Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Scarlet, ich bin sicher, dass Du uns mit ähnlichen Geschichten aus Deinem Garten erfreuen wirst.
Überall gibt es was zu sehen, es gilt aufmerksam zu sein und das Geschehen mit Interesse zu beobachten.
Genau das machst Du, wie ich in Deinen Threads lesen kann.
Du wirst garantiert von vielen Highlights aus dem "Scarletinischen Garten" (hört sich edel und mediterran an!!!! :D ) berichten.

Ich muss eine Pause im Haus machen und mich etwas abkühlen.
Draußen ist es dermaßen heiß mit 29.4° C, in der Sonne gefühlt 35° C.

Der Rasen ist gemäht, eine Rose, zwei Sonnenblumen und eine Kübelüberraschungshosta habe ich auch noch spontan auf die Insel gepflanzt und gut gewässert. Stehen jetzt im Schatten, da kann nix passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke Frau Spatz :)
    Der Scarletinische Garten klingt gut, ich werde aber eher doch beim Knusperhäuschen-Garten bleiben, so hab ich den Thread ja gestartet und ich bin gespannt, wie sich das dann alles noch entwickeln wird und das ist ja dann auch nett, nach Jahren nachzulesen. An viele Dinge denkt man ja danach so gar nicht mehr.

Ja ich mag das Beobachten der Natur, Zusammenhänge zu erkennen und da auch Rücksicht auf die Tierwelt zu nehmen.

Boah bei der Hitze hast Dir die Pause aber echt verdient, hier in Wien ist es drückend schwül und es stehen Gewitter an. Lt. EESTOFEX könnte es ja bei Euch auch heute gewittern, schau mal: https://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=55&t=24868&p=396416#p396416

• EvaKa

Foren-Urgestein
    ... auf den warten wir hier auch,
    Unwetterwarnung für später wurde herausgegeben...
    ich hoffe, das 'Luhe-Delta' hält das ärgste von uns ab!

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Und hoffentlich läuft dein Flüsschen nicht auf die Insel, Spatzenfee. Wir hatten gestern Gewitter und kräftigen Regen plus Hagel, der einige Pflanzen zerhauen hat, aber wenn ich mir im Netz die Orte mit richtigen Unwetterschäden ansehe, frag ich mich, ob ein Flüsschen so nah beim Haus nicht doch mal cholerisch werden kann - ? Ich drücke sämtliche Daumen, dass es bei euch 'vernünftig' regnet!

Abkühlung hat das gestrige Wetter aber nicht gebracht, im Gegenteil! -: heute hier 32° und ich war viel zu platt für Gartenarbeit, hab bloß abends noch 1 Stunde bisschen rumgewuselt. So tapfer wie du war ich leider nicht. ;)

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin zusammen,8)

ich warte auch schon eine Weile auf den heißersehnten Regen, was bringt mir die gleich-
    bleibende Aussage, es soll, es soll, nichts.:eek:rr::eek:rr:

Es ist wirklich so, in jedem Gärtchen, sei es noch so klein, gibt es Viechereien zu beobachten,
    wenn man die Zeit dazu hat.8):cool:Hummelm, Holzbienen, Schmetterlinge,
    und unsere gefiederten Freunde sorgen dafür, das es im Garten lebendig bleibt.
    Ein Rotkehlchen huschte schon ganz früh über den Rasen, die Amsel trällert auf Deibel komm raus,
    und die Meisen unterstützen sie fleißig dabei. Der Kuckuck hat sich sehr melodisch gemeldet,
    das bezeichne ich als gute Stimmung am Morgen.8):cool:

Spätzin, Scarlet und Lauren_, bei euch ist ganz besonders viel los, (y) ich versuche
    soviel wie möglich davon auszusaugen.:cool::eek:8)8)

Nachher wird es wieder schweinisch, amysiert euch schön, solange es einigermaßen kühl ist.
    In Bad Iburg ist die Landesgartenausstellung, dafür sollte es tatsächlich kühler sein.

Spätzin, das ist die *Sangeshäuser Jubileumsrose, selbstregenerierend und krankheitsresistent.
    Die Rose blüht unermüdlich DSCI2916.JPG bis es zappenduster wird.(y)

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Da schließe ich mich doch gleich an, und lasse einen kleinen Morgengruß im Spatzengarten, wenn Lavi den Tag mit einem so hübschen Röschen einläutet! :pa:

Ich wünsche frohes Schaffen in hochsommerlicher Hitze :cool:
    In den nächsten Tagen sollen ja mehrere Unwetter kommen... bei uns war es allerdings nicht zu trocken, daher könnte ich gut darauf verzichten. :lol:
    Mal abwarten, wie es wird.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Rosabel, Insel und Garten werden eher nicht geflutet. Dafür liegt unser Grundstück zu hoch. Außerdem sind hier viele Wiesen/Felder und auch die Wehre werden dementsprechend gestellt, dass es in den Wohngegenden nicht zu Überflutungen kommen kann. Aber ausschließen möchte ich das dennoch nicht. Wer weiß, was in einigen Jahren ist.

Regen gab es bisher noch nicht, zumindest sieht es nicht so aus, als ob es in der Nacht geregnet hätte.

Lavi, eine sehr hübsche Rose, gefällt mir gut.

Lt. TV-Wetterkarte soll es heute in einigen Bereichen wirklich heftig werden.
    Ich drücke die Daumen, dass nicht zu viel passiert.

Euch einen schönen Tag, er wird zumindest hier wieder knackig warm/heiß/trocken.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich lasse auch mal einen lieben Gruß hier und wünsche einen guten Tag, nicht zu heiß, der Regen bringt und ein wenig Abkühlung und vor allem keine Unwetter in Euren Gärten.

Wegen Wetter schau ich dann mal wieder auf ESTOFEX, die treffen es meist ziemlich gut. Wobei bei uns gestern nix war, es sah zwar danach aus, kam aber nix. Lediglich im Oberen Waldviertel hat es auch ordentlich gehagelt und die hat es diese Woche schon einmal getroffen da.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Hier ist es knackig heiß = 31° C im Schatten.
    In der Sonne werde ich wohl direkt verglühen!

Ereignisse des bisherigen Tages:
    Mama/Papa Teichhuhn mit 2 Küken gesehen.

War eben mit meinem 19 Jahre alten Spatzen-Mobil beim TÜV.
    Mein kleines Schnuckelauto hat nun zwei weitere Jahre TÜV, ohne nennenswerte Mängel.
    Hach, ich freue mich so.

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, gratuliere ebenfalls zu bestandenen TÜV, freut einen doch immer wieder, wenn es reibungslos geklappt hat! (y)

Hier war es heute auch heiß und schwül - allerdings auch viel bewölkt, so dass die Sonne nicht ganz so herunterknallte. Da lässt es sich direkt etwas besser aushalten. :)
    Nur so direkt arbeitstauglich ist das Wetter gerade nicht - lädt eher zum (Eis-)Kaffee trinken und faulenzen ein (wenn man die Möglichkeit dazu hat...) :pa:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Es ist bewölkt und mit 27,4° C etwas "kühler" geworden.

In der Ferne blitzt und donnert es, es stürmt hier ordentlich. Mal sehen, ob das angekündigte Unwetter auch zu uns kommt. Meistens haben wir Glück, dass uns Unwetter durch den nahe gelegenen See nicht oder kaum erreichen.

Es scheinen nur noch 3 Teichhuhn-Kükis zu sein, mehr habe ich heute nicht entdecken können. :(
    Beide Eltern sind bei ihnen, sie sind eben wieder zum Schlaf-Teich gewackelt. ♥

Fanz

Mitglied
    Hier hatten wir Tagsüber 33° und Luftfeuchte von 37% gegen 18Uhr kam endlich Regen mit leichtem Sommergewitter.
    Vorher hatte ich aber schon einen teil gegossen.
    Lavi die Rose sieht toll aus.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Zwitscher, Zwitscher, Piep Piep,8)

Spätzin, das ist doch genial, das Töff Töff hat nun für zwei Jahre TÜV, das freut mich.8)(y)

Das ist doch prima, das du wenigstens die Teichis mit einigen Minis gesehen hast.8):cool:

Du könntest so nett sein und mal ne Ladung frisches Nass abgeben, das ist sowas von trocken,
    das braucht kein Mensch. Es muss ja nicht reindonnern wie verrückt, mit einem leichten Landregen
    in der Nacht bin ich vollkommen zufrieden.:eek:

Schönen Abend noch.8)8)

Opitzel

Foren-Urgestein
    Vor zwei Jahren saßen wir auf der Hofterrasse unter einem riesigen Wespennest, das einen Meisenkoben ausfüllte und außen vollständig umkleidete.
    Es waren gute und friedliche Nachbarn, die uns beim Abendessen nicht belästigten und, im Gegenteil, aufdringliche Wespen vertrieben.
    Nachdem ein Specht das Nest zerstört hatte und das Volk wohl ausstarb, lernten wir leider anschließend in der Nähe wohnende "Extremisten" kennen!!

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, ich weiß leider nicht mehr genau wie viele es waren, wie traurig, dassTeichhuhn-Kükis verschwunden sind. :-(
    Ich hoffe und drücke die Daumen, dass die drei, die noch da sind, gut durchkommen. Bestimmt werden die Eltern sie mit Schnäbeln und Klauen verteidigen! ♥

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch nicht mehr zu stark wettert - bei uns zog sich der Himmel immer wieder etwas zu, bisher kam aber noch nichts. Von mir aus braucht auch nichts mehr kommen... ich mag die richtig schwül-feuchte Luft nicht so gerne, das geht immer sehr auf den Kreislauf.

Wünsche allen menschlichen und tierischen Bewohnern des Spatzengartens eine gute Nacht. :pa:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Rosabel, Insel und Garten werden eher nicht geflutet. Dafür liegt unser Grundstück zu hoch. Außerdem sind hier viele Wiesen/Felder und auch die Wehre werden dementsprechend gestellt, dass es in den Wohngegenden nicht zu Überflutungen kommen kann. Aber ausschließen möchte ich das dennoch nicht. Wer weiß, was in einigen Jahren ist.

Bis auf weiteres klingt das jedenfalls sehr gut, und ich muss mir um dich und dein Paradies keine Sorgen machen, wie erfreulich! :D

Das Thermometer steckte heut an derselben Stelle fest wie gestern, bei 32 nämlich, trotzdem fühlte sich das heut ganz anders an, so dass ich mit rauflustigen Pfoten ins Unkraut greifen konnte. Wenigstens etwas geschafft! Einem Tag ohne Gartenarbeit fehlt die Würze, bilde ich mir ein und knurre abends ein bisschen. Heute aber mal nicht. Leider hab ich mich von langwierigem Donnergerumpel einschüchtern lassen und mich, als die ersten Windstöße kamen, ins Haus zurückgezogen ... völlig überflüssigerweise, denn Gewitter & Regen gingen 8 km entfernt zu Boden und hier hat's nur desinteressiert etwas herumgenieselt, unterhalb der Nachweisgrenze. :rolleyes:Dann kann der feuchte Quatsch auch gleich ganz wegbleiben!

Freut mich für dich, dass du wieder frisch getüvt durch die Welt gurken kannst! ;)

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin Moin,8):eek:

Rosa, auf ein paar Tröpfchen kann ich echt verzichten, das ist ein ewiges Hin und Her,
    und wenn es soweit ist, fällt man um beim riesigen Donnerschlag.:eek:rr:
    Am Wochenende morgens ganz früh, begleitet von dem melodischen Morgengruß
    meiner gefiederten Freunde, erledige ich sehr viel, wenn es passt.
    Ich brauche das Wasser nach Feierabend, und den kleinen Gelben, und noch viel mehr. Am besten ich nehme
    die Scholle gleich mit und tauche sie ein in das kühle Nass.:grins:

Spätzin, ich hoffe, das du die Teichfamilie wieder vollständig sehen kannst,
    wer weiß, was sich gerade auf der Insel abspielt.

Grillen, grillen und nochmal grillen bis zum abwinken, das ist der Vorteil bei diesen Temperaturen,
    jetzt spielt sich viel im Freien ab. 8)

Fröhliches Überleben wünsche ich im herrschaftlichen Zwitschergarten.8)
    DSCI2929.JPG

Anhänge

• DSCI2924.JPG
      DSCI2924.JPG
      169,2 KB · Aufrufe: 40

Scarlet

Foren-Urgestein
    Das beruhigt sehr, wenns beim TÜV keine Probleme gibt. Bei Euch sind es ja zwei Jahre, bei uns leider nur 1 Jahr. Das steht jetzt bei meinem Auto auch an im Juni, wobei wir eine Frist von 4 Monaten plus noch haben. Ich werde das wahrscheinlich in der ersten Juliwoche erledigen, wenn ich Urlaub habe.

Wenn Du mal schaffen könntest, die Familie Teichhuhn zu fotografieren, das wäre fein!

@Lavi:
    Die Iris ist wunderschön, doch was ist das am angehängten Bild?

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Ich hoffe, bei Euch ist alles OK?
    Die Berichte aus einigen Landesteilen sind nicht schön anzusehen.

UrOpitzel, das war bestimmt interessant und spannen mit dem Wespennest. Schade, dass sie irgendwann weg waren und fliegende Hooligans auftauchten.

Rosabel, ich bin froh, dass ich wieder getüvt rumgurken kann. Wobei ich hier oben das Auto kaum brauche, da ich oft mit dem Fahrrad fahre. Das ist der Vorteil vom platten Land, vieles ist gut mit dem Fahrrad zu erledigen, sofern man nicht zu weit von den Geschäften des täglichen Bedarfs wohnt.

Lauren, es waren ursprünglich 6 Kükis. Ich hoffe, dass wenigstens die drei Kleinen überleben. Heute früh futterte Mama oder Papa Teichhuhn gierig das ausgestreute Futter und lies sich von mir nicht stören. Der Hunger muss groß gewesen sein, denn es ging nicht weiter, als ich ankam.

Lavi, ist der Regen angekommen?

Hier hat es gestern Abend kurz ordentlich getröpfelt, das war es dann. Nichts, was die Erde richtig durchfeuchtet hätte.
    In der Nacht gab es heftigen Regen, der die Erde gut getränkt hat. Die komplette Insel ist nass, sogar die Stellen unter den dicht belaubten Sträuchern sind richtig nass. Mal sehen, wie es heute wird.

Lavendula

Foren-Urgestein
    @ Helga: Das ist ein Ableger vom Gingkobaum. Ich bekam leider keine Rückmeldung meiner Fragen dazu.
    Inzwischen habe ich mich selbst schlau gemacht.
    Im nächsten Jahr pflanze ich das Mini-Bäumchen ein. 8)

Ciao Ciao 8):eek:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke Lavi, an Gingko hab ich im ersten Moment gedacht, den Gedanken aber dann gleich verworfen. Die Blätter allerdings erinnerten mich schon daran, daher hab ich auch nachgefragt. Viel Erfolg dann damit, sind ja schöne Bäume.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Och - nur noch 3 Teichhuhnkinder?
    Das ist aber schade und traurig!
    Könnten die anderen nicht vielleicht mit
    dem anderen Elternteil unterwegs gewesen sein?

19 Jahre und TÜV anstandslos geschafft!
    Das ist super Spätzchen!

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke, Katzenfee!
    Bin froh, dass sich mein kleines Spatzen-Mobil so gut macht und dass TÜV und AU anstandslos geklappt haben.

Heute habe ich nur ein erwachsenes Teichhuhn gesehen. Vielleicht habe ich morgen mehr Glück und sehe die Kleinen wieder.

Dafür ist der Spatzen-Garten endlich ein richtiger Spatzen-Garten, denn es tummeln sich viele Spatzenkinder auf dem Rasen und nerven ihre Eltern. :D
    Aber auch andere Kükis nerven fleißig. Zudem scheint es weitere Bruten bei den Vögeln zu geben, denn es wird fleißig Futter gesammelt und schnell zu den Nestern gebracht.

Freue mich schon auf die neuen Kükis!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier auch Spätzchen.
    Es gibt viele Nester, in denen es piept.
    Manche Kleinen sind schon ausgeflogen
    und woanders werden schon wieder neue Nester gebaut.

Im Hof - genau gegenüber der Tür, die in den Garten führt - hat
    Familie Amsel die Kinderstube im Knöterich.
    Dort sitze ich oft und beobachte die fleißigen Eltern.
    Sie fliegen unermüdlich 15 Std. pro Tag, um Futter zu bringen.
    Vater drin - Mutter sitzt schon im Flieder und wartet - Vater raus aus dem
    Nest - schon fliegt Mama rein - bis sie mit füttern fertig ist, sitzt Papa
    schon wieder da und hat den Schnabel voll .......

Der Knöterich wickelt mittlerweile schon den Hibiskus und die Rose
    ein, die daneben wachsen. Aber ich kann den ja jetzt nicht schneiden
    und die Kinderstube in Angst und Schrecken versetzen. Das geht doch nicht!

Muß ich eben später das Zeug da stückchenweise rauspfriemeln.
    Hilft ja nix! Was tut man nicht alles für ein "glückliches Vogelfamilienleben"!

LG Katzenfee

Lavendula

Foren-Urgestein
    Die Brutzeit ist im vollen Gange, Tauben nisten in einer hohen Tanne,
    die Amsel hat ihr Domizil auch gut im Blick, eine Schar Elstern tänzelt völlig umsonst
    drumherum. die Vögel mucksen sich nicht, und schon düst ein Elsternpaar irgendwo in ihr Nest.

Spätzin, es hat keinen Tropfen geregnet, das ist sowas von trocken, unglaublich.:schimpf::eek:rr:

Hoffentlich siehst du in den nächsten Tagen die Teichfamilie vollständig, ich wünsche es dir.8)8)

Einen tollen Feiertag wünsche ich, piep piep.8):eek:

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Ich lasse rasch einen Morgengruß im wuselnden und piepsenden Spatzengarten. :pa:
    Schön, was sich alles tut - kleine Piepmätzchen sind immer eine große Freude! :cool:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Katzenfee, ein schöner Platz zum Beobachten. Genau, die Eltern nebst Brut dürfen nicht gestört werden, da müssen wir mit der Gartenarbeit warten.
    Einfach Wahnsinn, wie unermüdlich die Vogeleltern sind, das kann ich hier auch jeden Tag beobachten.

Wir vermuten, dass die Wacholderdrosseln auf der Insel brüten, haben aber noch kein Nest ausmachen können.
    Im Efeu am Hauseingang wuseln und brüten die Amseln, dort wird es bestimmt auch bald zum Auszug kommen.
    Das Efeu schneide ich momentan nicht, nur einige lange runter hängende Strippen kürze ich.
    Bald sind wir zugewuchert! :D

Die Igel haben sich gestern auch wieder brav gezeigt. Kein Wunder bei dem gut gefüllten Buffet.
    Muss die Wildcam noch mal neu justieren, für die Videos hängt sie noch zu hoch und sie nimmt nur die Rücken auf.
    Die Kleinen sind schon lustig. Erst futtern sie gemeinsam an den Schalen, dann schubsen sie sich durch die Gegend. :D

Forum Igel 2 2018_05_31 STC_0011.JPG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schön - deine Stachelritter haben sich wieder blicken lassen!
    Ob sich unsere auch schubsen, kann ich leider nicht beobachten,
    da ich nur die Kantine von außen sehe, aber nicht reingucken kann.

Genau, die Eltern nebst Brut dürfen nicht gestört werden, da müssen wir mit der Gartenarbeit warten.
    Einfach Wahnsinn, wie unermüdlich die Vogeleltern sind, das kann ich hier auch jeden Tag beobachten.

Nöö nöö - ich störe sie nicht - werde mich hüten!

Die Vogeleltern haben wirklich viel zu tun!
    Sie sind ununterbrochen am Fliegen und Futter ranschaffen!

Hihi - wir auch! :grins:
    Was soll`s .......

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Das sind aber gut genährte Wonneproppen, Frau Spatz. Wie schön, dass es ihnen so gut geht! :pa:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Oh und auch hier geht es den Igeln gut *freu*

Und ja die Vögel sind jetzt ein Wahnsinn mit ihrem Brutgeschäft und es ist so schön zu beobachten, wie sie die Nester immer abwechselnd mit vollem Schnabel anfliegen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Gestern konnte ich endlich Familie Teichhuhn genau beobachten.
    Mama & Papa mit 3 Küken. Die Eltern sammelten Futter und die Kleinen genossen die gute Verpflegung.
    Ein Teichhuhn fing einen kleinen Fisch und gab es einem plüschigen Küken.
    Eben nachgelesen: Teichhühner brüten 2 x im Jahr.
    Es ist mit weiterem Nachwuchs zu rechnen, wenn die aktuelle Brut groß/selbstständig ist. :grins:

Bei den Igeln gab es in der Nacht das große Schubsen an den Näpfen. :p

Die Frösche quaken 24 Stunden um die Wette, ein ulkiges Konzert, das ich sehr liebe.
    Als wir gestern Abend nach Hause kamen, saß ein Frosch genau vor unserer Haustüre. Ich wollte ihn aufnehmen, er war sehr glitschig und flutschte durch meinen Hände. Wie ein nasses kleines Seifenstück mit Beinen. :D

In der Nacht hat es geregnet, der Spatzen-Garten ist gut gewässert. (y)

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)

wie idyllisch ist es, jedesmal so tolle Ereignisse im Zwitschergarten mitzuerleben,8)(y)
    Spätzin, du kannst dich wirklich glücklich schätzen. 8):cool:(y)
    Nach den Stacheltieren wollte ich schon fragen, und schon gibt es wieder grünes Licht.(y)(y)

Endlich hat es geregnet, ich möchte noch mehr davon, wer kann mir ernsthaft helfen?:grins:

Ein schönes Wochenende und fröhliches Gepiepse wünsche ich euch.8):eek:

Zuletzt bearbeitet:

tina1

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Katzenfee, ein schöner Platz zum Beobachten. Genau, die Eltern nebst Brut dürfen nicht gestört werden, da müssen wir mit der Gartenarbeit warten.

Wir vermuten, dass die Wacholderdrosseln auf der Insel brüten, haben aber noch kein Nest ausmachen können.
    Im Efeu am Hauseingang wuseln und brüten die Amseln, dort wird es bestimmt auch bald zum Auszug kommen.
    Das Efeu schneide ich momentan nicht, nur einige lange runter hängende Strippen kürze ich.

Die Igel haben sich gestern auch wieder brav gezeigt. Kein Wunder bei dem gut gefüllten Buffet.
    Muss die Wildcam noch mal neu justieren, für die Videos hängt sie noch zu hoch und sie nimmt nur die Rücken auf.
    Die Kleinen sind schon lustig. Erst futtern sie gemeinsam an den Schalen, dann schubsen sie sich durch die Gegend. :D

Anhang anzeigen 593279

Igelchen, wie schön!

EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Spätzin,
    na wenigstens ihr habt mal Regen abbekommen.... hier gar nix! :-(
    Langsam aber sicher wird's brenzlig, sprichwörtlich!
    Die Wälder und Heidelandschaften sind knochentrocken.... die Walbrandgefahr extrem gestiegen.
    Ich würde mich über Bilder von den Teichhühnern freuen, wenn Du sie mal erwischen kannst.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich schließe mich da Lycell an, auch ich lese immer wieder
    gerne deine Geschichten von euren tierischen Besuchern!

Frösche gibt`s bei uns zwar auch, aber vor der Haustüre
    hatte ich noch keinen! :grins:

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Euch! :pa:

Ich freue mich sehr, dass Euch meine Erlebnisse im Spatzen-Garten gefallen.

Als ich eben mit meinem Hacken-Shopping-Wagen einkaufen gehen wollte, hörte ich vom Nachbargrundstück ein Teichhuhn rufen. Ich habe mich auf der Terrasse versteckt und gelauert. Da kamen sie auch schon angetrippelt: Mama, Papa und 3 kleine Plüschbällchen. Sie wackelten durch den Garten, immer dem Ruf der Eltern nach. Dann ging es in den Fluss zum Spielen und Essen.

Eva, hier ist die Brandgefahr auch hoch. Erst vor einigen Tagen hat es bei uns im Moor gebrannt, die Feuerwehr war zum Glück schnell vor Ort und konnte das Feuer löschen. Ich hoffe, dass es bei Euch bald regnet, die Natur ist einfach zu trocken, da passiert schnell was.

L

Lauren_

Guest
    Ich hätte Regen abzugeben... hier war es drei Monate lang sehr trocken, inzwischen aber nicht mehr, und es ist auch keine weitere Dürre mehr angekündigt. Wir sind wohl das Reisanbaugebiet Deutschlands. :rolleyes:

Frau Spatz, das mit dem Frosch vor der Haustür ist zu goldig - und Familie Teichhuhn würde ich auch zu gerne einmal sehen. :pa:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Lauren, regnet es immer noch?
    Für Eure Stämmchen im neuen Garten ist das gut!

Eben ging hier ein heftiger Wolkenbruch nieder, klanglich untermalt von heftigem Donner.
    Die Natur ist nun etwas gewässert, gereicht hat es definitiv nicht. Da müssen noch mehrere Schauer kommen, damit der Boden richtig nass ist.

Mein Terrassen-Opa wird vorerst nicht ausgiebig gereinigt.
    Kaum war die Brut ausgeflogen, hat eine weitere Wespe die Löcher inspiziert, bearbeitet und als Brutstätte auserkoren.

Die kleine gelb-schwarze Dame hübscht die alten Kinderzimmer auf.
    Forum Wespe Opa 2018_05_28 P1090849.JPG

Die einzelnen Kinderzimmer werden vergrößert und verschlossen, sobald Eier und Futter abgelegt wurden.
    Forum Wespe Opa 2018_05_28 P1090859.JPG

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Offensichtlich macht Opa seinen Job perfekt und darf nun immer die Kinderstube der Mauerlehmwespe bewachen. :D

Am Anbau haben wir ein Wespen-Einzelnest, sieht sehr hübsch aus. Das Nest hat in etwa die Größe von einem Tennisball.
    Gesehen haben wir die Wespe noch nicht. Ich muss mich mal auf die Lauer legen.

Hier tröpfelt es ein wenig und es ist bedeckt. Geregnet hat es in der Nacht, jetzt sollte die Natur schon besser gewässert sein.

Euch einen schönen Samstag!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin Moin,

wie war das nochmal, es sollte schon wieder regnen, wo isser denn, der Wassergott?:eek:rr:
    War das alles, tropf, tropf, und Tschüß.:schimpf:

Spätzin du, hättest dem Frosch das Maul polieren müssen, (küssen :grins:)
    vielleicht wäre dir der schönste König begegnet.:pa:(y)
    GG hätte sich sicher sehr darüber gefreut.:cool:

Hier nieselt es nicht einmal, was für ein Trauerspiel.:grins:

Ein schönes Wochenende hat sich angekündigt, ich hoffe auch für euch.8)
    Viel Spaß, egal wo ihr euch aufhaltet. 8):eek:

Und schon ist die erste Hitzewelle
    zum Sommeranfang schnell zur Stelle.
    Sie zeigt sich voller Übermut,
    das tut den Pflanzen gar nicht gut.:eek:rr:

Die lassen schon die Köpfchen hängen,
    und wir müssen laufend sprengen.
    Das Regenwasser ist sehr schnell verbraucht,
    jedes trockene Pflänzchen wird getaucht.

Sehr rar macht sich hier der Regen,
    kommt mir keineswegs entgegen.
    Die Wolke am Himmel schaltet auf stur,
    liebe Leut, was hat sie nur?

Die Vogeltränke ist frisch gefüllt,
    nebenbei wird auch noch der Durst gestillt.
    Ich würde gerne Piematz sein,
    passe aber nicht ins Bad hinein.:grins:

Vor mir liegt eine schöne Blumenpracht,
    dazu die Sonne herzlich lacht.
    Es brummt und summt schon ziemlich viel,
    verfolgt wird des Brummers nächstes Ziel. :eek:

Schetterlinge fein und bunt,
    sind eine Augenweide, tagaus, tagein, zu jeder Stund.
    Obst und Gemüse wachsen fleißig in die Höhe,
    das sehe ich wenn ich vor ihnen stehe.:cool:

Viele Tomis sind schon dran,
    bald fange ich mit naschen an.
    Die Gurkenschwemme macht mich platt,
    sehr lecker sind sie im Salat. 8)

Die Amsel fliegt in ihr Nest,
    für die Kleinen ist das ein großes Fest.
    Auf die kleinen Schnäbelein,
    piep piep, die Fütterung ist fein.:cool:

Das Brünnlein sprudelt vor sich hin,
    dabei kommt mir in den Sinn,
    die Zeit isr dran zwitschernd das herrschaftlich Areal zu verlassen,
    vorher schnell noch hoch die Tassen. 8)

animaatjes-vogels-67372.gif

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Lavi, danke für das schöne Gedicht.

Heute scheint das wetter etwas besser zu werden.
    Mal sehen, ob es sich an meine Vermutung hält.

Herr Langohr saß heute früh auch schon auf dem Rasen und futterte genüsslich.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Der Spatzen-Garten wird von dichtem Nebel umwabert, irgendwie schön und gemütlich.

Herr oder Frau Hase beim Mümmeln.
    Das Gesichtchen erinnert mich an ein Känguru. :D
    Forum Hase 2018_06_03 40D _2018_06_03_000816.jpg

Frau Lehmwespe ist auch sehr fleißig mit den neuen Kinderstuben.
    Sie arbeitet unermüdlich, räumt leer, legt Eier und stopft Futter rein.
    Dann kommt ein Deckel drauf und die Kleinen dürfen sich in Ruhe entwickeln.
    Die Krümel ringsum sind die Reste vom alten Kinderzimmer.
    Forum Wespe Opa 2018_06_03 40D _2018_06_03_000822.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hasenbesuch - schöööön!
    Hier müssen auch welche rumhoppeln,
    weil ich im Winter die Spuren im Schnee
    gefunden habe.
    Hab aber leider noch keinen zu Gesicht bekommen.

.... und der Opa wartet weiterhin auf sein Bad. :grins:
    Bis zum Winter wird er`s schon irgendwann schaffen .....

LG Katzenfee