Danke euch!
@Taxus Baccata
Um meine riesige Tulpen-Magnolie mache ich mir keine Sorgen, sie wohnt seit ca. 1986 auf der Insel und hat bestimmt schon schlimmere Wetterkapriolen überstanden. Ich mache mir um die Knospen/Blüten Sorgen, der Frost hat sie in den vergangenen Jahren immer geschädigt. Seitdem wir hier wohnen hat sie vielleicht 2 Mal richtig herrlich blühen können.
Dazu kommt, dass sie am Fluss steht und dort der Wind stärker bläst, in der kalten Jahreszeit ist er eisiger als in unseren Seitenstraßen.
In Seitenstraßen stehen Magnolien, die offenbar geschützter sind und die Knospen/Blüten stecken das eisige Wetter besser weg.
Meine Magnolie und auch die anderen Pflanzen am Flussufer werden ihre Wurzel Richtung Fluss führen und sich so in extrem heißen Sommern ausreichend mit Wasser versorgen. Natürlich gieße ich, falls es zu heiß wird, damit auch alle (Insel)Pflanzen genügend Wasser erhalten. Einige habe ich gepflanzt, sie haben mit ihren Wurzeln den Fluss garantiert noch nicht erreicht und müssen zugefüttert werden.
Ich liebe meine Magnolie sehr, sie ist riesig und, sofern der Frost die Knospen/Blüten nicht zu sehr schädigt, eine Augenweide, wenn sie erblüht.
@Taxus Baccata
Vermutlich sind die Magnolien eher abgehärtet, wenn sie das kalte/eisige Wetter bisher ertragen und auch genug Wasser erhalten haben. Nur die Blüten sind zu fein für die hiesigen Wetterverhältnisse, da kann man nichts machen. Für eine Schutzhülle ist meine Magnolie zu groß.
@jola @Rosabelverde
Schade mit euren Sternmagnolien, wie alt und groß sind sie?
Meine Sternmagnolie ist noch klein, sie steht auch auf der Insel und die Blüten sind noch in der schützenden Plüschumhüllung drin.
Wobei ich für die Sternmagnolie einen anderen Platz suchen möchte, im Schatten ihrer großen Schwester hat sie auf Dauer nicht genügend Sonne.
In der vergangenen Nacht waren es wieder um die -3 °C, jetzt krabbelt die Sonne hinter den Bäumen hervor.
Nachdem gestern ein herrlicher Gartentag war, geht es heute weiter, sobald die Temperaturen wieder angenehm sind.