Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Brokkolini

Mitglied
Nein, Schneeglöckchen blühen jetzt und sprießen aus kleinen Zwiebeln, Maiglöckchen blühen wirklich im Mai, wachsen aus einem Rhizom und duften traumhaft. (Wuchern auch gerne mal, falls du sie dir in den Garten holen willst.) Schau dir mal Bilder von beiden Blüten im Netz an.

Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können... :d
Ich hätte beides an sich benennen können, aber die Unterschiede waren mir gerade nicht präsent!

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Das liest sich so lecker, Lauren. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, dass der Liebstöckel wuchert und ich eine reiche Ernte einfahren kann.
    Irgendwo habe ich mal ein Rezept gesehen, wie man aus Liebstöckel eine Art Maggi-Würze herstellen kann.
    In den einschlägigen Kochseiten gibt es garantiert Hunderte von Liebstöckel-Rezepten.
    Schöner ist allerdings frischer Liebstöckel in der Speise.
    Jetzt habe ich Hunger bekommen!

Maiglöckchen finde ich auch sehr hübsch, den Duft mag ich gerne. In meiner Jugend gab es mal ein Maiglöckchen-Parfüm, das ich sooooo toll fand. :D

Irgendwo im hiesigen Spatzen-Garten habe ich Maiglöckchen aus dem alten Spatzen-Garten eingepflanzt. Im Mai werde ich sie wieder entdecken!

L

Lauren_

Guest
    Ja, der Liebstöckel ist wirklich appetitanregend, Frau Spatz - und er wird im Laufe der Zeit zu einer richtig üppigen Staude. :)
    Und passt, wie Katzenfee sagt, ja wirklich zu nahezu allen Suppen und Eintöpfen.
    Oh je, jetzt bekomme ich auch Hunger. :lol:

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich will ja Eure Freude nicht mindern, aber der Kot der Komorane ist relativ ätzend, so dass die Bäume auf denen sie regelmäßig sitzen, über kurz oder lang eingehen.

Sag ich ja immer. Kormorane sind in der Luft das, was die Waschbären an Land sind. Wunderschöne Tiere, aber nicht hilfreich für die hiesige Fauna ...

Ich habe wieder mal uralte Samen versenkt. Von meiner verstorbenen Tante habe ich ein Döschen mit vielen Vergissmeinnicht-Samen geerbt. So wie das Döschen aussieht, ist es uralt. Mal schauen, ob sich kleine Lieblinge aus dem Samen entwickeln! Das wäre eine schöne Erinnerung an meine Tante.

Wie ich die Vergissmeinnichts kenne, keimen die auch noch nach Jahren ... aber selbst wenn du sie jetzt zum Keimen bringst, werden die erst im nächsten Jahr blühen. Hättest sie letzten Sommer aus dem Döschen schmeißen sollen, denn die sind zweijährig.

Lauren, vielleicht gibt sich der Spatzerich ja auch mit zusätzlichen Blättchen Liebstöckel im Essen zufrieden. Er würzt bestimmte Speisen gerne mit Maggi. Ich bin mir sicher, dass der Grund das Glutamat ist. :rolleyes:

Ja, mit Liebstöckelblättchen im Essen dürfte ein Herr Spatz eigentlich glücklich sein, wenn er ein Maggi-Fan ist. (Und übrigens ist Glutamat längst nicht so böse, wie uns jahrzehntelang suggeriert wurde.) So ein Liebstöckelblatt macht sich auch gut in einer Salatvinaigrette mit Kräutern: ich werf da gern etwas Schnittlauch rein, ein paar Minzeblätter, Zitronenmelisse, 1 großes Blatt Sauerampfer und 1 oder höchstens 2 Blätter Liebstöckel. Ich lieeeebe das Zeug!

Schade bloß, dass das locker 2-Meter-Riesenpflanzen werden, und man nach dem Abernten und Einfrieren immer noch was wegwerfen muss. :rolleyes:

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich hab irgendwo mal so ein Rezept gesehen in einer Einkochgruppe auf Facebook. Ich kann Dir das gerne mal raussuchen. In Ermangelung meines Maggikrautes hat sich die Herstellung dessen bei mir noch nicht gelohnt, daher hab ich das Rezept auch nicht griffbereit. Ist aber eine gute Idee, mich dann mal darum zu kümmern.

Ich finde es auch immer wieder schön, wenn Menschen sich um Tiere kümmern und so im Kleinen auch Tierschutz betreiben. Ich kann halt nicht mit Vögeln und so. Meine Welt sind halt Hunde und wenn ich mehr Zeit hätte - also im Pension dann vielleicht - hätte ich wohl auch so ein Hundeasyl für alte verstoßene Hunde. Mich krampft es jedes Mal zusammen, wenn alte Hunde von ihren Haltern abgegeben werden. Da muss ich immer daran denken, dass meine geliebte Gina nur 7 Jahre und 7 Monate werden durfte und was hätte ich dafür gegeben, wäre sie 13 oder 15 Jahre alt geworden. Sie hätte übrigens jetzt am Samstag ihren 13. Geburtstag *snief*

• Lavendula

Foren-Urgestein

Das ist natürlich prima, mir um diese Zeit den Mund
    wässerig zu machen. :grins:

Erstmal Moin zusammen,8)
    habt ihr schon gehört, es soll schweinekalt werden,
    wir haben noch ein bisschen Februar und März vor uns.
    Hinterher ist dann, beschlossen und verkündet, Sommer,
    der Frühing fällt aus wegen Nebel.:eek:rr:

Bei mir gehören immer sehr viele Kräuter in den Garten,
    es gibt doch nichts Schöneres, als damit zu würzen.
    Das Currykraut liebe ich genauso wie Rosmarin
    und Zitronenmelisse. Sellerie ist nicht mein Fall,
    Kümmel ist auch nicht mein Ding, aber dafür das Basilikum,
    es gibt so tolle Sorten, von herzhaft bis mild, ich bin immer
    auf der sicheren Seite.8) Liebstöckel finde ich auch super,
    wenn das Kräuterli nicht so stark dosiert wird, jaja, so hat jeder
    seine Vorlieben gell. 8) Mandarinen, Ananas und Zitronensalbei
    ist den ganzen Sommer lang dabei. 8)8):cool:

Tiere sind für mich das Größte, 8) ich liebe sie alle!!8)
    Es ist wirklich besser, nicht alles haarklein zu wissen.
    Mit der Tierhaltung fängt es schon mal an, ich könnte glatt
    die Frontscheibe zertrümmern, wenn ich sehe, wie qualvoll
    viele Tiere untergebracht sind, das ist sowas von widerwärtig,
    einfach unglaublich, also wirklich.:eek:rr::schimpf:
    Wenn es nicht mehr passt, setze ich mein Tier einfach
    irgendwo aus, was sind das für Menschen?:eek:rr:
    Wir wäre es denn, wenn wir den Spieß einmal umdrehen,
    vielleicht käme manch Einer zur Besinnung, oder es ist
    Hopfen und Malz verloren. :eek:rr:
    Helga, das tut mir leid, das dein Hundili nicht mehr bei dir ist,
    ich weiß wie das ist, traurig sein ist noch milde ausgedrückt.

Genug geschwafelt, ich habe euch das Ohr abgelabert,
    einen schönen Tag wünsche ich euch. 8)8) 3(1).gif

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Jetzt muss ich glatt überlegen, wie Sauerampfer schmeckt, Rosabel. :rolleyes:
    Deine Salatvinaigrette liest sich lecker!

Voriges Jahr habe ich wegen der Haus-Sanierung nicht an die Vergissmeinnicht gedacht. Dann blühen sie eben erst kommendes Jahr. Hauptsache die Sämlinge gehen auf, dann ist der Anfang gemacht.

Der Wohnwagen (Nistkasten) wurde anscheinend inspiziert, das flauschige Nistmaterial ist nicht mehr im Loch.
    Nun bin ich neugierig, wer da schon interessiert nachgeschaut hat.

Die Spatzen werden auch immer mehr im Spatzen-Garten. Gestern konnte ich 6 Spatzen beobachten, die sich die kleinen Kröpfe gefüllt haben.

Gestern Abend habe ich den Panther überrascht, wie er im Beet saß. Ich habe an die Scheibe geklopft und er (oder sie????) hat mich mit großen Kulleraugen interessiert angeschaut. Das war zu süß. Eine sehr gepflegte Katze mit schwarzem Hochglanz-Fell, weißem Latz und Söckchen/Kniestrümpfen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Scarlet und Lavi, Eure Beiträge sehe ich jetzt erst! :pa:

Scarlet, würde mich sehr über das Rezept freuen. :pa:

Ein Altersheim für Tiere wäre was Wunderbares, mich schmerzt es auch immer, wenn ich von Tieren lese oder höre, die einfach abgegeben werden. Besonders die alten Tiere tun mir leid.
    Wenigstens werden sie nicht irgendwo ausgesetzt, das finde ich abartig! Die Leute sollten umgehend hart bestraft werden.

Traurig mit Deiner Süßen. Am Samstag wirst Du liebevoll an sie zurückdenken und ihr viele Knuddler ins Regenbogenland schicken.

Lavi, stimmt, Kräuter sind was Feines, ich liebe sie auch. Hier werden garantiert noch weitere Kräuter einziehen, die ich dann frisch abschnippeln kann.

Scarlet

Foren-Urgestein
    @Lavi
    Ja an diesen Tagen drückt es halt wieder enorm und sie fehlt auch nach 5,5 Jahren noch immens, meine kleine Seelenfreundin.
    Ich habe ja jetzt wieder zwei Hunde, die auch beide superlieb sind. Sie können Gina nicht ersetzen, sind jedoch ganz würdige Nachfolgerinnen von ihr und es war einfach Bestimmung und ich bin sicher, sie hatte da ihre Pfoterl mit im Spiel, dass es genau die zwei geworden sind, die jetzt mein Leben bereichern.

Wenn ich hier so mich umsehe, wie auch manche Menschen mit ihren Hunden umgehen, da kräuseln sich mir oft die Magenwände und ich denke mir, am Liebsten würde ich denen die Hunde abnehmen, geht halt aber nicht. Manchmal sag ich dann doch schon was, meistens bekommt man jedoch eh nur patzige Antworten, auch wenn man gut mit denen redet.

Als Gina krank wurde und ich wusste, dass die gemeinsame Zeit ein baldiges Ende haben wird, dachte ich so bei mir, warum es grade Gina treffen musste, da gibt es Hunde, denen geht es schlecht bei ihren Haltern, die kommen ihr ganzes Leben lang nicht aus dem Garten hinaus und meine Gina kennt die Welt und hatte jeden Tag andere schöne Erlebnisse mit mir.....

@Frau Spatz
    Na gerne doch, wenn ich dann im Haus Schreibtisch und PC aufgestellt habe, lasse ich Dir gerne das Rezept zukommen.

Und ja, am Samstag werde ich wieder mal mit feuchten Augen und einem Lächeln an sie denken (wobei ich eh oft an sie denke, habe ja ganz viele Bilder von ihr, auch hier im Büro hängen welche an den Wänden) und an die schöne gemeinsame Zeit und die wunderbaren Erinnerungen, die sie mir zurück gelassen hat.

• L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, ich drücke die Daumen für deine Vergißmeinnicht. :pa:
    Als ich ein Kind war, waren sie meine Lieblingsblumen.
    Dass immer mehr Spatzen zu euch finden, ist sehr schön :cool: du wirst sehen, bald wird sich die Anzahl noch verdoppeln und verdreifachen.
    Wie schön, dass auch dein Panther ein treuer Gartenbesucher ist, bei euch wird es wirklich nicht langweilig. :pa:

Helga, das Leben ist ungerecht. Geliebte Kinder und Menschen sterben viel zu früh - die schrecklichsten Sadisten und Verbrecher leben unbehelligt weiter und werden uralt.
    Wir können es nicht ändern... Ich sage immer "Das Leben ist hart aber ungerecht."
    Ich meine das nicht pessimistisch, nur ganz nüchtern. Es gibt sehr viele Dinge, die wir aus menschlicher Perspektive kaum als gerecht empfinden können, speziell der Tod von Kindern, jungen Menschen, geliebten Tieren, plötzliche schwere Krankheit, etc. gehört dazu.
    Hier sitzen wir alle im selben Boot... und das einzige, das wir wirklich tun können ist, für jeden schönen Augenblick und alles Gute, das uns widerfährt, sehr dankbar zu sein und uns nicht über belanglose Dinge zu ärgern.

Ich denke auch bei jedem Miezen-Foto, das ich hier sehe mit großem Schmerz und Wehmut an unser kleines Löwenherz. Auch ich fand es nicht gerecht, dass dieses geliebte Tier so früh gehen musste... loslassen ist nicht immer einfach.
    Diese treuen Freunde verlassen einen niemals vollständig, in unserem Herzen haben sie einen festen Platz und werden für immer Teil von uns sein. Das gilt für deine Gina wie für mein Löwenherz und all die kleinen gefiederten Schätze, die Frau Spatz schon über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste.
    Dieser Gedanke ist für mich tröstlich.

Entscheidend ist nicht, wie lange man gelebt hat sondern wie man gelebt hat, und dass man gelebt hat.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Mich krampft es jedes Mal zusammen, wenn alte Hunde von ihren Haltern abgegeben werden.

Was?
    Nur wegen ihres Alters?
    Das kann doch nicht sein!
    Aber ja - es gibt furchtbare Menschen!

Unser Dewby ist jetzt etwa 15 und hat auch schon die diversen
    Alterswehwehchen und -probleme (z.B. Gelenke).
    Mir würde nie einfallen, ihn deswegen wegzugeben.
    Im Gegenteil: gerade dann brauchen sie doch besondere Fürsorge!

Och - über sowas darf ich nicht nachdenken, sonst packt mich die Wut ......

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    Wunderschöne Worte Lauren und genau so ist es auch. Es ist die Qualität der Lebenszeit und nicht die Quantität! Und ich bin mir sicher, die Qualität der gemeinsamen Zeit hat absolut gepasst, was Gina und ich alles unternommen haben, wo wir zusammen waren, selbst Bahn- und Flugreisen oder auch mit dem Auto haben wir gemacht und wir waren an schönen Orten. Diese vielen wunderschönen Erinnerungen sind etwas, das uns niemand wegnehmen kann und dieses Band zwischen uns wird niemals enden.

Ja liebe Katzenfee, wenn ich so manchmal auf Facebook bin - und als Hundehalterin halt auch in div. Tierschutzgruppen und so weiter, da kommen einem Sachen unter, das glaubt man oft kaum. Manchmal kommen mir da beim Lesen die Tränen der Wut auf die Halter und das Tier würde ich am Liebsten zu mir nehmen und versorgen. Ich hab so im Gefühl, wenn ich dann in Pension bin, dass ich immer wieder mal zusätzlich so einen armen Hund aufnehmen werde und ihm die letzte Zeit einfach nur schön und angenehm mache.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Manchmal kommen mir da beim Lesen die Tränen der Wut auf die Halter und das Tier würde ich am Liebsten zu mir nehmen und versorgen.

Dafür muß ich dich jetzt knuddeln! :pa:
    Leider gibt es viel zu wenig Menschen, die sich um das
    wohl der Tiere sorgen!

Zum Glück trifft man hier im Forum viele Gleichgesinnte,
    denen Tiere nicht egal sind.
    Das finde ich sowas von gut!

LG Katzenfee

Supernovae

Foren-Urgestein
    Da schlendere ich total unbedarft in den Spatzengarten und werde von euren liebevollen aber auch wütenden oder nachdenklichen Aussagen total abgeholt, Lauren, Scarlet, Lavi, auch Katzenfee und auch dir Frau Spatz.

Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber eure Worte haben einen direkten Zugang zu meinem Herzen gefunden.

Das ist Liebe. Du kannst nichts dagegen tun, etwas packt dich und dann hängst du drin!

Eure Worte sind mir beim lesen durch Mark und Bein gegangen!

L

Lauren_

Guest
    Helga, das kann ich so gut nachvollziehen, mir geht es wie dir. Ich denke mir oftmals... hätte ich so unanständig viel Geld wie manch anderer und würde auf hunderten Millionen oder Milliarden sitzen, würde ich mir Land kaufen soweit das Auge reicht, und armen Tieren, Pferden, Hunden, Katzen - und allem, was sonst noch kreucht und fleucht ein schönes (ggf.) letztes zu Hause geben.
    Es wäre ein Traum, solche Möglichkeiten zu haben...
    Ich hoffe auf jeden Fall auch sehr, dass ich irgendwann genug Platz/Zeit/Geld habe, mich (nicht nur durch Spenden an Einrichutngen vor Ort, da tue ich bereits, was ich kann - sondern eben aktiv) in Richtung Tierhilfe engagieren zu können -... egal wie wenig es ist, das man tun kann... alles ist besser als nichts! (y)

Lavendula

Foren-Urgestein

Das ist wirklich ein ziemlich trauriges Thema,
    was auch die Berechtigung hat, angenommen
    zu werden, ihr sprecht mir alle aus dem Herzen.8)8)

Das Wetter ändert sich, Herr Sturm ist unterwegs,
    ziemlich eisig ist es auch noch, der Tiefpunkt
    ist fast erreicht.:eek:rr: bestellen und pflanzen,
    die Erde lässt es nicht zu, das dauert echt
    noch ein paar Wochen, und denn abba.:grins::eek::eek:
    Langsam halte ich Ausschau nach Samentütchen,
    eine Sommerblumenmischung ist auch wieder dabei!8)
    Es ist auch noch nichts da, was mich
    berühren könnte, das kommt erst später.

Schönen Abend an alle, macht es gut.8)

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Euren Worten kann ich nur zustimmen.
    Auch ist wichtig, dass man geliebt wird/wurde und liebt bzw. auch geliebt hat. Ohne Liebe und Zuneigung geht es nicht.

Ich hätte auch gerne so viel Geld, dass ich Tiere aufnehmen und ihnen ein liebevolles Zuhause bis zu ihrem Gang über die Regenbogenbrücke bieten könnte. So kann ich es nur im Kleinen tun, aber, wie Lauren schon schreibt, "egal wie wenig es ist, das man tun kann... alles ist besser als nichts."
    Die Liebe und Fürsorge, die Herr Spatz und ich unseren Lieblingen und auch den Wildtieren zukommen lassen und jeder Cent, den wir für die Lieblinge und für andere Tiere ausgegeben, ist sinnvoll angelegt. Da bezahle ich auch gerne die Arztkosten und nehme die einstündige Autofahrt je Strecke auf mich, wenn es zum Vogel-Spezialisten geht. Meine Wellis sind sozusagen vergoldet.

Ich bin froh, hier so viele Gleichgesinnte zu finden und danke allen, die sich für Tiere engagieren.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    So kann ich es nur im Kleinen tun, aber, wie Lauren schon schreibt, "egal wie wenig es ist, das man tun kann... alles ist besser als nichts."

Ja, das stimmt - aber leider wird es nicht helfen, die Gesamtsituation
    zu verbessern und das macht mich immer wieder traurig!

Auch wir können nur im Kleinen "rumkrebsen".
    Sicher, für das jeweilige Tier ist es eine große Hilfe und in manchen
    Fällen sogar lebensrettend.
    Aber dann fällt mir immer wieder ein, daß es sooo viele gibt,
    denen nicht geholfen wird/werden kann; es ist frustrierend.

Die Liebe und Fürsorge, die Herr Spatz und ich unseren Lieblingen und auch den Wildtieren zukommen lassen und jeder Cent, den wir für die Lieblinge und für andere Tiere ausgegeben, ist sinnvoll angelegt.

Der Meinung bin ich auch!
    Es wird oft so viel Geld verschwendet, mit dem man Gutes zu könnte!

So wie ihr armen Wellis ein Zuhause gegeben habt, ist`s hier mit Katzen.
    Wir hatten bis jetzt immer Findelkinder und Ausgesetzte.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Aber Katzenfee, ganz so ist es doch auch nicht... wenn man bedenkt wie hier (allgemein) vor 100-200 Jahren mit Tieren umgegangen wurde, und dass während meiner Schulzeit (vor 15-25 Jahren)noch so viele Leute sagten "Tiere können nicht denken und fühlen!" hat sich doch einiges verändert.
    Und ich glaube, dass hier auch viel über den Einzelnen, im Kleinen passiert ist, das insgesamt zu einer anderen Betrachtungsweise des Themas in der Gesellschaft geführt hat.
    Natürlich gibt es immer noch so viel Elend - Aber wenn man mal vergleicht wie heute teilweise noch in anderen Ländern auf der Welt mit Tieren umgegangen wird, hat sich hier doch auch viel gebessert.
    Die Zahl der Vegetarier steigt kontinuierlich, die Zahl derer, die freiwillig nur selten Fleisch aus artgerechter Tierhaltung isst, auch. Die wenigsten würden heute noch sagen, dass Tiere "dumm" seien, und seine Haustiere zu schlagen ist für die allermeisten hier absolut tabu.
    Dass es schrecklicherweise noch vorkommt, ist klar - aber die meisten Menschen tun es nicht mehr.

Das muss man doch auch mal sehen - sonst wird man depressiv. :pa:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Ich versuche nicht mehr drüber nachzudenken, wie schlimm es anderen Tieren auf der Welt geht, sonst würde ich depressiv. Es ist mir schon zu viel, dass ich immer wieder über Berichte in den Medien stolpere, wo von Tierleid berichtet wird. Das kann ich nicht ertragen. Im TV schalte ich schnell um und im Web klicke ich schnell eine andere Seite an.
    Ändern können wir leider nichts daran, so sehr wir das auch möchten. Daher ist es gut, wenn wir gemäß unseren Möglichkeiten den Tieren Gutes tun.

Das Tierleid ist auch mit ein Grund, warum ich kein Fleisch esse. Ich mochte es als Kind schon nicht so sehr und seit vielen Jahren verzichte ich darauf. Obst und Gemüse habe ich bereits als Kind lieber gegessen - was für ein Glück!

Also, tun wir Gutes, wie es uns möglich ist!

Lavendula

Foren-Urgestein

Moin an alle,8)

das ist wirklich ein leidiges Thema liebe Spätzin.:eek:rr:
    Immer dann, wenn es ganz makaber wird,
    muss die Kamera richtig schön dicht ran,
    es ist manchmal ziemlich ekelerregend, was uns
    geboten wird. Nicht hinchauen, wegzappen,
    oder eine Runde drehen, bis der Spuk vorbei ist.

Mal etwas zum wegrennen, wenn die Werbung kommt,
    * Müsli von Saitenbacher* falle ich bald vom Stuhl.:grins:
    Ach ja, die Wäschetante fehlt auch noch,
    ich liege bis zur Bewusstlosigkeit auf der Erde
    und strampel bis der Arzt kommt.:grins::grins::grins:

Leute, es ist verdammt kalt, es kommt noch mehr
    auf uns zu, viel Spaß noch. Habt ihr zur Schnee-
    bekämpfung alles draußen gelassen? sehen, wer alles die Köpfe hängen lässt.:eek:rr:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Oh ja, der Herr Seitenbacher und Frau Wäschetante, da muss sich öfters lachen. Die treiben mich irgendwann noch in den Wahnsinn! Herr Seitenbacher erfindet und spricht seine ganzen Werbesachen selbst, sogar die im Ausland.
    Hier mal ein schönes und lustiges Video von Ruthe --> Link zu den Werbeparodien. Die anderen Werbeparodien sind auch herrlich, da gibt es irgendwo auch den Müsli-Mann.

Heute wurde ich hinterrücks von einem 10er-Tray Primeln überfallen! :rolleyes::D
    Darf ich die schon ins Beet pflanzen oder dürfen die auch noch einige Tage auf dem Küchentisch stehen?
    Die Temperaturen sind hier um die 0° C, nachts deutlich im Minus.

Ganz schlimm!!!!!! Im Gartencenter "umme Ecke" werden seit dieser Woche die Gewächshäuser aufgebaut. Aus der Ferne kann ich einige Regale sehen, die mich garantiert anlocken wollen. Ich gucke da einfach nicht hin...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich gucke da einfach nicht hin...

Das klappt niiiieee!
    Denn ein Auge guckt immer! :grins:

Einzige Alternative wäre, gar nicht ins GC zu fahren.
    ...... immer schön einen groooooßen Bogen drum machen!

Nachdem es ja in nächster Zeit empfindlich frostig werden soll,
    würde ich die Primelchen vorsichtshalber noch nicht raus bringen.
    Hast du eine kühle Unterbringmöglichkeit?
    Küche könnte ihnen evtl. zu warm sein.

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hm... ich schaue seit über 20 Jahren schon kein Fernsehen mehr - irgendwie fehlt mir die Grundlage zu den Ruthe Werbeparodien, glaube ich.

Dass dich die Primeln einfach so überfallen ist aber ja schon mal absolut dreist. Was bilden die sich eigentlich ein? Und mit dem Gartencenter solltest du mal ein ganz ernstes Wörtchen reden. So geht's ja nicht!

Lycell

Mitglied
    Hach, was bin ich jetzt stolz auf mich. So 10er-Primel-Trays haben mich auch angesprungen. Ich habe sie drei Mal zurück ins Regal gebracht. Dann haben sie aufgegeben und sind im Laden geblieben. Können ja echt noch nicht raus.

Aber hey, in 15 Tagen oder so, da überfallen wir alle gleichzeitig die GC und plündern.
    Dann ist's vorbei mit der Enthaltsamkeit :)

Lavendula

Foren-Urgestein

Der Wind weht dermaßen scharf,
    es ist unglaublich.:eek:rr::eek:rr:

Die Primeln würde ich nicht direkt im Haus,
    wo es warm ist, unterbringen, ganz schnell
    sind die Pflanzen hinüber.
    Irgendwo an einem Platz, wo es kühl
    und luftig ist, das wäre eine Möglichkeit.

In den schönsten Farben haben sie mich angelacht,
    ich habe sie stehenlassen, alles zu seiner Zeit.
    Die kleinen Pötte sind draußen ziemlich schnell fertig.:eek:rr:

Es kommt ja noch härter, das macht alles
    keinen Sinn. Abwarten ist ziemlich hart,
    aber später rennen wir uns gegenseitig um,
    Mädelz, das Chaos ist perfekt. :grins::pa:

Spätzin, die Sittiche habe ich jetzt gesehen,
    das ist richtig super, das du ihnen einen
    schönen Alltag bieten kannst.8)8)

Einen netten Abend wünsche ich allen Zwitschertanten.8)8)

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Küche und Wohnzimmer werden zu warm sein, ich könnte sie in den Heizungsraum ans Fenster stellen. Von dort aus können sie in den Garten schauen. Der Heizungsraum ist kühl und dürfte den Primeln gefallen.

Einen großen Bogen kann ich nicht ums Gartencenter machen, da müssen wir immer irgendwie dran vorbei, zumindest in die eine Richtung. Die haben sich extra dort platziert, damit unschuldige Menschen angelockt werden!

Hoffentlich ist Nachbars große Weide bald bewachsen, dann ist das verlockende Gartencenter vom Spatzen-Garten aus nicht mehr in Sicht.

Knofi, so lange schaust Du schon kein TV mehr?
    Zu 90 % hast Du über die Jahre nichts verpasst.

Lavendula

Foren-Urgestein

Spätzin, hallihallo,
    denke nicht, das ich nicht ins GC möchte,
    wenn ich daran vorbeikomme, mache ich
    ganz selbstverständlich keinen Bogen drumherum.:p
    Es geht immer eine Kleinigkeit, das ist ganz klar.8)

Lavendula

Foren-Urgestein

Ich sehe schon, du kennst mich richtig gut.8):grins:
    Mürbe fällt es nicht aus.8):pa:

Orangina

Foren-Urgestein
    Nicht nur um Gartencenter sollte man einen Bogen machen - man darf auch nicht mal mehr im Supermarkt einkaufen!
    Bin heute auch mehrfach um einen Stand mit Primeln in den schönsten bunten Farben drumrum geschlichen, Tray in die Hand genommen, wieder hingestellt, anderes Tray hochgehoben, wieder hingestellt - das ging eine ganze Weile so. Schließlich siegte meine Ratio.:eek:rr: Mir fiel nämlich ein, dass ja alles draußen noch tiefgefroren ist und das Pflanzen in einen Frostboden bei Frosttemperaturen weder mir noch den Blümchen Spass macht...:grins:
    Das waren bestimmt nicht die letzten Frühlingsboten für dieses Jahr - denk ich mal.:cool: Oder?

L

Lauren_

Guest
    Mich hat heute auch eine gelb-rot gemusterte Primel angesprungen - und sie durfte mitkommen. Als ich mich aber noch von weiteren Primeln anspringen lassen wollte, erhob GG Einspruch. :D

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)

es ist überall dasselbe, die Frühlingsblümchen
    wissen ganz genau, womit sie uns kriegen.
    Farbenfroh lächeln sie uns an, springen uns sogar
    noch fast in den Einkaufskorb,:grins::cool:(y)
    wer kann sich da immer zurückhalten??

Das Lachen ist den Farbtupfern schnell vergangen,
    es ist nämlich saukalt geworden.:eek:rr:
    Haltet durch, es kommen bald schönere Zeiten.8)

Ein nettes Weekend wünsche ich allen
    herrschaftlichen Wuselern.8)8)

Anhänge

• animaatjes-koffie-35430.gif
      animaatjes-koffie-35430.gif
      20 KB · Aufrufe: 123

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Lauren, was machst Du nun mit der sprunghaften Primel?

Mein Mann war nicht dabei, als mich die Primeln angefallen haben. Er hätte mir noch weitere Pflanzen gekauft, weil: die ist schön und die ist schön und die auch... Der Spatzerich ist somit auch keine Hilfe. :D

Beate, Dein Mann ist auch kein richtiger Retter, wenn die Grünpflanzen angreifen.

Orangina, warst Du auch bei N...o? Dort habe ich meine Primeln her. Schöne bunte Trays haben mich gelockt und eins hat den Sprung in den Einkaufswagen gewagt. Absolut verwerflich! Die Pflanzen werden auch immer aufdringlicher!

Lavi & Bärbel :grins:

Hier geht gerade die orangerote Sonne auf, die Temperatur ist mit -2.2° C nicht so berauschend.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Nur zu gut, dass ich im Moment in Märkten andere Abteilungen konsultiere *ggg* Ich wüsste allerdings derzeit auch nicht, wohin mit den Primeln. Noch dazu ziehe ich ja nach Klein Sibirien und dort hat es ordentlich Schnee und feste Minusgrade.

Lycell

Mitglied
    Finde ich gut. Mit Pflanzen macht er dir ja eine Freude und an denen hast du zumeist auch viel, viel länger als an Blumensträußen :)

L

Lauren_

Guest
    Naja, mein Mann ist schon auch so dass er selbst etwas mitbringt oder den Korb in der Gärtner noch weiter füllt, weil die Blumen sooo schön sind - aber nur wenn das Wetter passt. ;)
    In der Hinsicht ist er einfach vernünftiger als ich. :D
    Der Haufen Primeln, der uns kürzlich gemeinsam angesprungen hat, und wo er auch keine große Hilfe war, weil da das Wetter noch mild war, hat den Kälteeinbruch jetzt nicht so super gepackt. :eek:rr:.
    Die schöne rot-gelbe Primel bleibt daher noch ein bisschen im Keller- angeblich soll es in einer Woche besser werden. Schauen wir mal...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Nee er ist eher potentielles Opfer, er weiß, dass ich lieber Pflanzen wie Blumensträuße hab und so versucht er regelmäßig, mich auf diese Art und Weise zu beeindrucken :D

Das ist doch sehr sympatisch.

Ich muss mich ja selbst bremsen, wenn ich gebremst werden will - das klappt bedingt gut. Ich weiß, dass mein Balkon recht voll ist und schon schön blüht. (Und noch viele verschiedene Töpfe in Warteposition stehen, so dass noch lange immer etwas blühen wird.)

Aber wenn dann der Mai kommt und die Sommerbepflanzung ansteht..... :D

Orangina

Foren-Urgestein
    Orangina, warst Du auch bei N...o? Dort habe ich meine Primeln her. Schöne bunte Trays haben mich gelockt und eins hat den Sprung in den Einkaufswagen gewagt. Absolut verwerflich! Die Pflanzen werden auch immer aufdringlicher!

Ja, Spätzin, war ich. Fast hatten sie's geschafft in meinen Wagen, aber mein immerwährendes Platzproblem hat mich dann doch vernünftig werden lassen.:grins: Meine Fensterbänke sind mit den Mini-Gewächshäuschen voll, in denen es schon schön sprießt. Außerdem wird der Innendschungel auch immer größer.:d Braucht jemand zufällig panaschierte Peperomia? Ich kann mich nur schwer zum Wegschmeißen durchringen.

In die Veranda kann ich die Priemeln nicht übergangsweise stellen, die ist nicht frostsicher - da blühen nur die Eisblumen an den Fenstern - auch hübsch. Andere Fenster sind ebenfalls mit den Rittersternen belegt, die im Keller schon mit dem Austrieb begannen.Oh Mann, was für ein schreckliches Hobby...:p
    GG hält mir das ja immer vor (im Spaß). Wenn er seine elektronischen Bauteilchen nach Bastelei wieder wegräumt, hat er Ordnung und die bleibt auch - bis er alles wieder vorholt. Und die vermehren sich auch nicht. Bei meinen Schätzchen kommt das schon mal vor.:(:eek:rr:
    Im Laden ist er aber weder eine Bremse noch ein Zuredner. Höchstens ein Antreiber: Zu lange irgendwo stehen bleiben und schauen, geht nicht. Also hüpfen mir in solchen Fällen eher keine Pflänzchen in den Wagen. Aber wehe, wenn ich allein bin und das Wetter passt und die Börse ist schön voll und ich bin in guter Stimmung...

Ich muss mich ja selbst bremsen, wenn ich gebremst werden will - das klappt bedingt gut. Ich weiß, dass mein Balkon recht voll ist und schon schön blüht. (Und noch viele verschiedene Töpfe in Warteposition stehen, so dass noch lange immer etwas blühen wird.)

Aber wenn dann der Mai kommt und die Sommerbepflanzung ansteht..... :D

Oh ja, Pyro, das ist doch der Monat, in dem die meisten von uns sich das Haben-will-Virus einfangen. (Ach, wenn's doch schon soweit wäre... Ich mag nächste Woche nicht nach Sibirien - *bibber*:mad:)

Lycell

Mitglied
    Nach Sibirien mag niemand von uns, glaube ich. Und wenn doch, dann bitte nicht laut sagen ;-)
    Wir wollen doch alle, dass es endlich losgeht mit dem Buddeln. Und dann sind wir den Spontankäufen natürlich hilflos ausgeliefert. Aber immerhin müssen die dann nicht durchgehend in der Wohnung auf den Mai warten - und bis der kommt, dauert es ja noch ein wenig (leider)-

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ach, wenn der Frost vorbei ist, dann mag ich auch März und April. Jetzt schon sofort Mai ginge mir viel zu schnell. Die schöne Zeit, in der die meisten Bäume austreiben fällt bei uns doch eher in den April als in den Mai und ich habe noch sooo viele Blumenzwiebeln auf dem Balkon, die vor Mai alle blühen möchten. :D

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ich finde es auch schön, wenn die holden Herren Pflanzen schenken. Schnittblumen mag ich nicht so sehr, lieber im Topf/Kübel oder gleich im Garten. Ich habe selten Schnittblumen, meistens ist es eine, die abgeknickt aus dem Garten kommt.

Panaschierte Peperomia muss ich mal ergockeln, Orangina.

Heute haben wir viele Bilder und Spiegel aufgehangen, das Spatzen-Haus wird wohnlicher. :D
    Nun sind wir platt und freuen uns auf einen ruhigen Abend vor der Glotze.
    Nur gucken und nicht denken lautet die Devise.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Frau Spatz - wir machen es heute Abend auch so....;)
    Schönen Abend auch allen Mitlesern hier und macht es genau so wie Frau Spatz und ich...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich habe hier ja auch so einen Lieben. Er würde zwar kein Pflanzen in den Einkaufswagen stellen, aber er war z. B. heute Morgen extra im Keller während ich noch schlief, ohne sonst noch einen Grund, nur, um zu schauen, wo die Böcke sind und was man quer drauf legen könnte, damit ich im Wohnzimmer dann die Pflanzen ans Fenster stellen kann, die schon "balkonfertig" sind. Davon hatte ich ihm gestern oder vorgestern erzählt, dass ich das gerne machen würde. Letztes Jahr stand nämlich alles auf dem Boden und das ging zwar auch und war visuell damit auch besser aus dem Blick als mit dem gebastelten "Tisch", war aber natürlich weitaus unhandlicher, weil immer mit Bücken und wenn man dort lang wollte, musste man aufpassen, wo man hintritt. Als ich dann heute ins Wohnzimmer kam, standen die Sachen dort herum und ich freute mich natürlich total. Wo er doch so gar nichts weiter mit Pflanzen anfangen kann. Aber ihn freut einfach das Strahlen in meinen Augen, wenn ich mit Pflanzen zugange bin. Und solch liebe Aktionen lassen mich natürlich erst Recht strahlen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Danke, Moni!

So ein lieber Knofilinerich, Knofi, da er Dir einen schönen Kinderstubenaufzuchttisch gebastelt hat. So eine Aktion macht schon Freude beim Lesen.

Ist doof, wenn die Zöglinge auf dem Boden rumstehen müssen. Das war im alten Spatzen-Garten tw. so, denn dort fehlten eindeutig einige Fensterbänke. Allerdings waren die bodentiefen Fenster genial, da sie viel Licht in die Zimmer ließen, was mir auch sehr gefallen hat.