Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Guten Morgen!

Danke euch für die Glückwünsche.

Scarlet, eine sehr hübschen Gina mit ihrem "lächelnden" Gesichtchen.
Schade, dass sie schon über die Regenbogenbrücke gehen musste.

Rosabel, Danke Dir für den hübschen Blumenstrauß!

Nachdem das Wetter gestern so wunderbar war, gibt es heute Regen für die Natur. Heute wird vermutlich ein wir-wuseln-oder-gammeln-im-Haus-rum-Tag.
:D

• L

Lauren_

Guest
    Oooh, Frau Spatz - da gucke ich mal einen einzigen Tag lang nicht bei dir rein, weil wir gestern Besuch hatten und ich den ganzen Tag lang nicht am Laptop war... und übersehe deinen Ehrentag. :-(

Ich wünsche dir von Herzen Alles Gute nachträglich - ein wunderbares, neues Lebensjahr voller Gartenfreude, Gesundheit und Glück! :cool: :pa: :eek:
    20180522_170941_resized2.jpg

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, du hast einen netten Geburtstag gehabt, das freut mich sehr.8)

Spätzin und Katzenfee, für eure lieben Wünsche zur guten Besserung
    danke ich euch herzlich.

Das Wetter ist nicht gerade berauschend, was mir gut hilft, einigen Aktivitäten nicht nachzutrauern.

• L

Lauren_

Guest
    Lavi, ich wünsche dir auch noch eine schnelle, gute Besserung für den Muskelfaserriss :pa: - gemeine Sache!

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ja es ist sehr schade, dass die Gina nicht mehr lebt, mein Schnuggl und manchmal kommt immer noch die Trauer hoch. Sie wäre heuer im Februar 13 geworden. Wobei ich da meine Mädels jetzt nicht hätte, wäre sie noch am Leben, denn sie war so richtig "Ein-Frau-Hund", sie wollte mich nicht teilen. Sie mochte andere Hunde schon, auch mal Besuchshunde, sie hatte ihre ausgewählten Hundefreunde, doch sie war richtig froh, wenn Besuch wieder weg war und sie mich wieder alleine für sich hatte.

P.S. Helga, dein Hund-mit-Rosen-Foto ist einfach genial! :grins:

Danke Rosabel, ich denke, ich muss wohl mal einen Gina-Thread aufmachen. Sie war ja mein bestes Fotomodell, weil auch immer mit dabei und sie ist damit aufgewachsen, dass ich immer die Kamera mit dabei hatte und so wuchs sie da automatisch hinein. Es gab fast nix, wo sie nicht mitgemacht hatte. Wenn ich im Fotostudio war mit Personen und sie mit war, musste ich die Einstellfotos mit ihr machen, weil sie sonst angefressen war und keine Ruhe gab.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Ihr Lieben,

ihr könnt mir glauben, das ist wirklich ziemlich fies, was ich mir eingehandelt habe.:eek:rr::schimpf:
    Danke ihr Lieben, über eure guten Wünsche freue ich mich ziemlich.8)8)(y)

Stellt euch vor, ich habe Teichis aufgenommen.
    DSCI0150 (1).JPG
    DSCI0147 (2).JPG

Einen schönen Abend wünsche ich allen Zwitscherpiepsern.8):eek:

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ts-ts, Lavi, was hast du denn auch für Quatsch gemacht!? Hoffentlich tut's nicht so weh und ist bald überstanden. Kannst du denn laufen? Hinter den Vögeln her? (Lieb, deine Tucktucks!)

• poldstetten

Mitglied
    Hallo liebes Spatzerl, ich habe gestern auch nicht hier rein geschaut - nachträglich auch hier alles Liebe und Gute zum GT.
    Und von mir einen Strauß Rosen.
    LG
    Poldstetten

L

Lauren_

Guest
    Lavi, die Blesshühner sind goldig - und richtige Löweneltern, kommt jemand ihrer Brut zu nahe, werden sie zu Schwänen. :pa:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Blesshühner finde ich auch immer wieder nett. Danke für die Fotos, Lavi. (y)

Poldstetten, vielen Dank für die lieben Glückwünsche und den Blumenstrauß zu meinem Geburtstag! :pa:

Mal sehen, was heute so ansteht. Mein Erpel hat Urlaub und wenn das Wetter stimmt, können wir noch was unternehmen.

Orangina

Foren-Urgestein
    Danke Rosabel, ich denke, ich muss wohl mal einen Gina-Thread aufmachen. Sie war ja mein bestes Fotomodell...

Ja, mach mal einen Gina-Thread auf.
    Freue mich schon auf die Fotos und Berichte.

Das wär eine gute Idee. Die Trauer um ein geliebtes Tier vergeht ja nie ganz. Vielleicht könntest Du sogar einen allgemeinen Hunde-Thread ähnlich dem "Catwalk-Fotoshooting" aufmachen, Helga. Da könnten ja auch Deine beiden Mädels als Models fungieren. Sowas für Hundefotos haben wir ja glaube noch nicht. Ich gehöre zwar eher zum Personal ;), aber die Geschichten der Herrchenfraktion (und die Bilder) fänd ich auch sehr interessant. :cool:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)

Schwäne werden zu Pfauen, ihre riesigen weißen Flügel bekommen Schwung,
    mit zischenden Lauten wird das Fußvolk erfolgreich verscheucht.(y)

Rosa, laufen kann ich, rennen nicht so dolle, schleichen kann ich auch,
    das musste ich nämlich, als ich dieses bunte Federgeschrei aufnehmen wollte.:grins:
    DSCI0028 (4).JPG

Mein Urlaub fällt nun ganz anders aus als geplant, Sport ist erstmal gestrichen,
    was für ein elender Mist, das kann ich euch flüstern.:schimpf::eek:rr:
    Nachtrauern bringt nichts, ich kühle und reibe ein, schonen ist angsagt,
    das kriegen wir schon irgendwie hin, es gibt viele Möglichkeiten, den Urlaub trotzdem
    zu einem Erlebnis werden zu lassen, oder?
    DSCI0066 (2).JPG
    Die Kois sind doch auch schön anzusehen, oder?

Für Helga: Meine vierbeinige Rasselbande, und ich mittendrin.:cool:8)

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin alle, 8)

Helga ich freue mich auch schon auf den Hundili Thread.:cool::eek:

Alles gut im Wuselgarten? Wir haben den Tag gut verbracht, die Gegend erkunden, Fotos machen,
    und im Meer planschen, schwimmen ist leider nicht angesagt,:eek:rr: Wasserballspiel auch nicht.:schimpf:
    Heute läuft der Grill auf Hochtouren, das Wetter spielt super mit. 8)8)
    DSCI0156.JPG
    DSCI0156 (4).JPG
    Die jungen Entlein schaukeln richtig in den Wellen.:eek::cool::cool:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Lavi, süß, wie die Kleinen schaukeln.
    Du hattest einen feinen Tag, sehr schön.

Wir waren gestern im Tierpark, die Fotos muss ich noch sichten.

Gestern haben wir am gegenüberliegenden Ufer vom Spatzen-Garten einen Fuchs gesehen, der aus dem Fluss getrunken hat. Ich habe ihn nur durch Zufall entdeckt, da er durch das Dickicht an der Böschung gut verdeckt wurde.

Meine 3 Teichhuhnkükis sind auch noch da, sie sind bereits groß und kräftig.

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, dein "privater Tierpark" wird immer größer :pa:
    Wie schön, dass die drei Teichhuhnküken noch alle da sind und wachsen und gedeihen!

Ich wünsche allen menschlichen und tierischen Bewohnern und Besuchern des Spatzengartens einen schönen Tag! :eek:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Oh ein Fuchs, ich mag die sehr. Ich finde, dass es so schöne Tiere sind. Sehen tut man sie leider nicht sehr oft, jedoch meine Hunde zeigen mir immer an, wo einer ist. Mit Gina hatte ich öfters mal Fuchsbegegnungen, die huschen aber eh wieder schnell ins Dickicht.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schön, daß die Küken alle noch wohlauf sind!

Hoffentlich läßt der Fuchs die Küken in Ruh`!
    Ob der wohl die verschwundenen drei Geschwisterchen
    auf dem Gewissen hat?

LG Katzenfee

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das freut mich auch sehr Spätzin, alles ist wieder in Butter.8)8)(y)

Eine Entnmama mit zwei Küken habe ich tatsächlich für euch,
    damit der Zoo noch erweitert wird. 8):grins::eek:
    DSCI0209.JPG

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Danke Euch!

Katzenfee, was die drei verschwundenen Küken angeht, habe ich die Möwen, die Kormorane und den Reiher in Verdacht. Bei den Möwen bin ich mir sicher, denn ich sehe sie öfters an den Stellen tief fliegen, wo Küken dümpeln. Natürlich laufe ich sofort zum Ufer und klatsche laut in die Hände, das verscheucht die Möwen. Wenn sie mich sehen, nehmen sie mittlerweile Reißaus, ich bin ja zum Glück sooooooooooooo gefährlich! ;)

Lavi, schöne Federlieblinge, ich mag Enten sehr gerne und noch lieber, wenn sie in Begleitung von Küken sind.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Ein neuer Urlaubstag beginnt,8)
    zum Abschied lässt sich die Rüschengans sehen.8):cool:
    DSCI0247 (1).JPG

L

Lauren_

Guest
    Guten Morgen im Spatzengarten! :)

Abschied - Lavi, bedeutet das, dass euer Urlaub zu Ende geht?
    Gehts dem Muskel wieder besser?

Frau Spatz, was macht das Wetter bei euch? Hier regnet es in Strömen... trotzdem hat mich meine Canna mit einer herrlichen Blüte verwöhnt, das lässt trotzdem die Sonne aufgehen. :cool:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Liebe Lauren_, der Urlaub steht noch, wenn auch nicht mehr so intensiv, wie wir uns das vorgestellt hatten.:eek:rr:
    Uns fällt auch für heute etwas Schönes ein, was wir treiben können, sportlich gesehen, habe ich
    tief in die Sch..e gefriffen, aber voll.:schimpf:
    Es geht wieder besser, aber Kühlung und Schonung ist weiterhin abgesagt, das dauert leider seine Zeit
    bis ich wieder richtig aktiv sein kann.
    Mit Abschied meinte ich, noch schnell ein letztes Foto für den heutgen Tag. 8):eek:
    Um 11:00 geht es wieder los, was machen wir, keine Frage, uns fällt immer das Richtige ein.8)8)

L

Lauren_

Guest
    Ach so, Lavi! :pa: Na dann lasst es euch mal so richtig gut gehen und genießt weiterhin die Auszeit! :cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Katzenfee, was die drei verschwundenen Küken angeht, habe ich die Möwen, die Kormorane und den Reiher in Verdacht. Bei den Möwen bin ich mir sicher, denn ich sehe sie öfters an den Stellen tief fliegen, wo Küken dümpeln. Natürlich laufe ich sofort zum Ufer und klatsche laut in die Hände, das verscheucht die Möwen.

Meist bestätigt sich ja so ein Verdacht.
    Durch beobachten kennt man dann so seine "Pappenheimer"! :grins:
    Mein Verdacht mit den Krähen hat sich auch bestätigt.
    Hab gestern zwei auf frischer Tat ertappt. :schimpf:

Wenn sie mich sehen, nehmen sie mittlerweile Reißaus, ich bin ja zum Glück sooooooooooooo gefährlich! ;)

Oh - das wußte ich ja gar nicht, daß du gefährlich bist! :grins:
    Hätte ich nicht gedacht!

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Katzenfee, doof mit den Krähen.
    Immer extrem traurig, aber so ist es eben.

Jaaaa, ich bin sehr gefährlich und schnappe nach bösen Möwen, Kormoranen oder auch Reihern, wenn sie meinen Küken zu nahe kommen. :D

Lavi, weiterhin einen schönen Urlaub und gute Besserung. Blöd, dass Du nicht so agieren kannst, wie Du gerne möchtest.

Lauren, hier ist das Wetter bedeckt. Ohne Strickjacke mag ich nicht in den Garten gehen. Der Wind ist doch recht frisch und ich bin heute im Weicheimodus. :grins:

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, das klingt richtig gut (y)
    Daran ist bei uns leider noch nicht zu denken... bei uns war es den ganzen Tag über winterlich dunkel und kühl. :eek:rr:
    Mal gucken wie es in den nächsten Tagen wird!

Scarlet

Foren-Urgestein
    In Wien war es zwischendurch mal sonnig, aber auch recht schwül wieder dazu. Hat sich dann aber beruhigt, wie ich dann zum Zug bin für die Heimfahrt, hat es begonnen zu regnen. Als ich daheim ausstieg hat es geregnet, aber nur sehr fein. Daheim haben wir über den Tag verteilt 5 mm bekommen. Durch den Regen ging draußen heute nix, die Mädels haben mir auch was gepfiffen mit Spaziergang, also hab ich heute endlich meine Einkochgläser in der Speisekammer sortiert (meine Schwestern haben beim ausräumen einfach aufgegeben *ggg* und nur noch süß und sauer getrennt). Auch wieder was, das erledigt ist, ich hab ja schon gesucht, wie irre, weil ich wusste ja, da hab ich was.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ah, 1 Fuchs!

Ja, ich find Füchse auch schön, hier wohnt einer in der Nähe irgendwo, der sämtliche Hühner der Parallelstraße auf dem Gewissen hat. Deshalb hält da keiner mehr Federvieh. Im Winter hinterlässt er seine Fusstapfen im Schnee unseres Gartens und im Sommer sieht man ihn manchmal abends, wenn man sehr viel Glück hat. Wahrscheinlich ist es ein Mädchen, denn ein Fuchskind wurde auch schon gesichtet.

Aber die Teichhuhnis haben gar nichts zu lachen, wenn so einer in ihrer Gegend wohnt. Die fehlenden 4 hat er sich wahrscheinlich eingesammelt, der rote Hundling ...

Die 16° heute nach den 28 bis 34° der letzten 10 Tagen waren schon eine Frechheit. Jetzt eben sagt das Gewächshausthermometer 7,2° ... igitt! :rolleyes:

Wünsche euch trotzdem einen schönen Tag, vielleicht habt ihr es ja besser. ;)

Scarlet

Foren-Urgestein
    Also heute morgens war mir auch kalt, wir hatten nur 10 Grad, als ich zur Bahn gefahren bin und windig ist es auch noch dazu. Gestern abends hab ich sogar eingeheizt im Haus.

L

Lauren_

Guest
    Guten Morgen im Spatzengarten!

11°C zeigt unser Thermometer an... brrr.
    Bis 16/17°C sollen die Temperaturen heute raufgehen... schauen wir mal.

Rosabel, sogar bei uns in der Stadt (bei dem See, der bei meiner Mutter um die Ecke ist) gibt es einen Fuchs, der abends wildern geht. Ich schätze ebenfalls, dass er größtenteils für die Dezimierung der Entenküken zuständig ist.
    Ich finde das auch sehr traurig, versuche aber seit einiger Zeit, mir eine andere Perspektive "anzutrainieren". Nach allem, was ich über die Massentierhaltung weiß, und da wir selbst eine jagende Spezies sind, fällt es mir prinzipiell schwer, einem Wildtier seine Nahrung zu missgönnen.
    Ungünstig finde ich, wenn eine Tierart stark Überhand nimmt, weil sie an einem Ort gar keine natürlichen Feinde hat - so wie bei uns in der Stadt z.B. die Aaskrähen - und eine andere Tierart dadurch stark beeinträchtigt wird (hier die Amseln), da es an einem Ungleichgewicht liegt, das der Mensch geschaffen hat.

Ich wünsche allen herrschaftlichen Spatzengartenbewohnern und Spatzengartenbesuchern einen schönen Tag! :eek:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Eine wattierte Jacke ist hilfreich, Vitalis. Die trage ich auch gerne im Garten, wenn es extrem windet. Mein Hals, Rücken und Po müssen immer warm eingepackt sein.

Schade, Lauren, dass das Wetter gar nicht nett bei Euch ist.
    Hier soll es heute auch regnen, sagt der Online-Wetterfrosch.
    Aktuell scheint die Sonne vom blauen Himmel.

Fleißige Scarlet, jetzt ist endlich wieder Ordnung bei den eingekochten Sachen. Wie viele Gläser hast Du denn? Vermutlich jede Menge mit leckeren Sachen, ich erinnere mich gerade zaghaft an die Einkocherei bei Dir - oder war es doch jemand anderes?

Rosabel, hier findet der Fuchs auch genügend "Tiersnacks". Bin gespannt, wann ich ihn das erste Mal auf der Wildcam sehe. Eine Brücke ist etwas weiter weg, da kann er bequem von einem Ufer zum anderen wechseln.

Gestern auf dem Fluss - Die Entendamen machen einen Ausflug mit ihren Küken.
    Forum Ente Küken 2018_06_13 P1090923.JPG

Die Teichhuhnküken dürfen nun auch den Rasen erkunden und futtern die Haferflocken.
    Vorher ging es nur schnell an der Insel entlang.
    Forum Teichhuhn Küken 2018_06_13 P1090925.JPG

Wie viele Tiere sind auf dem Foto?
    Forum Hase klein Elster 2018_06_13 STC_0062.JPG

Schnuckeliges kleines Hasen"küken" ♥
    Forum Hase klein 2018_06_13 STC_0054.JPG

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)

Spätzin, das ist toll, die Teichis zu beobachten.8)(y)

Der Fuchs hat nichts anderes vor, als die Elstern, beide räubern mit Vorliebe die Nester aus,
    oder was auch immer.

Danke für die netten Wünsche für meinen Urlaub, 8):eek:der Wind hat sich leider in eine andere Richtung gedreht,
    wir reißen das Segel rum und steuern einen anderen Kurs an, ich schaue zu, wenn die anderen ziehen.:grins::eek:rr:

Einen schönen Tag ihr Herrschaftlichen unter der Sonne.8):eek:

L

Lauren_

Guest
    Sehr schöne Fotos von Familie Teichhuhn :pa:
    - und es ist wirklich faszinierend, was die Wildcam alles festhält! (y)

Lavi, dann hoffe ich mal, dass dir die neue Windrichtung behagt (?) und wünsche weiterhin viel Vergnügen! :)

Hier ist es tatsächlich schon wieder bewölkt... ich möchte den Sommer zurück. :lol:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich denke, das war eh ich mit der Einkocherei Frau Spatz :)
    Ich hab da gestern doch noch einiges entdeckt, wo ich dachte, da gibts nix mehr und 2,5 Regalfächer sind noch voll mit Paradeissoße. Aber ich hab schon meine Schwestern aktiviert, dass sie etwas die Regale räumen können, der Nachschub kommt bald *ggg*

Ich hab da mal ein Foto gepostet von meinen Regalen noch am alten Wohnort. Jetzt muss ich zusehen, wie ich das ins Bild bekomme, weil die Speisekammer ja gerammelt bis oben hin mit Regalen ist und ziemlich schmal. Da komme ich grade mal durch bzw. meine Leiter passt da millimetergenau hinein, so dass ich auch bis ganz nach oben komme.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Entenfamilie - Teichhuhnfamilie - und jetzt
    sogar noch ein Hasenkind!
    Spätzchen, ich bin begeistert!

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Euch!

Die Wildcam ist wirklich klasse. Sie zeichnet so viele Ereignisse auf, die ich sonst nie zu sehen bekäme.

Das Hasenkind hat sich in der Nacht wieder gezeigt. ♥
    Ich hoffe, dass es die Insel als geschützten Lebensraum bevorzugt und dort bleibt.
    Verstecke gibt es dort genügend, das würde gut passen.

Gestern war Rusty (Fasan) mit seiner Rustyne im Garten. Es wird hoffentlich bald kleine Rustys geben. :D

Scarlet, zeigst Du uns dann auch Dein neues gefülltes Einmachparadies?

Lavi, was ist weiterhin im Urlaub geplant?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dann gibt`s vielleicht auch noch
    bald eine Fasanenfamilie?
    Das wäre toll!

Du brauchst unbedingt ein Schild für deinen Garten:

"Hier beginnt Spatzens Naturschutzgebiet.
    Bitte nicht stören!"

LG Katzenfee