Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Genau so ist es @Kapernstrauch

    Wir wollten heute eine Radtour machen, die vermutlich ins Wasser fallen wird.
    Mal sehen, wie sich die Wettergöttin entscheidet, vielleicht ist das Wetter doch nett und es reicht für einige Kilometer mit dem Fahrrad.
    Auf der Terrasse rumgammeln ist eine prima Alternative und irgendwas gibt es immer zu tun.
    Und wir haben unser Animationsprogramm, das bestaunt und versorgt werden möchte. :love:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Frau Spatz
    Es sieht nach Regen aus, schaun mer mal, was aus der Radeltour wird,
    das steht hier auch auf dem Plan. Wenn es unterwegs eine Husche gibt,
    macht das nichts, im Regen losfahren finde ich nicht so toll.

    Ohne Anmeldung in deinen Zoo zu kommen, ist wie ein Befreiungsschlag.:D
    Die Holzbiene ist desöfteren unterwegs, die wartet darauf, sich auch auf den Blüten niederzulassen.
    Das Zitronen-und Orangenbäumchen hat sie immer regelmäßig besucht.
    Die ersten Besucher lassen sich nicht nhemen, auf einigen Blüten rumzutänzeln.
    Es sieht so aus, als wenn eine Wildblumenwiese voll im Trend ist, das sehe ich jetzt
    unheimlich viel, da hat wohl Nabu ein bisschen nachgeholfen.

    Die Goldene Königin Tomate zeigt die ersten Sämlinge, ich freue mich schon sehr auf die Ernte.

    Schönes Wochenende wünsche ich im Spatzengarten.
     
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Hui, da ist aber Action im Spatzengarten, Gewitter, Kükis, Blumen, Rasenmähen...

    Wir sind eine ziemlich junge und internationale Hausgemeinschaft (fast alle Kontinente sind abgedeckt, Australien und Antarktis fehlen), daher haben wir uns dafür entschieden dass wir 1. keine traditionelle Hausordnung wollen und 2. die nicht mehr der Lebensrealität entsprechenden Regeln (wer hat schon Zeit für 2h Mittagspause 😅) überhaupt gar nicht erst festschreiben. Für nachts gibt es ja die gesetzlichen Regeln 😊
    Na gut, es gibt jetzt auch keine 3000qm Rasen zu mähen, aber wenn einer zwischen 13 und 15 Uhr staubsaugt ist das doch vollkommen OK.
    Aber ja, sowas kann auch nach hinten losgehen wenn jetzt jemand dazukäme die vielleicht nicht so ganz auf der "Schneeflockenschiene" der gegenseitigen Rücksichtnahme fährt.
    Trotzdem bin ich froh dass es bisher so läuft 😊
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    und 2. die nicht mehr der Lebensrealität entsprechenden Regeln (wer hat schon Zeit für 2h Mittagspause 😅) überhaupt gar nicht erst festschreiben.
    Hier bei uns ist die Mittagsruhe schon seit Jahren abgeschafft, von der Gemeinde.
    Wer hat auf dem Land schon die Möglichkeit, seine Traktor 2 Stunden in die Mittagspause zu
    schicken.
    Hier gilt nur noch die Nachtruhe von 20.00 - 6.00 Uhr
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Mit Radtour war nichts, das war uns zu unsicher wegen dem angekündigten Unwetter. Das kam dann auch und war richtig heftig, sogar die Sicherungen sind rausgeknallt.
    Nur gehagelt hat es nicht, ansonsten war alles dabei.
    In der Nähe scheint der Blitz eingeschlagen zu haben, es hat ordentlich gezischt und war extrem laut. Zu sehen war nix, kurze Zeit später hat es etwas angekokelt gerochen.
    Immerhin konnte ich bis zum Unwetter im Garten wuseln, dann war Hausarrest angesagt. Gegen Abend hörte der Regen auf und ich bin durch den Garten geschlendert.

    Heute sieht es nach weiterem Regen aus. Hoffentlich bleibt die Schwüle weg, die ist immer fies.

    @Starlightshadow
    Ein Multi-Kulti-Haus ist prima. Ich denke dabei zuerst immer an ausländisches Essen, das man vielleicht kennen lernt. Ich esse gerne, daher sind ausländische Köstlichkeiten mein erster Gedanke. :giggle:
    Prima, dass es bei dir so gut im Haus klappt. So sollte es überall sein.

    @jola
    Ob es hier eine angeordnete Mittagsruhe von der Gemeinde gibt, weiß ich gar nicht so recht. In unserem Viertel halten wir uns daran, dann geht es etwas ruhiger und gemächlicher zu.

    Unsere Bauern sind anscheinend befreit von jeglichen Regeln. Das ist gut so! Gelegetlich brummt der Trecker auch mal bis Mitternacht, wenn die Ernte dringend eingefahren werden muss. Am nächsten Morgen geht es früh weiter, da müssen alle ran und mithelfen. Keine leichte Arbeit!

    Die Drillinge (korrekterweise die Zwillinge und das Einzelkind) stehen nun täglich dicht gepresst an der geschlossenen Küchentüre/Fliegengitter und warten auf uns.
    Vorgestern durften sie die Küche erkunden, sie haben sich aber nur bis kurz über die Fußmatte getraut. Unser Glück, somit gab es auch keine Glückshäufchen in der Küche.

    Forum Drillinge 2021_06_04 P1170194.jpg
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, schade dass die Radtour ins Wasser gefallen ist, wir hatten noch gestern 27° und es war zu heiß für die Hunderunde...
    Heute sind bei uns schwere Gewitter vorher gesagt, mein Mann ist schon mit Max unterwegs und kommt hoffentlich noch trocken nach Hause...
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Schade um die Radtour, das ist wirklich gemein wenn so etwas einfach ins Wasser fällt.
    Oh ja, das international geprägte Fingerfood bei unseren Hausfesten ist immer toll- von Samosas über Bao bis Fleischküchlein ist alles dabei.
    Wie süß, dass die Kükis bei dir einziehen wollen, sie brauchen noch ein bisschen Mut und dann wuseln sie nur noch zwischen den Füßen rum😍. Die drei Kleinen sind auch einfach nur zum Anbeißen niedlich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Leute, zu heiß iss Käse, zunehmende Schwüle und Gewitter ebenfalls.
    Zur Zeit ist das Wetter dermaßen unbeständig, man kann nichts planen,
    Spontanität ist gefragt.
    Ein paar Hostas habe ich in den Spatzengarten gestellt.:D
    IMG_20210606_144139.jpg IMG_20210606_144128_3.jpg IMG_20210606_144149_1.jpg

    Das Unkraut habe ich wieder entfernt, Giersch blüht inzwischen wie Sand am Meer,
    die fürchterlich langen Wurzeln werden immer länger und reißen am Ende einfach ab,
    ab und zu geht auch mal eine Wurzel mit weg.
    Haste nüscht im Garten,
    kannste mit Giersch und Blüten starten.
    Das Schöllkraut vermehrt sich gnadenlos in jeder Ecke,
    feines Futter für die Schnecke.

    Bienchen, Schmetterlinge und dicke Hummeln,
    sich auf der Wiese fröhlich tummeln.
    Viele kleine Käferlein, feiern hier ihr Stelldichein,
    im Juni bei sehr viel Sonnenschein.

    Es grünt und blüht sehr schön im Garten,
    der Sommer lässt nicht mehr auf sich warten.
    Es dampft der Grill und es duftet lecker,
    sehr verschieden sind die Geschmäcker.

    Spieße, Burger und Salat,
    machen jedes Scheckermäulchen satt.
    Wir genießen bis zum Morgengrauen,
    wie wird der nächste Tag mal schauen.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00
    Hoffentlich sind Max und Mann trocken nach Hause gekommen.

    @Starlightshadow
    Nee, einziehen sollen die Kleinen nicht, die :poop: :poop: alles voll und die Fladen will ich nicht im Haus haben. :poop: :poop: auf der Terrasse reicht mir, dort kann ich es wenigstens mit Wasserschlauch oder Gießkanne fortspülen. Niedlich sind sie auf jeden Fall, ich bin immer wieder verzückt, wenn die kleinen und großen Enten und Teichis angewackelt kommen.

    Köstliches internationales Fingerfood, jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Das ist genau das richtige für mich.

    @Lavendula
    Danke für das schöne Gedicht.
    Deine Hostas gefallen mir sehr. So groß sind meine noch nicht.

    @Stupsi
    Warten wir ab, ob wir uns erinnern! :LOL:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Ja, sie sind trocken nach hause gekommen Frau Spatz... :)
    Ich habe schon meine Gießrunde hinter mir, heute wird es wieder sehr warm..
    Schönen Tag noch euch allen und sucht euch ein schattiges Plätzchen im Garten..
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich muss auch mal wieder komplett gießen @00Moni00

    Gestern habe ich einen Lavendel versetzt und im Garten gezuppelt.
    Die Tomaten wachsen gut, die Chilis und Paprikas haben einen Schneckenangriff überlebt und bilden weitere Blätter.
    Durch das feucht-schwüle-sonnige Wetter explodieren die Pflanzen förmlich.
    Die Rosen erblühen bald, auf die Blüten von meinen beiden Zugängen aus dem Vorjahr freue ich mich.

    Heute scheint das Wetter besser zu sein und ich kann die Wäsche draußen aufhängen.
    Endlich wieder ein langer Gartentag.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Bei uns ist heute das Wetter auch wieder schöner als in den vergangenen Tagen. Allerdings traue ich mich noch nicht, die Wäsche raus zu hängen. Deswegen wasche ich morgen und habe heute einen Pflaumenkuchen gebacken nach dem Rezept 'Der beste Pflaumenkuchen der Welt'. Ich bin gespannt, wie er schmeckt.

    :freundlich:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warten wir ab, ob wir uns erinnern! :LOL:
    Irgendwann im Sommer 2022 so beim schreiben "ach Frau Spatz habe ich ganz vergessen, jetzt wo ich dein Foto sehe " :ROFLMAO: aber davon geht die Welt auch nicht unter!

    Habe gerade so beim lesen gedacht, wenn nicht Frau Spatz sondern irgendein nicht so tierlieber Mensch da in das Haus gezogen wäre,vermutlich noch mit einem dieser -neuen Gärten ohne Pflanzen aber jede Menge Beton- Ideen, ohhhh man....., gut das du es warst und deine tierischen Freunde nun so eine tolle kleine friedliche Oase bekommen haben mit einem so Natur- und Tierlieben Menschen :love: :)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe nun auch ein Entenpaar. Im Urlaub, Pool direkt an der Terrasse....und die beiden Schätzchen übernachten an oder im Pool. Und wer beseitigt die Hinterlassenschaften???

    Vorhin lag ich auf der Liege und Madame mit Karacho angeflogen und direkt auf dem Wasser gelandet. Hab sie höflich gebeten weiterzufliegen ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Vitalis
    Durfte deine Wäsche raus?
    2 Maschinenladungen durften gestern im Spatzen-Garten trocknen.
    Morgen geht es weiter mit der Wäsche, denn heute bin ich schwer beschäftigt. :giggle:

    @Stupsi
    So wird es sein und wir werden denken "Da war doch was?!?!"
    Das ist sehr lieb, was du über mich und die Tiere schreibst.
    :paar:


    @scheinfeld
    So ist das eben mit dem Enten-:poop: :poop: :giggle:
    Ich muss oft die Terrasse reinigen, wenn die Enten sich dort aufgehalten haben. Sie sind täglich da, liegen oder wuseln rum. Da fällt öfters mal was hinten raus, was nicht immer fest ist.
    Meist reicht eine schnelle Reinigung mit der Gießkanne, manchmal muss auch der scharfe Wasserschlauch ran oder das Handstück mit superscharfem Strahl, das Herr Spatz kürzlich speziell für tierische Hinterlassenschaften angeschleppt hat.
    Erfreue dich über die neuen Gartenmitbewohner. Falls sie dir Kükis "schenken", wird der verschmutzte Bereich vergessen sein.

    So ist es @Marmande
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern gab es keinen Geburtstagskuchen @Rosabelverde
    Es gab Lunch im Strandkorb und nach einer langen Runde durch das Naturschutzgebiet Cocktails am Beach-Bar-Strand zum Ausklang vor der langen Heimreise per Fahrrad.
    Wieder daheim gab es Pfeffer-Blätterteig-Dreiecke auf der Terrasse.
    Es war ein toller Geburtstag, an dem alles stimmte.
    :giggle:

    Heute folgt der nächste sonnige Tag, den ich größtenteils im Garten verbringen werde.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Was für eine Pleite, @Frau Spatz, dein Geburtstag ist schon wieder vorbei
    und ich war nicht dabei, sorry für die widerliche Verspätung.
    Ganz herzlich gratuliere ich dir nachträglich und wünsche dir weiterhin viel Gesundheit,
    Spaß und Erfolg im herrschaftlichen Zoo im Spatzengarten.
    Das ist fein, das dein Geburtstag schön war, gehört sich schließlich für eine Zoodirektorin.:D
    IMG_20200823_145905_3.jpg IMG_20210530_153803.jpg IMG_20210530_154105.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Frau Spatz! Der Tag klang jedenfalls nach einem paradiesischen, ich wünsche noch viele weitere gleichartige im neuen Lebensjahr!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke euch! :love:

    @scheinfeld
    War das (Probe)Ei angeditscht oder sieht das nur auf meinem Monitor so aus?

    Das Wetter ist momentan herrlich sommerlich und wir halten uns nur im Garten auf.
    Den Drillingen und den Neunlingen geht es gut, eine weitere Entendame kommt gelegentlich mit 7 Kükis in den Spatzen-Garten. Die Teichis haben immer noch keine Kükis und die Fasanette hat Zwillinge.

    So kann das Leben im Spatzen-Garten bleiben. :love:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    wat los im Spatzengarten @Frau Spatz so soll s bleiben.:love:
    Die Fasanette hat Zwillinge, das ist doch ein Wort, oder?
    Den Schnatterpiepsern geht es gut, das ist schön zu hören.(y)

    Hier kreisen Wildenten um die Häuser, ein Stieglitz liebt die Zaubernuss ganz besonders,
    die Piepmätze verschwinden in der Blumenwiese zwischen den Gräsern und hohen Stauden.
    Jetzt warte ich sehr darauf, das sich die Mohnblumen zeigen, viele Knospen sehe ich überall,
    das Berufskraut hat sich dermaßen vermehrt, was für ein Wahnsinn. Ein paar, mir bis jetzt noch
    unbekannte Gewächse, zeigen schon Knospenansätze abwarten und Tee trinken, Fotos gibt es bestimmt,
    wenn die Wiese eines Tages platzt.:D
    Ein Rabe kam mit voller Energie angeflogen, mit seinem Gewicht hat er natürlich gleich Schaden angerichtet,
    ein dickes blühendes Geäst von der Glanzmispel hat er fast platt gemacht.
    Glücklicherweise keifte ein Hund in der Nachbarschaft, seitdem wird der Garten nicht mehr besucht.

    Das Wetter kann so bleiben, das Wochenende naht, es gibt ein Spieleabend im Freien,
    nebenbei wird der Smoker zum Einsatz kommen, einer ausgemachten Raddeltour
    steht auch nichts im Weg.
    In diesem Sinne wünsche ich allen Liebhabern im Spatzengarten ein wunderschönes Wochenende.
    DSC_0627 (5).JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Wir brauchen dringend mehr Fotos aus deinem Garten!!!
    Hier ist heute kein schönes Gartenwetter vorausgesagt, es ist im Vergleich zu gestern recht kühl. Macht aber nix, das Haus wird gerade herrlich durchweht.

    @scheinfeld Das ist wirklich dumm gelaufen. Ich drücke die Daumen, dass sie sich irgendwo ein Nest baut und dir irgendwann ihre Kükis präsentiert.

    Die erste Canna zeigt sich im Spatzen-Garten, ich habe gestern das erste Canna-Hörnchen an der Terrassensäule entdeckt. Jetzt wird es auch bald bei den anderen Cannas losgehen. Sehr schön, ich mag die riesigen Pflanzen.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Die erste Canna zeigt sich im Spatzen-Garten, ich habe gestern das erste Canna-Hörnchen an der Terrassensäule entdeckt. Jetzt wird es auch bald bei den anderen Cannas losgehen. Sehr schön, ich mag die riesigen Pflanzen.

    Was hast Du für Cannas? Hast Du sie im Freiland oder in Töpfen? Ich mag diese tollen Pflanzen auch, bin aber noch unsicher, ob ich sie richtig durch den Winter bringe, die Rhizome sahen so mickerig aus...,so richtig treiben sie auch nicht durch, oder ist es noch zu früh?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @mahatari
    Ich habe meine Cannas von @Orangina bekommen und nenne die Sorte daher "Orangina".
    Meine Cannas bleiben ganzjährig in den Beeten. Jedoch verwahre ich 2 - 3 Knollen in der kalten Jahreszeit in der Garage, falls der Winter doch mal zu eisig wird und es keine der Beetknollen schaffen sollte. Bisher haben alle Beetknollen die Winter gut überstanden und haben sich kräftig vermehrt.
    Zumindest treiben hier im Norden meine Cannas erst jetzt aus. Wenn du sie im Haus vorziehst, sollten sie schon deutlich weiter sein.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich wohne in derselben Gegend wie Du und wollte meine vortreiben, aber viel mehr, als schon im Winter an dünnen Trieben war, ist leider nicht gekommen..und die werden nicht blühen....Erst jetzt kommen die dickeren Triebe..
    Ich werde dann vielleicht doch ein paar aus den Kübeln nehmen und in den Boden setzen...mir werden es auch zuviel
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    viele Cannas hatte ich auch, irgendwann war es doch zuviel des Guten,
    sie sind in guten Händen und machen jedes Jahr viel Freude.
    Die Farbe Orange war auch dabei, auch ein knalliges Rot,
    Leute der Garten ist voll bis obenran, man sieht den Wald vor Bäumen nicht,
    eine Zwergrose "Bienenweide" in einem wunderschönen Gelbton
    musste dringend in einen hübschen leerstehenden Kübel.:D

    Meine Tomate "Goldene Königin" zeigt die ersten Blättchen,
    auf die reichhaltige Ernte freue ich mich jetzt schon.

    Es weh kein Lüftchen, die Sonne hat sich vorgenommen, vor dem Abend
    nicht zu verschwinden. Es müsste wieder regnen.

    Na denn, genießt den sonnigen Tag, macht es euch so schön wie möglich.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Fein, dass es bei dir so schön blüht @Lavendula
    So muss es sein.

    @mahatari Das ist schade, sie brauchen bestimmt noch Zeit und blühen dann doch noch. Vielleicht überleben die Boden-Cannas bei dir auch den Winter. Wäre schön und spart Arbeit.

    @jola Manchmal hilft der Winter, Entscheidungen zu treffen. Ein pflegeleichter Garten ist gut, bei mir wird es irgendwann auch so sein. Ich plane ja jetzt schon, die ein oder andere Ecke pflegeleicht zu gestalten.

    @Marmande Mit Dahlien habe ich irgendwie kein Glück. Vielleicht sollte ich es doch noch mal versuchen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die erste Canna zeigt sich im Spatzen-Garten, ich habe gestern das erste Canna-Hörnchen an der Terrassensäule entdeckt.

    Oh, gestern erst, das beruhigt mich!

    Ich hab grad meine erste Canna überhaupt und hab lange darauf gewartet, dass sich im Vorziehtopf was blicken lässt und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber inzwischen hab ich 3 saftige Blätter. "Vorziehen" hatte ich mir anders vorgestellt. Bin jetzt furchtbar gespannt, ob da eine Blüte kommt und wenn ja, was für eine. Die 3 Blätter sind dunkel und gestreift.

    Hab aber noch mehr Topf-Kandidaten, die sich entweder enorm viel Zeit lassen oder mit dem Austreiben erst gar nicht angefangen haben. Langsam kommt man sich etwas dumm vor, wie man da täglich sehnsüchtig um Töpfe schleicht, die nix als braune Erde zu bieten haben. :oops::rolleyes:o_O ... :giggle:

    Heute abend, als ich auf der Terrasse saß, hab ich den ersten Igel des Jahres gesehen! Er hat sich zielstrebig auf Katzes nicht angerührtes Schüsselchen gestürzt und nicht mit Schmatz- und Schlabberlauten gespart. War ein richtiges Fresskonzert. :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    A propos Enten-mit-Küken: hier gab's jetzt zweimal Autounfälle, weil eine Entenmama mit einem Kindergefolge eine Autostraße überquerte ... das erste Auto bremste jeweils rechtzeitig, aber die folgenden fuhren auf. Gab einmal 2, einmal 3 Matschautos. Die Enten sind jedesmal schadlos davongekommen.

    Ich ahnte bisher gar nicht, dass Enten solche Schädlinge sind!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten