Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

• Genau so ist es!
    Irgendwo habe ich mal ein antikes Kanonenrohr gesehen, aus dem bunte Pflanzen rankten. Das war hübsch anzusehen.

Kennst du das wunderbare Kinderbuch "Tistou mit den grünen Daumen" von Maurice Druon ?

Der Junge kann Blumen wachsen lassen, wo auch immer er seine Daumen hinpresst. Und als ein Krieg droht, impft er die Produkte der väterlichen Waffenfabrik - die natürlich an beide Seiten liefert - so dass sich beide Parteien nur gegenseitig Blumen zuschießen können und Frieden schließen müssen.

Ich habe als Kind dieses Buch geliebt und es gehört zu den wenigen Kinderbüchern, die ich mit nach Münster umziehen "musste". :D

Wie und wo hängt man die Konstruktion dann am besten auf?
    Ich würde sie in einen Dichten Strauch festmachen, da wo die Rotkehlchen etwas geschützt vor Blicken sind und ne Katze es schwer hat dran zu kommen.

Ich hab meine Nisthilfe bei mir in den Lorbeer gehängt, da ich sonst nichts passendes habe.

Wenn dann später mein Hartriegel noch größer geworden ist, dann kommt da auch noch eine rein, aber das dauert noch etwas.

• Kennst du das wunderbare Kinderbuch "Tistou mit den grünen Daumen" von Maurice Druon ?

Der Junge kann Blumen wachsen lassen, wo auch immer er seine Daumen hinpresst. Und als ein Krieg droht, impft er die Produkte der väterlichen Waffenfabrik - die natürlich an beide Seiten liefert - so dass sich beide Parteien nur gegenseitig Blumen zuschießen können und Frieden schließen müssen.

Ich habe als Kind dieses Buch geliebt und es gehört zu den wenigen Kinderbüchern, die ich mit nach Münster umziehen "musste". :D
    Danke für den Tipp @Pyromella
    Leider hat unsere Bücherei das Buch nicht. Ich habe es auf meine Lese-Liste gesetzt, damit ich gelegentlich danach schauen kann, wenn ich unterwegs bin. :)
    Vielleicht finde ich es in unserem öffentlichen Bücherschrank, der immer randvoll gefüllt ist.

Ich habe einen älteren Wasserkessel, er ist bestimmt eine gute Nisthilfe. Ich freue mich immer, wenn ich für meine Tiere etwas umwandeln kann und sie es annehmen.

In der Nacht war es wieder eisig mit -3 °C. 🥶
    Um die Magnolie mache ich mir mal wieder Sorgen.
    Gestern habe ich einige abgeworfene Knospen/Blüten entdeckt. :cry:

Die Sonne kommt bereits raus, das wird ein Gartentag.
    Gestern konnte ich einige Stunden im Garten arbeiten, u.a. habe ich einen Ableger von der Garten-Yucca verpflanzt. Ich liebe diese Pflanzen, sie sehen herrlich mediterran aus.

Die Piepmätze sind gar nicht so anspruchsvoll, was versteckt und dicht
    und schön hoch ist, wird sehr gerne angenommen, @Frau Spatz.

Die Magnolie übersteht bestimmt auch diesen Winter, ich kann mich daran erinnern,
    das wir uns im vorigen Jahr gemeinsam Gedanken über die Magnolie gemacht haben,
    sie hat den Winter sehr gut überstanden, in diesem Jahr ist es bestimmt nicht anders.
    Ich wünsche dir, das alles so gut funkioniert, wie du es dir vorgestellt hast.

Die Gräser habe ich noch nicht zurückgeschnitten, kein bisschen Grün zeigt sich bis jetzt,
    nach Ostern schaue ich mal und schneide dann alles zurück.

• Stimmt @Lavendula, wie jedes Jahr mache ich mir Sorgen um meine riesige Magnolie.
    Die nächtlichen Temperaturen sind eisig, seit Tagen um die -3 °C.
    Tagsüber ist es warm, gestern waren es herrliche 25 °C.

Ändern kann ich es mit der Kälte nicht, also heißt es "Knospen zu und durch!". :LOL:

@01goeran Hier war es gelegentlich windig/stürmisch. Könnte gut sein, dass einige Knospen durch den Wind abgeschlagen wurden.

Meine Magnolie vor wolkenlosem Himmel
    Magnolie IMG_4557.jpg

Braune Knospenhüllen
    Magnolie IMG_4560.jpg

Dicke Brummsel fest schlafend auf meiner Primel. :love:
    Hummel rote Primel IMG_4540.jpg

Ich liebe meine herrlichen Narzissen
    Narzissen IMG_4572.jpg

Meine beiden Lieblingsblümchen seit meiner Kindheit.
    Gänseblümchen IMG_4577.jpg

Pusteblume mit Bewohner IMG_4576.jpg

Immer dabei, wenn ich im Garten bin
    Enten IMG_4565.jpg

Zur Belohnung gab es nach meiner getaner Arbeit ein Waldmeister-Berliner Weiße im Mediterraneum. Dort waren es knapp 30 °C.
    Herr Spatz durfte auch eins trinken, obwohl er "nur" in der Firma gearbeitet hat. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen, Frau Spatz und dir dir jährliche Angst nehmen. 😉
    Magnolien gedeihen bei uns im eisigen Bayern wunderbar.
    Bei meiner Mutter vorm Haus steht seit 35 Jahren eine - und wir haben uns nur ein einziges Mal Sorgen um sie gemacht, das war im Hitzesommer 2003, wo sie fast vertrocknete.
    Du musst die um die Magnolie absolut keine Sorgen machen, -3 °C sind Pippifax für sie :D - Bei uns halten sie -26°C aus!
    Unseren Magnolien (Tulpenmagnolie, Sternmagnolie) im Garten im eisigen Voralpenland geht es auch wunderbar. Hatte noch nie Angst um sie.

Hoffe, das hat bisschen geholfen? :grinsend::paar:

Gerade schreibe ich es im Wetterthread, Rosabelverde... wie kann das nur sein? :fragend:
    Bei uns überstehen die Magnolien - normale Magnolie, Sternmagnolie, Tulpenmagnolie - noch ganz andere Temperaturen.
    Können sie durch den Standort "verweichlicht" werden? Oder war evtl. starker Regen die Ursache?

Danke euch!

@Taxus Baccata
    Um meine riesige Tulpen-Magnolie mache ich mir keine Sorgen, sie wohnt seit ca. 1986 auf der Insel und hat bestimmt schon schlimmere Wetterkapriolen überstanden. Ich mache mir um die Knospen/Blüten Sorgen, der Frost hat sie in den vergangenen Jahren immer geschädigt. Seitdem wir hier wohnen hat sie vielleicht 2 Mal richtig herrlich blühen können.
    Dazu kommt, dass sie am Fluss steht und dort der Wind stärker bläst, in der kalten Jahreszeit ist er eisiger als in unseren Seitenstraßen.
    In Seitenstraßen stehen Magnolien, die offenbar geschützter sind und die Knospen/Blüten stecken das eisige Wetter besser weg.
    Meine Magnolie und auch die anderen Pflanzen am Flussufer werden ihre Wurzel Richtung Fluss führen und sich so in extrem heißen Sommern ausreichend mit Wasser versorgen. Natürlich gieße ich, falls es zu heiß wird, damit auch alle (Insel)Pflanzen genügend Wasser erhalten. Einige habe ich gepflanzt, sie haben mit ihren Wurzeln den Fluss garantiert noch nicht erreicht und müssen zugefüttert werden.

Ich liebe meine Magnolie sehr, sie ist riesig und, sofern der Frost die Knospen/Blüten nicht zu sehr schädigt, eine Augenweide, wenn sie erblüht.

@Taxus Baccata
    Vermutlich sind die Magnolien eher abgehärtet, wenn sie das kalte/eisige Wetter bisher ertragen und auch genug Wasser erhalten haben. Nur die Blüten sind zu fein für die hiesigen Wetterverhältnisse, da kann man nichts machen. Für eine Schutzhülle ist meine Magnolie zu groß.

@jola @Rosabelverde
    Schade mit euren Sternmagnolien, wie alt und groß sind sie?
    Meine Sternmagnolie ist noch klein, sie steht auch auf der Insel und die Blüten sind noch in der schützenden Plüschumhüllung drin.
    Wobei ich für die Sternmagnolie einen anderen Platz suchen möchte, im Schatten ihrer großen Schwester hat sie auf Dauer nicht genügend Sonne.

In der vergangenen Nacht waren es wieder um die -3 °C, jetzt krabbelt die Sonne hinter den Bäumen hervor.

Nachdem gestern ein herrlicher Gartentag war, geht es heute weiter, sobald die Temperaturen wieder angenehm sind.

Also eine Riesin @jola :love:
    Ich kann meine Magnolie auch schwer schätzen, sie ist riesig. Mehr als 5 m sind es bestimmt.

Der geschützte Waldrand ist fein für deine Magnolie.
    Meine Insel-Magnolie wird durch eine hohe portugiesische Kirschlorbeere, zwei Rhododendren und eine hübsch wuchernde Kriechspindel auf dem Baumstumpf und dem Cortenstahl-Dingens geschützt.
    Gestern sahen die äußeren Blütenblätter der Magnolie zemlich braun aus. :cry:

Liebe Spätzin,

wunderschöne Osterfeiertage wünsche ich dir.
    Der Spatzengarten kann sich sicher sehenlassen,
    der kleine Privatzoo watschelt und schleicht bestimmt
    auf der Terrasse herum und hofft auf gutes Futter.

IMG_20210816_133419.jpg

Danke Euch! :love:

Gestern waren wir mit Freunden beim Osterfeuer unserer hiesigen Feuerwehr. Die Versorgung war lecker und wir hatten eine gute Zeit. Schön war auch der Spaziergang in der Dunkelheit nach Hause durch einige Felder. Wölfe, Füchse & Co. hatten anscheinend keine Lust auf uns, vielleicht haben wir auch zu viel erzählt.
    ;) :giggle:

So war es bei uns gestern auch @Kapernstrauch.
    Erst gegen Abend kam ein wenig Osterfeuergeruch im Spatzen-Garten an. Wobei ich den Brandgeruch nicht unbedingt haben muss.

Gestern war wieder ein schöner Gartentag, ich habe einige Kübel mit frischer Kompostererde gefüllt und hier und da in den Beeten gewühlt.

Der Osterhase war früh morgens da und hat mir eine Grabegabel zu Ostern geschenkt.
    :LOL::giggle:

Das Osterwetter war wirklich toll, im Garten, sogar ohne Feuerschale.
    Der Smoker hat alles gegeben, was möglich ist.
    Na denn kannste ja richtig loslegen und buddeln bis der Arzt kommt,
    der Osterhase hat alles richtig gemacht, Ich sehe schon die Grabegabel im Einsatz.

Auf der Blumenwiese tut sich was, der Goldlack blüht,
    Hornveilchen kommen überall zum Vorschein, kleine gelbe Blümchen
    sind sehenswert, da kommt noch mehr, Einiges davon habe ich schon
    im Ziergärtchen gezeigt. Der Regen kommt jetzt gerade richtig,
    ein paar bunte Sommerblumensamen streuen ich noch aus.

Das Osterwetter war wirklich toll, im Garten, sogar ohne Feuerschale.
    Der Smoker hat alles gegeben, was möglich ist.
    Na denn kannste ja richtig loslegen und buddeln bis der Arzt kommt,
    der Osterhase hat alles richtig gemacht, Ich sehe schon die Grabegabel im Einsatz.

Auf der Blumenwiese tut sich was, der Goldlack blüht,
    Hornveilchen kommen überall zum Vorschein, kleine gelbe Blümchen
    sind sehenswert, da kommt noch mehr, Einiges davon habe ich schon
    im Ziergärtchen gezeigt. Der Regen kommt jetzt gerade richtig,
    ein paar bunte Sommerblumensamen streuen ich noch aus.
    @Lavendula
    Das glaube ich das euer Smoker gelaufen ist😅
    Ja es ist schön wenn's im Garten überall wächst und blüht, hier regnet es , aber es ist wichtig 😉
    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir ☀️😘

Nachdem es gestern herrlich war, muss der Garten heute und vermutlich die kommenden Tage warten, denn es regnet.
    Gießen gespart!

Gestern war auch nicht viel mit Gartenarbeit, wie "mussten" unbedingt mit dem Fahrrad zum Heimatmuseum fahren und dort dem Saisonstart beiwohnen, natürlich mit Kaffee und Kuchen. :giggle:
    @Frau Spatz
    Der Regen ist so wichtig, die Natur freut sich 😉Ich gehe heute irgendwann noch Bärlauch holen, .
    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir 😉

Golo, es pinkelt ohne Punkt und Komma, der Wind ist natürlich auch dabei.
    Klar, es muss noch viel mehr regnen damit sich Mutter Natur regeneriert.
    Ich darf gar nicht daran denken, wenn die Hitze wieder erbarmungslos zuschlägt,
    bei endloser Dürre wird uns der Spaß vergehen.

Bärlauch ist eine Delikatesse, Knobi ebenso, nicht zu vergessen,
    die frische Maibowle. Ich liebe Waldmeister.

Einen schönen Abend wünsche ich dir und em ganzen Zwitschergarten.

@Lavendula
    Du Glückliche, dass du den Smoker anwerfen konntest.
    An die sommerliche Hitze denke ich noch nicht.
    Die Hitze kommt oder auch nicht, abwarten, wie sie sich dieses Jahr verhält.

@Golden Lotus
    Hast du Bärlauch bekommen?
    Ich habe vor einigen Tagen erstmalig in diesem Jahr meine "grüne Gartengiftmischung" aus verschiedenen Gartenkräutern gemacht. Absolut lecker! Meine Freundin ist immer begeistert, wenn ich ihr ein Glas Giftmischung gebe. :giggle:

Hier ist noch nichts mit Garten, es regnet fast pausenlos. Gut für die Natur.
    Geplante Gartenaktionen sind vorerst nicht drin, wusel ich eben im Haus rum.

Aktuell bearbeiten die Bauern die Felder, der Duft ist :giggle: betörend ländlich :giggle:, lange lüften ist nicht drin.
    :LOL:

Aktuell bearbeiten die Bauern die Felder, der Duft ist :giggle: betörend ländlich :giggle:, lange lüften ist nicht drin.
    :LOL:

Hallo Frau Spatz, ich kann mir den Duft gut vorstellen. Es riecht dann nicht nach Blüten. ;)

Solche Aktionen kenne ich in unserem Ort nicht, denn wir haben nur Wald und keine Landwirtschaft. Allerdings kreischen hier oft die Motorsägen, wenn Bäume gefällt werden.

Ich wünsche Dir viel Freude im Garten, auch wenn es regnet. Das gehört zum Frühling dazu und ist gut für die Natur.

:paar:

Danke @Vitalis
    Dir auch einen schönen Gartentag.

Motorsägengeräusche sind nicht schön, dann habe ich doch lieber unsere gelegentlich betörende Landluft.
    Irgendwie mag ich den Geruch, sofern er nicht allzu sehr vor sich hin duftet. :ROFLMAO:

Vielleicht kann ich heute doch ein wenig im Garten unterwegs sein, die Wolken verziehen sich teilweise und herrlicher blauer Himmel kommt zum Vorschein.
    :love:

Mir wären ja die Sägen lieber. :wunderlich: Ich habe absolut keine Probleme mit normaler Gülle (Kuh) aber bei uns wird sehr oft Schweinegülle ausgebracht - da kann man wirklich kaum atmen. Das ist so schrecklich... da wäre einem nahezu alles andere lieber.

Der Osterhase war früh morgens da und hat mir eine Grabegabel zu Ostern geschenkt.
    Das ist so ungefähr mein liebstes und am häufigsten benutztes Gartengerät. Du hattest einen sehr vernünftigen Osterhasen! :)

Machen die das alle gleichzeitig.
    Na das ist in der Landwirtschaft so üblich, dass gleiche Arbeiten in der gleichen Region ziemlich gleichzeitig anfallen. ;)

@jola
    Bestimmte Arbeiten fallen eben regional gleichzeitig an, wie @Rosabelverde richtig schreibt. Es wird gefühlt 24 h durchgearbeitet, auf dem Hof ist ja auch noch was zu erledigen. Die ganze Familie nebst Angestellte müssen dann ran. Der späteste Einsatz, den wir vor Jahren neben dem gemieteten Spatzen-Garten-Haus erlebt haben, war bis ca. 2 Uhr nachts. Morgens um 5:30 Uhr ging es schon wieder weiter. Die Zeit drängt, es gibt kein Ausruhen.
    Viele Bauern teilen sich besonders die großen landwirtschaftlichen Geräte und daher wird auch mal bis spät nachts gearbeitet, weil der nächste Bauer schon auf das Einsatzgerät wartet.
    Jetzt rumpeln und rattern wieder die haushohen und breiten landwirtschaftlichen Geräte über unsere Straßen.
    Der Überblick ist faszinierend, wenn man im Führerhaus sitzt, wie ich auf landwirtschaftlichen Ausstellungen testen konnte. Mitgefahren bin ich leider noch nicht.

@Rosabelverde
    Ja, da hat der Osterhase ganze Arbeit geleistet. Jetzt weiß ich auch, warum ich ihn so oft im Garten gesehen habe. Er hat die Lage ausgekundschaftet, wo er die Grabegabel am besten in den Boden rammt. ;)
    Dass ich es ohne Grabegabel so lange ausgehalten habe. :giggle:
    Es ging zwar, aber mit Grabegabel geht es deutlich besser und schonender. (y):LOL:

Heute könnte ein Grabegabel-Tag werden.

Gestern war ein herrlich warmer Tag, den ich im Garten verbracht habe.
    In der Sonne war es fast schon zu warm, im Mediterraneum wurden wir gebrütet.
    Im Kräuterbeet hat jemand eine Kuhle gebuddelt, keine Ahnung wer es war. Die Wildkamera steht bereit, um den vermutlich gefiederten Buddelkünstler aufzuspüren.
    Ich tippe auf Ente oder Teichling.

Unser anhänglichstes Entenmädchen stand gestern im Anbau und schaute sich um, als Herr Spatz die Türe offen ließ. Zum Glück hat er sie gesehen, sonst hätte er die Türe geschlossen und ihr den Weg nach draußen versperrt.
    :giggle:

Heute regnet es wieder, schade, dass einige Veranstaltungen dadurch ins Wasser fallen.

Das ist echt ein Trauerspiel, wenn ich mich auf den Sonnenschein freue,
    kommt garantiert eine Horde von Wetterfröschen vorbei und schlagen gnadenlos zu,
    die Wolken werden immer dicker, bis sie platzen.

So habe ich das Nest gestern vorgefunden.
    Säuberlich alles weggekratzt und eine schöne Mulde gebaut.
    Entengelege IMG_4656.JPG

Heute früh sah das Nest schon anders aus.
    Es wurde mit Blättern und mit einer ovalen Deko aufgehübscht.
    Entengelege IMG_4660.jpg

Eine Enten-Madame hat mir noch passend zu Osterzeit ein Ei reingelegt. :love:
    Entengelege IMG_4659.jpg

Entweder brütet mein anhängliches Entenmädchen oder das Laufentenmädchen, die mit ihrem Gefolge sehr oft im Garten ist.

Mal abwarten, ob es ein Probegelege ist oder ein richtiges Gelege.

Die Wildkamera steht nun auf Daueraufnahme, die Verdächtige sollte bald ermittelt sein.
    :love:

Ja, genau so kann es passieren @Rosabelverde. Sie prüfen, ob der ausgewählte Platz sicher ist oder ob auch das Wetter mitspielt und sich eine Brut lohnt. Sofern ihr der Platz sicher erscheint, wird weiter gelegt und gebrütet.

Heute früh um kurz vor 6 Uhr waren meine Lauf-Schlümpfe (Laufenten) schon im Garten, im Nest lag noch kein 2. Ei.
    Es ist ein 2. Laufenten-Erpel aufgetaucht, wie ich gestern gesehen habe. Der freche Kerl wollte sich an die Flöten-Schlumpfine ranmachen, das haben der Flöten-Schlumpf (Laufenten-Erpel) und der Standard-Erpel mit viel Getöse und Gerenne verhindert. Sah sehr lustig aus, wie sie aufgeregt von links nach rechts und wieder zurück durch den Garten gerannt sind.

Gestern hat ein Zaunkönig Daunenfedern aus dem Enten-Nest gemopst. So viel konnte er/sie gar nicht im Schnäbelchen tragen, wie im Nest lagen. Er/sie muss sehr glücklich über das angebotetne Nistmaterial für die kommenden Brut sein. :love:

Im Moment spinnen meine Gartenbewohner, die Hormone gehen besonders mit den Jungs durch. :ROFLMAO: