Frau Spatz, ich drücke die Daumen für deine Vergißmeinnicht.
a:
Als ich ein Kind war, waren sie meine Lieblingsblumen.
Dass immer mehr Spatzen zu euch finden, ist sehr schön
du wirst sehen, bald wird sich die Anzahl noch verdoppeln und verdreifachen.
Wie schön, dass auch dein Panther ein treuer Gartenbesucher ist, bei euch wird es wirklich nicht langweilig.
a:
Helga, das Leben ist ungerecht. Geliebte Kinder und Menschen sterben viel zu früh - die schrecklichsten Sadisten und Verbrecher leben unbehelligt weiter und werden uralt.
Wir können es nicht ändern... Ich sage immer "Das Leben ist hart aber ungerecht."
Ich meine das nicht pessimistisch, nur ganz nüchtern. Es gibt sehr viele Dinge, die wir aus menschlicher Perspektive kaum als gerecht empfinden können, speziell der Tod von Kindern, jungen Menschen, geliebten Tieren, plötzliche schwere Krankheit, etc. gehört dazu.
Hier sitzen wir alle im selben Boot... und das einzige, das wir wirklich tun können ist, für jeden schönen Augenblick und alles Gute, das uns widerfährt, sehr dankbar zu sein und uns nicht über belanglose Dinge zu ärgern.
Ich denke auch bei jedem Miezen-Foto, das ich hier sehe mit großem Schmerz und Wehmut an unser kleines Löwenherz. Auch ich fand es nicht gerecht, dass dieses geliebte Tier so früh gehen musste... loslassen ist nicht immer einfach.
Diese treuen Freunde verlassen einen niemals vollständig, in unserem Herzen haben sie einen festen Platz und werden für immer Teil von uns sein. Das gilt für deine Gina wie für mein Löwenherz und all die kleinen gefiederten Schätze, die Frau Spatz schon über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste.
Dieser Gedanke ist für mich tröstlich.
Entscheidend ist nicht, wie lange man gelebt hat sondern wie man gelebt hat, und dass man gelebt hat.