Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Rotkehlchen, Zaunkönige, Amseln, Ringeltauben, Fasane, Krähen, Elstern, Eichelhäher, Spechte und Hasen haben die Haferflocken und Wellensittichkörner auf dem Rasen entdeckt, wie ich heute schon beobachten konnte.

Spätzchen, wie schön, aus Deinen Worten herauszulesen, wie gut Ihr schon im neuen Spatzenheim angekommen seid. Sich wieder mit den Dingen zu beschäftigen, die einfach mal keinem bestimmten Zweck dienen, sondern "nur" 'nen Spaßfaktor haben. Bestimmt gibt's noch genug zu tun, aber...

...Ja, ich freu mich schon auf Fotos Deiner gefiederten bzw. langohrigen Gartenbesucher.:cool:

• Es fing hier auch mit schönen Sonnenschein an,
    mittags zog es sich wieder zu,
    dann kam Wasserschnee runter.
    Nix mit Garten.:d

Als ich von deiner Vogelschar im Garten las, musste ich gleich auch mal meine versorgen. Sie schmollen allerdings, die letzten zwei Wochen gabs ja nur wenig bis nichts, weil wir weg waren. Naja, der Hunger wird sie schon wieder zurück bringen :D

• Orangina, Du sagst es richtig mit dem Spaßfaktor.
    So langsam genehmige ich mir Spaß & Freude am Garten und lasse Kartons auch mal Kartons sein.

Jardin, die Kleinen kommen wieder sobald sie sehen, dass Du wieder im Garten bist und leckere Sachen verteilst.

Heute habe ich die auf dem Rasen liegenden größeren Äste klein geschnitten, damit ich sie als Anzündholz nehmen kann, sobald sie trocken sind. Nach knapp einer Stunde bin ich wieder rein, da es mich fröstelte, obwohl ich warm angezogen war.

• Es wird gewuselt ohne Ende, 8) das ist wirklich super.:cool:

Das Wetter ist sowas von extrem, es hat geschneit auf Deibel komm raus,
    wenig später wurde daraus Regen vom Feinsten. Wir haben nichts zu erwarten,
    das Mistwedda bleibt so.:eek:rr::eek:rr:

Die Einkäufe sind erledigt, es war überall ziemlich voll, na gut,
    ich habe alles überstanden.:grins: Morgen gibt es keine Rennerei mehr.

Spätzin, bei euch sind wirklich viele Vögel unterwegs, der Eichelhäher
    hat sich auch kurz die Ehre gegeben, ansonsten sehe ich Elstern.
    Es gibt genug im Garten, viele Beerensträucher sind gut besucht,
    hauptsächlich von den Spatzen, die Meisen haben wohl keinen Bock
    auf das Grünzeug, was ihnen angeboten wird. Der natürliche Gabentisch
    ist gut gedeckt, an verhungern ist gar nicht zu denken.8)
    Das ist doch optimal liebe Spätzin, du kannst ruhig mal alle Fünfe
    grade sein lassen und den Vögeln zuschauen und auch mal einen Karton
    stehen lassen, das macht kaum die Hälfte, den kannst du noch
    etwas später leeren, das Hexenwerk ist inzwischen kleiner geworden.8)

Einen guten Rutsch wünsche ich euch, 8) wir wuseln aber noch ein bisschen,
    bevor es zur Sache geht.:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Als ich von deiner Vogelschar im Garten las, musste ich gleich auch mal meine versorgen. Sie schmollen allerdings, die letzten zwei Wochen gabs ja nur wenig bis nichts, weil wir weg waren. Naja, der Hunger wird sie schon wieder zurück bringen :D

Hab gestern noch an dich gedacht als ich die Wahnsinns Minusgrade von Kanada las und dachte was hat sie für ein Glück das sie in der Sonne liegt,war wohl nix, bist du schon wieder am frieren :d ..... nun ja , jetzt haben die Vögelchen Glück das sie von dir gut durch den Winter gebracht werden :)

• Moin Moin,8)

das ist doch nicht mehr wahr, ich könnte die Wetterfrösche umbringen,
    ein Kinnhaken mit der Linken ist jetzt angebracht.:schimpf::schimpf::eek:rr:

Die Piepmätze haben sich aus dem Staub gemacht, dafür gibt der Herbstzauber
    noch ein bisschen gute Stimmung. 8) Ich lasse mir das echt nicht vermiesen
    und freue mich auf die kommenden Tage.:cool:8)

Sptätzin, hallihallo, biste voll dabei, das herrschaftliche Wuselhaus
    in Saus und Braus zu feiern? :grins: Neben der Arbeit ein Liedchen pfeifen,
    das isses doch, vielleicht hast du die Macht, diese unheimlichen Wassertiere
    zu vertreiben.:eek:rr: Gönnt euch eine gemütliche Pause.8):eek:

Ich mach noch ein paar Strahler an und wünsche einen netten Abend.8)

Schließe mich Lavendula an - den wünsche ich auch Frau Spatz und für Morgen, sollte ich nicht mehr rein schauen einen guten Rutsch im neuen Spatzenhaus.:grins:

Moin Moin,8)

viele gute Wünsche zum neuen Jahr gebe ich sehr gerne zurück.8)8)
    Die Rutsche habe ich vorher mit Kleeblättern geschmückt.:grins:

Guten Rutsch für euch, liebe Spätzin, über den Rest wuseln wir später.:grins::eek:

• Liebe Frau Spatz, ich schließe mich Lavi an und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! :pa:
    - Es war ein sehr bewegtes Jahr für euch, ihr habt so viel geschafft, auf das ihr mit Stolz zurückblicken könnt... im neuen Jahr wird es hoffentlich etwas 'ruhiger' werden, zumindest habt ihr jetzt keine Baustelle mehr sondern einen Spatzen-Palast! :cool:

Wie ist denn eigentlich so das Lebensgefühl im neuen Heim? :)
    Ist es so schön, wie ihr es euch in eurer Vorstellung ausgemalt habt?
    Bestimmt wacht ihr jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht auf und denkt an all die schönen Dinge, die auf euch warten (wie der herrliche Garten, der Fluss mit den Enten und all die anderen Tiere... :cool: )

Auf bald im neuen Jahr! :pa:

• Morgen!

Danke Euch! :pa:

Wir fühlen uns absolut wohl, Lauren.
    Es ist noch einiges zu machen, aber damit lassen wir uns Zeit, bis wir die entsprechenden Dinge finden, die uns auch gefallen, z.B. Lampen in der Küche und im Wohnzimmer.

Wir freuen uns jeden Tag, wenn wir in den Garten schauen und über unser Haus natürlich auch. Auch die Gewissheit, dass wir im neuen Spatzen-Haus die großen Sachen erledigt und auch das alte Haus ohne Probleme übergeben haben, beruhigt uns.

Heimisch fühlen wir uns schon lange, ich sogar weit bevor wir eingezogen sind. Bei Herrn Spatz kam das später. Lag vielleicht auch daran, dass ich täglich auf der Baustelle war und mir in Gedanken ausgemalt habe, wie es in den Zimmern mal aussehen soll.

Heute ist nun der letzte Tag in 2017.
    Kaum zu glauben, dass das Jahr schon wieder rum ist.

Es war ein spannendes und aufregendes Jahr für uns mit viel Plannerei, großen Entscheidungen und neuen Erkenntnissen.
    Wir haben viel geschafft und sind froh, dass alles so gut geklappt hat.

Ich wünsche Euch jetzt schon einen schönen Übergang ins neue Jahr.
    Feiert schön, macht es Euch gemütlich oder wie es Euch am liebsten ist!

Möge das neue Jahr für uns alle wunderbar werden.

Ich freue mich auf eine weitere schöne und interessante Zeit hier im Forum.

Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück!
    :pa:

Zuletzt bearbeitet:
    Spätzchen auch ich wünsche euch smilie_new_052.gif

und eine wunderbare Zeit in eurem neuen Heim!

LG Katzenfee

Iss ja noch was los im herrschaftlichen Wuselgarten,8):cool:
    ich hábe euch entdeckt, war ja auch laut genug.:grins:

Die Zeit rückt immer näher, :eek: dann macht es Dong,
    macht es euch schön und freut euch auf eine hoffentlich tolle Feier.8)

Viel Spaß und Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüß

Wünsche Euch auch einen Guten Rutsch im Wusel Garten, bei soviel Glücksbringern kann ja nix mehr schiefgehen.
    Guten Start ins Neue Jahr 2018!

Guten Morgen an diesem 1. Tag in 2018.

Ihr habt hoffentlich alle gut reingefeiert, gut gegessen & getrunken und den Abschluss des alten Jahres gut überstanden.

Wir haben es uns bei einem leckeren Essen und Schampus gemütlich gemacht. Bis kurz vor Mitternacht hat es geregnet. Gegen 23.45 Uhr hörte der Regen schlagartig auf. Wir haben das Feuerwerk vom Spitzboden aus betrachtet. Gegen 1 Uhr waren wir dann endlich im Bett.

Euch allen ein wunderschönes 2018!

Die Sonne scheint, so fängt das neue Jahr gut an!

:cool::eek:

Guten Morgen, Frau Spatz, einen schönen 1. Januar für euch! :pa:
    Hier bei uns scheint die Sonne leider nicht :eek:rr: - aber was nicht ist, kann ja noch werden. :D

Moin zusammen,8)

alles ist super gelaufen, das habe ich hier gelesen, das ist genial.8)

Spätzin, sehr schön, ihr habt das neue Domizil mit Freuden genossen,
    besser konnte es echt nicht sein,8)8)

Ich hatte auch riesigen Spaß, es hat alles gepasst, und nu schaun mer mal,
    was das neue Jahr bringt.:eek:
    Der Anfang ist gemacht, jetzt warte ich sehnsüchtig auf den echten Frühling,
    wenn das so weitergeht, fällt diese Jahreszeit aus.:grins:
    Was danach kommt, ist eine Bullenhitze, ab in die Fluten.:pa:

Einige Wuseler waren schon hier, habt viel Spaß und Erfolg im Garten,
    Prosit auf 2018.8)8):eek::eek:

Und allen anderen Wuselern ebenfalls.8)8)

Bärbel, dann pflege Deinen neuen Kater und geht mit ihm nach draußen, sofern es nicht wie aus Eimern schüttet.
    ;)

Lauren, die :cool: ist hier nun auch weg und graue Wolken machen sich breit. Ich hoffe, dass es wenigstens trocken bleibt, damit ich etwas im Garten wuseln kann. Ich brauche unbedingt frische Gartenluft mit etwas Bewegung.

Danke, Lavi.
    Ich finde, der Winter sollte nun vorbei sein und die Jahreszeit soll jetzt sofort in den Frühling übergehen.
    6.6° C sind nicht wirklich warm.

Oh ja, Frau Spatz, das kann ich so gut nachvollziehen - ich habe heute auch ein starkes Bedürfnis nach frischer Luft, wir werden jetzt dann noch einen kleinen Ausflug aufs Land machen. :)
    Drücke die Daumen, dass das Wetter bei euch (und auch bei uns) hält und du noch auf deine Kosten kommst! :pa:

Lauren, mit Gartenarbeit war nix, denn es hat genieselt.
    Also habe ich im Haus gewuselt.

Jardin, die Igelbande ist nicht mitgezogen, die Villa war leider leer.
    Hiesige Igel werden in ihren Nestern überwintern. Mal sehen, wann sie sich wieder blicken lassen.
    Wir werden im Frühjahr mindestens einen Igel von meiner Bekannten adoptieren. Wenn es klappt, werden zwei Igel hier einziehen.
    :grins:

Euch allen einen schönen Abend!

Ich finde, der Winter sollte nun vorbei sein und die Jahreszeit soll jetzt sofort in den Frühling übergehen.

Da bin ich ja sowas von einer Meinung mit Dir, Spätzchen.:pa:Ich hab heute schon meine Weihnachtsdeko weggepackt. Nur die Außenlichterkette hängt und leuchte noch, aber nur, weil GG keine Lust auf Leiter hatte. Aber morgen muss er rauf!:grins:

Spätzin, von mir auch noch ein gesundes Neues gewünscht und vele schöne Stunden beim Wuseln im neuen Garten.:cool:

Orangina, siehst du das mit der Außenbeleuchtung nicht etwas streng? :lol:
    Ich lasse unsere gerne bis Ende Januar/Anfang Februar hängen, weil die Tage ja immer noch so kurz sind und es doch ganz nett ist, um den Garten herum etwas Licht zu haben (auch für diejenigen, die an unserem Garten vorbeigehen).
    Wenn es kein sehr kitschiger Aufbau ist (bei uns ist es nur warmweißes Licht, nichts buntes oder spezielle Weihnachtsformen) empfinde ich die Beleuchtung eigentlich auch mehr als winterlich anstatt als weihnachtlich. :)

Aber jeder wie es ihm angenehmer ist :pa: bitte nicht falsch verstehen, wollte dich natürlich nicht zu überreden versuchen etwas hängen zu lassen, das du jetzt nicht mehr sehen möchtest. :pa:

Moin im herrschaftlichen Wuselgarten,8)

is ja alles gut gelaufen, und jetzt fängt alles von vorne an.:grins:

Zwischen Regen, Wind und Sonenschein ist wirklich alles dabei,
    und das geht noch eine ganze Weile so.:eek:rr: Solange es nur noch nass ist,
    habe ich keine Lust, im Garten etwas zu tun, alles ist matschig, bäää.:eek:rr:

Spätzin, das wird noch interessant, wenn du das Igelchen, oder sogar
    zwei Tiere bekommen könntest.8)8)

Guten Morgen!

Endlich kehrt der Alltag wieder ein und die Völlerei ist vorbei!
    Auf geht es ins aktive 2018!

Orangina, da muss also GG ran und die Restbeleuchtung entfernen. Irgendwann ist auch genug mit dem "Zeug" und es wurde lange genug bewundert. :grins:

Für den Spatzen-Garten möchte ich einige kleine Solar-Leuchten als kleine Hingucker kaufen. Muss nur geeignete finden, die hübsch und auch lange haltbar sind. Das eilt nicht und ich schaue mich in Ruhe um.
    Die Gartenbeleuchtung wird dieses Jahr auch erneuert, da sie nicht mehr richtig funktioniert hat. Der Elektriker weiß schon, was gemacht werden muss und kommt nach Absprache sobald das Wetter beständiger ist.

Lavi, blöde Matschlandschaft, da vergeht einem die Gartenarbeit.

Noch scheint die Sonne und ich hoffe auf einen sonnigen Tag!

Hier sind Klöppel-Getränke und Frühstück.
    Macht es Euch nett!

Guten Morgen!

Endlich kehrt der Alltag wieder ein und die Völlerei ist vorbei!
    Auf geht es ins aktive 2018!

Orangina, da muss also GG ran und die Restbeleuchtung entfernen. Irgendwann ist auch genug mit dem "Zeug" und es wurde lange genug bewundert. :grins:

Bin auch froh über das Ende des alten Jahres und der Feiertage. Für mich ist das dann immer wie ein Vorwärtsschauen, Vorfreuen auf den Frühling.
    Mein Alltag fing heute mit Einkaufen an. Und den ersten kleinen Ärger hab ich dabei auch schon runtergeschluckt. Waren nämlich im Supermarkt nur zwei Kassen besetzt und die Schlangen recht lang, die Wagen der Leute voll. Ich hab mich natürlich an der falschen Schange angestellt, da wo's länger gedauert hat.:d
    Aber als ich heim kam, war GG bereits auf der Leiter gewesen und der Normalzustand an der Veranda wieder hergestellt. ===> Ärger verflogen.:grins:

Orangina, siehst du das mit der Außenbeleuchtung nicht etwas streng? :lol:

Es ist bei mir so, dass ich die weihnachtliche Deko dann nicht mehr mag, wenn das neue Jahr begonnen hat. Aber das muss jeder so machen, wie es ihm gefällt. Klar, es ist immer noch frühmorgens und frühnachmittags dunkel, aber in meinen Gedanken fühle ich sowas wie einen Neuanfang oder Aufbruch. Hier gibt's noch genug Lichterglanz an den Häusern der Nachbarn, da freu ich mich daran...:grins:

Moin,8)

zu spät, Frühstück iss rum.:grins:

Die weihnachtiliche Deko habe ich abgeräumt, am 2. Feiertag
    ist Weihnachten vorbei. Draußen hängt noch ein bisschen,
    aber auch nicht mehr lange. Es ist halt vorbei, und doch gehen
    die Ansichten auseinander. Das ist wurscht, ich finde, das Jeder machen soll,
    was ihm gut gefällt.8) Es gibt sogar viele Leutchen, die in den Fernstern
    bis Ostern Weihnachtsdeko zu hängen haben, und obendrüber leuchten
    die Ostereier-und Hasen im grünen Gras, das ist echt mein ernst.:grins:

Spätzin, Solarleuchten finde ich super, es gibt sehr Auswahl in dieser Hinsicht.
    Das Richtige findest du garantiert.8) nur net hudele, das läuft jetzt nicht davon.

Einen schönen Abend wünsche ich euch im Wuselgarten.8):eek:

War wohl heute der doofe Supermarkt Tag :D

Ich hab eine Frau vorgelassen die 2 Teile hatte und zur Arbeit musste, davor war noch eine und die Frau fragte sie darf ich bei Ihnen auch vor, da überlegt die Alte echt 5 Minuten lang um dann O Ton zu sagen ich habe mich für ein Nein entschieden :d
    Wir haben uns nur angeschaut und mit dem Kopf geschüttelt, echt doofer gings nimmer und dann kam so ein Mann mit ner hohlen Tochter von der Seite um was Umzutauschen und die hohle Tochter von ca. 11 Jahren machte einen Aufstand weil sie für ihren Vater unterschreiben wollte und ein Nein der Kassiererin nicht akzeptierte, ich dachte kurz ich bin bei Verstehen sie Spaß :D

Moin,8)

Stupsi, so sieht es aus, kaum haben wir das alte Jahr verabschiedet,
    geht es wieder zur Tagesordnung über.

Steht bei euch noch alles, oh man ist das ein Sturm, und Traritrara
    ist voll im Einsatz, hoffentlich richten die orkanartigen Boen
    nicht soviel an, langsam wird das unheimlich, oder?:eek:rr:

Die Kletterhortensie treibt aus, die Nelken blühen immernoch,
    nicht mehr so reichhaltig, aber es geht noch was.8):cool:
    Eine Krähe hat das Vogelhaus besucht. Zuerst hat sie
    auf dem Rand gesessen und gefuttert, aber dann, in voller Größe
    hüpfte sie ins Haus und hat gemütlich weiter gefressen, das war
    in seltener Anblick.:grins:

Einen schönen Tag wünsche ich euch, und bleibt auf dem Teppich,
    lasst euch nicht umwehen.:grins:

Guten Morgen!

Da hattet Ihr schon tolle Einkaufserlebnisse im neuen Jahr. ;) :grins:
    Ich werde vielleicht morgen einkaufen gehen, heute soll es hier so stürmen und regnen, dass ich nicht raus möchte.

Es ist noch dunkel im Spatzen-Garten, die Wolken lassen kaum Helligkeit durch und das um kurz vor 9 Uhr!

Müde bin ich auch noch, da ich in der Nacht einige Male wach wurde.

Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück.

Euch einen schönen Tag!

Moin,8)

Spätzin, was für ein Wahnsinn, es stürmt wie bescheuert, ich stelle mir gerade vor,
    mit dem Boot unterwegs zu sein, eine Runde unter Wasser, die Wellen schlagen,
    was für ein Spaß.:grins::grins::cool:
    Hast du den Hackenporsche fest im Griff, eine kräftige Boe, und der Porsche
    befindet sich im Schleudertrauma.:grins:

Tob, Wüt, die Bäume schlagen aus, Donnerschlag, da bleibt kein Auge trocken!
    Es steht alles noch, hoffe ich jedenfalls, mal schauen, was mich
    in ein paar Stunden erwartet.:eek:rr: Vielleicht lache ich dann nicht mehr
    wie ne Hex.:pa: Dankeschön für das leckere Frühstück, iss ja nett von euch,
    ihr habt mir noch ein paar Happen übriggelassen.8):cool::grins:

Bis später, Ciao Ciao 8):eek:

Ja, Lavi, das ist wirklich nicht mehr feierlich heute :d
    Mit dem Hackenporsche unter Wasser... oder so ähnlich. :grins:

Hier geht gerade die Welt unter.
    Bisher hat es nur die Euro-Palette umgehauen, die aber auch blöd vom Spatzerich an die Gartenvoliere gestellt wurde. :d

Der Hackenporsche hätte keine Chance bei dem Wind und ich auch nicht.

Mary Poppins lässt grüßen!

:grins:

Ach Spätzchen wenn es nur eine Palette ist, langsam schwimmen wir hier auch weck.
    Gut das ich den Teich so gebaut habe, das er nicht überläuft, sonst hätte ich die Fische aus den Garten angeln können. :grins:

Bisher hat es nur die Euro-Palette umgehauen,

Hoffentlich bleibt es dabei!
    Wenn man sieht, was der blöde Sturm schon
    wieder alles angerichtet hat - furchtbar!

Gerade um Aachen muß es sehr schlimm gewesen sein:
    Bäume weg, halbe Dächer weg usw.
    Die armen Leute (und Bäume)!

..... langsam schwimmen wir hier auch weck.

Wenn ich in den Garten runter gehe, komme ich mir auch
    vor, als ob ich durch einen Sumpf waten würde! :grins:
    Langsam reicht`s mit dem vielen Wasser!
    Immer diese Übertreibungen!

Aber ich will nicht meckern; sturmmäßig sind wir hier in unserer Ecke
    anscheinend wieder gut davon gekommen!

Du gönnst deinen Fischen auch gar keinen Ausflug, Franz. :p

:grins:Die Kois auf Betriebsausflug! :grins:
    (.... und der Franz saust hinterher ......)
    Eine herrliche Vorstellung!

LG Katzenfee

:grins:Die Kois auf Betriebsausflug! :grins:
    (.... und der Franz saust hinterher ......)
    Eine herrliche Vorstellung!

Franz krault wahrscheinlich eher als Fremdenführer vor seinen Kois her. "Und hier zu Ihrer Linken, meine lieben Fische, sehen Sie eine chinesische Hanfpalme - nicht die klassische Wasserpflanze."

(Sorry, ich werde gerade etwas albern. Aber das muss auch mal sein.) :grins:

Mit dem Hackenporsche unter Wasser

Ah, wird da grad der nächste "Tatort" konzipiert? Herrlicher Titel schon mal!, der lockt bestimmt viele Zuschauer. :D

Franz krault wahrscheinlich eher als Fremdenführer vor seinen Kois her. "Und hier zu Ihrer Linken, meine lieben Fische, sehen Sie eine chinesische Hanfpalme - nicht die klassische Wasserpflanze."

(Sorry, ich werde gerade etwas albern. Aber das muss auch mal sein.) :grins:

Pyrochen, das ist kein bisschen albern! Das ist lustig! Mach weiter so! :pa: