Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Guten Morgen, Frau Spatz.

Ja, die Zeit geht rasend schnell vorbei. Vor einem halben Jahr war Winter und nun schwitzen wir in der Sommerhitze. Wie schnell ist auch dieser Sommer dann wieder vorüber.

Deine krummen Karotten finde ich lustig. Sie sind selbst gezogen und mal was anderes als die langweiligen vom Supermarkt.

Ich glaube, ich gehe auch mal auf die Suche nach Faltern in meinem Garten. Es fleucht überall was rum.

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende im Kreise der Piepmätze. ;)

• So viele Futterspender - die Piepser sind bestimmt der Meinung, du solltest öfter Geburtstag haben, wenn es da immer solche Dinger gibt :)

Ja, der Juni endet nun. Unglaublich! Haben wir nicht eben erst unsere Zöglinge gepäppelt! Die Zeit vergeht so schnell. Eben war Winter, nun herrscht Sommer. Und bald, tja ... besser noch nicht dran denken und jeden schönen Tag genießen, der uns jetzt beschieden ist.

Frau Spatz, dein Garten sieht richtig verzaubert aus, und die vielen Futterspender wirken wie Dekoration... wie Laternen oder Lampions. Deine Vögelchen denken bestimmt, sie sind in einem Märchenparadies gelandet. :pa:

Die Möhren sehen köstlich aus (y) es geht doch nichts über die eigene, frische Ernte.
    Ich schließe mich Katzenfees Frage an....wann hast du sie gesät - und vor Allem welche Sorte? :pa:

Ich wünsche eine gute und friedliche Nacht im Spatzenreich, die Wildcam wird bestimmt wieder Zeuge spannender Begegnungen.

• Moin Moin,8)

Spätzin, das sieht voll drollig aus, die netten Futterspender zeigen den Piepmätzen den Weg.(y)
    Tolle Fotos hast du selbstverständlich mitgeliefert, danke!!!!(y)

Die Meyer-Werft steht noch aus, bisher war immer ausgebucht. Auf die Bänke hocken,
    und lauern.:grins: Das Drumherum ist wirklich sagenhaft. Auf der linken Seite ist ein
    tolles Restaurant mit einer umfangreichen Speisekarte, ziviele Preisse und eine tolle Aussicht
    auf den Kanal.:cool:
    Was habe ich schon für riesige Pötte gesehen, sehr interessant. Das kleine Bio-Café
    ist ganz nett, aber der Mohnkuchen war sowas von trocken, dafür schmeckte die Maibowle lecker.
    Sicher seid ihr schon in Cloppenburg im Dorfmuseum gewesen, das ist auch eine feine Sache.8)
    DSCI0165 (3).JPG

Wann regnet es endlich, echt, die Nacht ist lau, wir hätten ruhig noch weiter feiern können.:grins:
    Irgndwann ruft die Koje, die Amsel fängt bald an, ihr Morgenlied zu trällern, um 4:25.:cool:
    Es wird wieder echt, wir kochen nicht, wir spielen lieber im Garten. Die Bullenhitze gibt uns
    in der Küche noch den Rest.:grins:

Na denn, freut euch auf den Sonntag, bis später. :eek::eek:

• Guten Morgen!

Danke Euch!

Katzenfee & Lauren, keine Ahnung, wann ich die Möhren gesät habe. Aufgeschrieben habe ich es vermutlich nicht.
    Mit den Notizen sollte ich mal anfangen und ein kleines Gartentagebuch erstellen.
    Nachher schaue ich nach der Sorte, habe keinen blassen Schimmer, wie sie heißt.

Lavi, in Cloppenburg im Dorfmuseum waren wir schon 3 x oder 4 x. Immer wieder schön. Zuletzt beim Sommer-/Gartenfest vor einigen Wochen.
    Meyer-Werft ist ein Muss und dann auf jeden Fall die VIP-Tour. Es gibt viel zu sehen und es werden viele interessante Details erzählt.

Gleich muss ich die (Wildcam-)Fotos prüfen, sicherlich ist da wieder was für Euch dabei!

Nachher geht es wieder hinaus in die Natur. Das wird wieder herrlich.

Einen schönen Sonntag!

Von einer Action nach der Anderen, die Räder stehen schon abfahrbereit.(y)

Sicher seid ihr auch schon in Bockhorn zum Oldtimertreffen gefahren,
    eine Mühlenbesichtigung ist immer drn an den Mühlentagen.8)
    Es gibt wirklich einige Events, die man sich mehrmals gönnen sollte, oder? 8):cool:

• Moin Spätzin,
    das letzte Bild gefällt mir besonders gut.
    Dieser 'Drahtkäfig'... habt ihr denn selbst gemacht oder fertig gekauft,
    ich schätze mal, um ihn beranken zu lassen...

Lavi, auf dem Bockhorner Oldtimermarkt waren wir auch schon.

Die Mühlenbesichtigung ist jährlich Pflicht, es gibt so viele tolle Sachen zu entdecken, wenn man sich um Termine/Veranstaltungen kümmert!

Eva, der "Drahtkäfig" war beim Kauf schon an der Terrasse dran.
    Er dient Clematis, Wein und Efeu als stabile Rankhilfe und ist vermutlich aus VA.

Heute waren wir beim Ippenburger Sonntag. Es war einfach traumhaft, was meine knapp 500 Fotos belegen.
    Herr Spatz hat auch noch ca. 400 Fotos gemacht.
    Wir müssen sichten, was alles auf der Kamera drauf ist und auch gut aussieht.

Wer das Schloss nebst Gärten sehen möchte, klickt zum Video.

Moin,

Wo ist mein schöner Text geblieben,
    wird es mir ein zweites Mal gelingen,
    mein Verslein herrschaftlich zu singen,
    gute Stimmung möcht ich bringen.8)

Spätzin, viele schöne Fotos haste mitgebracht,
    mein Herzchen schon am frühen Morgen lacht.
    Hübsch anzusehen sind viele Futterspender,
    ganz leise läuft der Piepsesender. :cool:

Auf der Gartenschaukel wiegt sich Frau Meise,
    wälzt sich in ihrer Vogelscheiße.
    Die Spätzin kann nicht böse sein,
    alle Tiere dürfen hier im Garten sein.8)(y)

Der Fasan und sein Freund Pfau,
    gehen schon auf Futterklau.
    Entenmama und ihre Küken,
    möchten langsam näher rücken.8)

Hier gibt es nämlich saftige Haferflocken,
    der Zoo-Palast ist von den Socken.
    Auch der schöne weiße Schwan,
    rückt langsam etwas näher ran.:cool:

Hier geht es ziemlich munter zu,
    die Spätzin findet keine Ruh.
    Sie hat es sich selbst ausgesucht,
    und damit viel Erfolg gebucht.8)(y)

Leer ist jetzt das Amselnest,
    die Piepser kommen auch zum Fest.
    Leckeres Futter steht bereit,
    für die Piepser & Co zu jeder Zeit.(y)

Das Rotkehlchen zwitschert sich in Spätzchens Herz,
    die Haferflocken sind alle, was für ein Schmerz.
    Der dauert nicht sehr lange an,
    die Spätzin wetzt so schnell sie kann.:eek:

Was trägt sie wohl in ihre Hand,
    das weiß jetzt bald das ganze Land.
    Die Äuglein glänzen, und das Schwänzchen wippt,
    wer da wohl an den Haferflocken nippt.(y)

DSCI0479 (2).JPG
    DSCI0483 (1).JPG
    DSCI0486.JPG
    Die stehen jetzt vor Spätzchens Tür,
    was will das Federvieh von ihr?:cool:

Na was wohl, im Zoo-Palast gibts Haferflocken,
    sehr schön saftig, und nicht trocken.
    Die Futterspender sind gefüllt,
    so mancher Piepmatzhunger wird gestillt.(y)

Tag aus Tag ein, geht das schon so,
    darüber ist die Spätzin froh.
    Entstanden ist der Zoo-Palast,
    Spatz & Co machen täglich Rast.:eek:

Wie schnell ist die Entenmama wohl geschwommen,
    um an die Haferflocken ranzukommen?
    Vor der Spätzin steht sie nun,
    es gibt schon wieder was zu tun.:grins:

Der Tag im Zoo-Palast ist ausgefüllt,
    und jeder Hunger ist gestillt.
    Schnell fragt der Spatz Frau Meise,
    wo geht sie hin die tolle Reise? 8)

Frau Meise piepst keineswegs verlegen,
    Haferflocken gibts, was für ein Segen.
    Ich fliege jetzt vor das Spatzentor,
    und sing der Spätzin etwas vor.:cool:

Schon steht der Futternapf vor meinen Augen,
    es ist wirklich kaum zu glauben.
    Die Spätzin kann sich kaum noch retten,
    in der Gartenschaukel möcht sie sich betten.8)

So sieht der Tagesablauf aus,
    die Spätzin macht das Beste draus.
    Melodisch beginnt sie den neuen Tag,
    so wie das Federvieh es mag.(y)(y)

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen!

Lavi, wieder herrlich gedichtet und mit schönen Fotos untermalt. :pa:

Du solltest wirklich Gedichtbände veröffentlichen!

Bin noch etwas müde, denn ich konnte heute Nacht nicht gut einschlafen.
    Lag bestimmt am gestrigen Milchkaffee, den ich im Schloss-Café getrunken habe.
    Trotzdem war ich früh auf und genieße nun die Sonne.

Nachher geht es wieder in den Garten, zu tun gibt es genug.

• Gibt es denn sowas, nicht ein Tropfen Regen fällt, das ist völliger Wahnsinn.:eek:rr::eek:rr:

Diese Dürre dauert noch eine Weile an, eine Megakrise baut sich auf.:schimpf:
    Jetzt tauche ich gleich ab und komme, wenn alles vorbei ist, wieder hoch.

Spätzin, das Schloss in Ippenburg ist mir auch bekannt, ein wunderschönes Fleckchen.8)(y)

• Ippenburg ist schon eine Reise wert, gell, Lavi?
    Warst Du schon in Bad Iburg auf der Gartenschau?

Der Lacher des Tages, nein, des Jahres!!!! :D
    Ich möchte unbedingt einen Heidelbeerstrauch für den Spatzen-Garten haben.
    Wie ich da heute so an der Voliere im Grünzeug (3 Flieder, Forsythie und Kleinzeug) wurschtele, fallen mir kleine dunkelblaue Knubbel mit Krönchen auf.
    Also schnell eins abgezupft, aufgebissen und verzückt ins Fruchtinnere geschaut.
    Meinen Blick könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen, als ich dieses köstliche Etwas gekostet habe. :D
    Da steht er nun, der große Heidelbeerstrauch, den ich immer haben wollte und den ich bisher nicht als solchen wahrgenommen habe.
    Der Strauch ist ungefähr 2 m hoch (yeah!!!) und es hängen viele Heidelbeeren dran, die in den nächsten Tagen reifen.
    So kann es gehen, wenn man nicht richtig hinschaut und zudem auch keine Ahnung hat. :grins:

Na super!
    Solche Überraschungen läßt man sich aber gerne gefallen!
    So schnell kommt man in nullkommanix zu einem großen
    Heidelbeerstrauch!
    Ich denke mal, du wirst ab sofort ständig auf Entdeckungsreise
    gehen und wohl 2x hinter oder unter jeden Busch gucken, ob
    sich da nicht noch eine Rarität versteckt hat!

LG Katzenfee

Oh, Frau Spatz - das ist ja großartig! :cool: gratuliere zum Blaubeerstrauch!! (y)
    Dürfen wir auch ein Foto von deinem neuentdeckten Prunkstück sehen? :lol: (Ich bin doch so ein Obst-Fan und freue mich immer über Bilder schöner Obstbäume und Obststräucher...)
    Ach, das finde ich richtig toll, dass du schon so einen großen Strauch hast - bei manchen Baumschulen hat man ja Glück und bekommt schon ganz beachtliche Exemplare, aber einen eingewachsenen Obstbaum oder -strauch zu übernehmen, ist doch eine sehr feine Sache! So muss man nicht einige Jahre auf eine reiche Ernte warten. :pa:

Unglaublich! Frau Spatz hat einen Flaschengeist von der Sorte der Wunscherfüller?!? Oder wie hast du das hingekriegt mit dem Heidelbeerstrauch? Und was mich noch mehr wundert: wieso haben den nicht schon die Amseln leergefrühstückt? Ich meine, wenn du nicht wusstet, dass er da war, hatte er natürlich kein Schutznetz, gell? Das sollte ich hier mal wagen! :rolleyes:

Was ich sagen wollte: Glückwunsch!, egal welcher Zauber dir deinen Traum erfüllt hat. :D

Moin,8)

abrakadabra, ich habe einen Heidelbeerstrauch, Spätzin, wie ist sowas möglich?
    War der Strauch schon im Garten, als ihr umgezogen seid, nur so kann ich mir erklären,
    dass du den Strauch übersehen hast.:grins:Her damit, wir wollen wenigstens virtuell naschen.8)8)

Vom Wasser kriegen wie so gut wie gar nichts ab,
    das dauert nicht lange, dann wirds wieder knapp.
    Wo bleibt der Regen, es ist nicht zu fassen,
    woanders tropft es runter in riesigen Massen.:cool:

Hallo Wetterfrösche, wo bleibt der Regen,
    könnt ihr nicht den grünen A..sch bewegen?
    Die Pflanzen wollen noch ein bisschen länger leben,
    wir brauchen dringend Fässer voll Regen.:eek:

Wie lange soll es trocken bleiben,
    es ist schon nicht mehr zu beschreiben.
    Amysiert euch mal schön im kühlen Nass,
    für uns hört langsam auf der Spaß.:schimpf:

So sieht es aus, ziemlich mager, oder?

Spätzin, in Iburg war ich schon, aber nicht zur LGS. Das war garantiert ein Traum gell.(y)
    DSCI0391.JPG

Klasse - einen so großen Heidelbeerstrauch zu übersehen, das hat schon was. In einem großen Garten kann sich wohl so manches verbergen. Aber nun ist er entdeckt und wird auch mit gebührender Aufmerksamkeit bedacht. Schätze, deine Flieger wissen schon lange von diesem Schatz und ich hoffe, sie klauen dir nicht die ganze Ernte :)

Guten Morgen!

Danke Euch!

Ja, das war eine feine und leckere Überraschung mit dem Blaubeerstrauch. :D
    Der wurde garantiert über Nacht eingepflanzt oder ist schnell gewachsen.
    Anders kann es gar nicht sein. ;)

Die blauen Murmeln sind mir bisher nicht aufgefallen, da der Strauch direkt an der Voliere steht und beide Flieder recht groß sind. Die Flieder werde ich diese Woche stutzen, damit die Blaubeeren mehr Platz und Sonne bekommen.
    Anscheinend hat es den Blaubeeren nicht geschadet, dass die Flieder so groß sind, denn es sind viele Murmeln dran.
    Natürlich werde ich ab heute täglich naschen!

Ich muss genau schauen, welche Sträucher im Spatzen-Garten wachsen.
    Vielleicht gibt es weitere Überraschungen.
    Bei einigen Pflanzen fehlt mir sowieso noch der Name, wobei wir wieder beim Gartentagebuch wären. :rolleyes:

Die Flieger haben den Blaubeerstrauch schon länger im Visier. Seit einiger Zeit hopsen sie vermehrt an der Voli herum, sie wussten weit vor mir, welche Köstlichkeiten dort verborgen sind.

Das Wetter ist heute wieder herrlich, wobei es für die Natur zu trocken ist.
    Es gab schon wieder (Moor)Brände in unserer Gegend, zum Glück wurden sie schnell gelöscht.
    Gestern Abend habe ich ausgiebig gewässert, anders geht es nicht.

Bilderflut! :D

Beet an der Voliere, wo der wundersame Blaubeerenstrauch wächst (rosa Pfeil).
    Forum Beet Voliere 2018_07_03 P1100054.jpg

Blaubeeren - köstlich und reichlich!
    Forum Blaubeerstrauch 2018_07_03 P1100057.jpg

Herr Fasan und Elster im Gespräch
    Forum Fasan Elster 2018_06_14 P1090929.JPG

Familie Fasan und Teichhuhn beim Speisen
    Forum Fasan Fasanin Teichhuhn 2018_06_14 P1090972.JPG

Tick, Trick & Track und Spatzis
    Forum Teichhuhn Kükis 3 Spatzis 2018_06_19 P1090993.JPG

3 x groß und 3 x klein
    Forum Teichhühner Spatzis Rasen 2018_07_03 P1100045.jpg

Spatzis
    Forum Spatzis 2018_06_19 P1100001.JPG

Aus dem Rehkitz ist ein kleines Böckchen geworden.
    Forum Rehbock 2018_06_30 P1100038.JPG

Sogar der Ingwer hält sich an die im Spatzen-Garten beliebte Vogelgestalt.
    Forum Ingwer Vogel 2018_07_02 P1100042.JPG

Über das letzte Bild habe ich jetzt herzlich gelacht :)
    Bei dir vogelt einfach alles!
    Aber wie du diese Heidelbeere übersehen konntest, ist mir schleierhaft. Die ist ja riesig!

Frau Spatz, sehr schöne Bilder aus deinem Garten und von deinem tollen Wildpark! :pa:
    So niedlich, die Kükis und Spatzen, Herr Amsel und Fasan, und das Rehkitz, das zum stolzen Böcklein geworden ist!

Und dein Blaubeerstrauch ist toll - vielen Dank für die Bilder! :cool:

Die Vogel-Ingwerknolle ist ja köstlich (im doppelten Wortsinn), bei dir ist wirklich ganz klar, was das Motto ist! :grins:

Haha, Frau Spatz, du hast einen Vogel! Einen Ingwer-Vogel! Den Artikel für die Wiki müsstest du dann schon mal in Angriff nehmen bitte. ;)

An deinem Blaubeerstrauch hat sich ziemlich sicher schon das kleine Federvieh die Bäuche vollgestopft, immerhin haben sie dir was übriggelassen, aber wohl in knapper Höflichkeit. ;)

Schau mal, mit Schutznetz sieht schon der alleräußerste Seitenast so aus:

2018bst01.jpg

Sowas kann man im Garten nur übersehen, wenn die Vögel so einen Strauch gleich plündern, aber das schaffen die ja locker an 1 Tag. Vielleicht ist dein Zaubertrickheidelbeerstrauch ja schon in halbabgefressenem Zustand aus dem Boden geploppt? :D Den Wunscherfüllungszauberspruch solltest du aber zumindest Lauren verraten, damit die endliche ihre Hollywoodschaukel kriegt!

Guten Morgen!

Lycell, übersehen habe ich den Blaubeerenstrauch nur, weil ich keine Ahnung hatte. :D
    Wären die Beeren nicht dran, wüsste ich immer noch nicht, was es für ein Strauch ist und würde rätseln.
    Stimmt, hier vogelt alles. :grins:

Lauren, Wildpark trifft es ganz gut. Noch ist es ein kleiner Wildpark, aber es wird.
    Eine Pfau wäre nett... :D

Rosabel, danke für das "leckere" Foto. Die Ernte ist ja riesig! Wie groß ist Dein Blaubeerstrauch?
    Ein Schutznetz werde ich nicht anbringen, da ich befürchte, dass sich ein Vogel darin verfängt. Dann sollen sie lieber die Blaubeeren naschen. Für uns bleibt schon was übrig.

Für Lauren werde ich ganz schnell einen Wunscherfüllungszauberspruch senden:
    Hollywoodschaukel kommt herbei,
    ein Platz bei Lauren ist noch frei.
    Damit sie sitzen kann im Garten,
    und muss dann nicht mehr lange warten.
    Gemütlich sinkt sie gleich danieder,
    und verlässt die Schaukel niemals wieder.

Gestern habe ich endlich entdeckt, was der/die kleine Zaunkönig/in am Anbau macht.
    Er/sie hat in einer kleiner Nische am Querbalken ein winziges Nest gebaut, welches kaum zu sehen ist.
    Mir ist es nur aufgefallen, weil ich spioniert habe, was er/sie an der Mauer sucht.
    Keine Ahnung, ob es Männchen oder Weibchen ist, das mit leckeren Insekten zum Nest fliegt.
    Die Fütterung ist im vollen Gange, nachher werde ich Haferflocken ins Volibeet streuen, denn dort wuselt das niedliche Vögelchen immer rum, wie ich schon oft sehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
    Gell Spätzin, es macht doch unheimlich viel Spaß, allen Tierchen in der näheren Umgebung beim Leben zuzusehen. Vertrödelst Du auch manchmal Deine Zeit und beobachtest einfach, obwohl man eigentlich was anderes zu tun hätte?
    Der Vögelchen-Kindergarten ist einfach süß! :cool: Große Gruppe und kleine Gruppe dürfen zusammen im Außenbereich der Kita spielen.
    Vielleicht lässt Dir der hübsche Herr Fasan mal ein Geschenk in Form einer Schwanzfeder da.:)
    Und es ist auch so schön, wenn man sieht, dass Nachwuchs großgezogen und verpflegt wird.
    Bei Meisen baut sie das Nest, füttern tun dann beide Elternteile. Ich weiss aber nicht, ob das nun bei Familie Zaunkönig auch so ist.

Danke, Orangina.

Ich "vertrödele" oft und gerne Zeit bei der Tierbeobachtung.
    Ist immer wieder faszinierend, was die Tiere anstellen und wie sie sich verhalten.
    Sehr schön finde ich, dass sich verschiedene Vogelarten auf dem Rasen tummeln und sich nicht als Futterfeinde ansehen.

Auf eine lange Schwanzfeder von Herrn Fasan spekuliere ich auch, bisher habe ich nur kleinere Fasan-Federn gefunden.
    Wenn der Federwechsel zur kalten Jahreszeit ansteht, werde ich mich noch mal auf die Suche machen.

Frau Spatz, du hast wirklich ein Paradies, wenn auch der Zaunkönig bei dir brüten mag.

Bist du sicher, dass er mit den Haferflocken etwas anfangen kann, wenn er auf Insektenjagt ist?

Kein Ahnung, Pyro, ob die kleine Zaunkönigin Haferflocken mag.
    Ich habe sie angeboten, wenn sie sie mag, wird sie dran gehen.

Es hört sich so an, als ob nur ein Küki im Nest piepst.
    Die Zaunkönigin schleppt fleißig Futter ran, der Zaunkönig ist für die Fütterung nicht zuständig.

Das kuschelige Nest zwischen Balken und Hauswand
    Forum Zaunkönig Nest Anbau 2018_07_04 P1100071.JPG

Die königliche Hoheit Mrs. Zaunkönigin
    Forum Zaunkönig Anbau 2018_07_04 P1100072.JPG

Es hat gefühlt ewig gedauert, bis ich sie endlich fotografieren konnte.

Kann man bei den Zaunkönigen Männchen und Weibchen unterscheiden? Bei mir sind die Kleinen immer so fix, dass ich nur weiß, dass der Zaunkönig dagewesen sein muss, weil Mäuse nicht fliegen können und Fledermäuse nicht tagaktiv sind.
    Bei mir sind die Zaunkönige aber eher Wintergäste und durchsuchen dann die Blumenkästen nach Fressbarem wie Läusen und Milben. Meisenknödel oder Streufutter haben sie bei mir noch nie angerührt, auch die Rosinen waren uninteressant.

Huhu Spätzin,

für mich bleiben keine Worte mehr übrig, es ist alles gesagt, ziemlich genial zeigen sich
    deine lieben Federviecher. (y)(y)
    Das ist doch nett von den gefiederten Kollegen, das sie für dich ein paar leckere Beerlis übriglassen, oder?(y)
    Wir erleben mit Sicherheit noch viele Erlebnisse im herrschaftlichen Zoo-Palast,
    es wird weiter gezwitschert, das haben Mensch und Tier beschlossen.:eek::eek:8)
    DSCI0485 (4).JPG

Guten Morgen!

Eine Unterscheidung durch äußere Merkmale ist beim Zaunkönig nicht möglich, sagt das Internet.
    Die Königin ist daran zu erkennen, dass sie andauernd zum Nest fliegt und die Küken füttert.
    Der König ist derweil unterwegs, baut Nester für weitere Damen, die er für sich gewinnen möchte.
    Was für ein Hallodri! :D

Zaunkönige nehmen hauptsächlich tierische Nahrung zu sich.
    Die Haferflocken werden vermutlich verschmäht, die anderen Vögel werden sich freuen.

Ich finde die hochgestellten Schwanzfedern ulkig, das sieht so niedlich aus, wenn sie damit wippen.

Heute früh konnte ich einige Blaubeeren naschen. Der Strauch hängt noch gut voll! :grins:

Heute wird es wieder heiß, der Rasen ist schon seit Tagen knusprig und es knirscht, wenn ich drüber gehe. :d

Zuletzt bearbeitet:
    Sehr schöne Bilder von deinem Tiergarten!
    Es ist immer wieder interessant, wenn man
    das Treiben beobachten kann und du hast
    es auch wunderbar eingefangen!

Was die Elster wohl mit dem Fasan zu bequatschen hat?
    Konntest du lauschen? :grins:

LG Katzenfee

Katzenfee, vermutlich haben sie sich über die Wellensittichkörner und die Haferflocken unterhalten, die auf dem Rasen lagen.
    Oder aber um die Damenwelt, die Kükenaufzucht, ob und wie das Gefieder gut anliegt und andere wichtige Themen.
    Vielleicht wurde auch eine neue Flugrennstrecke entdeckt, die nun ausgiebig besprochen werden musste.

:D

Frau Spatz, das ist eine wirklich niedliche Vorstellung :pa: - aber so sieht es auf dem Foto tatsächlich aus.
    Eine solche Vogel-Interaktion konnte ich hier noch nie beobachten, wunderbar wie es in deinem Wildpark-Garten zugeht. (y)

Hallo Frau Spatz, Deine Geschichten sind immer so toll, Du solltest wirklich ein Buch schreiben über Deine Beobachtungen im Spatzen-Garten. Du schreibst ja auch noch so liebevoll und hinreißend. Für die Familie Zaunkönig wünsche ich alles Gute, ich denke, in natura hab ich da noch nie einen gesehen. Mal sehen, was sich dann hier so einfinden wird.

Ich dachte, die Elster hätte den Fasan gefragt, wo er sich seine bunten Klamotten gekauft hat?, denn sie hat ihr langweiliges Schwarzweiß mehr als satt.

Frau Spatz, mein Blaubeerstrauch ist geschätzt höchstens zweidrittel so groß wie deiner, wohnt auch im Terrassenkübel und wird daher wohl eh nicht so ein Prachtkerl wie der in deinem Garten. Letztes Jahr hatten wir richtige Vogelschutznetze, die waren großmaschig genug, dass die Vögel (Amseln) die Schnäbel durchstecken und Beeren stehlen konnten. Verfangen hat sich aber keiner, dazu waren sie doch zu geschickt. Diesmal haben wir einfach Moskitonetze genommen, seitdem sind die Sträucher mit ihrem weißen Gespensterlook für die Vögel völlig uninteressant und werden gar nicht angeflogen. Kann sich zum Glück also wieder keiner drin verfangen. :)

Ich gönne den Amseln ja ihren Anteil, aber den kriegen sie erst, wenn ich selbst geerntet habe, ich lasse ihnen dann was dran. Vorletztes Jahr haben sie die Sträucher schon überfallen, als die Beeren noch gar nicht richtig reif waren, und innerhalb von 2 Tagen alles geplündert. Drum hab ich beschlossen, ihr kriegt ja was, Leute, aber die Verteilung übernehme ich! :p

Moin,8)

Spätzin, es geht wirklich was ab bei dir, ihr habt die richtige Gegend für euer neues Heim getroffen.8)(y)
    Dankeschön für die netten Fotos, super, das wir fast alles ein bisschen miterleben dürfen.8):cool:

Ein schönes Wochenende wünsche ich.8):eek:

Rosabel, mit großmaschigen Netzen mussten wir leider eine furchtbare Erfahrung machen... bis heute ein sehr schwerer Schock für uns. Großmaschige Netze würde ich niemals wieder verwenden, viel zu gefährlich.
    Die feinmaschigen Vogelschutznetze/Moskitonetze, die ihr jetzt verwendet, sind genau das richtige (y) - wenn man die wirklich umsichtig und perfekt anbringt, kann den Piepmätzen und anderen Tieren zu 99,9% nichts passieren, da sie sich unmöglich darin verheddern können.

Ich stimme dir voll und ganz zu, was die Beerenernte betrifft - wir teilen auch gerne mit den Piepmätzen.
    Aber bei uns haben die Amseln die Unart entwickelt, stundenlang von unseren 14 Sträuchern sämtliche unreifen und halb reifen Blaubeeren abzuzupfen und einfach auf den Boden zu werfen.
    Obwohl die Sträucher reichlich tragen, bleibt nach diesen Aktionen am Ende anstatt etlicher Schüsseln nur ein Händchen voll übrig, das ist ein wenig frustrierend! :eek:rr:

Vor Allem, da wir (nicht übertrieben) zig Sträucher und Hochstämme mit Felsenbirnen und anderen Wildfrüchten rund um den Garten herum haben!
    - Die werden tatsächlich größtenteils von den Piepern verschmäht obwohl die Früchte wirklich gut und süß schmecken (mein bei Obst recht wählerischer GG hat sie eigens verkostet)
    Auch die besten Süßkirschen werden größtenteils nur einmal angepickt und nicht aufgefressen.
    Mir scheint, dass bei uns ein Überangebot an Futter vorhanden ist, das die Vögelchen wählerisch gemacht hat, deswegen halten wir es wie du: Zuerst bedienen wir uns, dann wird geteilt.
    (Wobei wir in den letzten beiden Jahren nur geteilt haben, da wir keine Zeit hatten, Netze zu befestigen, aber generell bin ich durchaus der Ansicht, dass man auch einen Teil der Ernte für sich selbst haben dürfen sollte - vor Allem wenn ein Schlaraffenland aus Wildfrüchten um den Garten herum ist, und die Vögelchen nur mit den Beeren spielen.
    Für wirklich hungrige Vögel würde ich ohne zu zögern meine allerletzte Beere opfern - aber wenn sie spielen wollen, wäre mir lieber, sie würden sich an die Felsenbirnen, Kornelkirschen und anderen Wildfrüchte hier halten...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Auf die Idee würde ich nicht kommen, großmaschige Netze drüberhängen, das ist so klar,
    wie das Amen in der Kirche, die Piepmätze bleiben darin hängen, bestimmt kein schöner Anblick.:eek:rr:
    Klar können unsere gefiederten Freunde bei uns im Garten kosten, schade ist es aber,
    wenn fast der ganze Ertrag flöten geht, das kommt gar nicht so selten vor.

Lauren_, ich hoffe, ihr habt ohne Zwischenfälle eine gute gesunde Ernte.(y)8)8)

Lavi, obwohl wir in den letzten beiden Jahren keine Vogelschutznetze aufgehängt haben, war die Ernte gut :pa: - lag vielleicht auch daran, dass wir zwölf von unseren vierzehn Blaubeersträuchern in den Wilden Garten verfrachtet haben... dort hat sie seltsamerweise kein Vogel angerührt!
    Vielleicht weil sie so auf einem Haufen stehen, dass man auf den Ästen schlecht landen kann. :confused:
    Aber auch die Johannisbeeren blieben im Wilden Garten - ohne Netz - für uns übrig.

Gleiches gilt für die Himbeeren im Minigarten, die an/in der Hecke wachsen, und von denen seit Wochen 200-500g täglich abfallen.
    (Mögen Piepmätze keine Himbeeren...? Oder reifen zur Zeit tatsächlich doch Früchte, die ihnen besser schmecken..?)

Demnächst sind dann die Brombeeren dran - wir können uns nicht beklagen, dieses Jahr war wirklich genug für uns dabei! :pa:

Das ist eine stattliche Menge an Obststräuchern und Bäumen.8)

Ein paar meiner Tomaten waren angefressen, zum Glück nur die, die unten hingen
    ein richtiges Loch war reingepickt. Die Ernte ist sowas von reichlich, die Tomaten,
    die weiter oben hängen, sind bis jetzt noch nicht angefressen.
    Bei den Tomaten habe ich schon mein Problem beschrieben. Mal sehen, auf was wir uns
    letztendlich einigen können, ärgerlich wäre, wenn die Tomis, die im oberen Bereich hängen,
    auch noch angefressen werden. :eek:rr::eek:rr::schimpf:

Die Spätzin denkt später sicher, was, ein nächtliches Gezwitscher, das gehört sich aber im herrschaftlichen Zwitscher-Palast nicht.:grins:

Guten Morgen!

Danke Euch!

Bist du der Wäschespinne ins Netz gegangen, Frau Spatz...? :grins: :pa:
    Jaaa! Aber nur, weil ich beim Zuklappen nicht schnell genug war und mich die Leinen umschlingen wollten.
    Das olle Ding fährt beim Zuklappen automatisch die Leinen ein, finde ich genial!!!
    Kann ich nur jedem empfehlen, der einen Garten hat.

Lauren, mit der Ernte habt Ihr Glück. Vielleicht finden die Vögel andere Sachen, die ihnen besser schmecken oder aber wegen der aktuellen Kükenaufzucht wichtiger sind. Abgesehen davon wird bei der Menge an Blaubeeren ein "Verlust" von einigen Beeren kaum auffallen. ;)

Lavi, blöd mit den Tomaten. Konntest Du den Mundraub beobachten? Die Tomate hat dem hungrigen Etwas wohl nicht geschmeckt.

Ich dachte, die Elster hätte den Fasan gefragt, wo er sich seine bunten Klamotten gekauft hat?, denn sie hat ihr langweiliges Schwarzweiß mehr als satt.

Eine ulkige Vorstellung, so kann es auch gewesen sein. Dieses Einheitsschwarzweiß ist auf Dauer langweilig!

Frau Spatz, mein Blaubeerstrauch ist geschätzt höchstens zweidrittel so groß wie deiner, wohnt auch im Terrassenkübel und wird daher wohl eh nicht so ein Prachtkerl wie der in deinem Garten. Letztes Jahr hatten wir richtige Vogelschutznetze, die waren großmaschig genug, dass die Vögel (Amseln) die Schnäbel durchstecken und Beeren stehlen konnten. Verfangen hat sich aber keiner, dazu waren sie doch zu geschickt. Diesmal haben wir einfach Moskitonetze genommen, seitdem sind die Sträucher mit ihrem weißen Gespensterlook für die Vögel völlig uninteressant und werden gar nicht angeflogen. Kann sich zum Glück also wieder keiner drin verfangen. :)

Ich gönne den Amseln ja ihren Anteil, aber den kriegen sie erst, wenn ich selbst geerntet habe, ich lasse ihnen dann was dran. Vorletztes Jahr haben sie die Sträucher schon überfallen, als die Beeren noch gar nicht richtig reif waren, und innerhalb von 2 Tagen alles geplündert. Drum hab ich beschlossen, ihr kriegt ja was, Leute, aber die Verteilung übernehme ich! :p

Dafür, dass Dein Blaubeerstrauch nicht so groß wie meiner ist, hast Du traumhaft viele Beeren dran. Steht Deiner vollsonnig?
    Auf meinem Foto ist zu sehen, wie er zwischen dem Flieder steht, vielleicht trägt er daher weniger Beeren. Sonnig ist der Standort, aber die Flieder nehmen auch Sonne weg.
    Wie schneidest Du Deinen Strauch und wann?

Hallo Frau Spatz, Deine Geschichten sind immer so toll, Du solltest wirklich ein Buch schreiben über Deine Beobachtungen im Spatzen-Garten. Du schreibst ja auch noch so liebevoll und hinreißend. Für die Familie Zaunkönig wünsche ich alles Gute, ich denke, in natura hab ich da noch nie einen gesehen. Mal sehen, was sich dann hier so einfinden wird.
    Danke, Scarlet.
    Ein Buch wäre eine nette Idee. Ich überlege, ob ich eine Webseite erstelle und dort aus dem Spatzen-Garten-Reich berichte. Da könnte ich dann alles reinpacken über meine Tiere und Pflanzen.

Meine olle Wäschespinne muss noch händig zugeklappt werden. Ich hasse Wäschespinnen mit Eigenleben, die mich mit ihrer Leine einsperren, wenn ich am rumfummeln bin. Aber praktisch sind die Dinger!

:rolleyes:

Bei mir ist heute auch Groß-Wäschetag. Leider hat sich der Himmel zugezogen und hoffentlich regnet es nicht. Petrus übertreibt jetzt aber ....

Ich wünsche Dir und Tick, Trick und Track, den Spatzen, Meisen, Finken und allem anderen, was flattert und kreucht, ein schönes Wochenende.

;)

Oh.... die Wäschespinne. Da werde ich mir auch mal eine neue besorgen. Ich hab die mit einem Seil mal fixiert, da die sonst von alleine einklappen würde. Ist halt so ein altes Ding, das einfach da war. Mich stört die aber nicht, wenn die da ausgefahren stehen bleibt einstweilen. Möchte aber in Zukunft doch eine neue haben, wo auch die Leinen selbst einfahren. Meine Schwester hat so eine, das Teil ist schon super.

Frau Spatz, meine Blaubeeren tragen so viel wie Rosabels, vollsonnig stehen sie aber nicht. Das hatte ich zwei oder drei Jahre ausprobiert - halbsonnig gefiel Ihnen dann besser.

Im wilden Garten scheinen die Vögel sich anderweitig zu bedienen - im Minigarten landete in den letzten Jahren mindestens 80% der sehr üppigen Ernte am Boden. Das fand ich nicht so schön.
    Wie gesagt, zum Futtern gönne ich den Vögelchen alles, nur zum Zeitvertreib (abzupfen und fallen lassen) ist das gute Obst zu schade.

Ein Glück, dass die Wäschespinne dich wieder freigegeben hat :pa: das war anständig von ihr!

Hach, ihr Glücklichen mit euren Wäschespinnen!, hier gibt es noch richtig altmodische Wäscheleinen, die einem leider jedes Gartenfoto vermasseln, weil die immer irgendwie störend im Bild sind. :rolleyes:

Frau Spatz, du hast vermutlich deinen Blaubeerstrauch erst entdeckt, als er schon von den immerhungrigen Vögeln besucht worden war. Achte im nächsten Frühjahr mal auf die Blüten, die stehen genau so in dicken Trauben beisammen wie die Beeren auf meinem Foto. Du kriegst auf jeden Fall einen guten Eindruck der zu erwartenden Ernte.

Meine 3 Sträucher stehen auf der Terrasse und haben Sonne von mittags bis kurz vor Sonnenuntergang. Geschnitten hab ich sie bisher nicht, denn all mein bisschen Weisheit bezüglich Kulturheidelbeeren hab ich aus dem Internet, und da heißt es, Heidelbeeren sollten/müssen nicht geschnitten werden. (Okay, ein bisschen rumgeschnippelt, weil manche Äste gern aus der Form geraten.) Dass Kulturheidelbeeren im Unterschied zu den heimischen wilden viel Sonne vertragen/brauchen, wusste ich anfangs auch nicht. Ob dein eher schattiger Standort da nachteilig ist ... könnte sein, aber wohl nur ein bisschen.

Lauren, die ersten 2 Jahre haben sich keine Vögel über unsere Heidelbeeren hergemacht, aber im 3. Jahr haben die Amseln die Sträucher für sich entdeckt und - für uns unerwartet - in 2 Tagen ratzekahl gefressen. Bzw., wie du sagst, auch viel rumgeschmissen. Die Terrasse sah jedenfalls aus wie Sau. Vielleicht sind die ja auch verspielt. Wie auch immer, seitdem gibt's hier jedenfalls Vogelschutznetze.

Zwischen Wäschespinnen und Heidelbeeren ist ja echt alles dabei, was die Gemüter zum schmunzeln bringt.:grins:

Moin erstmal,8)

Es gibt kleine Wäschespinnen, die kaum Platz wegnehmen, egal ob groß oder klein,
    wenn das Wetter umschlägt, loswetzen, den Kram in den Korb schmeißen und ab geht die wildi Luci,
    leider auch ein bisschen unpraktisch. Es gibt so tolle Wäscheständer, die schnell reingeschleppt werden können,
    oder gleich ab damit auf den Balkon, schon ist die Sache geritzt. 8):eek:

Das ist doch super, ein paar Wäscheleinen im Weg, wenn man Fotos machen möchte,
    wie heißt es so schön, Leinen los.:grins:
    Heidelbeeren sind genauso schön auf dem Balkon am Boden, wie Geranienblüten, möglichst knallrot.
    Wenn Pech mit im Spiel ist und der Boden ein bisschen nass wird, kann es Flecken geben,
    die sehr schwer zu beseitigen sind.:eek:rr::eek:rr:

@ Spätzin: Das kann sehr gut sein, das die Gemüseeule am Werk war, ich habe meine Frage
    in den Tomaten-Thread gestellt und ein paar nette Rückmeldungen bekommen.
    Nachdem ich mit Tante Google im Rennen war, glaube ich, das Helga, Aurinko und CoMi richtig liegen,
    das passt genau zu dem Schadbild. Leider habe ich nicht lange gefackelt und die angefressenen Tomis weggeschmissen.:eek:rr:
    Ansonsten habe ich Tomatenketchup gemacht, das hat sich schon mal gelohnt.
    Bis jetzt ist alles okay, ich hoffe, dass dieser Überfall einmalig war.

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen!

Gestern konnte ich eine Handvoll Blaubeeren ernten! Sehr lecker!
    Gut zu wissen, dass die Sträucher nicht geschnitten werden müssen, Rosabel.
    Einige trockene Zweiglein habe ich bereits abgebrochen, jetzt stören sie auch nicht mehr.
    Der Standort scheint auch gut zu sein, also muss ich nichts unternehmen.
    Ich werde kommendes Jahr auf die Blüte achten, mal sehen, ob die Blütenpracht reichlich ist.
    Auf dem Boden sehe ich keine abgerupften Blaubeeren und sie scheinen auch nicht sonderlich attraktic für die Piepser zu sein. Gestern habe ich den Strauch eine Weile beobachtet und keine Vögel gesehen. Sie warten garantiert, bis ich wegschaue!

Die Wäschespinne war schon im hiesigen Spatzen-Garten, so ein Glück! Nachdem ich sie gesäubert habe, hat der Spatzerich sie gut gangbar gemacht, sodass ich sie weiter nutzen kann. Sie war doch schon träge und das Wäscheleinennetz lies sich trotz Zugseil schwer hochziehen/hochschieben. Jetzt funktioniert sie wieder gut und das neue Mützchen schützt die Leinen im zugeklappten Zustand vor Staub.
    Eine Wäscheleine finde ich zwar nett, aber vor jedem Aufhängen müssen die Leinen abgewischt werden, damit sie nicht die Wäsche verunreinigen. Meine damalige Nachbarin hat ein Wäscheleinengestell im Garten, das ist so hässlich aus dickem Stahlrohr gebaut, dass es wirklich keine Zierde ist. Da gibt es schon nettere Gestelle, die sich hübsch in den Garten integrieren. Zum Glück waren die Bäume im alten Spatzen-Garten irgendwann so hoch, dass ich das Gestell nicht mehr sehen musste.

Gleich darf eine weitere Ladung Wäsche wirbeln, beim derzeitigen Wetter ist sie im Nu trocken.

Lavi, das mit der Gemüseeule habe ich gestern schon gelesen, schade um die Tomaten.
    Wie machst Du den Ketchup?
    Du hast bestimmt ein leckeres Rezept für uns.

Wir waren gestern beim Elch Möbel für den Spatzerich kaufen. Um 12 Uhr sind wir los, kurz nach 18 Uhr waren wir wieder zurück. Vorher waren wir noch in zwei anderen Läden, die hatten aber nix Passendes. Blöd, dass der Elch ein Stunde Autofahrt von uns entfernt ist.
    Abends waren wir platt vom Suchen, Anschauen und Auswählen.
    Wir hatten nur noch Kraft für die Hollywoodschaukel und was zu essen und zu trinken.

Einen schönen Sonntag, hier scheint die Sonne schon wieder kräftig vom Himmel.