Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Euch!

Ja, die "Wurst" am Stuhl ist gut geschützt, da achten wir sehr drauf. Bin gespannt, was daraus schlüpft. Sieht aus wie eine kleine knapp 2 cm lange Zigarre, die ungefähr so dick wie ein Streichholz ist. Scharfe Beißerchen hat das Dingelchen, denn es hat es tatsächlich geschafft, Rillen ins Hartplastik zu fräsen. :d Die Stühle sind sehr stabil und gut gearbeitet, da kommt so leicht nichts dran. Sie haben aber keine Chance gegen "Falterzähne". :D

Gerade geht hier der 2. Wolkenbruch runter und es blitzt und donnert heftig. Der Tag war super sonnig bis ca. 16 Uhr. Danach wurde der Himmel immer dunkler und der 1. Wolkenbruch platschte mit voller Wucht auf unseren Ort. Nun sollte die Natur definitiv gut getränkt sein.

Gestern waren wir auf einer Gartenpartie im Museumsdorf Cloppenburg. Es war herrlich, gekauft haben wir nix, ich muss erst sehen, was alles in den Beeten wächst. Dabei hatten sie sooooooo schöne Pflanzen und anderes Gedöns.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Guten Morgen!

Danke Euch!

Ich genieße solche Momente sehr und stehe staunend da. Es war einfach herrlich, wie das Kleine vor Freude und Lebenslust rumgehüpft ist. Ein schöner Anblick.

Eine dunkle Biene nistet sich auf der Terrasse in den Streben vom Metallregal ein. Spannend, wie sie die Streben ausräumt und den Inhalt entfernt. An einer weiteren Strebe ist sie schon fertig und der braune Terrassenstuhl, der dort drunter steht, trägt nun ein schön gelbes Pollenkleid. Der Stuhl muss dort stehen bleiben, denn auf der Rückseite hat sich ein Falter (???) verpuppt.

Das Insektenhotel wird auch gut besucht, einige Gäste haben sich dort verschanzt. Schön zu sehen, wie sich die Tiere dort einfinden und verhalten.

Am Fluss und in Nachbars Teich quaken die Frösche. Ich muss immer grinsen, sobald ich sie höre, denn es sind wirklich schräge Töne dabei.

Hier ist was los und es gibt immer spannende Sachen zu beobachten.

Hätte nie gedacht, dass uns der Spatzen-Garten so viel bietet.

Spätzchen, das ist mein Lieblingspost von allen, die ich bisher im Mai im Forum gelesen habe, und hat gute Chancen, mein Lieblingspost des Monats zu werden! Ich freu mich mit dir über eure Tierchen, aber auch über deine aufmerksam-begeisterte Art, sie uns zu beschreiben. :pa:

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Rosa, der Pokal steht schon auf dem Gartentisch, da bin ich mir ziemlich sicher.8):cool:(y)

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Danke Dir, Rosabel. :pa:
    Lavi, da muss ich doch gleich mal schauen, ob auf dem Gartentisch schon was steht. ;)

Ich begeistere mich sehr für die Natur mit all ihren Schönheiten, darin gehe ich förmlich auf. Meine Augen strahlen und mein Gesicht ziert ein noch glücklicheres Lachen. Ich kann mich über jedes Detail freuen, auch wenn ich es schon x Mal gesehen habe. Da bin ich wie ein (kleines) Kind, dass etwas zu ersten Mal erlebt und die helle Freude daran hat.

Gleich ist wieder Gartenzeit, die Sonne scheint, der Himmel ist strahlend blau und die 21.5° C sind herrlich!

:cool:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Oja Frau Spatz, die Natur zu beobachten und mitzuerleben ist schon faszinierend.
    Ich hab gestern eine Entdeckung gemacht bei mir. Ich habe ja den Kren und noch Kümmel ausgegraben am Pflanzsteig und natürlich mitgenommen und eingepflanzt in einem Trog. Wie ich da gestern so schaue, sehe ich am Kümmel eine Raupe. Bei genauerem Hinsehen habe ich noch weitere Raupen gesehen und zwar sind es Raupen vom Schwalbenschwanz. Ich hab mich auch gefreut wie narrisch.

• L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, ich kann das absolut nachvollziehen - die Natur ist einfach das faszinierendste und schönste, das es gibt... da kann (für mich!) nichts künstliches, vom Menschen gemachtes mithalten. :pa:

Helga, da hätte ich mich auch sehr gefreut! :cool: Schwalbenschwänze sind wunderschön (und leider viel zu selten...).

Spätzin

Foren-Urgestein
    Helga, wie schön mit den Raupen. Meine Freude wäre da auch riesengroß.
    Schwalbenschwänze sind wunderschöne Falter, die hätte ich auch gerne im Spatzen-Garten.

Stimmt, Lauren, der Mensch kann da nicht mithalten. So schön oder hübsch manche Sachen auch sind, die Natur gestaltet immer noch am besten!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)

das ist echt wahr, etwas Schöneres gibt es wirklich nicht, in der Natur unterwegs zu sein
    und soviel wie möglich von den reizvollen Erlebnissen mitzunehmen.8)8)(y)

Eine Naschpaprika für Balkon und Terrasse habe ich unbedingt mitnehmen müssen,
    ratz fatz hatte das leckere Gemüse ein farbenfrohes Domizil in einem großen Topf.8)
    Und so geht es immer weiter, wer kann schon an dieser Traumwelt, ohne etwas einzupacken,vorbeigehen.:grins:

Helga, das ist doch super, du hattest die Möglichkit, in den Genuss zu kommen,
    Schwalbenschwänzchen etc. zu sehen. 8):cool::cool:(y)

Einen schönen sonngen Tag wünsche ich euch, wie immer.8):eek:

Brokkolini

Mitglied
    Liebe Spätzin,

Wie schön von deinen Vögelchen zu lesen. Und Herr Buchfink stelle ich mir verdammt niedlich vor. “Ich bleibe sitzen, bevor du auf dumme Gedanken kommst.“ :D

Die Eselgeschichte interessiert mich, wie sie ausgeht. Habe auch gegen alles Allergien und Esel habe ich noch nicht getestet, Pferde gehen leider gar nicht. (Esel sind mir aber ohnehin lieber.)

Ich hoffe, dein Wetter ist so schön wie hier. :)

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Lavi, die Naschpaprika ist ein guter Fang!

Brokkolini, auf den Esel-Test bin ich auch gespannt. Ich werde auf jeden Fall berichten. Esel finde ich drollig.

Hier geht es heute weiter im Garten. In den nächsten Tagen soll es noch mal kalt werden. Um die 15° C sind jetzt nicht der Knaller!

Die Wildcam war gestern aktiv, dieses Mal auf Eddies Inselseite.

Eddie & Isabelle
    Forum Igel Eddie Isabelle 2018_05_15 STC_0001.JPG

Die Wacholderdrossel hat entdeckt, dass die Wildcam sie entdeckt hat. :D
    Forum Wacholderdrossel 2018_05_15 STC_0019.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

Foren-Urgestein
    moin Spätzin,
    schön, dass sich die Igelchen bei Dir so wohlfühlen.
    Ich habe noch nicht einen einzigen dieses Jahr gesehen...

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ich hab die Igel in unserem garten früher nur entdeckt, weil unser Hund uns gezeigt hat, wo sie waren, jetzt sind wir irgendwie betriebsblind und entdecken sie nicht, liegt aber vielleicht auch daran, dass wir jetzt abends nicht noch mal raus müssen.

Brokkolini

Mitglied
    Liebe Spätzin,

Du bist ja nicht nur eine Vogelretterin, sondern auch noch Wildtierpaparazzi. Was für tolle Fotos! Die Drossel posiert auch toll. :)

Esel finde ich auch super, hätte auch gern welche. Aber Haustiere und ich werden limitiert bleiben...

Wenn es wieder Bilder gibt, freue ich mich sehr. ;)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Euch!

Ich werde gleich noch mal die Wildcam aktivieren, vielleicht gibt es weitere interessante Fotos, Brokkolini.

Beate, praktisch, dass Euer Hund die Igel entdeckt hat, da muss man nicht erst suchen.

Eva, hat sich bei Dir im Garten was verändert? Vielleicht sind sie woanders untergekommen, wobei sie ihrem Revier allgemein doch treu bleiben, sofern ein anderer Igel sie nicht vertreibt.

L

Lauren_

Guest
    Brokkolini schrieb:
    Du bist ja nicht nur eine Vogelretterin, sondern auch noch Wildtierpaparazzi.
    Hihi, das ist gut! :grins: - und es stimmt! (y)

Frau Spatz, bei euch gibt es wirklich immer etwas zu sehen! :pa:

EvaKa

Foren-Urgestein
    hallo Spätzin,
    nein, großartig verändert haben wir nix,
    bis auf die neue Teichterrasse.... aber die ist ja erst 1 Woche fertig.
    Die Igelchen kommen schon seit letztem Jahr nicht mehr, trotzdem wir reichlich Schnecken,
    Würmer und andere Leckerchen für die Schnüffs haben...

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Schade, Eva, dass sich die Igelchen nicht mehr blicken lassen.
    Vielleicht passt einfach die Zeit nicht mehr und sie stromern nachts umher, wenn Du im Bett liegst.
    Ich sehe meine aktuell auch nur durch die Wildcam, und natürlich an den geleerten Näpfen.

Lauren, es stimmt, hier gibt es immer was zu bestaunen. Das wird sich auch nicht ändern, denn ich staune immer wieder neu, was hier so alles passiert.

Gestern gab es auch wieder staunenswerte Ereignisse!

Die Ameisen trugen einen bereits toten Regenwurm zum Loch, ich habe sie eine Zeitlang beobachtet.
    Es war faszinierend, wie sie gemeinsam den Regenwurm transportierten.
    Leider habe ich es verpasst, wie sie ihn ins Loch gezogen haben, denn es kam Besuch.
    Forum Ameisen & Regenwurm 2018_05_15 P1090771.JPG

Gestern sind die Insekten in Opas Arm geschlüpft. Das habe ich leider verpasst.
    Sie wurden dort voriges Jahr von ihrer Insekten-Mama deponiert und gut einbetoniert.
    Ich warte noch einige Tage, ob noch ein Nachzögling kommt, denn ich meine, dass es drei Kammern waren.

Nun war es endlich Zeit, um sich in die Freiheit zu bohren. :grins:
    Forum Opa Schlupf Insekten 2018_05_15 P1090768.JPG

Jetzt kann ich den Opa auch endlich reinigen, ging ja nicht wegen der Kinderstube. :d :D

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ameisen zu beobachten ist schon fein. Bei uns gibt es sehr viele große Hügel im Wald von den Waldameisen. Das ist ein Gewusel da immer und wie die tun und sich abrackern den ganzen Tag lang.

"Opa-Arm" *grübel* kannst mich da mal aufklären oder hab ich da was nicht mitbekommen?
    Das sieht ja aus, wie bei irgendeiner Statue, wo das Insektenheim ist.

L

Lauren_

Guest
    Guten Morgen Frau Spatz :)

Ich schließe mich Helgas Frage nach Opas Arm an. :lol:

Es stimmt, Insekten zu beobachten kann sehr faszinierend sein. :)

Lycell

Mitglied
    Ich erinnere mich noch daran, wie in Opas Arm das Nest angelegt wurde. Gibt es auch irgendwo hier ein Foto von. :)
    Die Sache mit dem Regenwurm war bestimmt faszinierend. Manchmal kommt Besuch echt zur falschen Zeit.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Genau, Lycell, davon hatte ich seinerzeit Aufnahmen gemacht.
    Die müssten im alten Thread sein.

Gerade gesucht und gefunden!
    Hier ist Opa, in seiner linken Armbeuge liegt die Kinderstube.
    Die Kinderstube ist allerdings auf dem Foto nicht zu sehen.

Forum 2015_04_14_40D_00053.JPG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, Kinderstuben finden sich an den
    merkwürdigsten Orten.
    Man muß nur ein Auge dafür haben,
    sie auch zu entdecken.
    ..... und sie dann natürlich auch zu schonen!

LG Katzenfee

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oh ja, die Ameisen tragen die erstaunlichsten Sachen durch die Gegend, das wär unglaublich spannend, mal einen Tag als Ameise dabeisein zu dürfen, um zu verstehen, wie die Organisation funktioniert und wer da das Sagen hat, wenn kein offensichtlicher Kommandant den Arbeitseinsatz strukturiert ...

Isabelle & Eddie scheinen sich gut zu vertragen, das freut mich sehr, denn der Normalfall ist das nicht!

Der Igel, von dem ich neulich schrieb, muss wohl doch 'mein' alter Igel gewesen sein, der hier bis zum letzten Jahr gefüttert wurde. Hab inzwischen einen weiteren Igel getroffen, der sich völlig anders benimmt: er ist kleiner als 'meiner' und ergreift sofort die Flucht, sobald er mich hört. Hab mit der Kamera blödsinnig ins Gebüsch geschossen, immer dem Lärm nach, den er machte, hab ihn aber nicht erwischt. Wie der sich benahm, war er hier völlig fremd.

Aber schön, dass hier derzeit 2 Igel herumturnen! ;)

Spätzchen, hast du denn nochmal was von deinen Enten gesehen?

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Lycell, stimmt, da war der Opa noch gut weiß, wobei es jetzt auch noch mit der Farbe geht. Allerdings ist hier und da doch mal eine Wäsche notwendig.

Genau, Katzenfee, entdecken und schonen, das ist wichtig. Die Tiere arbeiten extrem, um ein Nest zu bauen und ihre Brut unterzubringen, das muss einfach anerkannt und geschützt werden. Es ist einfach faszninierend, wie sie tw. tagelang eine Stelle ausräumen und Baumaterial anschleppen.
    Die Streben am Terrassen-Wandregal sind nun verschlossen, es pappen harte Deckel auf den oberen Öffnungen, damit auch ja keiner an die Brut kommt.

Rosabel, ich hoffe, dass Eddie und Rosabel sich weiterhin so gut verstehen und sie weiterhin zu den beiden Futterplätzen kommen. Den Alt-Igel habe ich nicht mehr gesehen, allerdings habe ich auch nicht jeden Tag die Wildcam an. Sofern sie aktiv ist, nimmt sie nur das Geschehen an einem Futterplatz auf.

Es wäre wirklich interessant, für einen Tag bei den Ameisen zu leben, um neue Eindrücke über ihre Lebensweise zu gewinnen.

Freue mich, dass sich bei Dir zwei Igel aufhalten. Vielleicht bleibt es so, das wäre nett und es gibt vielleicht interessante Aufnahmen und Sichtungen.

Mama Ente mit ihren Küken habe ich nicht mehr gesehen, sie sind bestimmt weiter flussaufwärts gezogen, dort ist Entenhausen mit vielen verschiedenen Wasservögeln.

Gestern gab es wieder interessante Aufnahmen, ich konnte Wespen beim Schlüpfen in Opas Armbeuge beobachten.

Am unteren Loch sitze eine bereits geschlüpfte Wespe und trocknet ihre Flügel.
    Am oberen Loch knabbert sich eine weitere Wespe nach draußen.
    Forum Opa Wespe Brut Schlupf 2018_05_16 P1090778.JPG

Eine Wespen-Kind von vorne.
    Forum Opa Wespe Brut Schlupf 2018_05_16 P1090782.JPG

Lycell

Mitglied
    Ui, das sind jetzt ja viel mehr Löcher als erwartet.
    Als Babystation für die Wespen ist der Opa ja wirklich brauchbar. Ob da jetzt wohl jedes Jahr genestet wird?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Na, das ist ja eine komplette Säuglingsstation!
    Gut, daß du noch gewartet hast mit der "Opa-Wäsche"!
    Man ist eben nie vor Überraschungen sicher.

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Stimmt, deutlich mehr Löcher als erwartet!
    So ein Opa ist Gold wert, Großeltern sind für die Kinderpflege doch immer wieder gut geeignet! ;)

Ich warte noch einige Tage, ob sich noch was in der Kinderstube regt.
    Dann darf Opa auch mal wieder gewaschen werden, der müffelt mir sonst weg! :D

Keine Ahnung, Beate. Ich muss erst mal recherchieren, ob das Wespen-Königinnen sind.

Lycell, das war nun das 2. Mal, dass in Opas Armbeuge genistet wurde.
    Beim 1. Mal habe ich der Armbeuge keine große Beachtung geschenkt und mich über den harten "Dreck" gewundert.
    Habe aber nichts gemacht, da ich wichtigere Dinge machen musste.
    Erst beim 2. Mal wurde ich richtig aufmerksam, als ich die Wespen-Mama habe bauen sehen.

Edit!
    Gerade recherchiert und diesen Beitrag (klick mich!) erneut gefunden. Den hatte ich damals schon mal entdeckt.

Lycell

Mitglied
    Wenn das Solitärwespen sind, wie im Link steht, folgt keine Staatsgründung. Leben wohl ähnlich wie unsere geliebten brummers, die in Insektenhotels nisten. Ich vergesse auch immer wieder, dass Wespen nicht unbedingt Statten bilden.

JardinEnchante

Mitglied
    Schön dass die Vespen auch einen Platz haben! Sind nicht alle lästig und aggresiv, ich warte auch immer, bis die braven Waldvespen ihre Mininester am Haus bauen. Es gibt keine besseren Raupenvernichter als sie - äusserst effektiv und dabei so friedlich!

L

Lauren_

Guest
    Die friedlichen Wespengenossen mag ich auch sehr gerne, die finde ich richtig niedlich. :)
    Mit den aggressiven Arten hab ich's weniger... manche der aggressiven gucken schon richtig fies, wenn sie im Sturzflug auf einen losgehen. :eek:rr:
    Wir hatten ja mal so einen friedlichen Schwarm direkt an der Terrasse... wie gerne hätte ich den Guten jedes Jahr ein Plätzchen bei uns angeboten! Waren so fleißig und ruhig, dass man - obwohl sie wirklich direkt neben der Terrassentür wohnten - praktisch nichts von ihnen mitbekommen hat. Und sie haben uns den gesamten Sommer über die aggressiven Wespen vom Leib gehalten! (y)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Ich empfinde diese Wespen auch als sehr angenehm und sehr friedlich. Lustig ist, wenn ich auf der Terrasse sitze und sie nah an mir vorbei brummen, um ans Nest zu kommen. Es ist einfach schön und sehr interessant diese kleinen fleißigen Dingelchen zu beobachten.

Gut, dass Ihr die kleinen Mitbewohner auch bei Euch duldet. Ein schönes Miteinander, so muss es sein!

Das WE ist nah und damit auch der Pfingstmontag als weiterer Feiertag. :D
    Passend dazu zeigt sich ein Blütenknubbel an einer meiner beiden Pfingstrosen.
    Momentan stehen beide Pfingstrosen in Kübeln, die Pflanzen sollen aber in absehbarer Zeit in Beete umziehen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Da waren Deine schon weit, Bärbel, wie schön, dass auch noch weitere Blüten erscheinen.
    Meine Pfingstrosen knubbeln noch, bin gespannt, wann sich die erste Blüte öffnet.

:D Ereignisse des Tages:
    (y) Ein Grünfink hat die Futterampel entdeckt und schlägt sich den Kropf voll.
    (y) Zwei Amseln haben sich gezankt und Herr/Frau Elster kam angeflogen, ist zwischen beide gegangen und hat sie getrennt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Elstern als Schiedsrichter?
    Man glaubt es kaum!

Was du alles entdeckst!

Einen Grünfink sah ich vor ein paar Tagen hier baden.
    Hab mich schon gewundert und dachte, es wären keine mehr
    hier, weil ich den ganzen Winter keinen sehen konnte.
    Gut - im Winter halte ich mich auch normal nicht lange im
    Garten auf; nur zur Vogelhäuschenrunde.

LG Katzenfee

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Dann freu ich mich jetzt mal mit auf deine Pfingstrosenblüten, Frau Spatz, denn ich freu mich schon auf meine! Die beiden alten Bauernpfingstrosen streuen allerdings schon grad die Blütenblätter, aber von den 3 neueren hat erst eine geblüht und die beiden anderen sehen verheißungsvoll aus. :d

Hab gestern meinen Nachbarn verärgert ... der hatte meine umgefallene riesige Hundsrose gesehen und rückte hilfsbereit mit der Säge an, das Ding bodennah zu kappen ... aber ich empfand das als Pflanzenschlachten und sagte "Aber lass sie doch erstmal wenigstens fertigblühen!", die hat nämlich grad erst damit angefangen ... oh-oh, da zog er grummelnd ab.

Der Stamm bzw. die 4 Stämme sind ja nicht gebrochen, sondern nur extrem stark gebogen, die Rose kriegt also weiterhin Wasser aus dem Boden und sieht, abgesehen von ihrer waagerechten Haltung, völlig unbeschädigt aus. Man könnte sie durchaus wieder aufrichten und neu befestigen, aber all das ist schon einmalmal passiert, und für eine zweite Rosenrettung fände ich hier keine Mehrheit. Nunja, die ist auch wirklich gewaltig geworden für ihren Standort. Man kam ja schon kaum noch unzerkratzt von der Einfahrt bis zur Haustür.

Spätzchen, die Geschichte mit der Elster und den Streitamseln ist das ulkigste, was ich diese Woche gehört habe! :d

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Die Interaktion zwischen Elster und Amseln fand ich sehr erstaunlich. Es freut mich, dass die Elster-Security aufpasst und sich kümmert. :D Amsel-Kerle sind regelrechte Hitzköpfe!

Ich war überrascht und natürlich erfreut, dass sich ein Grünfink hierher verirrt hat. Auf den Feldern sind öfters große Schwärme zu sehen, im Spatzen-Garten waren die Grünfinken bisher nur vereinzelt zu Gast.

Rosabel, ein Pfingstrosen-Knubbel wird sich in den nächsten Tagen öffnen, darauf freue ich mich schon sehr.
    Schade mit Deiner Hundsrose, hattet Ihr Sturm oder warum ist sie umgefallen? Der Nachbar wundert sich bestimmt, dass er sie nicht stutzen durfte. Ich würde auch warten, bis sie verblüht ist.
    Ich mag die hübschen Blüten, im neuen Spatzen-Garten habe ich allerdings keine Hundsrose.

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, bei uns schießen die "Amselhähnchen" auch gerne mal übers Ziel hinaus, das gibt dann wilde Jagden im Minigarten :grins: leider schreitet bei uns kein gefiederter Schiedsrichter ein.

Als bei meiner Mutter auf dem Balkon ein Eichhörnchen und eine Taube in einem Blumenkasten ums Futter stritten - königlich, wir haben es damals direkt gefilmt - ging aber auch ein anderer Vögel dazwischen. Ich erinnere mich nur leider nicht mehr daran, was für einer es war. Ob es wohl auch eine Elster war? Muss das Filmchen nochmal herauskramen.

Rosabel, das "Hundsrosenmassaker" hätte ich auch verhindert :pa: schön, dass sie noch blühen darf!

Bei uns sind gestern auch die ersten Pfingstrosen aufgegangen - eine ungefüllte Sorte, deren Blüten aussehen wie Seerosenblüten. :cool:
    Ich hoffe, die schönen werden nicht - so wie jedes Jahr - vom Regen niedergewaschen.
    Langsam bin ich geneigt, eine Überdachung für sie zu bauen, denn egal wann sie blühen... es regnet dann immer, und die Pracht ist sehr schnell vorbei. Schade...

Ich wünsche Mensch und Tier einen wunderschönen Tag im hochherrschaftlichen Spatzengarten! :cool:

Brokkolini

Mitglied
    Liebe Spätzin,

Danke für die Wespendiskussion. Ich wusste einiges nicht, u.a., dass es aggressive und friedliche Arten gibt. Bislang dachte ich, die sind alle fies - aber getötet habe ich noch keine bewusst. Sind doch auch nur Tiere (da töte ich nur Mücken, die mich nerven und Stubenfliegen, die nerven). Nicht mal Schnecken kann ich töten, wenn sie meine Pflanzen mampfen. :)

Und Opi ist wirklich herzallerliebst. :)

L

Lauren_

Guest
    Brokkolini, leider sind einige der friedlichen Wespenarten sogar vom Aussterben bedroht :-( ich wünschte, man könnte etwas tun, um sie zu fördern. Anders als die aggressiven Arten (u.A. die "gemeine Deutsche Wespe", die einem gerne den Spielplatz- oder Biergsrtenbesuch verleidet) haben die meisten friedlichen Arten überhaupt kein Interesse an "Menschenfutter" und fliegen dem Menschen eher aus dem Weg, da sie etwas ängstlich sind.
    Mir waren die süßen, die für einen Sommer an unserer Terrasse wohnten, so sympathisch. :pa:

Fanz

Mitglied
    Hier in unseren Breiten gibt es eigentlich nur 2 aggressive Wespen.
    Einmal die gemeine Wespe (Erdwespe), und die deutsche Wespe.
    Die anderen Wespenarten sind friedlich.

L

Lauren_

Guest
    Hier in unseren Breiten gibt es eigentlich nur 2 aggressive Wespen.
    Einmal die gemeine Wespe (Erdwespe), und die deutsche Wespe.
    Die anderen Wespenarten sind friedlich.
    Das stimmt, Franz, allerdings sind die gemeine Wespe und die deutsche Wespe zahlenmäßig deutlich höher vertreten als die friedlichen Wespen... leider. :eek:rr:
    Deswegen fände ich richtig toll, wenn man die friedlichen Wespen etwas "unterstützen" könnte - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand freiwillig ein Wespennest zum Haus holen würde, wenn sie nicht von alleine kommen, selbst wenn die Wespen friedlich sind. :grins:
    (Ich würde es allerdings liebend gerne tun - unsere kleinen, gelborange-schwarzen Wespchen waren mir hunderttausendmal lieber als die gemeine + deutsche Wespe... solange sie mir nicht in die Quere kommt stört sie mich nicht, aber ich mag es nicht, über viele Meter weit verfolgt zu werden oder an meinem eigenen Esstisch um mein Essen kämpfen zu müssen. :d )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ja diese Gemeine deutsche Wespe, die hat es schon in sich, die gibt es hier auch und daher schätze ich es, dass ich hier auch wieder Hornissen rumfliegen habe, die setzen nämlich der Deutschen Wespe schon richtig zu und da zieht die ab. Ich hab auch nix dagegen, wenn sich am Dachboden oben auch mal Wespen und Hornissen einquartieren, die dürfen das. Wenn nämlich Hornissen da sind, dann zieht meistens die Deutsche Wespe ab bzw. kommt gar nicht in Verlegenheit, sich niederzulassen.

Alle anderen Wespenarten sind herzlich gerne gesehen, die tun ja auch ihr Schärflein beitrage bei der Bestäubung von Pflanzen.

L

Lauren_

Guest
    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Bei den Schwiegereltern im Garten gab es mal ein Hornissennest am Flieder, direkt neben dem Schwimmbecken. Von den Hornissen bekam man den ganzen Sommer lang nichts mit - und von der lästigen gemeinen Wespe und deutschen Wespe zum Glück auch nicht! (y) (pardon für den Fehler oben, gemeine und deutsche Wespe sind ja tatsächlich zwei verschiedene Arten... allerdings beide äußerst lästig...)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Die aggressiven Wespen sind auch bei uns nicht so gerne gesehen.
    Da dies unser erstes Jahr im Spatzen-Garten ist, bin ich gespannt, wie viele sich hier aufhalten werden und uns das Essen vom Teller klauen.
    Hornissen gibt es hier einige, wie ich voriges Jahr an der hellen Weintraube gesehen habe, das war ein Gebrumme.

Mal sehen, was dieses Jahr an Insekten hervorbringt.