Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

weil eine Entenmama mit einem Kindergefolge eine Autostraße überquerte ...
Ist mir vor einigen Jahren auf einer österreichischen Autobahn passiert, ich konnte noch abbremsen und ausweichen, ein Fernlaster hinter mir konnte nicht so einen leichten Schlenker machen.
Und wie es die Entenschar über die Gegenfahrbahn geschafft hat, da will ich gar nicht nachdenken.
 
  • @Rosabelverde
    Dunkle gestreifte Blätter liest sich gut. (y)
    Dieses Jahr blüht alles später, hinzu kommt, dass meine Cannas im Garten überwintern.
    Meine Cannas muss ich unbedingt schützen, die Schnecken sind dieses Jahr sehr verfressen und haben mir bereits die ersten Triebe angeknabbert. Auch an anderen Pflanzen machen sie sich zu schaffen. Doof-Schnecken!

    Da hat sich der Igel viel Zeit gelassen oder hat es erst später in deinen Garten geschafft. Meine lassen sich schon länger im Spatzen-Garten sehen und lassen es sich gut gehen.

    Heftig mit den Auffahrunfällen, zum Glück ist niemand verletzt worden.

    @poldstetten
    Das hätte ich nicht sehen wollen, allein der Gedanke daran lässt sich zusammenzucken.
    Aber was will man machen, wenn die Tiere auf die Fahrbahn laufen.


    Gestern gab es die erste(!!!) köstliche Erdbeere.
    Es geht endlich los, viele weitere rote Lieblinge stehen in den Startlöchern!
     
  • @poldstetten
    Das hätte ich nicht sehen wollen, allein der Gedanke daran lässt sich zusammenzucken.
    Aber was will man machen, wenn die Tiere auf die Fahrbahn laufen.
    [/QUOTE]
    Noch schlimmer ist es, wenn ein Reh die Fahrbahn überquert.
     
  • @all
    die Walderdbeern wachsen im Garten, der Geschmack ist etwas säuerlich,
    ab und zu naschen, das reicht vollkommen aus.
    Schnecken sitzen sehr gerne im Efeu, ein ideales Versteck für die Viecher.

    Leider kann man nichts dagegen tun, wenn plötzlich ein Reh, ein Wildschwein
    oder eine Hase über die Autobahn rennt, manchmal kann man nicht mehr rechtzeitig bremsen.
    Kürzlich auf einer Radeltour ist eine Horde von Wildschweinen an uns vorbei gerast,
    zum Glück wurden wir nicht umgenietet, hat aber nicht mehr viel gefehlt,
    dann wäre unser Ziel in die Hose gegangen.
     
    @Lavendula Vor Wildschweinen habe ich Respekt, das Zusammentreffen hätte mir auch nicht gefallen. Das kann böse in die Hose gehen.

    Säuerlich trifft es bei den Walderdbeeren. Immerhin schmecken sie nicht mehr merkwürdig seifig, nachdem ich sie aus dem U-Beet in den Schatten unter Schirmchenlinde und Magnolie gesetzt habe. Bei Einzug ins Spatzen-Haus habe ich sie seinerzeit im U-Beet vorgefunden.

    Heute soll es knackig heiß werden, wir werden in der Sonne verglühen. :eek:
    Gleich muss ich den Garten wässern, damit er gut über den Tag kommt.
     
    Wir leben mitten im Pfälzerwald und es gibt häufig Unfälle mit Wildtieren. Wildschweine, Hirsche, Rehe und Füchse überqueren schon mal die Straße und wenn man nicht aufpasst, hat man schnell ein Tier angefahren.
    Es schmerzt mich jedesmal, wenn ein Tier verendet am Straßenrand liegt. :traurig:
     
    Das ist immer schlimm @Vitalis
    An meinem früheren rheinischen Wohnort kam es mir vor, dass viel mehr tote Tiere auf der Straße oder im Straßengraben lagen. Wildschweine, Rehe, viele kleinere Tiere und gelegentlich Füchse waren auf den Straßen, die durch die Wälder führten, zu finden.

    Heute habe ich nicht viel im Garten machen können, es war einfach zu heiß. Aber ich habe trotz Temperaturen um die 40° C in der Sonne auf der Hollywood-Schaukel unter der Schirmchenlinde gesessen, das Gewusel auf dem Fluss und im Garten beobachtet und entspannt gelesen. Durch den angenehmen Wind am Fluss war es dort sehr erträglich.
     
  • Noch schlimmer ist es, wenn ein Reh die Fahrbahn überquert.

    Oh ja, das 'Vergnügen' hatte ich schon. Nur hat es nicht die Fahrbahn überquert, sondern fand, man könne im Licht meiner Scheinwerfer gut das Brückengeländer rechts verlassen und lieber gleich direkt vor meine Stoßstange ... zur Straßenüberquerung kam es dann gar nicht mehr. War ganz furchtbar. :cry:

    Durch den angenehmen Wind am Fluss war es dort sehr erträglich.

    Ah, den hätte ich heute auch gern gehabt. Überhaupt hätte man mich heute garantiert im Fluss sehen können, egal wie dreckig das Wasser ... denn das Terrassenthermometer hatte seinen blauen Streifen auf 39 hochgeschubst und räkelte sich an der Stelle, stolz dass es so weit oben angekommen war. :mad:Würde gern 10 Grad abgeben. Möchte die jemand? Noch ganz neu und unbenutzt! Für morgen!
     
  • Noch schlimmer ist es, wenn ein Reh die Fahrbahn überquert.
    Wildunfälle mit Schalenwild ist ein sicheres Zichen, dass zuviel Wild da ist.
    Ich habe in 2 Revieren bewiesen, dass man die Wildunfälle gegen Null bringen Kann, wenn man den Wild-Bestand genügend reduziert.
    Aber das will von den konservativen Jägern keiner hören.
    Bezahlen tut das ja der Autofahrer, mit einer überhöhten Versicherungs Prämie für die KFZ Versicherung.
    In Gegenden mit hohen Wildunfällen ist die Versicherungsprämie bis zu 100€ höher
     
    @Rosabelverde Nee, ich will deine Temperaturen nicht pflegen. Kannst du sie irgendwo still und heimlich aussetzen???? ;)


    @poldstetten @Rosabelverde
    Hier können sich die Wildtiere gut in den Mooren, Feldern, Wiesen und Wäldern ausbreiten. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht doch mal die Fahrbahn kreuzen. Zum Glück haben wir hier viel Freiflächen, gut für die Tiere.
    Rehe standen auch schon mal vor mir auf der Fahrbahn. Zum Glück bin ich langsam gefahren, da ich die Gegend nicht kannte und es zudem dunkel war. Sonst hätte ich sie vielleicht erwischt.
    :cry:

    Der nächste Tag mit Gluthitze bricht an, gleich werde ich den Garten wässern, damit er gut über den Tag kommt.
    Heute sind Regen mit Blitz und Donner ab dem Nachmittag angekündigt. Vermutlich wird davon kaum was oder nur wenig bei uns ankommen, da die Dümmerschneise uns meistens davon verschont. Die Schwüle wird auch kein Vergnügen sein.

    Einkaufen will/muss ich nachher auch noch, das war dann genug Aktivität für die heutige heiße Zeit. Danach geht es vielleicht wieder unter die Schirmchenlinde auf die Schaukel zum fröhlichen Nichtstun und Lesen.

    Heute früh schrillten die Sirenen, irgendwo ist wieder ordentlich was los. Bei und wird schon wieder vor (Moor)Bränden gewarnt.
     
    Hier im Südwesten des Pfälzerwaldes liegen die Temperaturen am Nachmittag bei 31 Grad und das empfinde ich als sehr heiß.
    Wir sitzen jetzt gerne im schattigen Garten und genießen kühle Getränke. So lässt sich die Hitze am besten aushalten.
    Liebe Grüße ins heiße, flache Land zu Euch. :paar:
     
    :mad:Würde gern 10 Grad abgeben. Möchte die jemand? Noch ganz neu und unbenutzt! Für morgen!

    Danke nein, aber ich könnte auch noch 10°C dazu stiften. Können wir die Grade nicht einkochen für Zeiten im Spätherbst oder im Vorfrühling, wo man manchmal noch so ein paar Grad bräuchte, um frostfrei durch die Nacht zu kommen?
     
    Heute soll es knackig heiß werden, wir werden in der Sonne verglühen.
    Ich bin nach drinnen geflüchtet , zu heiß aber die Abende/Nächte draußen genieße ich jetzt wieder sehr :)
    Habe leider immer noch nicht wieder das Sternenspektakel gesehen, ich hoffe ich sehe es noch mal aber ich glaube ich habe ein Ufo gesehen, also das war nieeeeemals ein Flugzeug.

    Nun hat meine 4 Erdbeere doch die Amsel erwischt, ich musste gegen meinen Willen teilen :ROFLMAO:
     
    Das wäre ein Hickhack mit den Temperaturen, der eine so, der andere so.
    Uhrumstellung reicht mir an verordnetem Blödsinn.

    In der Sonne waren es heute 38° C, garniert mit Schwüle. o_O
    Vom angekündigten Regen war hier nichts zu spüren.

    An unserem Steg habe ich heute zwei dunkle Krabben (?) gefunden, hübsche Tierchen. Größe ungefähr 10 cm. Leider hatte ich die Kamera nicht parat. Falls ich die beiden morgen noch mal sehe, werden sie ausgiebig geknipst. :giggle:

    Eine Ringeltaube setzt sich nun immer zu mir in die Schirmchenlinde, sobald ich auf der Schaukel sitze. Keine Ahnung, ob sie mich anbalzt, sie ist auf jeden Fall sehr entspannt und gurrt mich fröhlich an. Angst hat sie keine mehr, sie bleibt sitzen, wenn ich aufstehe und mit ihr spreche.
     
    Wir hatten vorhin ein Gewitter mit einem heftigen Regenschauer. Nun dampft der Boden und es ist unerträglich schwül geworden.

    Oh wie schön, Du hast Krabben am Steg gesehen. :lachend: Hätten wir solch ein Gewässer am Garten, würde ich auch oft am Ufer sitzen und schauen.
     
    so bleibts immer ein wenig interessant - das Wetter und unsere Gartenarbeit auch

    Das Interessante an meiner heutigen Gartenarbeit war, dass ich nach einer halben Stunde Unkrautrupfen abbrechen musste ... weil keiner von euch meine 10 zu verschenkenden Grade wollte!

    Vom angekündigten Regen war hier nichts zu spüren.

    Dafür gab's hier unangekündigten Regen, eine absolute Seltenheit, aber schon zum zweitenmal dieses Jahr! Den ganzen Nachmittag kreiste ein Gewitterchen über uns, nicht besonders wild oder laut, aber ausdauernd grummelnd und mit knapp 10 Litern Wasser im Gepäck. Ab 18 h wieder Sonne und ich dachte, ich setze meine gestrige Unkrautbekämpfung fort ... aber es war tropisch, wahrscheinlich wie bei dir, @Vitalis, der Garten dampfte! :mad:

    Ich bin sehr gespannt auf deine Krabben, Frau Spatz! Jetzt bloß nicht wieder ohne Kamera aus dem Haus! Und einen schönen satten Regenschauer wünsch ich dir, aber ohne den Tropeneffekt. :giggle:
     
    Ein Schwung schöner erfrischender Regen würde tatsächlich gut tun, es wird schon wieder heiß, und das um diese Uhrzeit! Die Schwüle macht zu schaffen, mit Gartenarbeit ist da nicht viel.

    Die Flusskrebse waren hübsch und interessant. Sofern wir heute wieder Ebbe im Fluss haben, schaue ich, ob sie sich noch mal zeigen wollen. :giggle:
     
    Vielleicht kommt bei Euch auch ein Wetterumschwung?
    Wir erwarten am Abend heftige Gewitter mit Sturm, Hagel, Starkregen ... Nee, das bräuchte ich jetzt nicht, wo doch alles so schön blüht.
     
    Das wünsche ich mir auch, Regen, Regen und nochmal Regen.
    Es ist dermaßen heiß und schwül, die Pflanzen leiden mit uns unter der Hitze und Schwüle.
    Ganz spät abends gießen und mogens ziemlich früh, mich nervt das ohne Ende.
    Die Vogeltränken müssen täglich mehrmals aufgefüllt werden, was leider nicht immer funktioniert.

    Die Biegärten sind gerammelt voll, im Schatten am See lässt es sich echt aushalten.



    @Frau Spatz
    Die Wegwarte verhält sich ziemlich seltsam, die hübschen hellblauen Blüten
    sind am Vormittag bis ca. 15:00 geöffnet und bis zum nächsten Morgen geschlossen.
    Es gibt Tage, da bleiben die Blüten geschlossen, dafür waren gestern unheimlich viele Blüten geöffnet.
    Ds ist ein sehr seltsames Schauspiel.

    Mein riesger Blattkaktus hat jetzt nach 4 Jahren Knospen angesetzt, korallenrot.
    Zwei Blätter steckten in der Topferde, an eine Blüte habe ich nicht mehr geglaubt.
    Tante Google hat mich aufgeklärt. Nach 4-5 Jahren blüht der Kaktus, das war eine
    sehr lange Wartezeit.
     
    Der Wetterumschwung kam in der Nacht hier an. Es hat ordentlich geregnet, geblitzt und gedonnert. Heute muss ich keinen Garten wässern. Schwül war es gestern zum Glück nicht dauerhaft.
    Jetzt ist es bedeckt und kühler mit 21° C, für den Vormittag sind weitere Schauer angekündigt. Ab Mittag soll sich wieder die Sonne durchsetzen.
    Gerade zieht es angenehm kühl durchs Haus, herrlich!

    @Lavendula Die Wegwarte scheint eine interessante Pflanze zu sein, zudem sehr hübsch. Fein mit dem Blattkaktus und der schönen Blüte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Gratulation zum Regen! :paar:

    Bei uns war nix. Nur ein bisschen bewölkt, aber trocken ohne Gewitter und angekündigten Starkregen. Meine Erdbeeren freut es. Ich habe sie heute schon einmal durchgepflückt. Ein zweites Mal pflücke ich am Abend.
     
    Es regnet nun auch bei uns aber nur ganz leicht. :grinsend:
    Frau Spatz, Erdbeeren aus eigener Ernte sind richtig lecker. Ich habe es übertrieben und zu viele Ableger gesammelt. Im vergangenen Jahr habe ich ein weiteres Beet mit Erdbeerpflanzen angelegt und ernte nun täglich ein bis zwei Kilogramm Früchte.
    Heute habe ich der Tochter eine Schüssel voller Erdbeeren mitgegeben, damit sie davon Erdbeereis machen kann.
     
    Leute, diese Schwüle ist echt irre, es gibt Momente, wo ich nicht weiß, wohin mit mir, also wirklich.
    Voll ätzend, dabei auch noch 28° in der Bude, gute Nacht Freunde.
    Eine Mütze voll Schlaf brauche ich schon, die Nacht wird wohl sehr kurz.
    Lassen wir erstmal das Gewitter vorüberziehen, schaun mer mal, wie es mit meiner Müdigkeit aussieht.

    Die Rosenblüten sind ziemlich weich, die Blätter fallen mir bereits entgegen.
    Ich habe alles abgeschnitten, so habe ich nicht nur für die Pflanzen Gutes getan,
    viel Dreck habe ich damit ausgeschlossen. Was wird die Scholle über die plötzlichen Regenfälle sagen,
    morgen sehe ich was los ist.
     
    @00Moni00 Ich drücke die Daumen für einen kräftigen Landregenschauer, der alles gut wässert.
    Hier regnet es seit 3 Uhr, die Natur freut sich und die Pflanzen wachsen wie irre.

    @Vitalis Das stimmt, Erdbeeren aus dem eigenen Garten sind absolut köstlich! Der Geschmack ist einfach unbeschreiblich! Du hast ja noch eine Abnehmerin, die leckeres Eis damit macht.
    Ich "muss" mit Herrn Spatz alles alleine vertilgen. :giggle:
    Erdbeeren kann man nicht genug haben. Ich freue mich über jede Obst- & Gemüseschwemme im Garten.

    @Lavendula Ist es immer noch schwül oder hat es sich gebessert? Ist die Hütte wieder angenehm temperiert? 28° C in der Bude sind nicht gerade angenehm.
    Gestern ging es hier mit der Schwüle, sie kam nur kurz vorbei und war dann wieder weg. Im Haus ist es zum Glück angenehm.

    Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen schönen Start in die neue Woche.
     
    War heute Morgen heimlich bei Frau Spatz, sie war am Steg und wollte die Enten füttern ,ich konnte ein Foto machen, sie ist wirklich seeeehr tierlieb :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::giggle:
    681923
     
    @00Moni00 Ich drücke die Daumen für einen kräftigen Landregenschauer, der alles gut wässert.
    Hier regnet es seit 3 Uhr, die Natur freut sich und die Pflanzen wachsen wie irre.

    Danke Frau Spatz - seit 25.5. kein Regen und jetzt bei täglichen 33° im Schatten wirds langsam unerträglich im Haus und im Garten,,,
    Für Freitag ist Wetteränderung vorausgesagt, aber ob das bei uns auch zutrifft?
     
    Haha, @Stupsi, selten hat ein Bild so gut gepasst wie deines hier! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

    Danke Frau Spatz - seit 25.5. kein Regen und jetzt bei täglichen 33° im Schatten wirds langsam unerträglich im Haus und im Garten,,,

    Oh je, Moni ... genau wie hier in den letzten 3 Jahren! Dieses Jahr sind wir wieder etwas besser dran, dafür ist es jetzt andernorts widerwärtig trocken. Ich drücke mal heftig die Daumen für Regen bei euch! (y)

    Genug Wasser bei euch, @Frau Spatz? Aber doch hoffentlich nicht so viel, dass die Entchen bis in deine Küche schwimmen können? Wenn's nur zu nass für Moorbrände ist, reicht das doch.
     
    @Rosabelverde
    Der viele Regen war gut, aber wie so oft nicht ausreichend. Für Moore, Wiesen und Felder dürfte es nicht genug gewesen sein.

    Entchen & Co. werden nicht in die Küche schwappen, dafür liegt das Grundstück zu hoch. Gelegentlich sehen wir in der regnerischen Jahreszeit den Fluss von Küche und Wohnzimmer aus, im restlichen Jahr eher selten. Es muss schon ordentlich schütten und das Wasser entsprechend geleitet werden, damit wir den Fluss sehen, wir haben viele Flussarme in unserer Gegend, auf die sich die Wassermenge verteilt. Immerhin haben wir täglich Ebbe & Flut, da der Wasserfluss geregelt wird. Da steht schon mal der Steg unter Wasser.

    Die Sonne scheint schon wieder und die Temperaturen sind für mich angenehm.
     
    @all
    Ein feiner Lanregen entwickelt sich zum Dauerzustand, das ist gut so.
    Es ist noch lange genug trocken und heiß, wie schnell ist alles vertrocknet.

    Das ist mein liebster Aufenthaltsort, reichlich Wasser ohne Ende, mit viel Unterhaltung.
    DSCI0480 (4).JPG
     
    Niedliche Entlein sind das 😍, Lavendula. Wie geht es denn der gesamten Kükenschar, Frau Spatz?

    Ich fände ein wenig Landregen bei uns in der Stadt ja auch ganz schön, die Wolken ziehen leider nur über den Himmel ohne uns welchen zu bescheren.
     
    @Starlightshadow
    mir geht es genauso wie dir, ich liebe Entchen&Co.:D
    Wie ich aus deinen Zeilen entnehme, wartet ihr auch auf Regen.
    Es ist echt überall sowas von trocken, ich wünsche euch auch ein paar gsegnete Tropfen Regen.

    @Frau Spatz
    jetzt hat die Nachtkerze ein paar Blüten für den Spatzengarten.
    IMG_20210624_195619.jpg
     
    Ein Landregen ist was Feines, der Duft der Natur danach unbeschreiblich.

    Aktuell dümpeln viele Möwen auf dem Fluss, selten und merkwürdig. Normalerweise kommen sie nur, wenn sich das Wetter drastisch ändert.

    Mein Maulwurf protestiert aktuell wieder gegen meine kürzliche Rasenmäherei und häufelt Erde auf. Fein, die kommt in meine Pötte.
    :giggle:
    Heute oder am Montag gibt es was auf die Maulwurf-Ohren, ich muss Grünschnitt schreddern. Natürlich dort, wo er gerade anhäufelt.

    Nachtkerzen sind immer prachtvoll anzusehen. Auf der Insel haben sich auch welche ausgebreitet, die ersten Blüten leuchten bereits.

    Der Garten explodiert förmlich, täglich gibt es neue Schönheiten zu sehen.

    Allen einen schönes Wochenende!
     
    Moin, Frau Spatz
    Mein Maulwurf protestiert aktuell wieder gegen meine kürzliche Rasenmäherei und häufelt Erde auf
    Das ist das Merkwürdige bei mir, im Sommer häufelt mein Maulwurf ganz selten.
    Zur Zeit schon mindesten 4 Wochen nicht mehr. Frag mich nicht, warum nicht.
    Wir haben das nicht abgesprochen :sneaky:
    Meine Nachtkerze wollen in diesem Jahr nicht so richtig. Hab nur 4 Stück :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten