Guten Morgen!
Lycell, stimmt, da war der Opa noch gut weiß, wobei es jetzt auch noch mit der Farbe geht. Allerdings ist hier und da doch mal eine Wäsche notwendig.
Genau, Katzenfee, entdecken und schonen, das ist wichtig. Die Tiere arbeiten extrem, um ein Nest zu bauen und ihre Brut unterzubringen, das muss einfach anerkannt und geschützt werden. Es ist einfach faszninierend, wie sie tw. tagelang eine Stelle ausräumen und Baumaterial anschleppen.
Die Streben am Terrassen-Wandregal sind nun verschlossen, es pappen harte Deckel auf den oberen Öffnungen, damit auch ja keiner an die Brut kommt.
Rosabel, ich hoffe, dass Eddie und Rosabel sich weiterhin so gut verstehen und sie weiterhin zu den beiden Futterplätzen kommen. Den Alt-Igel habe ich nicht mehr gesehen, allerdings habe ich auch nicht jeden Tag die Wildcam an. Sofern sie aktiv ist, nimmt sie nur das Geschehen an einem Futterplatz auf.
Es wäre wirklich interessant, für einen Tag bei den Ameisen zu leben, um neue Eindrücke über ihre Lebensweise zu gewinnen.
Freue mich, dass sich bei Dir zwei Igel aufhalten. Vielleicht bleibt es so, das wäre nett und es gibt vielleicht interessante Aufnahmen und Sichtungen.
Mama Ente mit ihren Küken habe ich nicht mehr gesehen, sie sind bestimmt weiter flussaufwärts gezogen, dort ist Entenhausen mit vielen verschiedenen Wasservögeln.
Gestern gab es wieder interessante Aufnahmen, ich konnte Wespen beim Schlüpfen in Opas Armbeuge beobachten.
Am unteren Loch sitze eine bereits geschlüpfte Wespe und trocknet ihre Flügel.
Am oberen Loch knabbert sich eine weitere Wespe nach draußen.
Eine Wespen-Kind von vorne.