Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Sehr schön gedichtet, Lavi - und wie immer sehr treffend! :grins:

Die Langohren entzücken mich auch immer wieder. :pa:
Wir hatten in den vergangenen Jahren auch immer wieder Hasenbesuch... bei uns allerdings keine Feldhasen sondern wilde Kaninchen - so süß, man würde die Kleinen am liebsten behalten! (Ich hatte als Kind zwei heißgeliebte Zwergkaninchen, die ich bis heute vermisse.)
Die Feldhasen sind wirklich sehr schöne Tiere und erinnern mich auch immer ein wenig an Kängurus. Schön, dass Meister Lampe bei dir so viel zu mümmeln findet. :cool:

Die Lehmwespe ist wirklich fleißig - und was für ein Glück, dass dein Opa so geduldig ist, meiner hat für Tiere wirklich alles menschenmögliche getan, auch für Insekten, Würmer & Co., aber über einen so langen Zeitraum hätte er nicht auf sein morgendliches Bad verzichtet. :grins:

• Katzenfee, herrlich, dass bei Dir auch Hasen im Garten hoppeln. Ich finde sie jedes Mal niedlich, wenn ich sie sehe.

Ich hoffe für Opa, dass er bald mal baden darf.
    Sobald die Kinderzimmer verschlossen sind, werde ich Opa vorsichtig reinigen, allerdings in der Armbeuge vorsichtiger sein. Wobei die Lehmschicht sehr dick und fest ist. Mit dem Fingernagel kann ich kaum etwas vom "Wespen-Beton" abkratzen, so stabil und hart ist der Bau. Mit einer weichen Bürste dürfte nichts passieren.

• Kaninchen hätte ich nicht gerne im Garten, ich mag kein unterirdisches Tunnelsystem da haben. Feldhasen können gerne kommen, die leben rein oberirdisch, auf Kaninchen mit ihren unterirdischen Bauten kann ich getrost verzichten.

• Unsere Kaninchen kamen nur zum Fressen, ihre Gänge hatten sie woanders. :grins:

Scarlet, wieder was gelernt.
    An die Bauten habe ich nicht gedacht.

Dann lieber keine Kaninchen im Spatzen-Garten. :D

Spätzchen, in der Zeit um 1945 und danach hatten meine Großeltern Kaninchen und diese in einem Stall unter der Veranda gehalten. Die sind dann wohl durch ihre Grabungen verschwunden. Ich kenn die Story nur aus Erzählungen meines Vaters, war vor meiner Zeit.
    Jedenfalls hat sich im Lauf der Zeit der Boden neben der Veranda teilweise bissel gesenkt, und die Platten darauf sind eben nicht mehr eine waagerechte Fläche.:mad:
    Sei froh, wenn Du keine wilden Kaninchen im Garten hast. Hast doch auch so einen hübschen Kleintierzoo. Kommen eigentlich die Rehe direkt in Deinen Garten?
    Bei mit tauchte vor zwei Jahren ja öfters mal ein Füchslein auf, dann aber nicht mehr (worüber ich ehrlich gesagt nicht böse war - ein Wildtier gehört nicht in einen Siedlungsgarten). Ich hoffe aber sehr, es hat den Weg wieder in die umliegenden Felder gefunden und ist mittlerweile ein richtiger Fuchs geworden. Alles andere mag ich mir nicht vorstellen.

Guten Morgen, Frau Spatz, ich wusle mal durch deinen Garten und lasse einen Gruß hier :pa:

Bei uns soll es heute wieder sehr heiß werden, bei euch auch?
    Unglaublich, wenn der Hochsommer schon Anfang Juni begonnen hat, um diese Zeit ist bei uns sonst häufig erst Beginn der Freiland-Saison!

Ich wünsche allen menschlichen und tierischen Bewohnern des Spatzengartens einen schönen Tag! :cool:

• Orangina, die Rehe kommen in den Spatzen-Garten und schauen sich um. Hier und da knabbern sie auch mal.
    Efeu ist offensichtlich aktuell nicht lecker, denn die Rehe haben sonst immer die Beine vom "Efeu-Kamel aka Efeu-Elefant" durch ihre Knabberei frisiert. Jetzt muss ich Hand anlegen. Da muss ich noch mal ein Wörtchen mit den Herrschaften reden!

Das war ja doof mit den Kaninchen bei Deinen Großeltern. Ärgerlich, dass sich die Platten gesenkt haben.
    Obwohl ich jetzt doch etwas schmunzeln muss.

Lauren, wir hatten heute Hochsommer. Gefühlt 33° C und wolkenloser Himmel.
    Heute früh sah es nicht danach aus.

Habe im Garten gewuselt und dem Volierenbeet eine Steinkette verpasst. Dann noch einige Pflanzen um gesetzt und nun ist Ruhe. Gleich geht es mit einigen Zeitschriften auf die Terrasse und natürlich werde ich auch das Geschehen im Garten genau beobachten.

• Moin,ganz schnell schaue ich im Zwitschergarten vorbei,
    es ist ziemlich kochend heiß, für ein paar wertvolle Urlaubstage gerade richtig.8)8):cool:
    Ich grüße euch und fliege gleich weiter, macht es alle gut.8):eek::eek:
    DSCI2986.JPG

Hasen, Igel, Vögel...was hast du NICHT zu bieten, Frau Spatz? :d

Wahrscheinlich einen Puma, eine Freundin im Nachbarsdorf hatte einen auf ihrem Waldgrundstück :grins:

Huch, Puma ... ? - : tolles Vieh!, so schön, aber dauernd hungrig, also im Garten ... äh, lieber nicht ...

Eine Bekannte von zweiStraßenweiter erzählte am Wochenende von ihrem nervösen Abend neulich, als sie im Wohnzimmer immer ein klapp-p - (Pause) - klapp-p - (Pause) - klapp-p - (Pause) hörte und sich schließlich, die Angst überwindend, aufraffte und mit Taschenlampe in den Garten schlich, dem Geräusch nach, Licht an: kreisch! und das Vieh blieb einen Moment geblendet stecken, auf der grünen Mülltonne nämlich, der Waschbär hatte versucht, die Tonne zu öffnen, war aber so blöd, gleichzeitig auf dem Deckel zu sitzen, so dass der ihm immer wieder aus den Krallen fiel. Sowohl Waschbär als meine Bekannte in Panik, der eine stob ins Dunkel davon, die andere ins Haus, uns wir lachten uns kaputt bei der Erzählung.

Drei Gärten weiter war die Woche davor ein Waschbär in eine Lebendfalle gegangen. Also langsam werden die hier ungemütlich!

Guten Morgen!

Hasen, Igel, Vögel...was hast du NICHT zu bieten, Frau Spatz? :d

Wahrscheinlich einen Puma, eine Freundin im Nachbarsdorf hatte einen auf ihrem Waldgrundstück :grins:

Pumas sind tolle Tiere, aber im Spatzen-Garten möchte ich sie trotzdem nicht haben.
    OK, er dürfte mal durchlaufen, aber nix anfassen oder gar essen. ;)
    Der Puma bei Deiner Freundin hat sich hoffentlich brav verhalten.
    Bei Euch gehören sie zur Natur dazu oder war der Puma-Besuch doch außergewöhnlich?

Mir fallen einige Tiere ein, die ich gerne im Spatzen-Garten als Gäste sehen würde.

Rosabel, herrlich mit dem Waschbär. Sind putzige Tiere - solange sie nicht zu viel Unsinn und Unordnung anrichten.
    Sind so viele bei Euch unterwegs? Es scheint ihnen in Eurer Gegend zu gefallen.

Lavi, schöne Skulptur, sie kommt mir bekannt vor. Wo hast Du sie aufgenommen?

Gestern habe ich die Teichhuhn-Eltern mit nur noch 2 Küken gesehen. Da war mal wieder Krisenstimmung bei mir.
    Die Möwen haben anscheinend das dritte Küki gepackt. Hier sind oft 2 oder 3 Möwen unterwegs und suchen nach "schwimmenden Snacks" auf dem Wasser. Ist Natur aber trotzdem Sch....
    :(:mad::schimpf:

Die Sonne scheint schon vom herrlich blauen Himmel, es wird wieder hochsommerlich.

Schade, dass es nur noch zwei Küken sind *snief*

Hier auch wieder hochsommerlich, dafür solls am Nachmittag gewittern, teilweise mit Unwettern wieder. Langsam kann es das mal bleiben lassen. Gewitter ist ja gut, sonst würden wir hier nämlich keinen Regen bekommen, jedoch die Unwetter sind so notwendig, wie ein Abszeß am Allerwertesten, braucht man einfach nicht.

Ja, das ist gemein und traurig, dass die Kükenzahl so rapide abnimmt.
    Ich hoffe, dass das dritte Küki doch noch auftaucht.

Im Teich habe ich gestern 2 Entenküken gesehen, sind schon ein paar Tage alt und sehen nicht mehr ganz so plüschig aus.
    Die Geschwister hatten sich bestimmt im Schilf versteckt, der Teich ist schön verwildert und optimal für die Aufzucht.
    Mama und Papa waren nicht zu sehen, sie haben bestimmt den Kükenspielplatz gut im Blick gehabt.

Doof mit dem Unwetter, Scarlet. Der Süden wird wieder mal heimgesucht, Unwetter braucht kein Mensch. Normaler Regen in der Nacht wäre OK, aber so...

Spätzchen, das ist aber wirklich nicht schön, dass so wenige Küken noch da sind.
    Hatten sie sich nur versteckt oder sind sie nun wirklich verschwunden?:confused:

Küken-Update:
    Es sind immer noch 3 Teichhuhn-Küken. :D

Meine (lustigen) Theorien zum "Missing Küken":
    1. Es war frech und musste gestern früher ins Nest.
    2. Es wurde später von einem Elternteil abgeholt.
    3. Es ist schon älter und darf nun etwas länger aufbleiben.
    4. Es darf den Weg zum Teich alleine watscheln.

Wie dem auch sei, ich bin froh, dass ich eben das kleine Ding gesehen habe.

Joa, meistens huschen sie in der Nähe bzw. Sichtweite der Eltern am Flussufer entlang.
    Seit zwei Tagen schwimmen sich auch schon mal etwas abseits zwischen den Teichmummeln umher und futtern.

Die Haferflocken-Bande (Spatzen, Buchfinken, Meisen etc.) frisst auch ohne Ende.
    Die Futterampeln sind schon wieder leer und auch der (knusprige) Rasen ist bis auf den letzten Krümel sauber gepickt.

Frau Spatz, wie schön, dass das dritte Küken wieder aufgetaucht ist! :cool:

Unwetter haben wir heute leider hautnah miterlebt - auf weiter Flur, ohne Unterstand, und mit halbnacktem Kleinkind im Kinderwagen. Hagelkörner halb so groß wie Eiswürfel, und wir versuchten notdürftigst, unser Kind mit einem Minischirm und unseren Körpern zu schützen. Das war wirklich kein schönes Erlebnis. Ohne gute Samariter, die absolut unerwartet anhielten und uns klatschnass in ihr Auto luden und zu unserem Auto brachten, hätte das unschön ausgehen können.
    Nein, auf diese Unwetter (die seit ein paar Jahren irgendwie nur noch aus Gewitter mit Hagel bestehen! :eek:rr: ) kann man wirklich gut und gerne verzichten!!

Guten Morgen!

Lycell, Theorie 1 finde ich auch passend! ;)

Lauren, habe in Deinem Thread vom Unwetter gelesen. Sehr liebe Menschen, die Euch vor dem Hagelschlag gerettet haben. Da habt Ihr doch noch Glück im Unglück gehabt.

Gestern waren wir bei unserem favorisierten all-you-can-eat-Spargel-Buffet. Wir platzten fast vor lauter Spargel und Erdbeeren. Das Essen war vorzüglich! Im Preis enthalten war wie immer pro Person 1 kg Spargel to-go, daraus mache ich Spargelcremesuppe und vielleicht einen Spargelsalat vom Rezept-Bogen, den ich mitgenommen habe.
    Wir waren gestern sooooo platt vom Essen. :D

Heute startet der Tag wieder sommerlich. Ich hoffe, bei Euch wird das heutige Wetter auch herrlich und ohne nennenswerte Niederschläge.

Moin,8)

es ist verdammt warm, einige Gewitter stehen auf dem Programm.

Spätzin, das freut mich sehr, dass das dritte Küken wieder augetaucht ist,
    es ist immer sehr traurig, wenn etwas, oder sogar die ganze Brut flöten geht.

Gestern ist eine Taube dicht vor die Windschutzscheibe geflogen,
    ich startete eine Vollbremsung, die Taube ist hinterher sicher etwas getaumelt.
    Sowas aber auch, kommt ohne Rücksicht auf Verluste direkt auf das Auto zu,
    der Rest hat erstmal vor Schreck die Luft angegalten, als der Spuk vorbei war,
    haben alle wieder den Nordjodler losgelassen.:grins:

Schön, daß das dritte Küken doch noch da ist!
    Deine Theorien sind spitze!
    Vielleicht war´s wirklich nicht brav und mußte
    eher ins Bett. :grins:
    Weiß nicht, wie Teichhuhneltern das handhaben.

LG Katzenfee

na Gott sei Dank, Nr. 3 ist wieder da!
    Würde mich über ein Bild der ganzen Rasselbande freuen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Teichhühner fotografieren unheimlich schwer ist.
    Wir haben hier einen Feuerlöschteich, wo jedes Jahr Teichhühner brüten.
    Ich habe diverse Male versucht die Bande abzulichten.... ein schriller Piiiieeepp von Mama
    und die Küken sind ruckzuck im Schilf verschwunden....
    Teichhuhn mit Küken1_700.jpg
    Blitzschnell... die kleinen Pieper

Anhänge

• Teichhuhn mit Küken1.jpg
      Teichhuhn mit Küken1.jpg
      1 MB · Aufrufe: 41
    Heute startet der Tag wieder sommerlich. Ich hoffe, bei Euch wird das heutige Wetter auch herrlich und ohne nennenswerte Niederschläge.

Oh-oh, Frau Spatz du hast es sicher gut gemeint, aber besser hättest du mir ein paar sehr nennenswerte Niederschläge gewünscht ... hab mich so auf den für morgen angekündigten dicken Regen gefreut, aber heute kam die Korrektur dieser herrlichen Prognose, und übrig blieb null Regen ... mal wieder nix ... :mad:

34° und stehende Luft kann man schon nicht mehr sommerlich nennen. War heut kurz vorm Kollaps, nachdem ich das Gewächshaus gegossen hatte. Wenn ich so ein schönes Flüsschen hinterm Haus hätte wie du, hätte ich da heute lang dringelegen!

Dankeschön für die lieben Teichhühner, Eva! :)

Rosabel, Du sprichst mir aus der Seele. Aber sowas von. :grins: Hier ist auch kein Stück Regen angekommen. Ich hoffe noch auf die nächste Woche.
    Die Hühnchen haben's gut im kühlen Nass. Obwohl - ich glaub, ich würde doch klares Wasser vorziehen...;)
    Spätzin, Du kannst Dich glücklich schätzen mit Deinem Wassergrundstück. Lässt Du manchmal die Füße baumeln?

Guten Morgen!

Kein Regen ist natürlich doof, Rosabel & Orangina. Den braucht die Natur hier auch dringend.
    Wobei es hier in den kommenden Tagen hoffentlich schön bleibt, denn Herr Spatz hat Urlaub.

Orangina, so richtig im Fluss war ich noch nicht. Allerdings war ich mit den Füßen am Ufer im Wasser, das tat gut. Am Steg die Beine baumeln lassen finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Da könnte ja was unter dem Steg sein und nach mir greifen. :d
    Vermutlich könnte ich dann vor lauter Angst übers Wasser laufen!
    :D

Eva, niedliches Foto der beiden. Ich sehe, wie Mama (?) ruft, damit das Kleine schnell reagiert.
    Unsere Teichhühner sind schon etwas entspannter. Sie kennen mich und sind nicht mehr ganz so schreckhaft.
    An einem Elternteil darf ich mittlerweile in ca. 2 m Entfernung langsam vorbei gehen, wenn es auf dem Rasen futtert.
    Schnelle Bewegungen sind weiterhin "gefährlich", dann flitzt es davon, bleibt aber in Sichtweite stehen und beobachtet mich. :grins:
    Die Kükis sind allerdings noch zaghaft und sondieren erst mal die Lage.

Gestern Abend gingen die Eltern mit einem Küki zum Teich zurück, die beiden anderen waren nicht dabei.
    Ungefähr 30 Minuten später wackelten die beiden Nachzügler langsam und vorsichtig an der Insel zum Teich entlang. Sie erinnern mich an kleine Emus oder Strauße. ♥

Forum Teichhuhnkken 2018_06_07 P1090902.JPG

Ist das niedlich, wie Du die Teichhühner beschreibst :)
    Ich wäre da jeden Tag mit den Füßen im Bach drinnen. Sowas tut unheimlich gut für die Füße, wenn man schmerzende Beine oder auch mit den Venen zu tun hat. Noch besser, wäre langsam und gemütlich zu gehen im kühlen Wasser, allerdings wenns schlammig ist, ist das nicht so der Bringer, Schotter- oder Kiesgrund sind da optimal.

Das fehlt mir am neuen Wohnort, da muss ich mir noch ein Flüsschen suchen mit Schotter/Kies am Boden, wo wir dann waten können, die Mädels und ich.

Danke, Scarlet.
    Hoffentlich findest Du bald ein geeignetes Flüsschen/Bächlein für Dich und die Lieblinge.

Zum Waten ist der Fluss zu tief und das Ufer zu bewachsen.
    Für meine Venen wäre es auch perfekt, da ich Krampfader geschädigt bin. OPs an beiden Beinen hatte ich bereits in 2011.
    Am Dümmer See wate ich auch gerne durch das Wasser, er ist nicht tief und ich kann weit in den See hinein gehen. Wunderbar!
    Irgendwann traue ich mich auch im Fluss und lasse die Beine am Steg baumeln. Das wird für meine Beine sehr gut und angenehm sein.
    Die Enten und Teichhühner werden sich freuen, wenn ich ihnen meinen bzw. ihren Steg streitig mache. :grins:

Forum Enten 3 Steg 2018_06_07 P1090892.JPG

Was steht heute bei Dir an, Du fleißiges Bienchen? :pa:
    Muss gleich mal in Deinen Thread schauen, was geplant ist!

Täglicher Besuch an der Futterampel im Terrassenbeet.
    Forum Futterampel 2018_06_07 P1090878.jpg

Jede Menge Betrieb im Zwitschergarten, (y) die Teichhühnchens finde ich ziemlich süß und witzig.

Spätzin, du wirst noch sehr viel Schönes auf der Insel erleben. 8):cool:(y)

So richtig Venenprobleme hab ich nicht, zum Glück. Allerdings schwellen mir die Füße bei Hitze so richtig ungut an und da tut das Waten im kalten Wasser so irrsinnig gut. Schädlich ist halt auch die sitzende Tätigkeit im Büro und dann noch die jeweils 2 Stunde Bahnfahrt.

Heute wird nix gemacht, ich hab um 19 Uhr Klassentreffen - das 40-jährige unserer Abschlussklasse von der Handelsschule - da freue ich mich irre drauf, meine Schulkolleginnen und -kollegen wieder mal zu sehen. Das machen wir so alle 5 Jahre, dass wir uns treffen und das ist immer ein Hit. Das letzte Mal konnte ich nicht teilnehmen, da ist mir was dazwischen gekommen, dafür diesmal :)

Ansonsten steht morgen wieder mähen an und halt kleinere Arbeiten, nix Aufregendes oder Weltbewegendes.

Guten Morgen, liebe Frau Spatz!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Lass dich heute feiern und genieße den Tag.

P1080830Rotkehlchen.jpg

Einen Spatzen zum Gratulieren konnte ich leider nicht auftreiben, unsere bleiben einfach nicht für ein Foto sitzen.
    Aber mein besonderer Freund, das Rotkehlchen aus dem botanischen Garten, überbringt die Glückwünsche bestimmt zuverlässig.

Liebe Grüße, Pyromella

Liebes Spätzchen, es gibt Grund zum Feiern. Ich gratuliere auch ganz herzlich zum Geburtstag - dem ersten im neuen Heim - und wünsche eine schöne Zeit, viel Freude an der Tier- und Pflanzenwelt und gutes Gelingen bei all Deinen Projekten.
    Lass Dich heute verwöhnen.

Happy Birthday, Frau Spatz.jpg

Guten Morgen!

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche und piepsigen Fotos zum Geburtstag! :pa:

Der Tag ist schon geplant, das Wetter soll prima sein und wir können was unternehmen.

Zum Geburtstag gab es vom Spatzerich eine Hollywoodschaukel, damit ich endlich im Garten schaukeln kann und eine Wildcam, damit wir im Garten (fast) alles im Blick haben.

Zur Feier des Tages gibt es Sekt mit und ohne Allolloll, bedient Euch!

wir haben ein geburtstagskind, das wird gefeiert, hundertpro.:eek::eek::cool:(y)(y)

liebe spätzin, ein hoch auf dich, (y) ganz herzlich gratuliere ich dir zu deinem geburtstag,
    alles liebe und gute wünsche ich dir,viele tolle erlebnisse auf der insel gehören auch dazu.(y)(y)
    DSCI2997.JPG
    einen ganz tollen tag wünsche ich dir.:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:(y)(y)

leute, ich habe mir einen muskelfaserriss zugezogen, das kommt davon, wenn man die leinen zu fest zieht
    und die filzlotte zum wahnsinn treibt. die kleinschreiberei ist ziemlich mühsam, ich habe einen kühlakku auhgelegt.
    gute nacht freunde, so sieht es im moment aus, das spiel geht weiter, leider nicht mehr so, wie es sein sollte,
    wir schmeißen unsere pläne erstmal um.

Gaaaanz liebe Grüße zum Geburtstag, Frau Spatz.

Rosen für Frau Spatz.jpg

Ich schenke Dir meine schönste Duftrose, die Edelrose Aquarell. Lass Dich an diesem Tag schön verwöhnen.

:pa:

Auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Spätzchen!
    Gesundheit und Zufriedenheit, eine gute Saison
    und viele schöne Erlebnisse in eurem neuen Gartenreich
    wünsche ich dir noch!

BILD9617.JPG

LG Katzenfee

PS: Dir Lavendula gute und schnelle Besserung!

Liebe Frau Spatz, ich bin etwas spät dran, trotzdem möchte ich noch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag überbringen!

Das war meine Gina, mein Seelenhund, als Rosenkavalierin. Sie hat echt jeden Sch.... im Fotostudio mitgemacht, meine fotogeile Frau Hofrat!

gina2.jpg

Oh ja, Frau Spatz, eine Schaukelbank braucht jeder Mensch im Garten! Dafür, dass mir jemand eine schenkt, würde ich freiwillig 1 Jahr älter. :grins: (Also ich hab ja schon eine, bei mir ist also jedes Älterwerden vergeblich bis überflüssig ... )

Alles Liebe zum Geburtstag!, allzeit schöne Tierchen in deinem Garten und überhaupt viele liebe Wesen um dich rum, von A wie Amselnest über GG wie 'bestesMannsbildderWelt' bis Z = Zaubergartenbewohner ... hab dir ein paar nächtliche Blümchen mitgebracht und trinke noch einen Schluck auf dein Wohl (oder zwei), auf dass dein neues Lebensjahr ein rundum erfreuliches werde.

2018fürFrauSpatz.jpg