreischende Plagegeister, das Gewusel
    kann ich mir mal wieder vorstellen. Das Eichhörchen macht huschschsch, und schon
    sind die Elstern inn den A... gekniffen, einfach genial.(y)8)
    Ein Igel hat sich auch blicken lassen, besser kann es gar nicht gehen, oder?

Nix mit Regen, das ist völliger Wahnsinn, ein paar Tröpfchen sind in sekundenschmelle
    auf dem Bodden angekommen, verdampft.:orr:
    Schaun mer mal, was im Herbst auf der Insel los ist, nicht nur dort, auch im Zoo-Palast.8):cool::cool:

Wahnsinn, Lavi, immer noch kein richtiger Regen...? :orr:
    Bei uns kam auch nicht annähernd so viel runter wie angekündigt (aber bei uns war's ja auch nicht wirklich nötig...)
    Schon eine Gemeinheit, dass Petronella sich in den Dürre- und Waldbrandgefahrgebieten so bitten lässt! :mad:

Frau Spatz, die Szene mit dem Eichhörnchen und den Elstern ist einfach zu köstlich, einfach herrlich! :grins:
    Auf dem Balkon meiner Mutter kämpfte auch einmal ein Eichhörnchen gegen eine Amsel und eine Taube ums Futter; es ging ebenfalls siegreich aus der Schlacht hervor. :grins:
    Zähe, kleine Gesellen - und so niedlich...

Ich wünsche allen eine gute Nacht im herrschaftlichen Spatzenparadies!

Hach, das freut mich aber, dass die Elstern mal was auf die Federn kriegten und kleinlaut beigeben mussten! ;) Hier haben sie neulich mal 2 Katzen im Kirschbaum attackiert: 2 Elstern gingen auf 2 Katzen los, kannst du dir die vierstimmig verkreischte Roststimmenkakophonie vorstellen?

Und nicht etwa, weil die Elstern dort ein Nest hätten verteidigen müssen ... sie hatten nämlich gar keins. (BesteKatzeDerWelt wollte euch die Gegebenheiten ja schon erzählt haben, aber ich hab von der Szene leider nur 1 einziges, nicht besonders gehaltvolles Foto ...)

Der/die/das Bisam ist wirklich ein hübsches Tier. Dass das praktisch eine Riesenwühlmaus ist, wusste ich auch nicht ... wie gut, dass die sich am Wasser aufhalten! Für den Garten sind sie echt nicht gut geeignet ... ;)

Ich freu mich über jedes neue Kapitel in "Spätzchens Tierleben" . ♥♥♥ :grins:

Moin Moin im Zwitscher-Zoo-Palast,8)8)

Mir geht es genauso liebe Spätzin, ich liebe alles was mit Tieren zu tun hat.

Vielleicht regnet es heute mal ein bisschen, ich höre immer nur, es soll, es soll, es könnte.:orr:
    Heute ist ein Kochabend geplant, in den letzten Wochen war die Küche geschlossen.
    Es ist kühler geworden, also ran ans Lebenswerk.:grins:8)
    Das Knobigras blüht so schön, immer wieder eine leckere Sache im Salat.:cool:

Ein schönes Wochenende allen Spatzengartentrööten. 8):o

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Euch!

Ja, die Elstern haben ordentlich was auf die Federn bekommen.
    Die Interaktionen sind immer wieder interessant anzuschauen.

Rosabel, den Lärm kann ich mir gut vorstellen. Elstern und Krähen zetern öfters, wenn hier der Reiher seine Runden dreht.

Lavi, hat es bei Dir endlich geregnet. Hier war das Wetter heute sehr wechselhaft mit diversen Schauern.

Zudem ist es recht frisch mit 15.9° C und ein Unterhemd muss heute meinen Spatzenkörper zusätzlich wärmen.
    Zum weiteren Wohlbehagen gab es eben noch leckeren Spinat mit Kartoffeln und Spiegeleiern, die warme Mahlzeit tat sehr gut.

Die Wildcam hat Eddie und Isabällchen aufgenommen.
    Eddie kann ich nun besser bestimmen, denn er hat ein auffälliges Muster im Igelkleidchen.
    Das Muster ist mir schon früher aufgefallen, nur wusste ich nicht, wer von beiden das Muster hat.

Isabällchen sieht sehr rund aus, ob sie schwanger ist? ♥

Die Duckies sind anhänglich wie immer und erzählen mir viele Schnattergeschichten, wenn ich sie füttere.
    Die "Ärmchen" werden konsequent durch heftige Flatterübungen gestärkt. Das sieht zu niedlich aus.

Heute Abend ist Dümmer-Brand (Feuerwerk), bei dem wechselhaften und kalten Wetter zieht uns nichts an den See.
    Vielleicht können wir das Feuerwerk aus den Dachzimmern beobachten.

Euch einen schönen Abend!

Guten Morgen bei einem köstlichen Klöppelkaffee!

Ein Unwetter machte sich am gestrigen Abend auf den Weg über unsere Stadt.
    Es sah unheimlich aus, hatte aber nur wenige Tropfen und einige stärkere Windböen für uns dabei.
    Vom Spatzen-Dach aus bot sich dieser Anblick.
    Forum Wolken unheimlich 2018_08_25 P1100754.webp

Forum Wolken unheimlich 2018_08_25 P1100770.webp

Wir sind gestern daheim geblieben, es war zu ungemütlich.
    Das Feuerwerk konnten wir vom Dach aus nicht sehen, es waren zu viele Bäume davor. Schade!
    Hören konnten wir es dennoch aus weiter Ferne.

Die Teichhühner lassen sich immer mal wieder blicken, sind aber scheu wie immer.

Ducki "Herzchen" hat heute richtig aus meiner Hand gefuttert und mich leicht angeknabbert! Das war herrlich! ♥
    Ein weiteres Ducki heißt nun "Döttchen", da es auf der Brust einen dickeren Tupfen zwischen den vielen kleinen trägt.
    Nun fehlen noch Namen für die anderen beiden, da werde ich auch noch Merkmale finden.
    Hoffentlich bleiben die Merkmale beim Erwachsenengefieder erhalten, sonst muss ich mir neue Namen ausdenken. :D
    Die Mama heißt natürlich weiterhin "Mama".

Die Sonne scheint, mit 11° C ist es noch ziemlich frisch.

Mal sehen, was wir heute machen, der Kalender hat einige Sachen zu bieten.

Die Sonne scheint, mit 11° C ist es noch ziemlich frisch.
    Wir haben schon wieder 19 ° , ist ja auch schon etwas später.
    Hab mich erst mal wieder durch Deinen Garten bekämpft, durch meine längere Abwesenheit hatte ich ja so einiges
    nachzuholen.
    Langweilig wird es ja bei Dir nie :D (y)

Ui, die dunkle Wolkenwand sieht bedrohlich aus.
    Feuerwerk gibt es ja zu Silvester wieder ;-)
    Wenns Wetter nicht passt, ist es daheim am Schönsten.

Hallihallo,8)

Spätzin, die Fotos finde ich super, die nicht so tolle Abendstimmung kann ich gut erkennen,
    sehr gut gelungen.8)(y)

Das ist doch ein Witz, was soll der Blödsinn, 10 Tropfen Regen, eine Luft zum steinerweichen,
    das war alles, einfach nur noch .....grummel grummel.:orr:

Es ist Leben auf der Insel und drumherum bis in den Zwitscher-Zoo-Palast,8)
    so soll es bleiben.8):cool:(y)
    In der Ecke habe ich Klöppel-Kaffee entdeckt, die Tasse war gleich meine,
    ein kleiner Rest am Abend ist immer gut.(y)

Schönen Abend euch, kommt gut durch die neue Woche.8)

• Zurück
    Oben Unten