Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

L

Lauren_

Guest
Liebe Frau Spatz :paar:

wunderbar - Sekt schon gekühlt, ein tolles Geburtstagsgeschenk, liebe Wünsche und ein tolles Gedicht... alles schon da :giggle:
Da möchte ich mich anschließen und dir von Herzen das allerbeste fürs neue Lebensjahr wünschen! :paar: Viel Freude, Gesundheit, schöne Stunden, tolle Unternehmungen... und alles, was man sonst zum Glücklichsein braucht. :love:
Lass dich feiern, du hast es verdient, ich hoffe du hast einen wunderschönen Ehrentag im Spatzen- und Fasanenparadies. :giggle:
20190609_080343_resized.jpg

• Orangina

Foren-Urgestein
    Ohh, das Spätzchen hat Geburtstag und ich hechle wieder hinterher mit meinen Glückwünschen. Spät, aber von Herzen.:paar:
    Also alles Liebe und Gute der lieben und guten Frau Doktor Doolittle, lass Dich gebührend von allen Anwesenden im Spatzengarten feiern. Und da heut Pfingsten ist, hab ich auch ein passendes Blümchen für Dich.
    image001.jpg

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Euch, Ihr Lieben. :paar:

Wir waren gestern im Botanischen Garten in Oldenburg, es war herrlich!
    Das Wetter war genau richtig, um die vielen Pflanzen zu begutachten.
    Fotos haben wir auch gemacht, diese muss ich erst sichten.
    Nach dem herrlichen Pflanzenrausch sind wir in die City gefahren, um den Handwerker- & Töpfermarkt zu bestaunen. Oldenburg war proppenvoll und so haben wir das Geburtstagsmahl beim heimischen Lieblingsitaliener eingenommen.
    :lachend:

Danach haben wir im Spatzen-Garten noch entspannt hollywoodisch geschaukelt, untermalt mit einem einzigartigen Enten-, Teichhuhn-, Fasan-, und Kleinvögel-Geburtstagssprogramm.
    :love:
    :grinsend:

Ich hatte einen wunderschönen Geburtstag und der Tag war perfekt! :grinsend:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im herrschaftlichen Spatzengarten, einschließlich sehenswerter Zoo-Palast, (y):giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Spätzin, das ist ja echt super, das ihr den Botanischen Garten in Oldenburg besucht habt,
    das ist doch ein Traum, oder? An den drei Störchen seid ihr sicher vorbeigekommen, oder?
    Ein Besuch reicht nicht, um alles mitzubekommen, was der tolle Garten zu bieten hat.
    Ich hatte schon mehrmals das Vergnügen. Die alpinen Stauden waren voll mit Bienen
    und Hummeln besetzt, trotzdem war es nicht einfach, Fotos zu machen.:unsure:
    Fotos kommen, einfach super. (y)

Ein Bike hast du bekommen, fabelhaft, eine tolle Fahrt, die Nase immer im Wind,
    das wünsche ich dir. :paar:
    DSC_0730 (2).JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Der Botanische Garten in Oldenburg stand schon lange auf dem Programm.
    Voriges Jahr sind wir nicht hin, weil es einfach zu heiß war, das wollten wir uns nicht antun.
    Gestern war das Wetter perfekt und so hat der Botanische Garten bei der Auswahl aus 3 Reisezielen gewonnen.

@Rosabelverde
    Wir haben schon kurze Touren mit dem neuen Fahrrad gemacht. Es fährt sich prima und ich bin begeistert. Endlich kann ich vernünftig "einsteigen". Das alte Fahrrad hat ein Oberrohr und ich war es leid, ewig über das Oberrohr zu "klettern"! Da auf dem Gepäckträger ein Korb befestigt ist, konnte ich das Bein auch nicht gut drüber schwingen.

Für das neue Fahrrad überlege ich noch: Gepäckträgerkörbchen oder Seitentasche :unsure:.
    Oder beides für längere Fahrten?
    Eine längere Tour steht noch aus, aber die kommt garantiert. :lachend:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, das ist wahr, wenn es sehr warm ist, macht es keinen Spaß, durch die Gegend zu laufen,
    es sollte schon kühler sein. In Oldenburg war sehr viel los, nicht nur dort, überall strömten die Leute
    durch die Fußgängerzone, egal an welchem Ort, es war buchstäblich was los, das Wetter hat alles
    rausgelockt, was Beine hat, und die Tiere mittendrin, was ich nicht so berauschend finde,
    die leiden nur unter der Wärme und dieser Enge, wo sie mit hängender Zunge nach einem Wasser-
    näpfchen lechzen. :unsure:(n) Auf Töpfermärkten bin ich auch sehr gerne.
    Mich interessiert noch ein Schinkenmuseum, mit Sicherheit ist auch eine Verkostung dabei. :D

I

Icheben

Guest
    Guten morgen liebe Frau Spatz.

Habe jetzt gerade gesehen, dass du Geburtstag hattest. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute nachträglich. :paar:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Für das neue Fahrrad überlege ich noch: Gepäckträgerkörbchen oder Seitentasche(n).
    Oder beides für längere Fahrten?
    Eine längere Tour steht noch aus, aber die kommt garantiert. :lachend:

Für mich hat sich da ein festes Körbchen vorne bewährt, wo aller Kleinkram lose hineinkommt und im Blick bleibt und für den Gepäckträger gibt es je nachdem, was transportiert werden soll, Korb oder Packtaschen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Dir, @Icheben :paar:

@Lavendula, gibt es denn ein Schinkenmuseum in erreichbarer Nähe?

@Pyromella, das Heckkörbchen auf dem alten Fahrrad weiß ich auch sehr zu schätzen. Da passt meine Handtasche und noch einiges andere rein. Vermutlich werde ich mir kommende Woche ein Körbchen kaufen. Bei den Fahrradpacktaschen muss ich erst recherchieren, denn da kenne ich mich nicht so aus.
    Irgendwo habe ich eine Fahrradpacktasche gesehen, die auch als Handtasche und/oder Rucksack genutzt werden kann. Das gefällt mir, da besonders praktisch.
    Nachher probiere ich meinen alten Flechtfahrradkorb aus, den ich für meine Dackeline am damaligen Fahrrad hatte.
    Wäre schön, wenn der Korb an den Lenker passt.

Falls Ihr Tipps bzgl. Fahrradseitentaschen habt, nehme ich diese gerne entgegen. :lachend:

Die Sonne kommt raus, eine Fahrradtour ist uns gewiss!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Als Packtaschen habe ich ein Modell von Ortlieb. Absolut wasserdicht, stabil und man kann auch mal nur eine Tasche anhängen - aber als Rucksack oder Handtasche taugen sie nicht.

Im münsteraner Stadtverkehr ist es mir lieber, wenn ich den losen Kram im Korb im Blick habe - nicht, dass auf dem Kopfsteinpflaster noch etwas heraushüpft oder an einer Ampel ein unehrlicher Zeitgenosse hineingreift.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ich schaue mich mal bei Ortlieb um, @Pyromella
    Die Marke ist mir bekannt.

Der Münsteraner Stadtverkehr ist heftig, wie ich schon mehrmals feststellen konnte.
    Es fahren gefühlt hunderttausende Menschen mit dem Fahrrad, es geht zu wie in einem Bienenstock.
    Da weiß man nie, ob nicht gerade ein Langfinger neben einem geht oder fährt.

Auf dem Heckkörbchen habe ich ein Netz angebracht, so kann niemand ins Körbchen und an meine Handtasche greifen. Zudem schlinge ich den langen Henkel der Handtasche um die Sattelstütze. Rausziehen kann man sie somit auch nicht.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Aaah, ein neues Fahrrad. Das beste Geburtstagsgeschenk überhaupt. Super!
    Ich hab einen sehr großen Korb fest auf dem Gepäckträger installiert. letztes Jahr musste der Gepäckträger wieder gradegebogen werden, weil die Einkäufe zu schwer waren.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Ach da hängt Ihr alle rum, wo das Geburtstagsbier fließt!!!!
    Und ich Doofi wundere mich im "Ultimativen Geburtstagsthread", wo alle Gratulanten stecken!!
    20180709_184340.jpg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Da liest man mal einen Tag nicht alle Abos und prompt geht einem ein Geburtstag durch die Lappen, ts... Alles Gute noch nachträglich zum neuen Lebensjahr und viel Freude am neuen Fahrrad. Von Ortlieb gibt es m. W. auch Gepäckträgertaschen, die man auch als Rucksack verwenden kann, die sind dann aber vermutlich nicht gar so bequem, wie ein richtiger Rucksack. Es kommt halt drauf an, was du damit anstellen möchtest. Grundsätzlich ist Ortlieb sehr zu empfehlen, eben wegen der wasserdichten Geschichte.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Vielen Dank für die lieben Glückwünsche, @Knofilinchen

Die Gepäcktaschen werden hauptsächlich für Einkäufe/Erledigungen sein. Wir radeln zwar viel, aber nicht so weit, dass wir Reisegepäck mitnehmen müssen. Es findet sich immer ein Lokal zur Einkehr und die Getränkeflaschen für unterwegs passen in den Getränkehalter.
    Ein Körbchen ist auf jeden Fall praktisch und muss unbedingt her und vielleicht noch eine lustige Fahrradklingel. Es gibt so viele ulkige Modelle, die mir gefallen.

Es regnet heftig, gut für die Natur, die hat es bitter nötig.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wir nutzen die Ortliebtaschen (Back Roller) auch zum Einkaufen. Sie haben halt nur den Schultergurt, aber schlussendlich trägt man sie ja nicht ewig durch die Gegend, nur raus aus dem Laden zum Fahrrad und zu Hause vom Fahrrad in die Wohnung. Über die Schulter gehängt und los - für uns ist das ok. Und zum Mal eben An- und Abhängen dind die Ortlieb schon sehr praktisch. Bei anderen Herstellern hat man da oft kompliziertere Systeme.

Der Regen war gut und hat keine Schäden hinterlassen?

Spätzin

Foren-Urgestein
    Genau so würde ich die Taschen auch nutzen, @Knofilinchen

Danke für den Tipp, die Tasche schaue ich mir mal genauer an.
    Sind sie gesichert, dass man sie nicht vom Rad stehlen kann?

Es regnet immer noch dicke Tropfen, Schäden sind im Spatzen-Garten bisher nicht zu beklagen.
    Unwetter würde ich es nicht nennen, eher kräftiger Regenschauer.

Wie ist es bei Euch?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Speziell gesichert sind sie nicht. Man hakt sie halt unten ein und oben klinkt man sie an den Gepäckträger. Dadurch bekommt man sie grundsätzlich leicht ab - was gewollt ist. Man soll bei Touren z. B. ja nicht immer ewig zum Abladen brauchen. Gefüllte Taschen mal eben an der Ampel runter holen wird aber schwieriger, behaupte ich mal, denn man braucht einen gewissen Winkel dafür, und dazu kann man die Riemen und den Griff auch noch unterm Gepäckträger einklemmen, dann ist definitiv nichts mit einem Griff machbar. Lasse sie dir einfach mal von jemandem zeigen - spätestens auf der Straße sieht man immer wieder Leute damit. Einfach mal fragen.

Hier scheint heute wieder die Sonne, aber heute Abend bzw. Nacht soll es dann wohl noch mal grummeln.

Caramell

Foren-Urgestein
    Knofilinchen, sind die Taschen von Ortlieb denn in sich stabil?
    Ich habe ja ganz einfache Taschen, ich glaube beim Lidl gekauft, die sehen immer so zerknautscht aus, das stört mich und deshalb wollte ich neue stabile Taschen kaufen.

Frau Spatz, gut das es noch schönes Wetter war und Du die Einkäufe erledigen konntest.
    Ein Korb gehört bei mir auch immer vorne an den Lenker. Da findest sich immer was, was dort rein kommt.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Caramell: Stabil sind die schon, aber ich weiß nicht genau, was du mit "zerknautscht" meinst. Die Back Roller von Ortlieb werden von oben zusammengerollt, je nach Inhalt mal nur wenig, mal mehr. Faltig sind die danach nicht, aber halt jetzt auch keine Deko. Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Preislich wärst du mit denen aber mit Sicherheit weit über dem Lidle Preis.

Caramell

Foren-Urgestein
    Knofilinchen, die von Lidl haben ja nur die dünnen Plasteeinsätze, die für Stabilität sorgen sollen, trotzdem fallen die Taschen, wenn nichts drin ist , immer so komisch zusammen. Das sieht halt unschön aus.
    Klar kosten die andere mehr, das weiß ich. Aber die von Lidl habe ich nur gekauft um zu sehen, ob ich die nutze und mir das Prinzip gefällt.

Ich werde mich mal umschauen, was es hier gibt und dann entscheiden. Danke für die Erklärung.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Sieht so aus. Die Sonne knallt jeden Tag herunter, dass man sich nur im Keller verstecken möchte. Über 30° im Schatten. Nach Sonnenuntergang wird es dann aber sehr angenehm. Nur das Haus hat sich aufgeheizt, so dass man nur mit weit offenen Fenster schlafen kann.
    Sieht so aus. Die Sonne knallt jeden Tag herunter, dass man sich nur im Keller verstecken möchte. Über 30° im Schatten. Nach Sonnenuntergang wird es dann aber sehr angenehm. Nur das Haus hat sich aufgeheizt, so dass man nur mit weit offenen Fenster schlafen kann.

Das kann aber auch passieren, das auch offene Fenster nichts mehr bringen, ich denke noch an das
    letzte Jahr, das war echt der Wahnsinn. Verkehrte Welt, mitten im Juni mit der dicken Vliesjacke unterwegs,
    das ist schon bekloppt, aber wahr. (n) Wo bleibt der Mittelweg, der existiert nicht mehr. :wunderlich:
    Der Regen ist allerdings verdammt wichtig, eine Erholung für die Pflanzen. :giggle:

Mario, der Pool ist wirklich sagenhaft schön, im Schatten hocken und alles beobachten,
    das hat was. (y) Ich sehe die Schwalbe fast im Pool, geärgert hätest du dich richtig,
    wenn du sie nicht mehr geschnappt hättest. :D

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Caramell: Ah, ok. Nein, das würde ich bei den Ortlieb-Taschen so nicht nennen. Man kann sie allerdings ganz flach zusammenlegen und den oberen Teil umklappen (so werden sie auch verpackt), was sehr praktisch ist, wenn man sie mal nicht braucht.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Uii, ich bin im falschen Thread gelandet, macht nichts, es gibt Schlimmeres. :D

Spätzin, bist du schon fündig geworden? Es gibt doch hübsche Fahrradkörbe von Reisenthel
    mit KlickFix, die sind sehr praktisch und geräumig. Es gibt Modelle, wo du den Bezug waschen kannst. (y):giggle:

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Caramell & @Knofilinchen & @Lavendula

Ein Back Roller wird es bei mir wohl nicht werden.

Momentan tendiere ich zum (neuen) Korb am Heck. Ein Korb hat sich bisher gut bewährt und eine Fahrradlenkertasche wie in diesem Beispiel (Klick) soll auch noch dazu kommen.
    Der alte Flechtkorb passt leider nicht ans neue Fahrrad, was sehr schade ist.
    Ich werde weiter recherchieren, welche Taschen stabil sind und ans Fahrrad passen.

Wer weiß, was ich dabei noch entdecke! :lachend:

Für Erledigungen bzw. Einkäufe per Fahrrad haben ich meinen normalen Rucksack, der immer gute Dienste leistet. Zum Supermarkt, der mit einem schönen Spaziergang gut zu erreichen ist, darf mein Einkaufstrolley mit, da geht viel rein.
    Tipps nehme ich weiterhin gerne entgegen! :paar:

@Winterfalke
    Hoffentlich bleibt es nicht so extrem heiß bei Euch, zum Glück kühlt es nachts ab und es wird erträglich.
    In unserem Haus war es im extremen Sommer 2018 die meiste Zeit erstaunlicherweise angenehm. Im Schlafzimmer machen wir auch tagsüber den Dachfensterrollladen runter, damit sich das Zimmer nicht durch die Sonne aufheizt.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wenn du den alten Flechtkorb gerne weiter verwenden würdest und er auch noch gut ist und alles, wäre vielleicht eine andere Möglichkeit, den Lenker auszutauschen, statt einen neuen Korb zu kaufen.

Ich mache gerade Durchzug in der Wohnung, was ich nicht gerne mache, so von wegen wieder alles einsammeln dürfen und gesund ist Zugluft ja auch nicht gerade, aber es war gestern so stickig-schwül und durchs Öffnen der Fenster wurde es natürlich auch nicht besser, weil über 30 Grad, da will ich die noch einigermaßen vorhandenen kühleren Temperaturen zum Abkühlen und "Erfrischen" der Wohnung nutzen. Heute sollen es wieder 33 Grad werden; ich hoffe, nicht wieder so schwül.

Winterfalke

Mitglied
    Ich sehe die Schwalbe fast im Pool, geärgert hätest du dich richtig, wenn du sie nicht mehr geschnappt hättest. :D
    Manchmal platschen sie leicht in´s Wasser. Das wäre ein Schnappschuss. Ich bleib dran Lavi! ;)

Uii, ich bin im falschen Thread gelandet
    Macht doch nix.

Hoffentlich bleibt es nicht so extrem heiß bei Euch
    Wolkenloser Himmel... 30° - 33° - 30° - 35° - aaaaber am Sonntag ist Schluss mit lustig, da schepperts! :love:
    190614_So.JPG

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Knofilinchen
    Für den Korb habe ich in der vergangenen Nacht (!) eine neue Verwendung gefunden.
    Ich werde ihn bepflanzen und dann auf die Terrasse oder vor die Haustüre stellen.
    Nachts kommen mir die besten Ideen, die meistens auch umgesetzt werden (können).
    :lachend:

@Winterfalke
    Für Samstag sind hier Schauer angekündigt. Mal sehen, ob die Schauer eintreffen oder sich doch lieber verkrümeln.

Gestern hat es ordentlich geregnet, die Natur ist wieder gut gewässert.
    Spätnachmittags wurde es dann wieder schön und heute scheint die Sonne. :grinsend:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So kommt der Korb natürlich auch zu Ehren. :) Davon wollen wir dann aber auch ein Foto sehen. (Behaupte ich mal so im Namen aller.)

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, das sieht sehr hübsch aus, wenn du den alten Korb bepflanzt, :giggle:
    alte Kloschüsseln, Schubkarren und Fahrräder eignen sich auch sehr gut für eine
    extravagante Gartendeko. Bei euch sieht man das sogar sehr viel,
    ausgediente, verrostete Fahrräder sind wieder zum Schmuckstück geworden,
    sehr schöne Exemplare sind dabei, den Sattel mit Blümchen, Streifen und sonstigen
    Farbklecksen bezogen machen echt was her. Ich kann mir jetzt schon sehr gut vorstellen,
    wie die Bepflanzung am besten zur Wirkung kommt. :giggle:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich meine, da gibt es so ein durchsichtiges Spray, mit dem man Dinge versteifen kann. Das gab dann, glaube ich, auch eine Schutzschicht, durch die kein Wasser dringt. Wetterfest. Falls du also noch ein paar Jeans oder so verarbeiten möchtest... :)

L

Lauren_

Guest
    Hihi, da schließe ich mich an. :grinsend:
    Fahrräder, Schubkarren, Schalen, Jeans, Schuhe... aber Kloschüsseln...? :verrueckt:
    Ein Gag wäre es ganz sicher, vor Allem wenn man seine Besucher ein wenig schocken möchte. ;)
    Klingt nach einem Scherz, den sich mein Opa für seinen Schwager ausgedacht haben könnte :LOL:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

einige Kloschüsseln habe ich schon in den Gärten gesehen, hübsch bemalt
    mit einer Blumenwiese, interessantem Muster in verschiedenen Grüntönen,
    Pflanzen, die hängen, das Blütenmeer ist die Krönung. :giggle:
    Auf Gartenaustellungen habe ich diese Art von Bepflanzung sogar interessant gefunden.
    Jetzt fällt mir noch eine alte Zinkwanne ein, auch ein Schmuckstück in einem Bauerngarten.

Schönes Wochenende wünsche ich im herschaftlichen Spatzengarten. :paar:
    DSCI0093.JPG